Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.351
Punkte
113
An Sepp Maier kann ich mich kaum noch erinnern. Der war halt sehr beliebt, da er auch abseits des Platzes humorvoll rüberkam. Verkörperte damals eben auch einen ganz anderen Torwarttyp - keine Kante wie Kahn oder Neuer, sondern eher der geschmeidige Typ. Die Katze von Anzing war eben auch ein Mann für die sogenannten 'Unhaltbaren', die er per Flugparade aus dem Winkel fischte. Hab mich immer auf diese spektakulären Paraden gefreut.

Köpke fand ich auch extrem stark! Hat mich sehr geärgert, dass er lange hinter dem für mich eher mittelmäßigen Illgner zurückstehen musste.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.561
Punkte
113
ein Mann für die sogenannten 'Unhaltbaren',

Da waren richtig stabile Dinger dabei, auch viele mit unorthodoxen Körperhaltungen, sein Spitzname spricht da ja auch Bände. Habe ihn aber auch erst seit 77, 78 bewusst erlebt, seine Prime also verpasst. Und wie @Solomo es schon öfters schrieb, das war damals auch ein komplett anderer Fussball und eben auch andere Forderungen an den Torwart. Lehmann am Ende seiner Karriere und später Neuer haben die ja auch weiter mitentwickelt, besonders das aktive mitspielen und antizipieren. Von einem jungen Kahn in Karlsruhe wurde das ja z.B. bestimmt nicht in dem Masse verlangt
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
93
Neuer und Buffon sind vom Komplettpaket unbestritten schon die besten Torhüter der letzten Jahrzehnte, wobei man die Generationen irgendwann auch nicht mehr vergleichen kann. Ob Lew Jaschin damals in den 60ern besser war? Keine Ahnung, dazu hat sich der Fußball und das Torwartspiel einfach zu sehr geändert.

Die letzten NM-Turniere von Neuer sehe ich weniger kritisch als andere, allerdings war er in den letzten Jahren auch nicht mehr der Unterschiedsspieler, der Matches gefühlt alleine gewonnen hat. Bei der Verletzungsvorgeschichte und dem Alter ist ein Rücktritt aus der NM ergo die einzige richtige Entscheidung.

Ich habe mir gestern Abend zum Anlass mal wieder die Highlights vom Algerien-Spiel angeschaut und war erstaunt, dass ich die Leistung als viel bahnbrechender in Erinnerung hatte. Klar war es insgesamt eine Note 1 mit Stern, aber „Torhüterspiel auf ein neues Level gehoben“ kann ich so nicht unterschreiben, zumal kein Torhüter der Welt dauerhaft ein so hohes Risiko beim Herauslaufen zum Standard werden lassen kann. Ich glaube, die Leistung wird deshalb so überhöht, weil der Rest des Teams einfach einen kompletten Off-Day erwischt hat und Neuer dann umso mehr alle überstrahlte.

Sämtliche „Manu der Libero“-Szenen mal im Einzelnen seziert:


0:25:
Verschätzt sich zunächst eigentlich, aber korrigiert dann sensationell, indem er nicht durchzieht, sondern den Algerier seitlich abdrängt und spektakulär abgrätscht. Rauskommen war wichtig, weil Mertesacker im Laufduell chancenlos gewesen wäre und Boatengs Weg in der Mitte zu weit gewesen wäre. Kann man also mal so machen. 😉 Klassische Torwartschule wäre eigentlich: im Sechzehner bleiben, Winkel verkürzen, Gegner ggf. seitlich abdrängen, damit Boateng in der Mitte den Abschluss aus spitzem Winkel notfalls von der Linie kratzen kann.

0:45:
Muss er im Grunde nicht raus, weil Boateng da ist und der dann zu Neuer für einen Befreiungsschlag zurückpassen oder den Ball ins Seitenaus klären kann.

1:22:
Dito - Boateng ist eigentlich da und kann den Gegner stellen, dahinter wäre auch noch Höwedes als zweiter Mann gewesen.

2:05:
Die wichtigste Rettungstat. Wahrscheinlich stand der WM-Titel nie so auf der Kippe wie hier, weil bei einem Gegentor angesichts der Spielzeit kaum noch Zeit für eine Korrektur gewesen wäre. Khedira hätte vermutlich nicht mehr eingreifen können und es wäre in der 89. Minute zu einer 1 vs. 1 Situation Torwart/Stürmer gekommen.

2:35:
Spektakulär und konsequent geklärt, aber kommt er nicht raus, dann gewinnt vermutlich eben Höwedes das Kopfduell.

