Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Chancho

Bankspieler
Nix gegen Hummels, aber mit seinen Geschwindigkeitsdefiziten hat er in der Nationalelf nix mehr verloren. Er war ja immer schon langsam, aber jetzt mit Ü30 läuft ihm doch fast jeder in der Bundesliga schon weg. Da nützen auch Erfahrung, gutes Stellungsspiel und sein guter Spielaufbau nichts mehr.

le Tissier

Bankspieler
Ach... Mertesacker war selbst in seinen jungen Jahren deutlich langsamer und unbeweglicher. Hat trotzdem für einige Länderspiele gereicht.
Tempo in der Defensive wird sicher keine deutsche Stärke aber die Alternativen sind ja auch nicht besser.

Wenn ich mir die deutsche Offensive anschaue. Das schreit sowieso nicht nach Ballbesitz. Ich würde nicht so extrem hoch stehen und unbedingt für 90 Minuten den Ball kontrollieren wollen. Eher etwas abwartender agieren, je nach Situation und Gegner Pressing spielen und dann das Tempo der Offensive im Umschaltspiel nutzen.

Und dementsprechend wäre bei mir Kroos nicht gesetzt. Goretzka, Kimmich und Gündogan ergänzen sich optimal.

Wenn auf einer Seite Sane spielt braucht man keinen offensivstarken Außenverteidiger der hinterläuft. Sane fühlt sich wohl an der Linie und kann für Breite sorgen. Dahinter funktioniert dann auch ein gelernter Innenverteidiger. Hinter Gnabry (eher hängende Spitze als echter Winger) dann eher ein echter Außenverteidiger der mit dem Ball am Fuß nicht total verloren ist.

Solomo

Hundsbua
@Hardstyle21
Deine Aufstellung mit zwei Stürmern und einem Zehner (fände ich äußerst sinnvoll bei dem vorhandenen Personal) ist aber schwierig, wenn Du mit Süle als RV planst. Dann hast Du nämlich über die Flügel ein riesen Problem. Da müsste dann Baku starten und Kimmich vermutlich 15 km laufen, um alle Lücken zu zu machen. Obwohl, mit Goretzka würde es gehen.

Das Riesenproblem ist und bleibt Kroos. An und für sich ein klasse Spieler, aber mMn nicht kompatibel mit dem Rest.

MRB

Bankspieler
Die wäre defensiv aber wirklich extrem angreifbar. Brauchen die gegner eigentlich nur lange bälle auf nen schnellen angreifer spielen.

Also wie bei Bayern, das haut schon hin, solange man vorne entsprechend Tore schießt. Jetzt muss man sich nur noch nen deutschen Lewandowski klonen.

henningoth

Bankspieler
Also wie bei Bayern, das haut schon hin, solange man vorne entsprechend Tore schießt. Jetzt muss man sich nur noch nen deutschen Lewandowski klonen.
?
Bayern spielt doch so gar nicht diese Formation.

Die aufgemalte formation war eine mit 3 wenig spritzigen ivs in einer dreier kette und davor auf den flügel nem sane, der dann ein wichtiger verteidiger wäre.

MRB

Bankspieler
?
Bayern spielt doch so gar nicht diese Formation.

Die aufgemalte formation war eine mit 3 wenig spritzigen ivs in einer dreier kette und davor auf den flügel nem sane, der dann ein wichtiger verteidiger wäre.

Hat doch nix mit der Formation zu tun, war nur auf die defensive Anfälligkeit bezogen. Und ich dachte durch den zweiten Satz war klar, dass das nur ein Witz sein sollte. ;)

Francois

Bankspieler
Ganz ehrlich, mit dieser unverschämten Erklärung von Löw würde ich an Müllers/ Hummels Stelle nichz zurückkommen und ihm den Mittelfinger zeigen. was eine Unehrlichkeit den Spielern gegenüber. Wie immer klassischer Löw

le Tissier

Bankspieler
Dachte ich eigentlich auch aber wenn man dann darüber nachdenkt wer vor der Abwehr den defensiven Part spielen soll... Das können Kroos und Gündogan nicht. Goretzka kannst du da hinstellen aber es beraubt ihn all seinen Stärken in der Box to Box Rolle.

Ich finde nicht, dass es zwei offensive Außenverteidiger braucht. Wenn man da eine solide defensivstarke Lösung findet (wäre für mich eher der beweglichere Rüdiger als Süle) kann man auf der anderen Seite entsprechend die offensivere Variante mit Max oder Gosens spielen. Oder einen defensivstarken Mann auf die linke Seite und dann Baku als offensivstarken rechten Außenverteidiger.

