Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

MRB

Bankspieler
Echt traurig was aus dem geworden ist, einfach nur zum Fremdschämen.

faker

Bankspieler
ich hör mir das gerne an, ohne die meinung teilen zu müssen. die sendung soll unterhalten und das schaffen sie mit leuten wie den uli. das ständige "ja, bitte, amen" in den interviews nach dem spiel kann ich nicht mehr hören :wavey:

Solomo

Hundsbua
Wobei ich sagen muss, ich habe mir die Aussagen zu Kroos und zur Taktik (nur die) jetzt doch angesehen und finde sie nicht schlimm. Zumal er ja dann auch über den Konter gelacht hat und gemeint hat, man lebe in einer Demokratie und wer austeilt, müsse auch einstecken können. Habe ich mir viel schlimmer vorgestellt.

@tennisfun Ja, das Interview von Heynckes finde ich auch sehr gut.

• Like
Reaktionen: MS

KOH76

Bankspieler
Wobei ich sagen muss, ich habe mir die Aussagen zu Kroos und zur Taktik (nur die) jetzt doch angesehen und finde sie nicht schlimm. Zumal er ja dann auch über den Konter gelacht hat und gemeint hat, man lebe in einer Demokratie und wer austeilt, müsse auch einstecken können. Habe ich mir viel schlimmer vorgestellt.

@tennisfun Ja, das Interview von Heynckes finde ich auch sehr gut.

Naja, das übliche Deppengeschwätz hatte ihm Basler ja schon abgenommen.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Das Interview mit Heynckes ist absolut top. Ähnlich hat ja auch Kuntz neulich in der ARD argumentiert. Italien kann vielleicht eine Blaupause sein. 2018 gar nicht dabei, 2021 bestes Team. Flick hat da mehr als ein Thema. Die Problematik auf den Außenbahnen und Sturmzentrum wird natürlich noch einige Jahre vorhanden sein, dazu die fehlenden 1:1 Skills und fehlende Unterschiedsspieler.

Solomo

Hundsbua
Das Interview mit Heynckes ist absolut top. Ähnlich hat ja auch Kuntz neulich in der ARD argumentiert. Italien kann vielleicht eine Blaupause sein. 2018 gar nicht dabei, 2021 bestes Team. Flick hat da mehr als ein Thema. Die Problematik auf den Außenbahnen und Sturmzentrum wird natürlich noch einige Jahre vorhanden sein, dazu die fehlenden 1:1 Skills und fehlende Unterschiedsspieler.
Ja und nein. Natürlich gibt es Probleme, aber auch das Bayern-Team wurde unter Kovac in ähnlicher Weise totgesagt (auch von mir), nur, um dann unter Flick durchzustarten. Allerdings nicht sofort, sondern es hat auch etwas gedauert. Mit einer klaren Strategie, bei der alle mitziehen, kann man Schwächen bis zu einem gewissen Grad übertünchen. Flick wird diesen klaren Plan haben und wird vor allem frischen Wind reinbringen, außerdem wird er sich nicht primär nach der Gegner ausrichten (was Löw zuletzt zu viel getan hat). Das kann natürlich nach hinten losgehen, gegen ein Team wie Frankreich oder England 2021, oder einfach, weil ein Team mehr Qualität hat. Vielleicht ist in Katar auch früh Schluss. Aber das, was man bei der EM gesehen hat, war eben nicht nur fehlende Qualität, sondern ein System, das weder Fisch noch Fleisch war und ein Team, das nicht hinter dem System stand, wie jetzt immer mehr raus kommt.

Ich vermute ganz stark, dass Flick ähnlich spielen lassen wird wie bei Bayern, viel Pressing, klare Spielzüge, klarer Plan für das letzte Drittel. Mag schiefgehen und bestimmt kommt gleich jemand mit den Gegentoren, aber ich freue mich einfach, dass (nach meiner Erwartung) drei Jahre Gewürge ein Ende haben und alles wieder stimmiger, vermutlich schöner anzusehen und mit mehr Zug sein wird. Ob es dann auch erfolgreich wird, muss sich natürlich erst zeigen.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Das Flick-System für die NM wird spannend, weil wir nunmal keinen Lewa haben, der zur Not nach einem 0-3 gegen Armenien zur Pause noch das 5-3 macht mit 4 Buden oder ein gefestigtes Team, welches mit Rückschlägen umgehen kann. Selbst die WM-Quali steht ja pikanterweise noch auf sehr dünnem Eis, da muss man im Herbst schon fast alles gewinnen.

