Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

theGegen

Linksverteidiger
Es gibt noch soviele schöne Alternativen:

nochmal Klinsmann, nochmal Yogilöw (oder beide zusammen).
Lothar Matthäus
Marco Kurz
Stephan Schmidt
Frank Schmitt
Tim Walter

JL13

King Kong
Volker Finke
Friedhelm Funkel
Ottmar Hitzfeld
Felix Magath

Lebt Ede Geyer eigentlich nich?

JL13

King Kong
Warum sollte Tuchel seinen England-Job aufgeben? Er hat doch einen super Kader und mit England deutlich bessere Chancen irgendwas zu gewinnen als mit Deutschland. (Gut, nur falls England jetzt tatsächlich Weltmeister würde, könnte ich mir das theoretisch überhaupt vorstellen.)
Klopp seh ich auch überhaupt nicht mehr in der Rolle als Nationaltrainer. Als Trainer hab ich ihn immer als eine Art Menschenfänger wahrgenommen i.d.S. dass er auch aus Durchschnittsspielern dann im passenden Kollektiv Topleistungen herausholen konnte. Dazu ist aber mMn fast zwingend die tägliche Arbeit eines Vereinstrainers nötig. Mit den paar gemeinsamen Trainingseinheiten die eine Nationalmannschaft pro Jahr hat kann ich mir diesen Ansatz so überhaupt vorstellen.

Ich weiß nicht, irgendwie kann ich mich da aktuell auch gar nicht so über Nagelsmann aufregen. (Obwohl ich ihn v.a. kommunikativ natürlich schrecklich finde).
Sollte man gegen Paraguay weiterkommen, wäre man in Achtelfinal d.h unter den letzten 16. Tja, in der aktuellen Form - die suboptimale Form von Wirtz, Musiala usw. wurde ja schon theamtisiert - und mit den aktuellen Verletzungen - Schlotterbeck, Karl, Gnabry wären mMn deutliche Upgrades - würde ich sagen, dass das einfach unser leistungsgerechter Platz ist. Hab aus Spaß grad geschaut. In der FIFA Weltrangliste sind wir auf Platz 12. (Ja, ich weiß, für Turniere ist das jetzt nicht mega aussagekräftig). In den Top 8 - das wär dann die nächste Runde aka Viertelfinale - haben wir mMn halt aktuell einfach nichts verloren.

Ich sage ja nicht, dass Tuchel den Job in England aufgeben soll/will. Mein Eindruck ist nur, dass medial ein deutscher „Big Name“ erwartet werden würde. Und da Flick und Nagelsmann schon waren, hast du da quasi nur noch Klopp und Tuchel, die in dieses Profil passen würden. Das bedeutet noch lange nicht, dass man sie auch kriegen würde

Zapator

Bankspieler
Wie kommt jemand darauf, dass die Leistung des Teams im Wesentlichen am Trainer liegt?
Ich denke es gibt keinen einzigen Spieler, den er nicht nominiert hat, der uns gross weitergeholfen hätte.
Und die dabei sind, sind halt (derzeit) nicht besser. Wenn Musial und Wirtz im Verein gezaubert hätten und jetzt nix mehr geht kann man darüber reden, ob das am Trainer liegt. Die spielen aber seit Monaten so.
Hoffnungsträger im Sturm war Woltemade - komplett verschwunden in Newcastle.
Der Kader ist den anderen Top-Teams nominell schon unterlegen (v.a. Frankreich), aber ohne Form liegt da eine Klasse dazwischen.
Auch wenn ich nicht begeistertet bin von Nagelsmann, ich sehe nicht, dass er da gross Schuld ist wenn wir 1:0 gg Paraguay gewinnen und dann 1:4 gg Frankreich verlieren.
Ist halt Lospech, alle anderen 7 AF haben keine 2 Topteams.

Harrison

Bankspieler
IMO ist das „Beziehungstrainer“-Ding aber bei einem Nationalteam gar nicht so unwichtig. Ich nehme mal Kroatien als Beispiel. Natürlich spielen die aktuell Mist, aber insgesamt waren die letzten Jahre für so ein kleines Land doch sehr erfolgreich. Zlatko Dalic war vor seiner Zeit als Nationaltrainer ein kompletter No Name im kroatischen Fussball. Der bringt im Nationalteam einem Modric und Kovacic sicher nicht das Fussball spielen bei. Aber neben einer Taktik muss ein Nationaltrainer auch einen gewissen Teamgeist implementieren. Da sind Spieler dabei, die 90% der Saison nicht zusammen kicken, aber innerhalb von paar Wochen eine Einheit sein müssen. Dazu können schlagartig Neulinge dazukommen etc. Da ist es schon wich, wenn der Trainer eine gute Beziehung zu den Spielern aufbauen kann. Und was man so mitbekommen hat, ist das einem Dalic in den letzten Jahren wirklich gut gelungen. Das würde ich einem Streich tatsächlich auch zutrauen.

Das ist auch einer der Punkte, die ich bei Nagelsmann kritisiere. Ich weiss nicht, wie er intern mit den Spielern kommuniziert. Aber seine Kommunikation nach Aussen ist eine Vollkatastrophe. Und auch was seine Entscheidungen angeht, habe ich manchmal Fragezeichen. Man hätte zB einem Baumann das Ecuador-Spiel geben können. So was hilft dem Teamgeist auch. So Zeug würde ein Streich vermutlich besser managen. Ob er im Gesamtpaket als Nationaltrainer geeignet ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich meinte damit nicht, dass das unwichtig ist. Es ist eher die Frage, ob die kurze Zeit, die Streich als Nationaltrainer die Spieler bei sich hätte ausreichen würde, um die Beziehung aufzubauen, die für seine Art des Fußballs und den Erfolg m.E. sehr wesentlich ist. Dass die Kommunikation bei Nagelsbär unter aller Kanone ist, darüber brauchen wir nicht reden.

Ist halt Lospech, alle anderen 7 AF haben keine 2 Topteams.

Naja, weiß jetzt nicht, ob ich ein mögliches AF Spanien vs. Portugal aktuell als eines mit 2 Topteams bezeichnen würde. Bei allen anderen 7 möglichen AF's würden aber tatsächlich keine 2 Topteams aufeinander treffen.

Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler

Why not. Jemand der souveräne und freundliche Interviews gibt, jemand der nicht jede Woche ein mediales Fass aufmacht weil er an keinem Mikrophon vorbei kommt, jemand der mit dem Spielermaterial einfach arbeitet anstatt immer und ewig zurumheulen und seine Vorgänger in die Pfanne zu hauen, jemand der zufrieden genug mit sich und der Welt ist und dafür nicht jedes Spiel verrückte Ideen raushaut um der Welt zu zeigen:'Seht her, ich bin der einzige der hier was checkt.. ich bin ein Laptop-Genie.", jemand der kein selbstverliebter und arroganter Selbstadrsteller ist.... also jemand der das Gegenteil von Nagelsmann und Tuchel ist.

Warum nicht mal ein Kompany-Profil aus der medialen zweiten Reihe?

Siehe auch die beiden Posts von @JL13 .

LeZ

Bankspieler
Es gibt noch soviele schöne Alternativen:

nochmal Klinsmann, nochmal Yogilöw (oder beide zusammen).
Yogi Klinsmann!!!

294d3fb3-0001-0004-0000-000000082643_w520_r1_fpx50_fpy53.96.jpg

Oben