Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Nagelsmann schließt seinen Rücktritt also aus - überrascht mich nicht. Selbst er kann gut einschätzen, dass er nur Angebote aus dem Niemandsland und der Kategorie Nottingham, Sevilla und Lazio bekommen würde und er beim DFB viel besser dran ist. Deshalb hat er auch relativ früh seinen Vertrag verlängert, was ich genauso vorausgesagt habe und dafür angegriffen wurde, um sich abzusichern.

NcsHawk

Bankspieler
Ist zwar ne interessante Type, aber den kannst du nicht ernsthaft auf diesen Posten stellen.
Und alleine vom Alter her, ist er nun wahrlich nicht Typ Neuanfang.
Ich sehe Streich meilenweit vor Klopp auf der Position. Streich ist zwei Jahre Älter als Klopp. Zwei Turniere kann Streich locker betreuen.

Alter hat nichts mit Neuanfang zu tun.
Die Grundfesten beim Deutschen Fußball werden ja auch nicht vom Bundestrainer beaufsichtigt. Da sind mit Wolf ganz andere Menschen am werkeln.
Der Bundestrainer muss in erster Linie mal wieder in der Lage sein eine Mannschaft zu formen die zu den paar Terminen im Jahr ihrem Leistungsvermögen entsprechend abliefern kann.

l*v*l

Nachwuchsspieler
Und alleine vom Alter her, ist er nun wahrlich nicht Typ Neuanfang.
Ach beim Alter würde ich mich nicht groß festbeißen. Jupp bei Bayer 04 oder de la Fuente bei der Furia Roja waren durchaus Glücksgriffe. Letzterer hatte aber auch eine spezielle Verbindung mit den Jungs. Ggf. aber besser als ein junger Trainer, der ohne echte Zeit mit dem Team zu viel versucht und dann kurz vor dem Turnier noch nicht fertig ist. Mal bewusst überspitzt formuliert.

Michel der Trabant

Bankspieler
Nagelsmann schließt seinen Rücktritt also aus - überrascht mich nicht. Selbst er kann gut einschätzen, dass er nur Angebote aus dem Niemandsland und der Kategorie Nottingham, Sevilla und Lazio bekommen würde und er beim DFB viel besser dran ist. Deshalb hat er auch relativ früh seinen Vertrag verlängert, was ich genauso vorausgesagt habe und dafür angegriffen wurde, um sich abzusichern.
Was für eine Logik ... :cry1:

Buster D

Bankspieler
Ich sehe Streich meilenweit vor Klopp auf der Position. Streich ist zwei Jahre Älter als Klopp.
Echt? Hätte ich nicht gedacht, er wirkt mindestens 10 Jahre älter. Aber wie man Streich vor Klopp sehen kann, erschließt sich mir überhaupt nicht, es sei denn man hat eine persönliche Abneigung gegen Klopp. Klar, man kann Klopp persönlich sch.. finden, zu laut, zu viel Werbung etc., aber seine Erfolge sprechen eindeutig für sich. Streich hingegen hat bislang nur in Freiburg funktioniert und dürfte es schon vom Typ her als Bundestrainer schwer haben. Streich wäre daher eher die logische zweite oder dritte Wahl, wenn Klopp absagt oder der DFB ihn auf keinen Fall will.

All.Sport

Nachwuchsspieler
Absolut! Die verschwulten Gummibänder und überhaupt sportwissenschaftliches Training, völlig überflüssig. In der Vorbereitung muss auch wieder mehr gesoffen werden. Wieder mehr Trainingslager am Schlucksee!

Es braucht mehr deutsche Härte! Weichgespülter Haufen! :clowns:

Das der erste Absatz völliger Blödsinn ist, da müssen wir überhaupt nicht diskutieren.

Das dir der zweite Absatz aufgrund deiner politischen Gesinnung überhaupt nicht passt, ist auch völlig in Ordnung (was völlig legitim und nichts gegen dich ist :)) aber er hat schon gewisse Punkte. Für mich zeig sich schon ein gewisses Muster, dass die "kleineren" Nationen immer mehr auf körperliche Robustheit und Athletik setzen, was natürlich dann im Umkehrschluss zu einer gewissen Härte führt. (siehe jetzt das Ecuador und Paraguay-Spiel). Da wurde/konnte man sich auf deutscher Seite schlecht darauf einlassen. Gefühlt wird in Deutschland seit es die NLZ gibt nur noch Sprinter und technische versierte Spieler ausgebildet bzw. das Hauptaugenmerk auf das gelegt (Ich weiß es ist jetzt sehr überspitzt formuliert). Das man aber auch mal an einer gewisse körperliche Robustheit fördert, (Zwei-)Kampfwillen (damit will ich den Spielern jetzt nicht den Willen absprechen) etc. ist doch eher sehr weit nach hinten gerückt, es muss "ja alles spielerische gelöst" werden. Daher find ich in einer gewisses Maß an Umdenken in der Ausbildung schon wünschenswert bzw. mehr Polyvalenz im Training bei Spielern.
Wenn ich mir zum Beispiel das Team von 2014 so ansehe, dann gab es mehr Spielertypen über sämtliche Positionen, die das Attribut Robustheit hatten. Schweinsteiger, Khedira, Boateng, Höwedes, Klose. Dazu mit Lahm einen Spieler der eine Zweikampfintelligenz/-timing hatte, wie vllt. 3-4 andere Spieler jemals.
Ich könnte jetzt noch eine kurze Brücke in den Schulsport bzw. Kinder-/Jugendvereinssport schlagen aber dann würde das ganze ausarten. ;)

