Kroos ist wie Müller keiner, der Mitspieler hochziehen und besser machen kann. Sehr gute Teams kann er allerdings als Passautomat verdedeln, weil tatsächlich dieser "Zwischenspieler" ist.
Müllers ganzes Spiel besteht darin, seine Mitspieler besser zu machen - es ist auf dem Niveau seine Daseinsberechtigung. Und dass was du zu Kroos schreibst gehört ebenfalls in die Definition Mitspieler besser zu machen.
Beide sind keine Unterschiedsspieler, weil sie halt selbst aus dem Stand nicht viel kreieren können und immer den funktionierenden Spielfluss + große offensive Freiheiten auf dem Platz brauchen (Müller als hängende Spitze) oder ein stabiles ZM mit Absicherung nach hinten + vertikalem Wuseler wie Kroos es bei Real vorgefunden hat. Deine Conclusio finde ich nicht falsch, den Weg dahin zu argumentieren allerdings ziemlich schräg. 2016 im CL-Finale war Kroos für mich übrigens mit seiner Passsicherheit und dem frühen 1:0 im Rücken über weite Strecken der wichtigste Feldspieler für Real. War für mich unverständlich warum Zidane ihn damals rausgenommen hat. Soviel zur Legendenbildung als Non-Factor in den Finals.
Kroos hat ein starkes Turnier gespielt und die Entscheidung mit der Fünferkette war sicher nicht "für Kroos"
Löw hätte sicher auch bei einer Viererkette auf Kroos gesetzt, aber die Entscheidung auf ihn zu setzen macht noch weniger Sinn, wenn dahinter drei zentrale IV stehen. Alle hauen wieder auf Hoeneß rum und feiern Kroos Konter (der wirklich auch immer nur ein bis zwei Stunden braucht, um Kritik an ihm gleich polemisch zu beantworten), aber der Grundgedanke den Hoeneß in puncto schlechtem Systemfit äußert, ist doch richtig. Kroos hat das gut gemacht, vor allem gegen den Ball (!). Aber es bringt halt wenig vertikale Bälle zu spielen, wenn man sich den Ball vorher direkt von den IV abholt und das Zeitfenster mit solchen Pässen Schaden anzurichten bereits seit 3sek zu ist. Wenn man schon mit drei Leuten zentrale Absicherung spielt, von denen der ZIV (Hummels) hervorragend nach vorne verteidigt, kann man auch einen ZM aufstellen, der deutlich mehr Druck aufs gegnerische Tor ausübt. Gündogan sah doch hauptsächlich deshalb unscheinbar aus, weil er in der ZM Zone meist 1 vs. 5 gespielt hat. Löw wollte damals Umschaltspiel etablieren und parallel dazu Kroos nicht opfern. Passt halt nicht.
Kroos ist ein toller Spieler, als er jung war fand ich seine Spielweise aufgrund der irren Schusstechnik geradezu spektakulär. Aber dass er völlig befreit von Selbstkritik ist, kann man guten Gewissens so stehen lassen. Man kann sich ja mal seinen Film anschauen. 20 Minuten wird doziert, warum die Entscheidung von Kroos im Finale 2012 nicht zu schießen, ein Akt der Klugheit, Mannschaftsdienlichkeit und des Sachverstandes gewesen sei. Die besonnene Art, die er oft vorgeben möchte, nimmt man ihm halt nicht ab, wenn er immer gleich instant gegen (vermeintliche) Kritiker austeilt.
Bester deutscher Spieler des Turniers war für mich Havertz.