Nur muss man das System dann auch entsprechend asymetrisch auf den Platz bringen und kann nicht von Rüdiger oder Süle erwarten, dass sie die Position interpretieren wie Lahm, Kimmich oder Dani Alves. Das war ja das Verrückte bei Jogis Mustafi und Höwedes Variante. Die turnten vorne rum und es gab Chaos. Solange Höwedes sich auf die defensiven Aufgaben konzentrieren konnte, hatte das Team eine gute Balance.

Wenn du mit Rüdiger und Gosens als Außenverteidiger startest, könnte es auf dem Feld im Ballbesitz so aussehen.

--------------Gnabry---------- Werner-----------
Gosens------Gündogan---Goretzka--------Sane
----------------------Kimmich--------------------
------Hummels-----Boateng-----Rüdiger-------

Das passt und alle Spieler können ihre Stärken einbringen. Sane und Gosens fühlen sich auf dem Flügel wohl und sorgen für die Breite. Gnabry ist eher hängende Spitze als echter Flügelspieler und darf sich dementsprechend überall herumtreiben. (da wäre auch Müller denkbar)

Defensiv hättest du den soliden Gnabry als Hilfe für Gosens und auf der anderen Seite kann Rüdiger besser damit umgehen wenn Sane hier und da seine defensiven Laufwege verpennt. Das hätte eine ordentliche Balance.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_481

Guest
Dachte ich eigentlich auch aber wenn man dann darüber nachdenkt wer vor der Abwehr den defensiven Part spielen soll... Das können Kroos und Gündogan nicht. Goretzka kannst du da hinstellen aber es beraubt ihn all seinen Stärken in der Box to Box Rolle.

Bin ich einverstanden. Aber die Variante sehe ich als besser an, als Kimmich im ZM und dafür Süle als RV.

le Tissier

Bankspieler
Rüdiger ist defensiv stark. Der hat auch nicht mehr Aussetzer als alle anderen Kandidaten. Dazu auf beiden Seiten richtig gut bei Standards

MRB

Bankspieler
Ganz ehrlich, mit dieser unverschämten Erklärung von Löw würde ich an Müllers/ Hummels Stelle nichz zurückkommen und ihm den Mittelfinger zeigen. was eine Unehrlichkeit den Spielern gegenüber. Wie immer klassischer Löw

Ich verstehe nicht, wieso das immer erwartet wird bzw. glaube ich nicht, dass Leute die sowas behaupten, das auch wirklich tun würden. Wieso? Weil ein Müller, Hummels, Boateng ganz sicher nicht wie wir von außen nur den Konflikt zwischen Jogi und Spieler sieht und ihm gern eins auswischen würde, dem Spieler wird es in erster Linie darum gehen, nochmal Nationalmannschaft spielen zu dürfen, bevor die Karriere zu Ende ist. Sowas wirft man auch nicht aus falschem Stolz wegen eines Trainers mit menschlich fragwürdigen Methoden einfach weg. Davon hätten Müller, Hummels & Boateng nämlich genau gar nichts. Außer dass genau die, die das fordern, es kurz wohlwollend zur Kenntnis nehmen und dann eh wieder vergessen.

skyw@lker

Bankspieler
@le Tissier Volle Zustimmung, vor allem den Zweiersturm mit Gnabry u Werner finde ich charmant. Wir haben seit 15 Jahren Spieler, denen die Abkehr vom 4-4-2 richtig wehgetan hat. Reus, Müller, Gnabry, Werner und Stindl haben alle ihre Stärken entweder im Abschluss (Reus) Zug zum Tor (Werner), beidem (Gnabry) oder generell around-the-ball (Müller, Stindl) sind aber alles keine 4-2-3-1 Außenstürmer. Bei einem Zweispitzensystem wären auch Reus u Stindl für mich ernsthafte Optionen. Früher wäre Poldi dafür ein guter Fit gewesen.

Bei einer Sache muss ich allerdings widersprechen. Goretzka kann keinen tiefen 6er. Das musste er nach Kimmichs Ausfall im Dezember spielen. Dafür ist sein Spielaufbau einfach nicht gut genug. Ich hätte dazu im obigen Setup die latente Angst dass er den Khedira 2.0 (also dritter Stürmer) gibt, den joggenden Toni sowohl auf dem Weg nach vorne wie auch nach hinten überläuft und sich dann im zweiten Spiel eine Zerrung holt.
Gündogan und Kroos geht einfach nicht zusammen. Da muss man sich für den besseren entscheiden und das sollte aktuell nicht schwerfallen.

