Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Hans Meyer

Bankspieler
Wann soll das eigentlich der Fall gewesen sein?

Naja, nachdem WM Titel 1974 erreichte man bei den nächsten beiden EMs einmal das Finale und einmal Titel

und 1990 folgten bei Europameisterschaften auch ein Finale und ein Titel

wie du siehst, wäre das Team 2021 entschuldigt, wenn sie es wieder verbocken
Aber der Beitrag auf dem du dich bezogst war auch von einem Qualitätsuser

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Musiala, Wirtz, Moukoko, dazu Sané, Gnabry, Havertz, Werner: Zumindest um die Zukunft der deutschen Offensive mache ich mir keine allzu großen Sorgen.

Aber nur auf dem Papier. Die müssten sich erstmal finden in sowas wie ein Konzept. Wenn dahinter Podcast-Toni mit Günni steht dann gute Nacht, am besten mit der IV um Mc-Donalds Niki nebst Rüdiger. Da könntest du Neuer und Kahn parallel ins Tor stellen, und wir fangen wie gegen Spanien 6 Buden.

G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Naja, nachdem WM Titel 1974 erreichte man bei den nächsten beiden EMs einmal das Finale und einmal Titel

Nach 74 und 90 ist mir bewusst, nach 54 erreichte man im nächsten Turnier das Halbfinale. Ich weiss also nicht, wo bis jetzt immer das "Loch" nach WM-Titeln war.

Lucatoni14

Bankspieler
Dafür haben wir doch einen der teuersten Trainer der Welt auf der Bank um daraus eine Mannschaft zu formen. Wenn Kroos nicht mehr gut genug ist muss er abgesägt werden, analog zu Reus. Wobei Kroos ja bei Real nicht schlecht ist, er ist halt ein Spezialist. Wieso ein Mittelfeld mit ihm, Gündi und Goretzka nicht funktionieren soll, muss mir auch nochmal jemand erklären. Davor spielen dann Sane, Serge und Timo, wo mir Werner als Spitze noch am wenigsten gefällt. Damit hätte man Platz für Kimmich auf RV und Gosens als LV. In der Mitte kenne ich zwei Spieler die Zeit hätten, sich kennen und beide auf dem Weg sind ins CL VF. Obwohl man Rüdiger mal beobachten sollte, die Defensive Chelseas spielt ja momentan sehr stark. Vielleicht kommt der ja rechtzeitig in Form.

Damit wäre man defensiv sehr anfällig, obwohl man das etwas umgehen könnte mit dem 3er Mittelfeld und Gündi als 10er. Aber klar, Konter gegen Kimmich und Gosens wären übel. Da wäre volle Kanne Offensive gefragt und Bayern ähnlich das Spielfeld sehr klein machen, da wäre das IV paar Rüdiger/Boateng nicht so schlecht. Auch könnte man sich damit verlorene Sympathien wiederholen, natürlich nicht bei mir und vielen anderen hier. Löw und Bierhoff sind für die Beerdigung der Nationalmannschaft die 2 Gesichter schlechthin und haben eh verknackt, bei mir. Aber wenn schon mit wehenden Fahnen untergehen.

Wir haben keine schlechte oder unbalancierte Mannschaft, mit diesem Märchen muss auch mal Schluss sein. Mit Höwedes als LV ist man WM geworden. Und weil man sich selber um eine IV beraubt, macht das die Mannschaft nicht schlecht sondern den Trainer.

F

Falcon

Guest

WM 1994, 1998, EM 2000, 2004, WM 1978, die Finals in den 80ern erreichte man größtenteils durch Glück so wie bei der WM 2002. Auch in den 60ern gab es nicht die große Mannschaft abgesehen von Seeler und dem jungen Beckenbauer, 1968 ja dann auch die katastrophale EM-Qualifikation

