Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Beiträge
55.383
Punkte
113
Rumpel-Rudy wird nach Löw zum Glück keine Rolle mehr spielen. Wenn das personelle und taktische Grundgerüst stimmt, kommt man aber locker auch mit „Rechtsverteidigern“ wie Can oder Ginter klar. Das Grundproblem sind nicht die Positionen, wo wir derzeit eher schwach besetzt sind, sondern das insgesamt Taktik und personelle Zusammenstellung nicht stimmen. Da tun sich dann natürlich auch die Spieler besonders schwer, die auf ungewohnten Positionen spielen oder nicht unbedingt int. Format haben. Eine funktionierende Mannschaft schleppt aber locker 2-3 solcher Spieler durch. Eine solche haben wir jedoch spätestens seit 2016 nicht mehr, trotz immer noch vieler guter Einzelspieler, und dafür ist dann in erster Linie der Bundestrainer verantwortlich.
Ja, bestes Beispiel...Schmelzer oder Großkreutz waren nie gute Kicker, aber die haben die 2-3 Sachen, die man erwartet hat gemacht und der Rest wurde vom funktionierenden Kollektiv gelöst
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Also aktuell wäre jeder ein klares Upgrade zum Jogi oder meinst du ernsthaft das es ein aktueller Vereinsloser Trainer mit Budesligaerfahrung noch schlechter machen würde als der derzeitige Bundestrainer? Das ist doch unmöglich. Als erstes bräuchte er nur die 3 Rausgeschmissenen wieder zu nominieren und die Mannschaft würde automatisch aufgewertet werden und wäre wieder konkurrenzfähig. Bei Löw stimmt doch überhaupt nichts mehr, weder die Nominierung der Spieler noch das System das er spielen lässt.
So ist es. Meinetwegen auch Ex-Nationalspieler mit Fußballsachverstand und kurzem Draht zum FC Bayern. Scholl beispielsweise oder Sammer (wobei der sich das vermutlich aus gesundheitlichen Gründen nicht antun würde). Löw ist momentan einfach der größte Schwachpunkt der NM. Dicht gefolgt von Bierhoff.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wären nicht die ersten Spieler, die den Rücktritt vom Rücktritt erklären. Poldi stünde bestimmt bereit. Vielleicht kann man auch Großkreutz zurückholen. :weghier:

Solche Vorschläge sind unseriös, weil sie bestehende Fakten ignorieren.

Zum Beispiel auch den Fakt, dass Löw und sein Vorgesetzter Bierhoff die EM bestreiten werden und ein Comeback von Hummels, Müller und Boateng nicht Stand der Dinge ist.

Die (pragmatische) Aufgabe für uns Hobby-Nationaltrainer heißt also: wie bekommt man aus dem zur Verfügung stehenden Personal etwas besseres hin, was für uns alle sicherlich kein großes Problem sein dürfte.

Zum Beispiel so:

Löwnonialmannschaft.png

Kann man natürlich auch anders, mit Gnabry statt Havertz oder ohne LAV (Neuhaus rein) oder ohne Kroos. Mit Can rechts und Kimmich ZDM statt Kroos.

Alles besser als die Formation gestern, mit Gündogan/Kroos, 3 Stürmern und Viererkette mit dem neuen Stammspieler Max.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das fatale für Löw (und ein taktischer Offenbarungseid) des gestrigen Spiels war, dass er tatsächlich einige Spieler nicht zur Verfügung hatte, um den Schaden in Grenzen zu halten.

Die Aussortierten aus seinem Dickschädel-Prinzip nicht und darüber hinaus fehlten tatsächlich einige Alternativen, die diesem Konstrukt vielleicht mehr Halt geboten hätten.

Aus dem, was Löw gestern zur Verfügung hatte (ausgenommen die Aussortierten und Zurückgetretenen) ließ sich auch schwer was basteln.
Seine Formation war definitiv mutig, aber Fail mit Ansage (Kroos UND Gündogan). Können wir höchstens darüber diskutieren, wie wir es besser (erwartbar) gemacht hätten. ;)

Nimmt man das gestrige Aufgebot als Referenz, könnte man ein paar schlimme Fehler beheben, aber hinterher ist man halt auch immer schlauer.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.121
Punkte
113
Witzig, aber natürlich völlig unrealistisch, fände ich ja wenn Christoph Daum, mit 20 jahren Verspätung, noch zu Bundestrainer ehren kommen würde. Aber das wird nicht passieren.
:LOL: Dann guck ich auch wieder LS der "Mannschaft".