Edit: Es gibt natürlich noch andere Dinge die wieder mal geändert/modernisiert werden müssten.

Kurz zum Thema Interview von Rudi Völler:
Ich hatte es heute früh kurz komplett angehört und ich muss sagen, ich finde es nicht so verkehrt insgesamt. Er kann jetzt in seiner Position nicht auch noch auf Nagelsmann einprügeln, in gewisser Weise muss er ihn ja auch schützen. Hat aber z.B. die Entscheidung des Schiedsrichters sehr neutral mit Bezug auf das Ecuador-Spiel dargestellt, dass man eben da das Glück hatte und diesmal nicht.
Zur Klarstellung, ich finde auch, dass Nagelsmann sofort ausgetauscht werden MUSS!

Zuletzt bearbeitet:

DunKing

Bankspieler
Ich fände Klopp lustig, aber ob er sich das traut? Andererseits hat er sich seinen Heiligenschein ja schon mit dem Engagement bei Red Bull angekratzt, zumal er dort auch nicht wirklich einen nennenswerten Einfluss zu haben scheint.

Amsel

Nachwuchsspieler
PS: Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich halte Streich für einen guten Trainer, aber als Bundestrainer halte ich ihn für denkbar ungeeignet.

Also Streich als Bundestrainer wäre entweder komplett episch oder ein totaler Schiffbruch, dazwischen sehe ich nichts.

Der irre Albert Riera wäre noch geil :love:

(Wobei ich mir seine Art bei einem Turnier wirklich deutlich besser vorstellen kann als im Verein :D)

Sandro Wagner gäbs noch, der hat immerhin Stallgeruch.

Masmiseim

Bankspieler
Also Streich als Bundestrainer wäre entweder komplett episch oder ein totaler Schiffbruch, dazwischen sehe ich nichts.

Der irre Albert Riera wäre noch geil :love:

(Wobei ich mir seine Art bei einem Turnier wirklich deutlich besser vorstellen kann als im Verein :D)

Sandro Wagner gäbs noch, der hat immerhin Stallgeruch.
Medial wäre es bestimmt lustig - bis zum großen Knall

Michel der Trabant

Bankspieler
Könnte auch Logik Spinnerei sein. :LOL:

LeZ

Bankspieler
Es ist und bleibt einfach Blödsinn, es an den einzelnen Spielern aufzuhängen, wenn die gesamte Mannschaft mit Tikitaka, angefangen an der Eckfahne gegen vier zustellende Gegner, nicht zurechtkommt. Und leider doch keinen Messi hat, der da "einfach" durchdribbelt. Das liegt weder an Sane, noch an Musiala, noch an Wirtz, noch an Kimmich, noch an Rüdiger, noch an Pavlovic. Stehend mit Ball gegen eine Wand diszipliniert anlaufender, verdichtender Gegner = tot. Schon seit Jahren.

Es ist nicht einmal zwingend nötig, Nagelsmann auszutauschen. Der muss "nur" von seinem hohen Ross runterkommen, dass er Pep-Fußball besser kann als Pep selbst. Nur mit noch weniger guten Spielern. Pep-Fußball ist tot, schon seit 2014, weil man dafür vorne überragende Einzelkönner braucht. Im Vereinsfußball kann man die mit ganz viel Geld kaufen. In einer NM nicht, deshalb kann das auch niemand außer Spanien, die ihre gesamte Ausbildung darauf ausrichten und diese Einzelkönner am Ball am laufenden Meter produzieren. Also braucht es ein anderes System, entweder deutlich abgeänderter Ballbesitzfußball (möglich) oder Konterfußball (auch möglich).