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Wenn man die ersten beiden Spiele der EM irgendwie überstehen will, muss man von hinten nach vorne anfangen. Ob da der grauhaarig und langsam, fahrig wirkende Hummels wirklich so die Lösung wäre? Bleibt die gruselige Baustelle LV und RV. Die beiden Leipziger sind max. noch als Zählkandidat im Kader. Was Gosens macht/kann, weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Max? Auch seit dem 0-6 nicht mehr am Ball gesehen. Kroos scheint ja als Leitwolf gesetzt, Gündogan ist der derzeit formstärkste Nationalspieler und muss natürlich auf den Platz. Aber da fangen schon wieder die grauen Haare an. Aber die Gedanken muss sich der Trainer machen. Wo Kimmich einbinden? Wo Goretzka? Mit Sane und Serge starten und die jungen Wilden als Optionen? Kann man bei der EM auch 5x wechseln?

Angliru

Administrator
Teammitglied
Bleibt die gruselige Baustelle LV und RV. Die beiden Leipziger sind max. noch als Zählkandidat im Kader. Was Gosens macht/kann, weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Max? Auch seit dem 0-6 nicht mehr am Ball gesehen.

Halstenberg auf jeden Fall, der wird mit 29 auch nicht besser und ich sehe ihn selbst bei RB nicht mehr als Stammspieler. Wenn, dann kann der maximal als linker Innenverteidiger noch spielen, aber für den linken Läufer vor der Dreierkette hat der absolut kein internationales Niveau (und auch noch nie gehabt, daher hat RB ja Angelino vor einem Jahr geholt). Aber da ist Gosens eigentlich eine verdammt gute Lösung. Bei Atalanta mit 11 Scorern in 19 Ligaspielen (7 Buden, 4 Vorlagen), die spielen auch mit Dreierkette, somit kann Gosens genau die Position spielen, die er auch im Verein hat. Da dürfte es auch überhaupt keine Diskussionen geben, Gosens muss links die Nummer 1 sein, wenn man mit Dreierkette spielt.

Rechts ist tatsächlich ziemlich wackelig. Klostermann spielt den RIV im Verein inzwischen einigermaßen konstant und gut, hat halt in wichtigen Spielen immer mal entscheidende Klöpse drin (Dortmund). Als defensiver RV auch noch brauchbar, als offensiver RAV vor der Dreierkette eher nicht. Da hat er nur Tempo, aber kaum Technik. Henrichs kommt ja jetzt von der langen Verletzung zurück, der wäre prinzipiell offensiver als Klostermann und könnte besser passen. Stand heute wäre aber Baku für mich dort gesetzt. Spielt eine starke Saison, hat ordentlichen Offensivdrang und kann auf der rechten Seite defensiv sowie offensiv spielen.

Gosens + Baku finde ich durchaus gut als Flügelläufer vor der Dreierkette.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Baku habe ich ganz vergessen. Rein wenn man die formstärksten Akteure nominiert, muss er klar dabei sein nach der starken Runde.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Baku spielt aber mittlerweile nur noch auf Rechtsaussen im 4-2-3-1.
Als RM vor der 3er-Kette sollte das doch aber auch passen. Ist halt bissel defensiver, aber dennoch mit etwas Absicherung.

Ansonsten haben wir ja jetzt noch die Neuentdeckung Süle als RV-Option :clowns:. Gut, in der Nationalelf hätte er dann keinen Boateng, der ihm ständig den Arsch retten muss.

theGegen

Linksverteidiger
Halstenberg auf jeden Fall, der wird mit 29 auch nicht besser und ich sehe ihn selbst bei RB nicht mehr als Stammspieler. Wenn, dann kann der maximal als linker Innenverteidiger noch spielen, aber für den linken Läufer vor der Dreierkette hat der absolut kein internationales Niveau (und auch noch nie gehabt, daher hat RB ja Angelino vor einem Jahr geholt). Aber da ist Gosens eigentlich eine verdammt gute Lösung. Bei Atalanta mit 11 Scorern in 19 Ligaspielen (7 Buden, 4 Vorlagen), die spielen auch mit Dreierkette, somit kann Gosens genau die Position spielen, die er auch im Verein hat. Da dürfte es auch überhaupt keine Diskussionen geben, Gosens muss links die Nummer 1 sein, wenn man mit Dreierkette spielt.

