Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Mustrum

Bankspieler
Beiträge
2.826
Punkte
113
Die einzige "deutsche Tugend", die es nicht mehr gibt, hat Gary Linker in seinem legendären Satz zusammengefasst.

„Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen.“[
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Es geht doch beim Trikot einfach nur um Verkäufe... Und ein polarisierendes Trikot generiert mehr Aufmerksamkeit und Interesse als eine "langweilige" Variante.

Ein schlicht/traditionelles schwarzes Trikot hätte natürlich in Fussballdeutschland höhere Zustimmungswerte. Aber es kriegt weniger Aufmerksamkeit und veranlasst weniger Leute zum Kauf. Darum gehts...
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
43
mit dem pinken away triko, was ich übrigens sehr gelungen finde, viel schöner als grün lenkt man aber völlig davon an, dass das heimtrikot erz hässlich ist. mit dem schwarz rot gold auf der schulter schaut es auch wie aus den 80igern und 90igern entlaufen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.751
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dieses Gerede von deutschen Tugenden finde ich, sorry, aber einfach nur maximal peinlich. Da wird was herbeifabuliert, was es so nicht mehr gibt. Soll Musiala jetzt den Jeremies geben und einfach Gegner weggrätschen, nur damit irgendwer sagen kann "aha, wir sind wieder bei den deutschen Tugenden, super!!"
Du hast ja seine Aufstellung gesehen, Musiala spielt da nicht. Zu viel Hacke Spitze einszweidrei. Sowas mag der normale Fan nicht.

Die letzten Tests sind gegen Ukraine und Griechenland
Komm doch nicht mit solchen Sachen, wenn der normale Fan sich über ein Wokes Trikot aufregen muss.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.751
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dieses deutsche Tugenden Gesabbel ist Stammtisch Gelaber dass es nicht mehr ärger geht
Ich habe es ja schon mal gesagt, was sollen diese ominösen deutschen Tugenden sein? "Wir spielen nicht Fußball, wir arbeiten Fußball und wenn so ein Zauberkünstler kommt, setzen wir ein Zeichen und flexen den hüfthoch weg"? Konsequente Zweikampfführung hat nichts mit Deutsch zu tun. Was sonst? Nationalhymne mitsingen? Niemand mit Migrationshintergrund nicht einladen? Den Gegenspieler anzeigen wegen verrutschter Stutzen?
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.701
Punkte
113
Ich habe es ja schon mal gesagt, was sollen diese ominösen deutschen Tugenden sein? "Wir spielen nicht Fußball, wir arbeiten Fußball und wenn so ein Zauberkünstler kommt, setzen wir ein Zeichen und flexen den hüfthoch weg"? Konsequente Zweikampfführung hat nichts mit Deutsch zu tun. Was sonst? Nationalhymne mitsingen? Niemand mit Migrationshintergrund nicht einladen? Den Gegenspieler anzeigen wegen verrutschter Stutzen?
1710844731051.jpeg
Also bitte, verrutschte Stutzen ohne Schienbeinschoner ist die deutsche Tugend.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.751
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde es übrigens belustigend und auch entlarvend, wenn jetzt Experten, die ewig das fehlende Leistungsprinzip im Nationalteam bekrittelt haben (für mich immer schon ein schwieriger Terminus in dem Zusammenhang), jetzt bekritteln, dass man doch so kurz vor dem Turnier nicht so viele Neulinge nominieren könne.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.716
Punkte
113
Immer nur Ukraine, Ukraine, Ukraine! Der normale Fan wünscht sich endlich mal ein Spiel gegen Russland.
Russland natürlich nicht, aber warum man schon wieder gegen die Ukraine testen muss, verstehe ich wirklich nicht. Hatte man doch erst letzten Juni. Das Gleiche gilt natürlich für Niederlande und Frankreich jetzt.

