Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.405
Punkte
113
Ort
Austria
naja, wenns ums Nationalteam geht, ist das nicht nur in Deutschland ein Thema, ob man einen ausländischen Trainer holt oder nicht. Einfach mal in der Historie bei den anderen Top-Nationen blättern und nach ausländischen Trainern suchen ... da wird man nicht besonders viele Beispiele finden. Spanien, Italien, Frankreich, Brasilien, Argentinien, Niederlande, England und so weiter - da kannst du in den letzten 50 Jahren die ausländischen Trainer an einer Hand abzählen, und zwar bei all diesen Nationen kombiniert.

Außerdem kann man das Nationalteam in puncto Sprache mit dem Klubfußball überhaupt nicht vergleichen. Man wird in jedem Topverein viele verschiedene Sprachen in der Kabine haben ... das ist beim Nationalteam ja ganz was anderes.
 

Nico

Administrator
Teammitglied
Beiträge
9.850
Punkte
83
Ort
Wien
Man darf ja bei den Top Fußballländern auch nicht vergessen, wie unangenehm das für den Coach ist, wenn die von ihm trainierte Nationalmannschaft gegen sein eigenes Land antritt…
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ist es denn möglich, dass Vereinsfußball und Nationalmannschaftsfußball nicht schon deshalb eine andere Herangehensweise erfordern, weil der Grad der Eingespieltheit und taktischen Finesse aufgrund geringeren Zeitvolumens anders ist? Ein Top Vereinstrainer nicht zwingend auch ein Top NM Trainer ist, es da tatsächlich mehr (nicht nur) um Teamgeist usw. geht?
Das ist ganz sicher so. Zum WM Sieg 1990 ist ja bekannt, dass Beckenbauer in erster Linie dafür da war, die Mannschaft zu führen und nach außen den Prellbock zu geben. Trainingsinhalte und Taktik kamen zu einem großen Teil von Osieck. Es galt ja auch z.B. lange Zeit als große Stärke von Löw, aus den Spielern in der Vorbereitung auf ein Turnier ein echtes Team zu formen. Dafür trug dann etwa das 7:1 gegen Brasilien ziemlich klar die Handschrift von Flick. Dass ein guter Vereinstrainer nicht zwingend ein guter Nationaltrainer ist und umgekehrt, ist ziemlich klar. Du siehst deine Spieler nur alle paar Monate für eine Woche oder so und vor und während eines Turniers dann geballt. Das stellt taktisch und von der Menschenführung her ganz andere Schwerpunkte.

Trainer mit einem sehr starken Taktikschwerpunkt haben es mMn eher schwer als Nationaltrainer. Darum bin ich ja bei Nagelsmann ziemlich skeptisch.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
323
Punkte
63
Das ist ganz sicher so. Zum WM Sieg 1990 ist ja bekannt, dass Beckenbauer in erster Linie dafür da war, die Mannschaft zu führen und nach außen den Prellbock zu geben. Trainingsinhalte und Taktik kamen zu einem großen Teil von Osieck. Es galt ja auch z.B. lange Zeit als große Stärke von Löw, aus den Spielern in der Vorbereitung auf ein Turnier ein echtes Team zu formen. Dafür trug dann etwa das 7:1 gegen Brasilien ziemlich klar die Handschrift von Flick. Dass ein guter Vereinstrainer nicht zwingend ein guter Nationaltrainer ist und umgekehrt, ist ziemlich klar. Du siehst deine Spieler nur alle paar Monate für eine Woche oder so und vor und während eines Turniers dann geballt. Das stellt taktisch und von der Menschenführung her ganz andere Schwerpunkte.

Trainer mit einem sehr starken Taktikschwerpunkt haben es mMn eher schwer als Nationaltrainer. Darum bin ich ja bei Nagelsmann ziemlich skeptisch.

Das ist ein Grund welcher gegen Nagelsmann spricht. Zudem halte ich es für problematisch wenn der Nationaltrainer eine Vorgeschichte als Vereinstrainer in jüngerer Vergangenheit hat. Das war bei Flick schon der Fall. Es geht nicht nur um Bayern Spieler, sondern auch um die von anderen Vereinen. Was denken diese, kann der Trainer eine glaubhafte Konkurrenzsituation schaffen?

