Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Grenzdebilist

Bankspieler
Beiträge
2.406
Punkte
113
Ort
Geschlossene
Bei einem Kantersieg von Frankreich glaube ich auch nicht, dass er zu halten wäre.
Bitte? Gegen die verlieren wir doch sowieso zweistellig.
Ist doch hier seit Wochen nachzulesen. Man muss nur Frankreich vermeiden. Dann wird man Weltmeister.
Ach und Argentinien. Und Spanien. Und Brasilien. Und und und...

Hat immerhin Erfahrung als Nationaltrainer einer wilden Mannschaft
Wilder als seine Mannschaft war nur seine Frisur.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
3.361
Punkte
113
Nagelsmann wird nicht entlassen, nicht bei einer Niederlage gegen Paraguay oder bei einer deftigen Klatsche gegn Frankreich wenn es dazu kommen sollte...der Rudi ist ein großer Fan und immerhin hat er uns in die KO Phase geführt nach 2 WMs bei denen in der Gruppe Schluß war...

Der einzige logische Nachfolger wäre Klopp, aber ob der wirklich will, wage ich zu bezweifeln.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Weil? Zu erfolgreich?

Genau :crazy:

Streichs DNA passt nicht zum DFB und der mit dem Job eines Nationaltrainers verbundenen Medienaufmerksamkeit. Im beschaulichen Freiburg konnte er schalten und walten wie er wollte. Beim DFB wird jede Handlung mit Argusaugen beobachtet und jedes Wort von den (Boulevard)medien tagelang ausgeschlachtet. Mit seiner eher unkonventionellen Art verbunden mit seiner Dünnhäutigkeit, würde Streich ziemlich schnell aufgerieben.

Dazu ist Streich vom Trainertyp her ein "Beziehungstrainer", der mit seinen Spielern durch seine tägliche, akribische Arbeit in einem ruhigen Umfeld langfristig etwas aufbaut. Das trifft auf den frühen Klopp zwar auch teils zu, der hat aber zwischenzeitlich bewiesen, dass er auch mit "Stars" und deren Egos sowie mit sehr hoher Erwartungshaltung gut umgehen kann. Bei den Punkten würde ich bei Streich mehr als ein Fragezeichen setzen.
 

JL13

King Kong
Beiträge
25.644
Punkte
113
Dazu ist Streich vom Trainertyp her ein "Beziehungstrainer", der mit seinen Spielern durch seine tägliche, akribische Arbeit in einem ruhigen Umfeld langfristig etwas aufbaut. Das trifft auf den frühen Klopp zwar auch teils zu, der hat aber zwischenzeitlich bewiesen, dass er auch mit "Stars" und deren Egos sowie mit sehr hoher Erwartungshaltung gut umgehen kann. Bei den Punkten würde ich bei Streich mehr als ein Fragezeichen setzen.

IMO ist das „Beziehungstrainer“-Ding aber bei einem Nationalteam gar nicht so unwichtig. Ich nehme mal Kroatien als Beispiel. Natürlich spielen die aktuell Mist, aber insgesamt waren die letzten Jahre für so ein kleines Land doch sehr erfolgreich. Zlatko Dalic war vor seiner Zeit als Nationaltrainer ein kompletter No Name im kroatischen Fussball. Der bringt im Nationalteam einem Modric und Kovacic sicher nicht das Fussball spielen bei. Aber neben einer Taktik muss ein Nationaltrainer auch einen gewissen Teamgeist implementieren. Da sind Spieler dabei, die 90% der Saison nicht zusammen kicken, aber innerhalb von paar Wochen eine Einheit sein müssen. Dazu können schlagartig Neulinge dazukommen etc. Da ist es schon wich, wenn der Trainer eine gute Beziehung zu den Spielern aufbauen kann. Und was man so mitbekommen hat, ist das einem Dalic in den letzten Jahren wirklich gut gelungen. Das würde ich einem Streich tatsächlich auch zutrauen.

Das ist auch einer der Punkte, die ich bei Nagelsmann kritisiere. Ich weiss nicht, wie er intern mit den Spielern kommuniziert. Aber seine Kommunikation nach Aussen ist eine Vollkatastrophe. Und auch was seine Entscheidungen angeht, habe ich manchmal Fragezeichen. Man hätte zB einem Baumann das Ecuador-Spiel geben können. So was hilft dem Teamgeist auch. So Zeug würde ein Streich vermutlich besser managen. Ob er im Gesamtpaket als Nationaltrainer geeignet ist, kann ich allerdings nicht sagen.
 

JL13

King Kong
Beiträge
25.644
Punkte
113
Hat immerhin Erfahrung als Nationaltrainer einer wilden Mannschaft

Ich bin der Ansicht, dass ein Nationaltrainer ein anderes Anforderungspaket mitbringen muss, als ein Vereinstrainer (siehe mein letzter Beitrag). Schäfer hat mit Kamerun, Thailand und Jamaika drei Nationalteams trainiert. Das heisst, dass er ein gewisses Grundgerüst bzw. Erfahrung auf dieser Ebene mitbringt. Den Spielerpool einer Nation kann sich ein Trainer nicht backen, sondern muss damit arbeiten, was vorhanden ist. Und da bei Deutschland doch bissen mehr Qualität da ist, als bei Thailand, würde ich es Schäfer tatsächlich zutrauen.

Dass er medial schwer zu verkaufen wäre, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich bin halt nicht zwingend der Meinung, dass es zwingend einem Hipster-Trainer benötigt, der unbedingt einen Laptop haben muss (generell lustig, wie das teilweise jetzt noch als „modern“ verkauft wird, als wäre ein Laptop was hyperfuturistisches und nicht quasi etwas, was jeder Haushalt hat). Auch wenn es da natürlich ebenfalls Leute gäbe, die es sicher könnten. Klinsmann/Löw waren damals auch quasi eine Notlösung, weil es sonst fast keine Alternativen gab und dennoch kam unter ihnen eine sehr gute Zeit für das Team. Aber in den Medien wird man jetzt eigentlich nur Klopp oder Tuchel präsentieren können, sonst ist der Aufschrei gigantisch.
 
Oben