Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

carlch

Bankspieler
Das Karl aus, so bitter es für jeden ist, spielt für Deutschland doch gar keine Rolle. Er wäre Rollenspieler gewesen. Mit und ohne ihn, scheitert man im Achtelfinale an Frankreich.
Das finde ich jetzt auch etwas verkürzt. Wenn er nicht sogar gestartet wäre, wäre er definitiv der Spieler gewesen dem ich von der Bank am Meistens Impact zugetraut hätte. Das ist schon ne deutliche Schwächung und spielt denke ich schon eine Rolle. Vielleicht nicht gegen Frankreich aber es gibt ja auch noch andere Gegner auf die man trifft bzw. treffen könnte.

Max Power

Administrator
Teammitglied
zumindest "sollte" ein 18-Jähriger für eine Fußballnation wie Deutschland bei so einem Turnier nicht der große Unterschiedsspieler sein müssen.

LeZ

Bankspieler
Das Sane-Bashing nimmt immer absurdere Ausmaße an. Jetzt ist er schon schuld, dass Deutschland bei der EM '24 gegen Spanien im QF ausscheidet weil man den Handelfmeter nicht bekommt (da stand er in der 2. HZ nicht auf dem Platz), bei der Gänse-WM '22 weil Schlotterbeck Geleitschutz gibt und der Japaner den Ball aus spitzem Winkel unbedrängt über Neuer reinnageln kann (da stand er gar nicht auf dem Platz) oder bei der EM '20 im Achtelfinale gegen England weil er nach der 88. Minute in der er eingewechselt wurde keine 2 Tore macht. Was erlaube Liroi.

JF_1983

Bankspieler
Ist nicht Sanés Schuld, dass Nagelsmann ihn verletzt bei der letzten EM gebracht hat. Wirtz hat kein gutes Turnier gespielt und vielleicht war es richtig, etwas anderes zu probieren. Aber Sané war durch eine Verletzung so gehemmt, dass er noch weniger ein Faktor war als Wirtz es war. Vielleicht hätte es einen Unterschied gemacht etwas anderes zu probieren, vielleicht auch nicht...

• Like
Reaktionen: LeZ

theGegen

Linksverteidiger
100% Zustimmung.
Ich hab mir die letzten Tage die WM'94 Doku auf ARD und die neue zum Sommermärchen 06 auf ZDF angeschaut und die größte Parallele war für mich der Versuch von Springer und Co. die Bundestrainer komplett zu demontieren.
Fand spannend, wie sehr Draxler, v.a Reif usw. im Rückblick doch kritisch mit ihrer Rolle umgehen. (Gut, Draxler natürlich nicht wirklich)
Aber "immer auf Bertie" drauf, war halt 94 genau so das Mantra, wie immer auf Grinsi-Klinsi drauf 2006.
JEDE Entscheidung wurde im Vorfeld als falsch oder gar Katastrophe dargestellt.
In beiden Dokus wurde die Rolle der Zeitungslandschaft hervorgehoben, die damals eben noch Ton angebend waren.
Aber, die Bild schrieb halt damals das, wovon sie ausgingen, dass es sich gut verkauft. Also analoges Clickbait/doomscrolling, keine Ahnung wie man es am besten nennen sollte. Sie gaben dem geifernden Pöbel halt was zum schimpfen und eskalierten dabei bewusst.
2026 braucht es dazu natürlich keine "Journalisten" oder Zeitungen mehr. Das schaffen wir ganz einfach selber.

Und nein, ich will damit nicht sagen, dass man "nix mehr sagen" dürfte oder jede Kritik vorab verboten sei.
Überhaupt nicht. Ich finde die Neuer Nominierung auch grundfalsch und ich hätte auch einen anderen Kader zusammengestellt. Und ja ich finde Nagelsmann kommunikativen Nicht-Skills auch fatal. Aber ich wünsche mir halt, dass man all das diskutieren kann, ohne sich immer nur in krassen Sprüchen oder doofen one linern zu überbieten. Es leigt doch an uns, wie wir diesen kleinen Thread gestalten.

