Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Big d

Bankspieler
Ganz guter Artikel zur Sturm Problematik. Sehe das genauso wie in dem Artikel, es fehlen sowohl Strafraum stürmer als auch Leute die auf engem Raum Dribblings gewinnen.

Da hat man laut dem Artikel zu stark auf den Trend falsche 9 gesetzt und quasi die spieler mehr als allround OMs ausgebildet.

Vor allem muss Strafraum stürmer ja auch nicht technisch limitierter "Brecher" bedeuten der nur Kopfbälle und abstauber kann, leute wie lukaku sind im Strafraum stark aber trotzdem flink und technisch gut.

Ich denke das muss auch das Ziel im Sturm sein, schon technisch komplette Spieler ausbilden (Carsten jancker Typen brauchen wir auch nicht mehr), aber eben auch Leute die die physis und power im Strafraum haben und mal nen Kopfball versenken können

Big d

Bankspieler
in dem Moment erübrigt sich dann auch jede weitere Diskussion. Ich und viele, viele andere hobeln uns regelmäßig einen auf N'Golo Kante, aber unser Problem mit Pogba ist, dass er schwarz ist?! Jou, alles klar.

Ich denke ein wenig was dabei ist daran schon. Viele Leute sind bei schwarzen die sehr "flamboyant" sind eher kritischer als wenn ein weißer sich so verhalten würde obwohl deutsche allgemein sehr selbstbewusste Athleten nicht so mögen und das ja auch bei weißen Athleten wie Tim lobinger oft kritisiert wurde wenn der Erfolg mal nicht da war - von wegen der interessiert sich mehr für seine Haare als fürs gewinnen ( bei CR7 ist das natürlich ähnlich).

Aber ich denke bei schwarzen Athleten ist das noch einmal ein wenig extremer, die schwarzen Athleten die bei weißen populär waren oft der Typ wohlerzogen mit million dollar smile wie Ken griffey oder auch kobe Bryant.

Kante ist zwar nicht der sunnyboy, aber halt auch kein poser Sondern eher ein zurückhaltender no nonsense typ

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ich denke ein wenig was dabei ist daran schon. Viele Leute sind bei schwarzen die sehr "flamboyant" sind eher kritischer als wenn ein weißer sich so verhalten würde
vielleicht. Ich hab aber auch nicht wirklich das Gefühl, dass zB ein Antoine Griezmann irgendwie besser wegkommt.

G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Ich rede nicht vom Pogba im ManU Trikot, sondern nur vom Pogba dieses EM-Turniers, der zweifellos wie ein Weltfußballer aussah. Wie viele tödliche Pässe hat er gegen die Schweizer gespielt? In dieser Frequenz schon ziemlich signifikant. Dazu noch dieses bosshafte Tor. Pogba hat gegen die Schweizer wie ein Gott gespielt. Es bestätigt nur meine These, wenn jemand schreibt, dass Pogbas "Spirzenzchen" der Grund seien, warum die Schweizer zurückkamen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KOH76

Bankspieler
Ich denke ein wenig was dabei ist daran schon. Viele Leute sind bei schwarzen die sehr "flamboyant" sind eher kritischer als wenn ein weißer sich so verhalten würde obwohl deutsche allgemein sehr selbstbewusste Athleten nicht so mögen und das ja auch bei weißen Athleten wie Tim lobinger oft kritisiert wurde wenn der Erfolg mal nicht da war - von wegen der interessiert sich mehr für seine Haare als fürs gewinnen ( bei CR7 ist das natürlich ähnlich).

Aber ich denke bei schwarzen Athleten ist das noch einmal ein wenig extremer, die schwarzen Athleten die bei weißen populär waren oft der Typ wohlerzogen mit million dollar smile wie Ken griffey oder auch kobe Bryant.

Das stimmt auch, aber hier hat @Tijuana Tornado behauptet, dass Pogba nur deshalb nicht als der große Mittelfelddominator gilt, weil er schwarz ist. Gerade bei Pogba liegt es aber daran, dass er erstens diese Leistungen viel zu selten abruft und zweitens seit Jahren bei einem Verein spielt, der in der CL keine nennenswerte Rolle spielt.

LeZ

Bankspieler
Ein Torjubel bei dem er Kopfschüsse an Schweizer Fussballspieler verteilt ist auch eher nicht hilfreich für die Sympathiewertung.

G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Nochmal: Ich rede nur von Pogbas Leistungen in diesem Turnier und gegen die Schweizer im Speziellen. So viele relevante und tödliche Pässe hat Kroos in seiner gesamten Karriere nicht gespielt.

Max Power

Administrator
Teammitglied
und hat er für diese Leistung keine Lobeshymnen bekommen? Habs jetzt nicht durch die Bank verfolgt, aber war doch sehr positiv. Im ORF haben sie nach dem Spiel gemeint, dass Pogba auf bestem Weg zum Spieler des Turniers war.

le Tissier

Bankspieler
Pogba zeigt (bei der Nationalmannschaft viel häufiger als im Verein) dass er ein absolut dominanter Weltklassespieler sein kann und das wird dann auch entsprechend gewürdigt.