Griechenland ist allerdings mal nett als Gegner.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Ich finde es übrigens belustigend und auch entlarvend, wenn jetzt Experten, die ewig das fehlende Leistungsprinzip im Nationalteam bekrittelt haben (für mich immer schon ein schwieriger Terminus in dem Zusammenhang), jetzt bekritteln, dass man doch so kurz vor dem Turnier nicht so viele Neulinge nominieren könne.
Jo oder die immer einen Umbruch fordern.
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.123
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Ich finde es übrigens belustigend und auch entlarvend, wenn jetzt Experten, die ewig das fehlende Leistungsprinzip im Nationalteam bekrittelt haben (für mich immer schon ein schwieriger Terminus in dem Zusammenhang), jetzt bekritteln, dass man doch so kurz vor dem Turnier nicht so viele Neulinge nominieren könne.
Ach den ganzen 0850 Stammtisch Bundestrainern kann man es doch eh nie recht machen
 

Nico

Administrator
Teammitglied
Beiträge
9.851
Punkte
83
Ort
Wien
Hätte er stattdessen das N Wort benutzen dürfen? Das wäre noch ok, wenn er erklärt hätte, dass er das für primitive Menschen nutzt, oder? Oder hast du da heute glücklicherweise eine andere Meinung zu?
Das gilt für alle hier. Man kann sich auch ohne Fäkalsprache ausdrücken und ohne persönlich zu werden.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
324
Punkte
63
Die einzige "deutsche Tugend", die es nicht mehr gibt, hat Gary Linker in seinem legendären Satz zusammengefasst.

„Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen.“[

Ich habe es ja schon mal gesagt, was sollen diese ominösen deutschen Tugenden sein? "Wir spielen nicht Fußball, wir arbeiten Fußball und wenn so ein Zauberkünstler kommt, setzen wir ein Zeichen und flexen den hüfthoch weg"? Konsequente Zweikampfführung hat nichts mit Deutsch zu tun. Was sonst? Nationalhymne mitsingen? Niemand mit Migrationshintergrund nicht einladen? Den Gegenspieler anzeigen wegen verrutschter Stutzen?

Es ist doch gar nicht so kompliziert.

Laufbereitschaft, Zweikämpfe, Disziplin, Mannschaftliche Geschlossenheit, Kondition, eingespielt sein, Focus komplett auf das Turnier ausgerichtet....................................................das sind alles Attribute ohne diese Erfolg im Leistungssport gar nicht möglich wären. Alle erfolgreiche Fußball-Mannschaften hatten dies als Grundvoraussetzung. Ohne diese geht es nicht, das gehört dazu, genau wie die fußballerische Fähigkeiten.

Man kann spielerisch stärkere Mannschaften trotzdem besiegen, wenn die sogenannten Tugenden vorhanden sind. ABER das hat Deutschland ja nicht exklusiv. Ich bin beruflich oft im Ausland (Frankreich, Italien, Belgien, Niederlande) und da kommen die deutsche Tugenden zur Sprachen wenn man mal über Fußball spricht. Die habt ihr verloren heißt es oft. Da frage ich dann natürlich nach.

Fast alle sagen, dass dies natürlich Grundvoraussetzungen sind um erfolgreich zu sein, gilt für alle Mannschaften, Argentinien hatte diese 2022 und 1986, Frankreich in den erfolgreichen Turnieren usw. aber den Namen "deutsche Tugenden" bekam die deutsche NM von internationalen Medien verpasst. Irgendwann in den 80er Jahren.