Gegenfrage: Warum sollte ausgerechnet Nagelsmann eine Ausnahme sein, im traditionellen deutschen Nationaltrainer-Bashing?

Alle Nationaltrainer seit Herberger sahen sich heftiger Kritik auseinandergesetzt. Bei Herberger und Beckenbauer gab es eine heilige mehrjährige Pause durch die WM-Titel 1954 und 1990. Die Kritikpause für den Jogi wegen 2014 fiel kürzer aus.

Helmut Schön hatte womöglich den längsten Kredit. Allerdings vor allem deswegen, weil Deutschland von 1966 bis 1976 nunmal auch starke Turniere spielte mit vielen guten Einzelspielern, die zudem dem damaligen Zeitgeist entsprachen.
Ausnahme: "die Schmach von Tirana" zur EM 1968.
WM 1966 Finalniederlage
WM 1970 Dritter
EM 1972 Titel
WM 1974 Titel
EM 1976 Finalniederlage
Die WM 1978 hat dann schlagartig sein jahrelanges Renommee vernichtet.

Derwall, Vogts und Ribbeck hatten als Nachfolger von Schön, Beckenbauer und Vogts mit Amtsantritt sofort einen schweren Stand.

Die geäußerte Kritik an Nagelsmann, mitsamt der nörgelnden Argumente sind kein neues SocialMedia-Phänomen, sondern Tradition in beinahe sämtlichen (großen) Fußball-Nationen.

Huck huckt weg

Reigning 8-time Boxtippspiel Champion
Das Sane-Bashing nimmt immer absurdere Ausmaße an. Jetzt ist er schon schuld, dass Deutschland bei der EM '24 gegen Spanien im QF ausscheidet weil man den Handelfmeter nicht bekommt (da stand er in der 2. HZ nicht auf dem Platz), bei der Gänse-WM '22 weil Schlotterbeck Geleitschutz gibt und der Japaner den Ball aus spitzem Winkel unbedrängt über Neuer reinnageln kann (da stand er gar nicht auf dem Platz) oder bei der EM '20 im Achtelfinale gegen England weil er nach der 88. Minute in der er eingewechselt wurde keine 2 Tore macht. Was erlaube Liroi.

Das ist einfach Quatsch, bei Sane geht es darum, dass er seit Jahren einfach keine Leistung zeigt, die es berechtigt in einer Nationalmannschaft zu sein und er jetzt ist er nicht einmal mehr bei Galatasaray Stammspieler und dennoch für eine WM nominiert.
Vor allem kann man Nagelsmann auch bei dieser lächerlichen Nominierung wieder den Spiegel vorhalten. Er sagte damals, Nagelsmann müsse in einer Liga wie in der Türkei schon mehr herausragen und mehr Scorer liefern. Am Ende reichen 7 Tore und 5 Vorlagen in einer Bum Liga während El Mala mit 13 Toren und 3 Vorlagen und auch ein Chris Führich mit 7 Toren und 7 Vorlagen in der deutlich besseren Liga daheim. Auch ein Kevin Schade hat in der besten Liga der Welt performt und ist vom aktuellen Leistungsniveau über Sane einzuordnen. Gerade in der Rolle als Joker, was für alle diese Spieler gilt, wobei bei Nagelsmann wird Sane wahrscheinlich sogar in der Startelf stehen.o_Oo_O
Des weiteren kommt dann natürlich auch die Körpersprache von Sane dazu, mag sein das er dafür nicht immer was kann, aber er ist halt keiner der eine Mannschaft mitreißt oder in den letzten 20 Minuten noch einmal für eine Aufbruchstimmung sorgt, dafür sind alle von mir genannten Spieler die besseren Alternativen.
Aber Nagelsmann ist halt in seiner gesamten Nationalmannschaftskarriere noch nie nach Leistung gegangen, sondern nach persönlichen Befindlichkeiten und reiner Willkür. Deshalb sehnt auch jeder Fußball Fan in Deutschland den Tag entgegen, an dem er kein Nationaltrainer mehr ist.

Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Deshalb sehnt auch jeder Fußball Fan in Deutschland den Tag entgegen, an dem er kein Nationaltrainer mehr ist.
Respekt, dass Du jeden einzelnen befragt hast (y) Ich spiele ungern die Schalpatte mit Sprung, aber die Klage über das fehlende Leistungsprinzip in der Nationalelf ist so alt wie die Nationalelf selbst.

Derwall, Vogts und Ribbeck hatten als Nachfolger von Schön, Beckenbauer und Vogts mit Amtsantritt sofort einen schweren Stand.
Das halte ich teilweise für gewagt. Derwall ja, Vogts, ja, dem hat ja Beckenbauer das Leben noch zusätzlich unnötig schwer gemacht.

Aber bei Ribbeck lag es nicht daran, dass er als Nachfolger von Vogts einen schweren Stand hatte. Bei Vogts war doch nach der WM 98, wo er für seine Verhältnisse nochmal dünnhäutiger unterwegs war, und des folgenden Doppelspieltags mit dem versuchten Umbruch und der "ballorientierten Gegnerdeckung" vermutlich jeder froh, dass er zurückgetreten ist. Nur war Ribbeck halt eine absolut schwache Wahl, dem "Notnagel" und "schwacher Bundestrainer" auf der Stirn standen.

Die Tragik von Bundestrainern ist oft, dass sie den Absprung verpassen. Löw hätte 2014, spätestens 2016 gehen sollen (dass er nach dem WM-Titel noch die EM angreifen wollte, kann ich verstehen), nach 2018 hätte man ihn entlassen müssen. Vogts hätte 1996 abtreten sollen. Flick hätte nach der WM 2022 hinwerfen sollen (ich kann verstehen, dass er es nicht gemacht hat), statt seine Philosophie über Bord zu werfen. Nagelsmann hätte vermutlich gut daran getan, nach der EM wieder aufzuhören, aber auch hier kann ich verstehen, dass er es nicht getan hat.

LeZ

Bankspieler
Sane war doch für ein paar Spiele raus, und die tolle NM nur mit ausdruckstarken echten Typen aus der Bundesliga hat gespielt wie Holstein Kiel. Er ist wieder reingekommen als man mit dem Rücken zur Wand stand und hat in der NM gut gespielt. Das ist, was für Nagelsmann zählt.

Im Übrigen bezog sich mein Post auf "Sane war das Gesicht des Scheiterns bei den letzten Turnieren". Sogar ohne auf dem Platz zu stehen, Respekt.

Huck huckt weg

Respekt, dass Du jeden einzelnen befragt hast (y) Ich spiele ungern die Schalpatte mit Sprung, aber die Klage über das fehlende Leistungsprinzip in der Nationalelf ist so alt wie die Nationalelf selbst.

Bei Sane ist es aber halt absolut belegbar. Wer bei Galatasaray kein Stammspieler ist und in dieser Saison was die Zahlen angeht nicht geliefert hat, ist keiner für eine deutsche Fußballnationalmannschaft. So schlecht steht es um den deutschen Fußball dann doch nicht, dass wir einen Bankspieler aus Istanbul mitnehmen müssen, der zudem bei zigtausenden Chancen in der Nationalmannschaft, die er schon bekommen hat, noch nie geliefert hat und entsprechend nie Vertrauen zurückgezahlt hat.

carlch

Bankspieler
Sane war doch für ein paar Spiele raus, und die tolle NM nur mit ausdruckstarken echten Typen aus der Bundesliga hat gespielt wie Holstein Kiel. Er ist wieder reingekommen als man mit dem Rücken zur Wand stand und hat in der NM gut gespielt. Das ist, was für Nagelsmann zählt.