Der Rest des Videos besteht aus souveränen Paraden von Bällen, die er aber auch halten muss.

In der Gesamtbetrachtung war 2014 aber dann schon das beste internationale Turnier eines Torhüters, das ich neben Buffon 2006 und Schmeichel 1992 gesehen habe. Kahn hatte ja 2002 leider den Bock im Finale und Köpke 1996 glaube im VF gegen Kroatien.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
93
Da waren richtig stabile Dinger dabei, auch viele mit unorthodoxen Körperhaltungen, sein Spitzname spricht da ja auch Bände. Habe ihn aber auch erst seit 77, 78 bewusst erlebt, seine Prime also verpasst. Und wie @Solomo es schon öfters schrieb, das war damals auch ein komplett anderer Fussball und eben auch andere Forderungen an den Torwart. Lehmann am Ende seiner Karriere und später Neuer haben die ja auch weiter mitentwickelt, besonders das aktive mitspielen und antizipieren. Von einem jungen Kahn in Karlsruhe wurde das ja z.B. bestimmt nicht in dem Masse verlangt
Maier war aber auch im Karriereherbst noch richtig stark, z.b. 1978 nochmal Deutschlands Sportler des Jahres. Wollte dann ja glaube ich in die USA wechseln, ehe der schwere Autounfall seine Karriere unfreiwillig beendete.

Am Absurdesten finde ich seinen Rekord für 443 Bundesligaspiele IN FOLGE, der ja ohne seinen Unfall noch länger gelaufen wäre. Wird ein Rekord für die Ewigkeit bleiben... heute einfach völlig undenkbar, dass da ein Stammtorwart mal nicht geschont wird, sich verletzt, wegen Notbremse gesperrt ist o.ä.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.561
Punkte
113
Ich habe mir gestern Abend zum Anlass mal wieder die Highlights vom Algerien-Spiel angeschaut und war erstaunt, dass ich die Leistung als viel bahnbrechender in Erinnerung hatte. Klar war es insgesamt eine Note 1 mit Stern, aber „Torhüterspiel auf ein neues Level gehoben“ kann ich so nicht unterschreiben

Das Algerien Spiel wird mir auch zu hoch gejazzt (ausserdem wurde er da schön warmgespielt - warmgeschossen passt ja in dem Spiel eher nicht :D ). Neuers kranker Save gegen Frankreich im Halbfinale fand ich deutlich beeindruckender und sind für mich eher die Paraden die einen grossen Torwart in grossen Spielen ausmachen.

Torhüterspiel auf ein neues Level gehoben -> für mich steht dies eher für seinen ganzen Werdegang all die Jahre, nicht für einzelne Spiele. Kann mich noch gut erinnern dass ich mir Anfangs auch oft WTF gedacht habe, nach Enke/Adler war das schon ein kleiner Kulturschock. Nachher ist es ja nicht mehr gross aufgefallen da man es gewohnt war.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.066
Punkte
113
Weder 2018 noch 2022 hatte Neuer eine echte "Mitschuld" am Abschneiden, da war nichts wo man sagen könnte, die hätte ein Ter Stegen wohl gehalten. Diese Saison befürchte ich die eine oder andere "unglückliche Situation".
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.720
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Schalke gegen Porto und Deutschland gegen Algerien sind mMn die karriere definierenden spiele von neuer. Vom Gesamtpaket her ist Neuer auch ein gutes Stück über Buffon anzusiedeln (den ich bis zu Neuer als besten Keeper gesehen habe in meiner zeit als fan) Einfach weil Neuer keine Schwachstellen hat. Selbst ohne sein Spiel mit den Füßen wäre er ein kandidat auf den Torwart Goat, weil er einfach keine Schwächen hat und in den 3 kerndisziplinen des tw spiels (linie, strafraumbeherrschung, 1vs1) herausragend gut war.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.160
Punkte
113
Schalke gegen Porto war DIE Torhüterleistung überhaupt. Nach dem Spiel war Oliver Kahn nur noch ein Name, den man irgendwann mal gehört hatte.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.524
Punkte
113
Ort
OS
Stefan Wessels im Spiel bei den Glasgow Rangers stellt alles in den Schatten

ich halte dir mal den Spiegel vor:

images
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
441
Punkte
63
bin gespannt wer jetzt neuer kapitän wird. eig. kann es nur kimmich sein nachdem alle anderen führungsspieler zurückgetreten sind.
 
Oben