Das Gerüst kann eigentlich auch bleiben, im Mittelfeld sah man bis zum Strafraum ja gut aus und hat das Spiel praktisch völlig beherrscht. Ab da ging aber gar nichts, weil man diese Superdribbler nicht hat und vermutlich nie haben wird. Alternativen:
  • bei Ballgewinn direkter Versuch, über eine Relaisstation im Mittelfeld sicher und ohne langen Hail-Mary-Ball oder Gerenne gegen vier an der Außenlinie für eine direkte Konterchance "7 seconds or less" nach vorne zu spielen (Flick-Ansatz Barca, Klopp-Ball)
  • falls gestellt / geblockt, nicht dribbeln sondern abbrechen und Plan B:
  • Ballbesitzansatz auf drei bis vier Säulen aufbauen
    • Durchbruch in der Mitte per Kombination mit drei Spielern mit klaren Positionen für Schuss ala Dembele (schwierig, ggf. weglassen)
    • Durchbruch auf den Außen zur Grundlinie mit klaren Laufwegen für die Abnahme (machbar)
    • vorbereiteter Fernschuss aus mittlerer Position, um das Verdichten und Anlaufen auszunutzen (gut machbar)
    • Halbfeldflanke auf zwei Einläufer mit klaren Laufwegen und Blocken der Abwehrspieler durch Dritte (gut machbar)
  • "witzige" Ansätze mit Hacke Spitze bis vor das Tor und lustigem Reinspitzeln aus 3m komplett aus dem Gehirn streichen, das passiert mal aus Zufall aber NIE geplant
  • dazu die Abwehr stabilisieren, indem man ganz klar analysiert, warum immer wieder Angreifer komplett frei stehen gelassen werden, und es abgesprochen und trainiert abstellt (das ist mehr als die halbe Miete, weil die Ecuadors und Paraguays keine Tore mehr machen)
Alternativ kann man noch reinen Konterball entwickeln, oder sich an Stuttgart orientieren. Jedenfalls komplett nicht an einem System, das auf mit Superstars gespickten Megateams basiert.

Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Echt? Hätte ich nicht gedacht, er wirkt mindestens 10 Jahre älter. Aber wie man Streich vor Klopp sehen kann, erschließt sich mir überhaupt nicht, es sei denn man hat eine persönliche Abneigung gegen Klopp. Klar, man kann Klopp persönlich sch.. finden, zu laut, zu viel Werbung etc., aber seine Erfolge sprechen eindeutig für sich. Streich hingegen hat bislang nur in Freiburg funktioniert und dürfte es schon vom Typ her als Bundestrainer schwer haben. Streich wäre daher eher die logische zweite oder dritte Wahl, wenn Klopp absagt oder der DFB ihn auf keinen Fall will.
Ich glaube Klopp wäre wieder zu sehr selbst Persönlichkeit.
Nationalelf wäre nur noch Klopp, Klopp, Klopp. Nagelsmann hat sich schon viel zu sehr aufgespielt.

Streich hat nur in Freiburg funktioniert aber auch nur in Freiburg gearbeitet. (knapp 30 Jahre)
Klopp konnte die letzten Jahre ziemlich aus den Vollen schöpfen und ich glaube die Art von Fußball für die Klopp steht lässt sich auf der Ebene Nationalmannschaft nicht etablieren.
Streich musste jedes Jahr aufs neue das maximale aus einem Kader rausholen, musste Kompromisse eingehen und Lösungen finden.
Klopp sehe ich eher noch mal für einige Jahre bei einem Top-Club.
Streich ist einer der feinsten Menschen die im Fußball-Buisness unterwegs sind.

THEKAISER99

Social Media Team
Meine Streichliste für die Zukunft aus diesem Kader wäre:

- Nagelsmann
- Neuer
- Baumann
- Anton
- Groß
- Kimmich
- Nmecha
- Raum
- Rüdiger
- Beier
- Goretzka
- Havertz
- Sanè

Und dafür so Jungs hochziehen wie:

- Karl
- El Mala
- Atubolu
- Ullrich
- Bischof
- Gruda
- Kömür
- Tresoldi

usw.

Malgani

Bankspieler
Meine Streichliste für die Zukunft aus diesem Kader wäre:

- Nagelsmann
- Neuer
- Baumann
- Anton
- Groß
- Kimmich
- Nmecha
- Raum
- Rüdiger
- Beier
- Goretzka
- Havertz
- Sanè

Und dafür so Jungs hochziehen wie:

- Karl
- El Mala
- Atubolu
- Ullrich
- Bischof
- Gruda
- Kömür
- Tresoldi

usw.

Havertz würde ich weiterhin nominieren. Klar, der Elfer war Mist, aber normalerweise schießt er sie gut. Und so viele treffsichere Offensivspieler haben wir nicht. Ansonsten eine gute Liste, damit könnte ich mich anfreunden

Oben