Habe die extrem emotionalisierte Diskussion der letzten Tage hier fasziniert beobachtet und wollte fast schon schreiben, dass ich die Heftigkeit, mit der sich manche hier aufregen so gar nicht nachvollziehen kann. Aber dann hab ich noch mal nachgedacht und an all die WMs gedacht, an die ich mich selber erinnern kann und da muss man dann wohl sagen, dass die Aufregung über den "falschen" Torwart, tatsächlich eher der Normalfall ist und das Festhalten an einer glasklaren Nummer 1 die Ausnahme.
Jetzt nur schnell aus meiner Erinnerung. Also kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
86: Stein vs Schumacher mit Franz als Suppenkasper
90: Franz will Stein, der mag aber nicht mehr
94: Köpke eigentlich besser als Ilgner. (Hat ihm Berti nicht erst auf dem Flug in die USA gesagt, dass Ilgner die Nr 1 bleibt?)
98: an das Turnier hab ich irgendwie wenig Erinnerung. Da müsste Köpke nach der starken EM 96 relativ unumstritten Nr 1 gewesen sein. Oder gab's schon die Diskussion wegen Kahn?
2002: Ganz klar Kahn als Nr 1
2006: Torwartkrieg Kahn vs Lehmann
2010: Nach Lehmanns Rücktritt galt eigentlich Adler als Nr 1 und hätte das Turnier gespielt, wenn er sich nicht verletzt hätte.
2014: Ganz klar Neuer als Nr 1
2018: Ter Stegen eigentlich besser in Form, aber den Weltmeister Torwart tauscht man halt nicht aus
2022: Ter Stegen deutlich besser. Er hätte Neuer ablösen müssen
2026: Eskalation wegen Neuer-Rückkehr
Also, von diesen 11 Turnieren, gab's dann in meiner Erinnerung nur 2002 und 2014 - und evtl 98? - keine Torwart-Diskussion, sonst war es eigentlich immer ein Streitthema. Ich würd also sagen, business as usual.
Aber natürlich - nur um nicht falsch verstanden zu werden: Nagelsmann ist mind. in seiner Kommunikation eine Katastrophe und Neuer ist auch aus meiner Sicht mit Bayern-Brille drüber und hätte nicht zurückgeholt werden sollen. (Wobei ich Neuer selber hier keine Schuld geben würde. Wenn mich jemand nach meinem Rücktritt um eine Rückkehr gebeten hätte... Nach dem Motto: Komm Manu, wir brauchen dich. Ich hätte mich geschmeichelt gefühlt und selbstverständlich die WM mitgenommen.)
Ganz andere Überlegung zu den den Erfolgsaussichten bei der WM: Ich denk mir halt immer, wie viele Spieler sind im deutschen Kader, die in die Kategorie "internationale Stars" oder "Weltklasse" fallen? Das sagt mMn schon immer viel aus.
Also i.S.v. man schaut sich die 2014er oder 90er Mannschaft an und überlegt, wen hätten Real, Barca und Co sofort auch genommen.
Und da muss man halt mMn für heuer ganz klar sagen, dass wir da kaum Spieler aus diesen Kategorien haben. Vielleicht Wirtz und Musiala - falls in Form. Und natürlich nicht "Weltklasse". Das war's dann aber auch schon.
Heißt für mich, ob man im 16tel oder 8tel Finale ausscheidet ist für mich eh egal. Und unter den letzten 4 hat man nun wirklich nix verloren.