Find übrigens lustig, wenn einige (Medien) jetzt wieder nach den Spielern schreien, die sie nach der WM 2018 nicht mehr sehen wollten. Paar magere Jahren gehören mal dazu, da mussten Holland, Italien , Spanien auch durch. Vielleicht fällt die EM ja aus, dann kann man sich da nicht blamieren.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Selbst für den Fall das Löw hier mal 'Eier' gezeigt hätte und zurück getreten wäre, so sehe ich derzeit bei den frei verfügbaren Trainern keinen den ich mir in der Position vorstellen könnte.
giphy.gif
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.130
Punkte
113
Ich denke, man kann sogar mit Kroos und Gündogan nebeneinander spielen, aber es muss dann einfach ein defensiver 6er noch dahinter. Einer der die Lücken schließt, die zwangsläufig bei Kroos und Gündogan im Defensivverhalten entstehen. Kroos spielt doch auch bei Real deutlich besser auf der 8, wenn auf der 6 noch ein Casemiro absichert. So einer fehlt im Löwschen Taktikverständnis einfach. Man hätte gegen Spanien bspw. Ginter auf die 6 schieben können. Das kann der, hat er schon gespielt und den RV hätte auch ein Henrichs oder so geben können.

--------------Neuer--------------
Henrichs ---Süle---Koch---Max
--------------Ginter-------------
-----Gündogan----Kroos-------
Sané-------Werner------Gnabry

Ja, da würde dann Goretzka rausfallen, aber was solls. Mit Goretzka auf der 10 hat es ja auch nicht geklappt. Und der Vorschlag bezieht sich ja auch nur auf die Bedingung, dass man unbedingt Gündogan und Kroos nebeneinander aufbieten möchte. Für drei 8er ist da einfach kein Platz.
Das wäre aber mMn zumindest etwas, dass defensiv besser funktionieren würde und offensiv kann sich Ginter in die IV fallen lassen, so dass die AV sich ins Angriffsspiel einschalten können. Dann steht man bei Ballverlusten auch nicht jedes mal bei Kontern 3 gegen 2 in Unterzahl.
 

TiiN

Nachwuchsspieler
Beiträge
87
Punkte
33
Ein wesentlichen Problem besteht darin, dass man in der Nachwuchsarbeit viele Jahre lang sich auf die Offensivkräfte fokussiert hat. Auf der Position ist die Auswahl sehr gut und qualitativ. Im defensiven Bereich muss man die wirklich guten Kicker jedoch suchen, denn es gibt sie kaum.
Daher ist auch fast jede Wunschaufstellung die man hier lesen kann von der Ausrichtung her viel zu offensiv.

Bei der Abwehr würde ich zunächst Joshua Kimmich wegen Überangebot im Mittelfeld in die Verteidigung auf die rechte Seite zurückholen. Süle ist darüber hinaus der einzige gesetzte Spieler. Tah und Rüdiger würde ich nicht mehr nominieren. Stattdessen sollte man Torunarigha von Hertha probieren. Die linke Position bleibt ein Problem.

Im Mittelfeld muss man sich von Toni Kroos trennen. Dieser ist ein großartiger Spieler der aber nur dann funktioniert, wenn er in einer funktionierenden Mannschaft spielt. Er ist keine Führungsfigur und hindert er Leute daran, in diese Rolle zu wachsen. Um defensiv stabiler zu werden muss man gucken ob man mit Can oder evtl. Weigl mehr machen kann. Evtl. auch Ginter.
Im offensiveren Bereich kommt man an Goretzka und Havertz nicht vorbei. Außen und ganz vorne können dann die üblichen verdächtigen wirbeln, das ist weniger das Problem.

Zusätzlich kann man überlegen, ob das Zeichen Neuanfang durch einen Abschied von Manuel Neuer zementiert werden kann. Er ist zweifellos klasse, aber auch seine Präzenz wird den Nachwuchs hindern, Verantwortung zu übernehmen. Zudem ist Ter Stegen ebenfalls sehr gut.

Das Ganze gerne mit einem neuen Trainer, das bringt zusätzlichen schwung rein. Aber ich fürchte Bierhoff hat den DFB zu glatt gebügelt um da schwung reinzulassen. Daher wäre Stefan Kuntz die realistischste Variante. Toll wäre ein Umbruch mit Rangnick.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Sorry, aber dieses Argument bzw. die Denke „den Nachwuchs an der Entwicklung hindern“ kann ich nicht mehr hören. Im Profigeschäft zählt allein die Leistung. Das sollte auch für die Nationalmannschaft gelten. Die besten Spieler, die bereit und in der Lage sind für Deutschland zu spielen, sollten nominiert werden. Völlig unabhängig vom Alter. Gerade in einer Zeit wo immer mehr Spieler selbst mit Ü35 noch Topleistungen bringen können (Ibra und Ronaldo lassen grüßen).

