Ich denke, man kann sogar mit Kroos und Gündogan nebeneinander spielen, aber es muss dann einfach ein defensiver 6er noch dahinter. Einer der die Lücken schließt, die zwangsläufig bei Kroos und Gündogan im Defensivverhalten entstehen. Kroos spielt doch auch bei Real deutlich besser auf der 8, wenn auf der 6 noch ein Casemiro absichert. So einer fehlt im Löwschen Taktikverständnis einfach. Man hätte gegen Spanien bspw. Ginter auf die 6 schieben können. Das kann der, hat er schon gespielt und den RV hätte auch ein Henrichs oder so geben können.
--------------Neuer--------------
Henrichs ---Süle---Koch---Max
--------------Ginter-------------
-----Gündogan----Kroos-------
Sané-------Werner------Gnabry
Ja, da würde dann Goretzka rausfallen, aber was solls. Mit Goretzka auf der 10 hat es ja auch nicht geklappt. Und der Vorschlag bezieht sich ja auch nur auf die Bedingung, dass man unbedingt Gündogan und Kroos nebeneinander aufbieten möchte. Für drei 8er ist da einfach kein Platz.
Das wäre aber mMn zumindest etwas, dass defensiv besser funktionieren würde und offensiv kann sich Ginter in die IV fallen lassen, so dass die AV sich ins Angriffsspiel einschalten können. Dann steht man bei Ballverlusten auch nicht jedes mal bei Kontern 3 gegen 2 in Unterzahl.