Im Übrigen bezog sich mein Post auf "Sane war das Gesicht des Scheiterns bei den letzten Turnieren". Sogar ohne auf dem Platz zu stehen, Respekt.
Zumindest mein „Problem“ mit Sane ist kein rein sportliches. Ich finde halt, dass er einfach ein wahnsinnig frustrierender Spieler ist. Hab gefühlt einfach mein Kontingent an dürftigen Sane spielen (vor allem auch durch Bayern) die ich mir noch wohlwollend anschauen kann erschöpft. Er ist aber mit Sicherheit eher etwas zu viel kritisiert. Die Geschichte von Sane als Retter der WM Quali ist aber genauso übertrieben. Gegen Luxemburg die Vorlage zum 1:0 und gegen die Slowakei aufgedreht als es schon 2:0 stand. Er war in beiden Spielen gut keine Frage aber der ganze Rest der Mannschaft war halt auch einfach besser als bei den Spielen zuvor. So die komplette logische Kette von Sane hat wieder mitgespielt zu die Mannschaft ist auf einmal wieder besser finde ich etwas übertrieben. Aber ja er wird oft zu Unrecht als Sündenbock abgestempelt. Vielen geht es halt aber glaube so wie mir, dass sie einfach genug von ihm gesehen haben und so ziemlich jedem anderen Spieler mehr verzeihen würden als ihm (Goretzka hat auch einen ähnlichen Ruf. Er ist halt für viele sympathischer).

Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Es is so langweilig mittlerweile. Jedes mal wenn man Sane kritisiert kommt dieses emotionalisieren als "bashing" und "hate" und jedes mal mit dieser billigen Zielrichtung den anderen zu delegitimieren und bloß zu stellen. Kein Wunder da das mittlerweile gesellschaftlich trend ist aber immer wieder einfach nur arm. Ergebnis ist schlicht das du nicht mit Kritik umgehen kannst.

LeZ

Bankspieler
Also hat Sane bei den letzten drei Turnieren das Ausscheiden maßgeblich verursacht? Welche Nummer hatte er, und mit welcher Maske hat er gespielt?

Charon

Bankspieler
Geht mir auch so.
Für mich ist Sane das Gesicht des Ausscheidens bei den letzten Turnieren. Ist halt eine Sache der Mentalität. Da würde ich lieber den 36-jährigen Müller in den K.O.-Spielen auf seiner Position bringen (wenn er denn im Kader wäre). Da weiß man wenigstens, dass die Einstellung zu hundert Prozent passt.
Da sieht man aber mal, dass Sané sich als Sündenbock gut eignet:
WM 2018 nicht dabei
EM 2021 nur gegen Ungarn in der Startelf
WM 2022, Japan nicht gespielt, Spanien eingewechselt, Costa Rica Anfangself (also beim einzigen Sieg)
Sich dann aber einen Müller zu wünschen, der eigentlich immer gespielt und echt wenig Leistung gezeigt hat, ist witzig.

Charon

Bankspieler
Es is so langweilig mittlerweile. Jedes mal wenn man Sane kritisiert kommt dieses emotionalisieren als "bashing" und "hate" und jedes mal mit dieser billigen Zielrichtung den anderen zu delegitimieren und bloß zu stellen. Kein Wunder da das mittlerweile gesellschaftlich trend ist aber immer wieder einfach nur arm. Ergebnis ist schlicht das du nicht mit Kritik umgehen kannst.
Sané hat echt wenig geleistet (außer das Slowakei-Spiel) um eine Nominierung zu rechtfertigen. Es ist aber auch richtig, dass Sané für Sachen (mit-) verantwortlich gemacht wird, wo er echt nichts dazu konnte.

Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch nicht, das er immer wieder als der Mann für besondere Aktionen gesehen wird. Die hat er in Turnieren noch nie gezeigt.

Huck huckt weg

Also hat Sane bei den letzten drei Turnieren das Ausscheiden maßgeblich verursacht? Welche Nummer hatte er, und mit welcher Maske hat er gespielt?

Wer hat das gesagt? Aber hier geht es um die WM und da müssen die besten nominiert werden und spielen und da gehört er nicht dazu weil seine Leistungen seit Jahren und insbesondere auch in dieser Saison zu unkonstant und Schlacht waren.
Und ja Sane steht mit seinem Auftreten auf dem Feld sinnbildlich für die schwachen Ergebnisse der letzten Turniere, dass er alleine schuld an den Ergebnissen war, hat niemand behauptet.
Heute dürfen sich aber wieder einmal alle Kritiker bestätigt fühlen.

Oben