Rechts ist tatsächlich ziemlich wackelig. Klostermann spielt den RIV im Verein inzwischen einigermaßen konstant und gut, hat halt in wichtigen Spielen immer mal entscheidende Klöpse drin (Dortmund). Als defensiver RV auch noch brauchbar, als offensiver RAV vor der Dreierkette eher nicht. Da hat er nur Tempo, aber kaum Technik. Henrichs kommt ja jetzt von der langen Verletzung zurück, der wäre prinzipiell offensiver als Klostermann und könnte besser passen. Stand heute wäre aber Baku für mich dort gesetzt. Spielt eine starke Saison, hat ordentlichen Offensivdrang und kann auf der rechten Seite defensiv sowie offensiv spielen.

Gosens + Baku finde ich durchaus gut als Flügelläufer vor der Dreierkette.

Alles gut und richtig. Aber wenn Du mit 2 AV rechnest, brauchst Du auch 3 IV und dann wird es da wieder dünn. Zumal mit evtl. Gündogan / Kroos als Absicherung für bspw. Schnitzer im Aufbau von z.B. Rüdiger/Süle/Koch.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Alles gut. Aber wenn Du mit 2 AV rechnest, brauchst Du auch 3 IV und dann wird es da wieder dünn.
Jogi hat doch bis auf die letzten beiden Spiele fast durchgängig mit 3 IV gespielt: Rüdiger - Süle - Ginter (Klostermann)
Und nach den 6 Stück von Spanien kann ich mir durchaus vorstellen, dass er diese wieder herausholen wird.

theGegen

Linksverteidiger
Ach - Ginter vergessen. Aber da ist trotzdem irgendwo etwas zuviel (wohin mit Kimmich?) und anderswo (Stoßstürmer) zuwenig.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ach - Ginter vergessen. Aber da ist trotzdem irgendwo etwas zuviel (wohin mit Kimmich?) und anderswo (Stoßstürmer) zuwenig.
Jup, wenn 3 IV kommen, wird jemand auf der Strecke bleiben.
Kimmich, Kroos, Goretzka, Gündogan im Zentrum; Sane, Gnabry, Werner, Havertz für vorn.

Lucatoni14

Bankspieler
Ernsthaft? Keinem von den dreien liegt es, den absichernden Sechser zu geben, der konsequent den Raum vor der Abwehr besetzt. Den braucht man aber zwingend, wenn man auf Kroos setzt.

Ja, ernsthaft. Das es eine Defensive Schwächung wäre schreibe ich ja. Man hätte aber eine unfassbare Passicherheit und Torgefährlichkeit auf dem Platz. Kroos starke Standards nicht zu vergessen. Noch dazu würde man Platz machen für den besten RV im Kader. Haben die 3 denn jemals zusammen gespielt, das man dieses Experiment sofort zerschlagen sollte?

Ich muss aber zugeben das ich Baku total vergessen habe, der macht das ja sehr solide bis gut bei den Wölfen. Also könnte man Kroos raus nehmen und mit Kimmich Gore Gündi spielen, was auch super wäre. Nur glaube ich nicht daran und dann muss man das beste aus dem Kader rausholen. Warum sollte man also einen Goretzka oder Gündogan draußen lassen, wenn ich bei Kimmich und Kroos von 100% Stammplätzen ausgehe.

le freaque

Bankspieler
Ja, ernsthaft. Das es eine Defensive Schwächung wäre schreibe ich ja. Man hätte aber eine unfassbare Passicherheit und Torgefährlichkeit auf dem Platz. Kroos starke Standards nicht zu vergessen. Noch dazu würde man Platz machen für den besten RV im Kader. Haben die 3 denn jemals zusammen gespielt, das man dieses Experiment sofort zerschlagen sollte?