Solomo

Hundsbua
Wenn man die Spielzüge ordentlich einstudiert, braucht man keinen Lewa für Erfolg, auch wenn er natürlich enorm hilft. Aber wenn die Laufwege klar sind, werden genug Tore fallen. Die Frage ist eher, wie viel Zeit Flick überhaupt hat, am System zu drehen. Sind ja immer nur ein paar Einheiten.

LeZ

Bankspieler
Flick hat doch den Riesenvorteil, dass er fast alle wesentlichen Bayernspieler hat die sein System in- und auswendig kennen, und dazu kann er sich aus dem gesamten Pool an Spielern mit deutschem Pass bedienen. Havertz könnte so ein halber Dribbler sein, der nicht mit Antritt sondern mit Timing und Tricks zumindest an einem Gegenspieler vorbei kommt. Sonst fällt mir keiner ein auf den 1vs1-Qualitäten zutrifft, solche Spieler werden im deutschen Nachwuchs scheinbar systematisch verfolgt und ausgesiebt.

Es muss also um Konter und Passspiel gehen, und am Ende sinnvoller Ketten mehrere Vollstrecker stehen die aus einer 100%igen auch zu 90% ein Tor machen, was gewisse Stürmer halt ausschliesst. Wie gut Volland heute ist weiss ich nicht, aber es kommt ja Moukoko, und der eine oder andere entwicklungsfähige Nachwuchsspieler ist auch noch da. Das Problem unter Löw war nicht dass wir keine guten Offensivspieler haben, sondern dass Löw überhaupt kein offensives System hatte. Bei dem war am Strafraum einfach Ende mit System, da wurde improvisiert. Es war kein Zufall dass die erste richtig gut herausgespielte Chance gegen Ungarn von Musiala eingeleitet wurde, mit einem Trick den kein anderer Löw-Spieler überhaupt mal probiert.

Unter Flick dürfte auch die "mannschaftliche Geschlossenheit" kein Thema mehr sein. Wobei das keine taktischen Probleme löst.

Sports Almanac

Bankspieler
Alles andere als mindestens Halbfinale wäre bei dem Hype, dem Spielerpool und ohne Bremse Kroos :saint: schon eine Ernüchterung. Ein zweites Turnier sollte man sich schon verdienen, wie all die anderen Bundestrainer auch. Wenn gar nix geht muss sich Flick halt hier Rat holen.:)

Chancho

Bankspieler
Flick sollte vor allem auf Charakter setzen. Das hat die deutsche Nationalmannschaft fast immer stark gemacht. Wenn's da hapert, scheidest du wieder früh aus, das hat man an Frankreich mit all ihren Weltklassespielern gesehen. Ich sehe lieber einen 33jährigen Müller, der bis zur letzten Minute bis zum Umfallen kämpft, als einen Spieler, der nach dem dritten verlorenen Zweikampf keinen Bock mehr hat und nur noch Beamtenfußball spielt. Da muss wieder eine Einheit auf dem Platz stehen, so wie wir das von den 4 HF-Teilnehmern bei der EM gesehen haben.

henningoth

Bankspieler
Flick hat doch den Riesenvorteil, dass er fast alle wesentlichen Bayernspieler hat die sein System in- und auswendig kennen, und dazu kann er sich aus dem gesamten Pool an Spielern mit deutschem Pass bedienen. Havertz könnte so ein halber Dribbler sein, der nicht mit Antritt sondern mit Timing und Tricks zumindest an einem Gegenspieler vorbei kommt. Sonst fällt mir keiner ein auf den 1vs1-Qualitäten zutrifft, solche Spieler werden im deutschen Nachwuchs scheinbar systematisch verfolgt und ausgesiebt.

Es muss also um Konter und Passspiel gehen, und am Ende sinnvoller Ketten mehrere Vollstrecker stehen die aus einer 100%igen auch zu 90% ein Tor machen, was gewisse Stürmer halt ausschliesst. Wie gut Volland heute ist weiss ich nicht, aber es kommt ja Moukoko, und der eine oder andere entwicklungsfähige Nachwuchsspieler ist auch noch da. Das Problem unter Löw war nicht dass wir keine guten Offensivspieler haben, sondern dass Löw überhaupt kein offensives System hatte. Bei dem war am Strafraum einfach Ende mit System, da wurde improvisiert. Es war kein Zufall dass die erste richtig gut herausgespielte Chance gegen Ungarn von Musiala eingeleitet wurde, mit einem Trick den kein anderer Löw-Spieler überhaupt mal probiert.

