Ja, ernsthaft. Das es eine Defensive Schwächung wäre schreibe ich ja. Man hätte aber eine unfassbare Passicherheit und Torgefährlichkeit auf dem Platz. Kroos starke Standards nicht zu vergessen. Noch dazu würde man Platz machen für den besten RV im Kader. Haben die 3 denn jemals zusammen gespielt, das man dieses Experiment sofort zerschlagen sollte?
Ich muss aber zugeben das ich Baku total vergessen habe, der macht das ja sehr solide bis gut bei den Wölfen. Also könnte man Kroos raus nehmen und mit Kimmich Gore Gündi spielen, was auch super wäre. Nur glaube ich nicht daran und dann muss man das beste aus dem Kader rausholen. Warum sollte man also einen Goretzka oder Gündogan draußen lassen, wenn ich bei Kimmich und Kroos von 100% Stammplätzen ausgehe.
Man muss ja auch bedenken, dass es bei einem Turnier nun auch nicht unbedingt die eine Startelf geben muss. Wenn Gündogan seine aktuelle Form halten kann, ist er unverzichtbar. Kroos ist ein mieser Ersatzspieler, das gäbe nur Ärger, da wird Löw erstmal den Weg des geringsten Widerstands versuchen und mit seiner Physis ist Goretzka auch am Ehesten als Einwechseloption geeignet, denke ich.
Nch wie vor hängt einfach viel davon ab, ob Löw die drei Verstoßenen zurückholt (laut Medien wird darüber ja sehr ernsthaft nachgedacht, aber noch nicht für die Märztermine), weil vor allem die Defensivsstruktur sich dann doch gehörig verändern würde: was die individuelle Klasse angeht, aber auch für den Spielaufbau (mit Mats und Boa klar konstruktiver) und die Absicherung (beide sind nunmal keine Sprinter mehr).
Natürlich ändern sich Form und Fitness bei fast allen Kandidaten noch. Aktuell wären meine Kader für beide Szenarien so:
Rückkehrversion:
Neuer, ter Stegen, Leno
Baku, Ginter, Boateng, Hummels, Süle, Goosens, Max
Kimmich, Gündogan, Kroos, Goretzka, Can, Havertz
Müller, Gnabry, Sané, Musiala, Stindl, Werner, Volland
Ohne Rückkehrer:
Neuer, ter Stegen, Leno
Baku, Ginter, Rüdiger, Klostermann, Süle, Goosens, Max
Kimmich, Gündogan, Kroos, Goretzka, Can, Neuhaus
Havertz, Wirtz, Gnabry, Sané, Musiala, Werner, Waldschmidt
-Auf links brauchen wir zwei gelernte LV, weil es keine Ausweichkandidaten gibt. Rechts gibt es mit Ginter, Süle, Can, Klostermann und Kimmich genügend Spieler, die das schon gespielt haben.
-Wenn es keine Rückholaktion gibt, sollte Löw auch konsequent sein und auf die Zukunft setzen (also Wirtz, Neuhaus und Waldsschmudt anstatt Müller, Stindl und Volland). Wenn, dann richtig. Holt er Boa/Mats/Müller zurück, sollte er auch konsequnet auf die tatsächlich jetzt bestmögliche Mannschaft setzen und da gehören für mich Stindl und Volland ebenfalls in den Kader.
-Mögliche Kontroversen:
Reus ist ein Grenzfall. Ich habe einfach kein Vertrauen in seinen Körper und ein Spieler, bei dem die Gefahr so groß ist, dass er im Turnier wieder ausfällt, würde ich nicht mitnehmen. Brandt hat die Veranlagung, aber die Leistungen in diesem Jahr reichen hinten und vorne nicht aus. Neuhaus muss eigentlich mit, aber im ZM sind wir gut besetzt und wir brauchen nunmal schon einen zweiten, echten Stürmer, finde ich. Can dagegen wird allein wegen seiner Physis und seiner Polyvalenz im Kader gebraucht. Musiala kann man natürlich gegen Wirtz tauschen, wir haben aber nur wenige 1vs1 Spieler und da sehe ich Musiala etwas vorne. Dazu ist er mit Gnabry, Sané und evtl Müller eben eingespielt. Einen ganz jungen sollte man schon mitnehmen, daher fällt für mich Younes (noch) raus. Gegen Bayern war super, ich mag den Spielertyp auch total, die Form ist allgemein gut. Aber der Zeitraum ist mir einfach noch zu kurz. Aber natürlich kann er noch ein ganz heißes Thema werden, zumal wir in der Offensive eigentlich etwas zu viele Spieler haben, die als HS am besten aufgehoben sind und zu wenig echte Winger.