Und wenn der löwsche Umbruchswahn der letzten Jahre eines bewiesen hat, dann vor allem, dass die jungen Spieler noch nicht gut genug sind und sich vor allem selbst im Wege stehen. Die bösen Müllers, Boatengs und Hummels waren es jedenfalls nicht. Seitdem die nicht mehr dabei sind, haben einige junge Spieler eher einen Schritt zurück gemacht oder sind in ihrer Entwicklung stagniert. Und wenn es ein junger Spieler nicht schafft, an einem älteren Spieler in Sachen Leistung und Einstellung vorbei zu ziehen, hat er es halt auch nicht verdient, in der NM zu spielen. So einfach ist das. Nur die Leistung sollte zählen.

Deutschland ist 1990 mit einem kurz vor dem Turnier reaktivierten Ü30 Auge WM geworden. Der hätte im Finale sogar den Sieg gesichert, wenn der klare Elfer gegeben worden wäre. Stattdessen musste bekanntlich der damals auch schon 30 jährige Völler seine Trickkiste aufmachen und der fast 30 jährige Brehme hat den Elfer dann versenkt, weil der ebenfalls fast 30 jährige Loddar „Schuhprobleme“ hatte. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.084
Punkte
113
Das mit der jungen Mannschaft ist sowieso Blödsinn, aber wird in der Öffentlichkeit rauf und runter gebetet. Die Mannschaft die gestern auf dem Platz stand war genauso alt wie die Elf im Finale 2014 (27,3 zu 27,4 im Durchschnitt). Der DFB-Präsident gestern auch wieder.

"Unsere junge Mannschaft kann an diesem herben Rückschlag wachsen, wenn dieses Spiel, in dem nicht nur Herz und Leidenschaft gefehlt haben, gründlich analysiert und die nötigen Folgerungen daraus gezogen werden. Das Potenzial hat sie."

Den Rest mit dem erfolgreichen Jahr für die Nationalelf zitier ich lieber nicht. :confuse:

https://www.kicker.de/keller-dieser-weg-kann-der-steinigere-sein-790040/artikel
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Das mit der jungen Mannschaft ist sowieso Blödsinn, aber wird in der Öffentlichkeit rauf und runter gebetet. Die Mannschaft die gestern auf dem Platz stand war genauso alt wie die Elf im Finale 2014 (27,3 zu 27,4 im Durchschnitt). Der DFB-Präsident gestern auch wieder.



Den Rest mit dem erfolgreichen Jahr für die Nationalelf zitier ich lieber nicht. :confuse:

https://www.kicker.de/keller-dieser-weg-kann-der-steinigere-sein-790040/artikel
Danke für den Hinweis. War mir gar nicht so bewusst. Da sieht man mal wie schnell die DFB-Propaganda verfängt, wenn man sie nur oft genug vorgebetet bekommt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.724
Punkte
113

Sehr guter Artikel zum spanien spiel und zur aktuellen situation der Nationalmannschaft.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Heisst die DFB-Elf nicht schon länger "Die MAnnschaft"? Kann mich aber nicht daran errinnern, dass sich jemand daran gestört hat als es noch gut lief.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.732
Punkte
113
Bei RB Salzburg haben ja gestern in der CL zwei deutsche Mittelstürmer geglänzt. Zum einen Mergim Berisha, der bereits seine Tore 4 und 5 im Wettbewerb erzielte und Karim Adeyemi, der nach seiner Einwechslung einen schönen Solo-Lauf hinlegte und ebenfalls traf. Berisha ist so der klassische 9er, wie wir ihn in Deutschland derzeit vermissen, während Adeyemi mehr in Richtung Werner tendiert. Beide sollte man zumindest mal im Auge behalten.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.424
Punkte
113
Also die Analyse die Bierhoff jetzt vorgetragen hat, kann ja nicht sein Ernst sein.

Das war ja noch peinlicher als das 0-6,
Bayern hat gegen Hoffenheim verloren, Liverpool 2-7 gegen Villa, auch Real spielt schaisse.

So viele nichtssagenden Statistiken, Blabla echt unglaublich.

Oder war das ne Satire vom Postillion und ich hab’s nicht mitgekriegt?
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Auslosung für die WM Quali 2022 war gerade.
Hammergruppen sind eh kaum möglich, gerade in Topf 2 haben wir mit Rumänien aber einen leichten Gegner erwischt. Der Rest darf eh kein Problem werden

Deutschland
Rumänien
Island
Nordmazedonien
Armenien
Liechtenstein
 
Oben