Unter Flick dürfte auch die "mannschaftliche Geschlossenheit" kein Thema mehr sein. Wobei das keine taktischen Probleme löst.
unter Flick hat Bayern aber auch zu viele Gegentore kassiert.
Dann zieh bei der Nationalmannschaft noch den Knipser ab und die Spielen sind wesentlich enger als die bei Bayern waren.

Solomo

Hundsbua
unter Flick hat Bayern aber auch zu viele Gegentore kassiert.
Dann zieh bei der Nationalmannschaft noch den Knipser ab und die Spielen sind wesentlich enger als die bei Bayern waren.
Richtig. Ob der extreme Fußball, den Bayern unter Flick gespielt hat, genau so übertragbar ist, bezweifle ich. Aber mir ist eine klare Ausrichtung lieber als das Wischi-Waschi von der EM - auch wenn Du das vermutlich anders siehst. Für mich stand die Taktik bei der EM für gar nichts.

henningoth

Bankspieler
Richtig. Ob der extreme Fußball, den Bayern unter Flick gespielt hat, genau so übertragbar ist, bezweifle ich. Aber mir ist eine klare Ausrichtung lieber als das Wischi-Waschi von der EM - auch wenn Du das vermutlich anders siehst. Für mich stand die Taktik bei der EM für gar nichts.
das sehe ich anders. :D
Die Taktik bei der EM stand für etwas. Nur die Taktik in den 5 Jahren zuvor nicht. Was es dann schwierig macht eingespielt zu sein.

Für mich ist aber auch nicht die taktische Aufstellung oder sowas hauptschuldig am ausscheiden.
Das Spiel gegen England war so dermaßen ängstlich, schlafmützig und träge. Das ist die Aufstellung dann auch egal, wenn kein Spieler so auftritt als würde er im EM AF stehen. England war zwar auch nicht besser, aber wenn man selber so spielt fordert man es ja geradezu heraus dass das Spiel dann einfach dadurch entschieden wird, wer eine der ganz wenigen Chancen nutzt. Das ist wiederum etwas was unter Flick nicht passiert wäre. Da hätte das Team auf jeden Fall mit mehr Energie gespielt.

Solomo

Hundsbua
Für mich ist aber auch nicht die taktische Aufstellung oder sowas hauptschuldig am ausscheiden.
Das Spiel gegen England war so dermaßen ängstlich, schlafmützig und träge. Das ist die Aufstellung dann auch egal, wenn kein Spieler so auftritt als würde er im EM AF stehen. England war zwar auch nicht besser, aber wenn man selber so spielt fordert man es ja geradezu heraus dass das Spiel dann einfach dadurch entschieden wird, wer eine der ganz wenigen Chancen nutzt. Das ist wiederum etwas was unter Flick nicht passiert wäre. Da hätte das Team auf jeden Fall mit mehr Energie gespielt.
Da sind wir uns einig. Das das Team hinten liegt und keinerlei Aufbäumen da ist, dass der Trainer auch von außen kaum eingreift, bzw. in der 92. Minute wechselt, das wird es vermutlich unter Flick nicht geben.

LeZ

Bankspieler
Die ganze Spielanlage ist aber auch für den Eimer und funktioniert gegen tief stehende Teams überhaupt nicht. Nicht mal wenn es Ungarn ist. Und wenn noch jemand damit ankommt dass das nur am "Teamspirit" und "Geist" läge, bekomme ich einen Tobsuchtsanfall. 70er Jahre Fussball ? Egal, aber "mannschaftliche Geschlossenheit", und dann schlägt Deutschland immer alle! Hurra!

Sports Almanac

Bankspieler
Die Botschaft von Katar hat Verhandlungen zwischen Qatar Airways und dem DFB dementiert. Interesse kam auf von Seiten des DFB, Qatar Airways will Verhandlungen aber nicht in Betracht ziehen.

Da hat die Airline wohl Bedenken neben den Bayern einen weiteren Partner uns Boot zu holen der für Korruption, Intrigen und Peinlichkeiten steht. Man will wohl sein Wertesystem nicht weiter an solch einen fragwürdigen Kunden verkaufen. :clowns: :saint:

Oben