Aber er war in der Vergangenheit bei United (in verschiedenen Rollen unter verschiedenen Trainern) teilweise der schlechteste Mann auf dem Platz. Lustlose Ballverluste, verweigerte Defensivarbeit, katastrophale Fehlpässe, dämliche Fouls.

Wenn er dann bei den Turnieren oder in einem guten Monat bei United starke Leistungen zeigt kommen die Lobeshymnen. Aber man kann doch die furchtbaren Leistungen nicht einfach ausblenden. Niemand stellt sein Talent in Frage... An guten Tagen ist er der beste Mittelfeldspieler der Welt. Aber es ist eine Tatsache, dass er im Ligaalltag schon oft Phasen mit erbärmlich schlechten Leistungen hatte.

Und das Gerede von der Hautfarbe verstehe ich nicht... Zurückhaltende und bescheidene Kicker wie Iniesta oder Kante sind meistens beliebt. Seltsame Tor Jubel, sich in den Mittelpunkt stellen, Gepose und ähnlicher Kram wird oft kritisch gesehen egal ob Mbappe, Griezmann, Ronaldo oder Pogba tanzen.

Und Pogba hat gegen die Schweiz "wie ein Gott" gespielt ist auch Käse. Er war (wie auch der Rest der Franzosen) in der ersten Halbzeit schwach, dann bis zur 3:1 Führung überragend. Und am Ende hatte er den Ballverlust der den Schweizer Angriff zum 3:3 einleitet.... Weder für die schwache erste Hälfte, noch für den Ballverlust würde ich ihm einen Vorwurf machen... Ersteres war hauptsächlich das System, Zweiteres war ein Gegenspieler den er nicht kommen sieht. Aber von einer perfekten Leistung war er weit entfernt.

Vergleiche mit Kroos sind sinnfrei. Ganz unterschiedliche Spielertypen mit unterschiedlichen Aufgaben für ihre Mannschaften.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
@Max Power
Du als ManU Fan kannst nur hoffen, dass Pogba bleibt. Denn der Bursche hat greatness in seinen Genen, vergleichbar mit einem Zinedine Zidane. Im Ligaalltag nicht immer on point, aber in den großen Momenten ein Gigant. Er muss halt diese greatness auch ein bisschen häufiger auch im Ligaalltag zeigen.

Poser mag niemand, aber eins schwarzer Poser wird noch heftiger kritisiert. Ein zurückhaltender Typ wie Sancho wird von manchen als "flamboyant" beschrieben, weil er Ohrringe trägt, ein Sunnboylächeln hat und Dribbler ist. Ein arroganter abgehobener Typ wie Kroos hingegen gilt als kühler wortkarger sachlicher Ossi, dessen Wichtigkeit nur die "echten" Fußballfans verstehen.

Sm0kE

The Magic Man
Poser mag niemand, aber eins schwarzer Poser wird noch heftiger kritisiert. Ein zurückhaltender Typ wie Sancho wird von manchen als "flamboyant" beschrieben, weil er Ohrringe trägt, ein Sunnboylächeln hat und Dribbler ist. Ein arroganter abgehobener Typ wie Kroos hingegen gilt als kühler wortkarger sachlicher Ossi, dessen Wichtigkeit nur die "echten" Fußballfans verstehen.

Ich weiß beim besten Willen nicht, durch was für ein Milchglas du schaust, aber das stimmt doch hinten und vorne nicht. Kroos bekommt in diesem Forum deutlich mehr aufs Dach als er Support bekommt, und die pro-Kroos Fraktion heult auch durchgängig darüber, wie unfair das doch alles gegenüber dem armen Toni ist. ;)

G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Ich rede doch nicht vom Forum, sondern von der allgemeinen Wahrnehmung. Kroos wird hier viel kritisiert, das stimmt, aber das ist ja nicht die Mehrheitsmeinung. Die Meinung bzgl Kroos tendiert zu "Wir lieben ihn nicht, aber wir respektieren ihn, weil er ein stilles Genie ist". Sein Image ist die des bescheiden gebliebenen unterkühlten Supersachlichen, der in Kontrast zu all den flashy spielenden "Schönspielern" steht. Die Wahrheit ist: Er ist abgehoben, kein Teamplayer und auch sehr ichbezogen. Welcher zurückhaltende Dude lässt er eine Doku über sein Leben drehen?