Flick war da schon unglaubwürdig in der Causa Neuer. Mit der Aussage "er ist unsere Nummer 1 wenn er gesund ist" lag er voll daneben. Als Trainer muss es heißen "wenn er Gesund ist und die entsprechende Leistung zeigt, bleibt er die Nr. 1. Aufgrund seiner Erfahrung müssen die Herausforderer besser sein als er, aber Neuer muss mindestens das Niveau der Konkurrenz erreichen incl. Spielpraxis. Zwei Monate vorm Turnier reichen da nicht aus." Punkt!

Dazu ist Nagelsmann auch von der Taktik getrieben, Vorbild Guardiola. Mehrmals System im Spiel umstellen. Der DFB verrennt sich da wieder und von Völler bin ich enttäuscht wenn es tatsächlich auf Nagelsmann hinauslaufen sollte. Das kann nicht deren ernst sein.

Aus der Sicht von JN halte ich es auch für ein Fehler. Ich glaube, dass er noch Vereinstrainer bleiben sollte um wirklich ein großer Trainer zu werden. Von Klopp, Guardiola usw. ist er noch weit entfernt.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
323
Punkte
63
Andreas Rettig wird Nachfolger von Oliver Bierhoff. Ich hätte mir gewünscht, dass da jemand NEUES gekommen wäre der auch den Mief da durchlüftet.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.370
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Rettig...gute Wahl. Jetzt noch Sandro zum Bundestrainer ernennen und Deutschlands Fußball kommt aus der Krise
 
  • Like
Reaktionen: MS

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
prost-bier.gif
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
43
Rettig ist sicherlich eine Wahl um gerade die Nationalmannschaft wieder mehr bürgernah zu gestalten, hatte ja eine klare Haltung zu Katar.

Alles drüber hinaus muss man sehen, sein Profil der letzten Jahre war sehr auf „Mutter Theresa des deutschen Fußball“ ausgelegt.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
323
Punkte
63
Rettig ist sicherlich eine Wahl um gerade die Nationalmannschaft wieder mehr bürgernah zu gestalten, hatte ja eine klare Haltung zu Katar.

Alles drüber hinaus muss man sehen, sein Profil der letzten Jahre war sehr auf „Mutter Theresa des deutschen Fußball“ ausgelegt.
Die anderen nicht?

Was soll Rettig dann machen? Das Thema in der Mannschaft noch ausführlicher erörtern? Gar nicht erst antreten und Mannschaft abmelden?

Wo war Rettig vor 12 Jahren bei der Vergabe? Da hat es kaum jemanden interessiert.

Meinung dazu klar, aber irgendwann vor dem Turnier muss man dafür sorgen das die Mannschaft sich auf den Sport konzentrieren kann und den Medien klar machen, das die Mannschaft und Trainerteam zu dem Thema nix mehr sagt.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.701
Punkte
113
Die anderen nicht?

Was soll Rettig dann machen? Das Thema in der Mannschaft noch ausführlicher erörtern? Gar nicht erst antreten und Mannschaft abmelden?

Wo war Rettig vor 12 Jahren bei der Vergabe? Da hat es kaum jemanden interessiert.

Meinung dazu klar, aber irgendwann vor dem Turnier muss man dafür sorgen das die Mannschaft sich auf den Sport konzentrieren kann und den Medien klar machen, das die Mannschaft und Trainerteam zu dem Thema nix mehr sagt.
Bei der Vergabe der WM war Rettig der Manager eines Zweitligisten. Wenn er sich geäußert haben sollte, hat es keinen interessiert.
Direkt vor der WM war er anstellungslos, da musste er auch keine Rücksicht auf Interessen eines Arbeitgebers nehmen.