War mir auch neu, aber mir wurde dann gesagt, weil ihr deutschen es über Jahrzehnte immer auf den Punkt gebracht haben. Fast immer. Ging ein Turnier los, dann war die deutsche Mannschaft mit diesen Eigenschaften sofort da. Andere Nationen haben sich gestritten, waren nicht richtig vorbereitet, also nicht immer sondern immer mal wieder. Deutschland war aber fast immer da, also die Grundvoraussetzungen und dazu kam dann ab und an das schöne Spiel in manchen Spielen. Und wenn es mal nicht so lief, haben selbst Künstler und Ballzauberer wie Beckenbauer, Overath, Netzer und Co. die anderen Tugenden ausgepackt. Die Wasserschlacht im Halbfinale gegen Polen. Unsere Künstler sind dann untergegangen. Deutschland gewann so dann oft auch die schlechten Spiele in einem Turnier und kamen dann halt meistens weit im Turnier. Ihr habt gezaubert gegen Brasilien 2014, aber ohne diese Eigenschaften welche man als "deutsche Tugenden" bezeichnet wärt ihr gegen Algerien ausgeschieden. Selbst ein Özil hat da gekämpft weil spielerisch nichts lief, wie früher Beckenbauer...........das konntet ihr immer. Wenn es nicht läuft wie geplant, dann eben anders, aber gewinnen irgendwie.

Und ihr hattet Jahrzehntelang die besten Torhüter ist dann das nächste was man von allen zu hören bekommt. Auch da kann man nicht gegen argumentieren.

Das ist euch verloren gegangen sagen fast alle. Bei euch gelten deutsche Tugenden jetzt als verpönt, aber wie wollt ihr ohne diese Eigenschaften jemals wieder erfolgreich sein? Das kann keine Mannschaft der Welt. Interessant den Blickwinkel aus dem Ausland da mal zu hören und wenn man genau nachdenkt ist da einiges dran.

2018 keine Einheit (Foto mit Erdogan, Diskussionen usw.), kein Focus auf das Turnier möglich, Gruppenbildung usw. 2020 und vor allem 2022 ein ähnliches Bild. Diskussionen um was weiß ich alles.........Kaderzusammenstellungen mit TW und 8er und 10er. Keine Kaderausgewogenheit usw.

Deutsche Tugenden bedeutet nicht, dass wir diese exklusiv haben. Wir hatten dies nur immer als Grundvoraussetzung in unserem Spiel.

Die sogenannten deutschen Tugenden und schönes Spiel schließt sich nicht aus. Nur kann man nicht 15 Ballzauberer nehmen und erfolgreich sein. Fußball ist, Gott sei Dank, vielschichtiger und es gehören andere Facetten dazu. Da gilt es eine Mischung zu finden und was ein Team benötigt um erfolgreich zu sein.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.429
Punkte
113
2018 keine Einheit (Foto mit Erdogan, Diskussionen usw.), kein Focus auf das Turnier möglich, Gruppenbildung usw. 2020 und vor allem 2022 ein ähnliches Bild. Diskussionen um was weiß ich alles.........Kaderzusammenstellungen mit TW und 8er und 10er. Keine Kaderausgewogenheit usw.

Deutsche Tugenden bedeutet nicht, dass wir diese exklusiv haben. Wir hatten dies nur immer als Grundvoraussetzung in unserem Spiel.


Aber diese Krise gibt es doch schon viel, viel länger als nach 2014.
Man muss nur an die EM 2000 erinnern, das war ja komplett wild damals. Hier ein interessantes Video dazu.


Die sogenannten deutschen Tugenden und schönes Spiel schließt sich nicht aus. Nur kann man nicht 15 Ballzauberer nehmen und erfolgreich sein. Fußball ist, Gott sei Dank, vielschichtiger und es gehören andere Facetten dazu. Da gilt es eine Mischung zu finden und was ein Team benötigt um erfolgreich zu sein.

Fußball ist vor allem Ergebnis- und Zufallssport. Normalerweise liegt man gegen Japan zur Halbzeit 3:0 vorne und schaukelt das ganze Heim und plötzlich kann das Turnier komplett anders aussehen.
Umgekehrt hätte man 2014 locker gegen Algerien rausfliegen können und niemand würde heute noch den Kämpfer Schweinsteiger in Erinnerung haben. Es hängt halt oft an wirklichen Kleinigkeiten auf dem Platz. Das macht den Fußball ja auch spannend und zugleich unberechenbar.
 
Oben