Ich muss aber zugeben das ich Baku total vergessen habe, der macht das ja sehr solide bis gut bei den Wölfen. Also könnte man Kroos raus nehmen und mit Kimmich Gore Gündi spielen, was auch super wäre. Nur glaube ich nicht daran und dann muss man das beste aus dem Kader rausholen. Warum sollte man also einen Goretzka oder Gündogan draußen lassen, wenn ich bei Kimmich und Kroos von 100% Stammplätzen ausgehe.
Man muss ja auch bedenken, dass es bei einem Turnier nun auch nicht unbedingt die eine Startelf geben muss. Wenn Gündogan seine aktuelle Form halten kann, ist er unverzichtbar. Kroos ist ein mieser Ersatzspieler, das gäbe nur Ärger, da wird Löw erstmal den Weg des geringsten Widerstands versuchen und mit seiner Physis ist Goretzka auch am Ehesten als Einwechseloption geeignet, denke ich.
Nch wie vor hängt einfach viel davon ab, ob Löw die drei Verstoßenen zurückholt (laut Medien wird darüber ja sehr ernsthaft nachgedacht, aber noch nicht für die Märztermine), weil vor allem die Defensivsstruktur sich dann doch gehörig verändern würde: was die individuelle Klasse angeht, aber auch für den Spielaufbau (mit Mats und Boa klar konstruktiver) und die Absicherung (beide sind nunmal keine Sprinter mehr).

Natürlich ändern sich Form und Fitness bei fast allen Kandidaten noch. Aktuell wären meine Kader für beide Szenarien so:

Rückkehrversion:

Neuer, ter Stegen, Leno
Baku, Ginter, Boateng, Hummels, Süle, Goosens, Max
Kimmich, Gündogan, Kroos, Goretzka, Can, Havertz
Müller, Gnabry, Sané, Musiala, Stindl, Werner, Volland

Ohne Rückkehrer:

Neuer, ter Stegen, Leno
Baku, Ginter, Rüdiger, Klostermann, Süle, Goosens, Max
Kimmich, Gündogan, Kroos, Goretzka, Can, Neuhaus
Havertz, Wirtz, Gnabry, Sané, Musiala, Werner, Waldschmidt

-Auf links brauchen wir zwei gelernte LV, weil es keine Ausweichkandidaten gibt. Rechts gibt es mit Ginter, Süle, Can, Klostermann und Kimmich genügend Spieler, die das schon gespielt haben.
-Wenn es keine Rückholaktion gibt, sollte Löw auch konsequent sein und auf die Zukunft setzen (also Wirtz, Neuhaus und Waldsschmudt anstatt Müller, Stindl und Volland). Wenn, dann richtig. Holt er Boa/Mats/Müller zurück, sollte er auch konsequnet auf die tatsächlich jetzt bestmögliche Mannschaft setzen und da gehören für mich Stindl und Volland ebenfalls in den Kader.

-Mögliche Kontroversen:
Reus ist ein Grenzfall. Ich habe einfach kein Vertrauen in seinen Körper und ein Spieler, bei dem die Gefahr so groß ist, dass er im Turnier wieder ausfällt, würde ich nicht mitnehmen. Brandt hat die Veranlagung, aber die Leistungen in diesem Jahr reichen hinten und vorne nicht aus. Neuhaus muss eigentlich mit, aber im ZM sind wir gut besetzt und wir brauchen nunmal schon einen zweiten, echten Stürmer, finde ich. Can dagegen wird allein wegen seiner Physis und seiner Polyvalenz im Kader gebraucht. Musiala kann man natürlich gegen Wirtz tauschen, wir haben aber nur wenige 1vs1 Spieler und da sehe ich Musiala etwas vorne. Dazu ist er mit Gnabry, Sané und evtl Müller eben eingespielt. Einen ganz jungen sollte man schon mitnehmen, daher fällt für mich Younes (noch) raus. Gegen Bayern war super, ich mag den Spielertyp auch total, die Form ist allgemein gut. Aber der Zeitraum ist mir einfach noch zu kurz. Aber natürlich kann er noch ein ganz heißes Thema werden, zumal wir in der Offensive eigentlich etwas zu viele Spieler haben, die als HS am besten aufgehoben sind und zu wenig echte Winger.

Oben