Ich habe Rettig jedenfalls nicht als illoyal wahrgenommen, bin aber kein Maßstab.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
B
Was eine katastrophale Auswahl,
Der Moment, wo man sich Oliver Bierhoff zurückwünscht
Verstehe ich nicht. Bierhoff war der Prototyp des Dampfplauderers und inhaltsleeren Phrasendreschers. Was kann denn an Rettig schlechter sein als an dieser Luftpumpe? Er hat zumindest schon mehr Kompetenz nachgewiesen.


'Identifikation" durch hohles Marketing ist für mich Bierhoff.
 
Zuletzt bearbeitet:

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.301
Punkte
113
B

Verstehe ich nicht. Bierhoff war der Prototyp des Dampfplauderers und inhaltsleeren Phrasendreschers. Was kann denn an Rettig schlechter sein als an dieser Luftpumpe? Er hat zumindest schon mehr Kompetenz nachgewiesen.


'Identifikation" durch hohles Marketing ist für mich Bierhoff.
Kann Rettig Teelichter?
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.014
Punkte
113
Eines kann Rettig anscheinend: einfach zwischen Kommerz (DFL), Tradition (St. Pauli) und Plastik (Leverkusen) hin und her switchen. Wäre es ein Spieler, hätte er das Label Söldner. Wäre er Politiker, wäre er Söder. :D
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.068
Punkte
113
B

Verstehe ich nicht. Bierhoff war der Prototyp des Dampfplauderers und inhaltsleeren Phrasendreschers. Was kann denn an Rettig schlechter sein als an dieser Luftpumpe? Er hat zumindest schon mehr Kompetenz nachgewiesen.


'Identifikation" durch hohles Marketing ist für mich Bierhoff.
Natürlich will kein Mensch ernsthaft Bierhoff zurückhaben

Bin mal gespannt wie die Zusammenarbeit von MR. Moralische Überlegenheit mit den Topklubs und deren Führungen, gegen die er seit Jahren wettert, dann praktisch abläuft

An Stelle von BvB, RB und Bayern würde ich den Typen erstmal so richtig auflaufen lassen
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.701
Punkte
113
Eines kann Rettig anscheinend: einfach zwischen Kommerz (DFL), Tradition (St. Pauli) und Plastik (Leverkusen) hin und her switchen. Wäre es ein Spieler, hätte er das Label Söldner. Wäre er Politiker, wäre er Söder. :D
Hast du auch mal Beispiele, in denen er seine Ansichten öffentlich gewechselt hat, sagen wir mal auf den Niveau von Eberl zu RBs Praxis Leipzig-Salzburg?

Das ist eine ganz offene Frage, da ich Rettig über die Zeit nicht wirklich verfolgt habe.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.014
Punkte
113

Nachher auf St. Pauli klang das doch irgendwie anders. Aber nur wenn sein Verein keinen finanziellen Schaden hatte.

Gab es nen zusätzlichen Euro war die Moral wieder schnell Nebensache:

Der Deal mit der US-Marke sei für den Verein „ein echtes Asset“ – unter anderem, weil der neue Ausrüster dem Kiezclub dabei helfen soll, sich im Ausland besser zu vermarkten. Under Armour sei für den FC St. Pauli „eine gute Brücke in den US-Markt“, sagte Rettig.

Under Armour ist ein echtes Asset aber Katar, die Windhorsts und Kommerz ist auch böse. OK.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113

Nachher auf St. Pauli klang das doch irgendwie anders. Aber nur wenn sein Verein keinen finanziellen Schaden hatte.

Gab es nen zusätzlichen Euro war die Moral wieder schnell Nebensache:

Der Deal mit der US-Marke sei für den Verein „ein echtes Asset“ – unter anderem, weil der neue Ausrüster dem Kiezclub dabei helfen soll, sich im Ausland besser zu vermarkten. Under Armour sei für den FC St. Pauli „eine gute Brücke in den US-Markt“, sagte Rettig.

Under Armour ist ein echtes Asset aber Katar, die Windhorsts und Kommerz ist auch böse. OK.
Du wirfst da aber ganz schön viel in einen Topf. Etwas mehr Differenzierung wäre kein Fehler.
 
Oben