Musiala ist ein tolles Prospect mit ganz feiner Klinge und viel Output pro Spielminute bisher. Aber wenn Jogi einen U18 ZM nominiert, dann sollte es Wirtz sein. Der hat einfach deutlich mehr Volume. Bei aller Sorge ob der Kaderstärke, es ist nicht 2004 wo man last Minute zwei Rookies hochzieht und es nicht einmal rechtfertigen muss. Damit würde man Leute wie Wirtz und Neuhaus nur vergraulen.

F

Falcon

Guest
Ich verstehe nicht, wieso man Süle wegen dieser einen schlechten Saison aufgibt. Müller hat man ja damals auch totgeschrieben, es folgte folgerichtig die Nichtberücksichtigung in der Nationalmannschaft (er hatte bei den Turnieren 2016 und 2018 genau 0 Treffer erzielt). Dass er nochmal so in Form kommt, war nicht absehbar.

le freaque

Bankspieler
Ich verstehe nicht, wieso man Süle wegen dieser einen schlechten Saison aufgibt. Müller hat man ja damals auch totgeschrieben, es folgte folgerichtig die Nichtberücksichtigung in der Nationalmannschaft (er hatte bei den Turnieren 2016 und 2018 genau 0 Treffer erzielt). Dass er nochmal so in Form kommt, war nicht absehbar.
Ist auch Unsinn, wenn die Nachrückoptionen Koch, Kehrer, Tah, Uduoakhai oder Stark heißen. Wenn niemand zurückkommt, ist Süle natürlich fest im Kader und auch Starterkandidat. Es gibt genau zwei andere IV, die wenigstens in Topform annähernd taugliches Niveau haben: Ginter und Rüdiger.
Es ist schlimm genug, dass mindestens einer aus der genannten Liste mit zur EM muss, wenn Boa und/oder Mats nicht zurückkommen. Denn mit drei IV kannst du nicht in ein Turnier gehen, wir brauchen eher 5 statt 4, um noch einen AV-Backup abzudecken.

Mit Boa und Hummels kann man diskutieren, ob man einen aus Ginter/Süle/Rüdiger daheim lässt. Aber selbst dann würde ich wahrscheinlich alle drei nominieren und eher auf Klostermann verzichten. Weil alle drei eben auch schon RV gespielt haben und man mit Can noch eine weitere Option dafür hätte. Alle hinter Baku, wohlgemerkt.
Süle spielt keine so tolle Saison und der Abwehrchef, der er nach dem Rauswurf von Boa und Mats werden sollte, ist er bis jetzt sicher nicht geworden. Aber im Kader sehe ich ihn schon recht sicher. Ohne Rückkehrer auch nach wie vor mit Starterchancen, mit Rückkehrern als Backup.

le freaque

Bankspieler
Ich finde nicht, dass es zwei offensive Außenverteidiger braucht. Wenn man da eine solide defensivstarke Lösung findet (wäre für mich eher der beweglichere Rüdiger als Süle) kann man auf der anderen Seite entsprechend die offensivere Variante mit Max oder Gosens spielen. Oder einen defensivstarken Mann auf die linke Seite und dann Baku als offensivstarken rechten Außenverteidiger.
Natürlich müssen nicht beide AV offensiv ausgerichtet sein. Bei einem Turnier sollte man aber kadertechnisch in der Lage sein, beide Siten offensiv zu besetzen - oder eben auch defenisv. Unsere Gruppe ist mit Frankreich und Portugal schon heftig, da kann und wird es zu Extremsituationen in beide Richtungen kommen.
Von daher ist meine Idealvorstellung mit Gosens und Max links wahrscheinlich wirklich so nicht unbedingt zu halten. Dafür sind wir nicht stabil genug, es gibt auch zu wenig Autiomatismen und unsere Winger sind auch keine Arbeiter an sich.
Rechts haben wir genug Optionen. Baku als offensive Variante, die defensive Option haben mit Ginter, Rüdiger, Süle, Can schon viele gespielt. Kimmich geht eh immer. Links ist das in meinen Augen viel schwieriger, das kann keiner der normalen Kaderspieler, da werden wir zwei Spezialisten brauchen, Gosens offensiv, klar. Aber einen echten klaren. am besten Viererketten erprobten LV? Puh. Ganz vielleicht Halstenberg, Schulz eher nicht. Günther von Freiburg ist kein schlechter, aber auch kein Absicherer.

Oben