• Like
Reaktionen: MS

hermite

Bankspieler
Übrigens hätten wir in dieser EM die Geburt des neuen Mf Dominators bewundern können, wenn sein Team nicht so unfassbar arrogant gewesen wäre: Paul Pogba. Was Pogba gegen die Schweiz für Pässe gespielt hat, war von einem anderen Stern. Die beste Leistung eines ZM, die ich seit langem gesehen habe. Das war Weltfußballerlevel. Pogbas Nachteil ist, dass er scharz ist und wie ein Ghettojunge aussieht. Würde er wie ein blasser Nerd aussehen, regnete es Lobeshymnen auf ihn.
Pogpa wird doch schon seit Jahren zum kommenden Weltfußballer hochgejazzt, ohne, dass er konstant auf dem Level liefert. Das er und sein Team als Unsympathen des Turniers nach Hause gefahren sind, lag auch nicht an seiner Hautfarbe, sondern schlicht am Auftritt.

hermite

Bankspieler
Kuntz gerade wieder herausragend im Ersten. Wäre wirklich ein starker Nationaltrainer geworden.
Soll mal bei Olympia was reißen, dann kann er in der nächsten Runde Ansprüche anmelden. Glaube nicht, dass der DfB sich mit Flick schon wieder auf so einen Rentenvertrag einlässt.

MS

Bankspieler
Kroos ist wie Müller keiner, der Mitspieler hochziehen und besser machen kann. Sehr gute Teams kann er allerdings als Passautomat verdedeln, weil tatsächlich dieser "Zwischenspieler" ist. Eher würde ich ihn mit Busquets vergleichen und weniger mit Modric und Iniesta. Ihn in einer Reihe mit diesen Unterschiedspielern zu setzen, grenzt an Blasphemie.

Modric 2018 war einfach ein krankes Level. Als ZM kann man nicht besser spielen.

Übrigens hätten wir in dieser EM die Geburt des neuen Mf Dominators bewundern können, wenn sein Team nicht so unfassbar arrogant gewesen wäre: Paul Pogba. Was Pogba gegen die Schweiz für Pässe gespielt hat, war von einem anderen Stern. Die beste Leistung eines ZM, die ich seit langem gesehen habe. Das war Weltfußballerlevel. Pogbas Nachteil ist, dass er scharz ist und wie ein Ghettojunge aussieht. Würde er wie ein blasser Nerd aussehen, regnete es Lobeshymnen auf ihn.
Super Post, nur das mit der Hautfarbe sehe ich anders. Aber dass ihm seine generelle Art im Weg steht, sehe ich auch so.

MS

Bankspieler
@Max Power
Du als ManU Fan kannst nur hoffen, dass Pogba bleibt. Denn der Bursche hat greatness in seinen Genen, vergleichbar mit einem Zinedine Zidane. Im Ligaalltag nicht immer on point, aber in den großen Momenten ein Gigant. Er muss halt diese greatness auch ein bisschen häufiger auch im Ligaalltag zeigen.

Sehr gut.

Sm0kE

The Magic Man
Ich rede doch nicht vom Forum, sondern von der allgemeinen Wahrnehmung. Kroos wird hier viel kritisiert, das stimmt, aber das ist ja nicht die Mehrheitsmeinung. Die Meinung bzgl Kroos tendiert zu "Wir lieben ihn nicht, aber wir respektieren ihn, weil er ein stilles Genie ist". Sein Image ist die des bescheiden gebliebenen unterkühlten Supersachlichen, der in Kontrast zu all den flashy spielenden "Schönspielern" steht. Die Wahrheit ist: Er ist abgehoben, kein Teamplayer und auch sehr ichbezogen. Welcher zurückhaltende Dude lässt er eine Doku über sein Leben drehen?

Klar, medial ist das insgesamt komplett drüber. Man muss allerdings auch sagen - wie viele deutsche Nationalspieler gibt es denn in der Geschichte, die bei einem Verein wie Real Madrid über einen derartigen Zeitraum absolut gesetzt sind, haufenweise Titel holen und mit der Natio auch noch Weltmeister werden? Da ist es dann oftmals so, dass die Medien ein bereits gezeichnetes strahlendes Image eher pflegen als es nochmal anzukratzen.

Dazu kommt dann noch die generell merkwürdige Beziehung zwischen Medien und Nationalmannschaft, wo letztere hierzulande fast schon traditionell jede Abweichung von der gewünschten bzw. erwarteten Hofberichterstattung schon als komplett unmöglichen Angriff ansieht. bzw. keinerlei Differenzierung stattfindet zwischen "echten" kritischen Nachfragen auf der einen Seite, die man gefälligst zu beantworten hat, und eben Genies wie Büchler oder gewissen Printmedien, die man natürlich gerne mal getrost ignorieren könnte.

Tja, und am Ende vom Tag hast du dann einen Spieler, der Dokus über sein Leben drehen lässt, weil er sich entsprechend wichtig findet. Zumindest kann man den Eindruck gewinnen.

....

Das Problem ist irgendwie auch der Aufbau unserer Medienlandschaft. In der USA hat man aufgrund der Größe des Landes dann nämlich die (mMn bessere) Aufteilung, dass die Lokalsender die Hofberichterstattung fahren und es beim National TV dann eher kritischer zugeht und Blödsinn auch benannt wird, weil es da keine heiligen Kühe gibt. Wenn ich mir z.B. Jeff van Gundy anhöre - der sagt bei jedem Star, dass er sich affig aufführt, wenn es denn so ist. Mir fällt da in der deutschen Sportjournaille nichts Vergleichbares ein... :skepsis:

Oben