Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am Erstellt am

Ist halt die Frage, ob solche Entscheidungen Kleinigkeiten sind. Innerhalb eines Teamgefüges halte ich sowas wie gerade bei Urbig abgeht für brandgefährlich und nicht förderlich.
Kommt drauf an, wie es intern kommuniziert wird. Gerade da war Klopp immer schon überragend, Nagelsmann hatte da immer schon Probleme. Und ich glaube eh, dass da bis zur EM noch einige, deutlich brisantere Themen anstehen.

Irgendwie stimmt nämlich der legendäre Satz "für die sch... Stimmung seid ihr doch selber verantwortlich!" am Ende doch.
Ist auch irgendwie leicht geschrieben aus deiner Position. Bei euch winkt ja schon der nächste Nationaltorhüter, der als Backup unterschreiben will.

Ich finde das an der Urbig Situation einfach frustrierend. Man kann da gerne Atubolu als Vergleichspunkt heranziehen. Durchliefen immer die U-Mannschaften, bei denen Atu nach meiner Erinnerung Nummer 1 war, Urbig als Herausforderer. 2024/2025 spielt Urbig dann seine erste gute Zweitligasaison. Zu einem Zeitpunkt, wo Atubolu schon das zweite Jahr Nummer 1 bei einem international-spielenden Verein war. Anschließend will Urbig Bankspieler sein, während Atu Leistungsspieler ist, und sein Team (mit) ins Europapokalfinale führt.

Kurz zusammengefasst nochmal die Stationen:
JugendStart in die ersten Ligenseitdem
AtuU-Nummer 12 Saisons bei einem international-spielenden Clubweiter Stamm bei Europapokalfinalist
UrbigU-Backuphalbe Saison in der zweiten LigaGelegenheitseinsätze

Das Resultat? Urbig jetzt Frontrunner für den Stammtorwart. Atu wechselt unter anderem den Verein, um sich ins Schaufenster zu stellen. Als Freiburg Fan nervt mich das, weil klar ist, dass der viel weniger beeindruckende Karriereweg von Urbig ganz klar von Vorteil für Spieler ist, weil er von der Nationalmannschaft belohnt wird.

Ist auch irgendwie leicht geschrieben aus deiner Position. Bei euch winkt ja schon der nächste Nationaltorhüter, der als Backup unterschreiben will.

Ich finde das an der Urbig Situation einfach frustrierend. Man kann da gerne Atubolu als Vergleichspunkt heranziehen. Durchliefen immer die U-Mannschaften, bei denen Atu nach meiner Erinnerung Nummer 1 war, Urbig als Herausforderer. 2024/2025 spielt Urbig dann seine erste gute Zweitligasaison. Zu einem Zeitpunkt, wo Atubolu schon das zweite Jahr Nummer 1 bei einem international-spielenden Verein war. Anschließend will Urbig Bankspieler sein, während Atu Leistungsspieler ist, und sein Team (mit) ins Europapokalfinale führt.

Kurz zusammengefasst nochmal die Stationen:
JugendStart in die ersten Ligenseitdem
AtuU-Nummer 12 Saisons bei einem international-spielenden Clubweiter Stamm bei Europapokalfinalist
UrbigU-Backuphalbe Saison in der zweiten LigaGelegenheitseinsätze

Das Resultat? Urbig jetzt Frontrunner für den Stammtorwart. Atu wechselt unter anderem den Verein, um sich ins Schaufenster zu stellen. Als Freiburg Fan nervt mich das, weil klar ist, dass der viel weniger beeindruckende Karriereweg von Urbig ganz klar von Vorteil für Spieler ist, weil er von der Nationalmannschaft belohnt wird.

Und als NM-Fan nervt es mich, dass schon wieder die Bayern-Angehörigkeit gegenüber der individuellen Qualität höher gewichtet wird.

Du kannst es mir glauben oder nicht, mir ist es bei der Nationalelf total egal, bei welchem Verein der Spieler spielt. Ich bin z.B. klarer Kimmich-Fan, aber wenn Klopp zum Entschluss kommt, dass Stach-Nmecha das passende Duo ist, dann werden für mich damit Länderspiele nicht weniger interessant.
Und als NM-Fan nervt es mich, dass schon wieder die Bayern-Angehörigkeit gegenüber der individuellen Qualität höher gewichtet wird.
Das ist aber auch nur Deine Interpretation. Meine, und ich weiß, darüber werden jetzt einige ihre Späße machen, ist, dass Urbig aktuell der beste Keeper in Deutschland ist (Leno und Seimen mal außen vor, die kann ich nicht beurteilen). Er hat halt das Pech, dass Neuer sein Karriereende selbst wählen kann. Nach Leistung beurteilt, müsste Urbig jetzt schon die Nummer 1 bei Bayern sein. Klopp würde doch nie einen Ersatztorwart von Bayern nominieren, wenn er von dessen Qualität nicht überzeugt wäre. Vielleicht sieht er es so wie ich. Soll er ihn dann nicht aufstellen, nur weil es Dir zu viele Bayernspieler sind?

Ist halt die Frage, ob solche Entscheidungen Kleinigkeiten sind. Innerhalb eines Teamgefüges halte ich sowas wie gerade bei Urbig abgeht für brandgefährlich und nicht förderlich.
Also wenn so eine Sache sofort wieder das Teamgefüge zerstört dann hat man wirklich ganz andere Probleme als das. Es kann auch nicht sein, dass bei jeder Entscheidung die auf den ersten Blick nicht zu 100% logisch ist und wo wir nicht wissen wie es intern besprochen ist direkt wieder alles brennt. Manchmal muss auch einfach Entscheidungen hinnehmen können ohne sofort wieder in den Stänkermodus zu verfallen. Das gilt für die betroffenen Spieler wie für uns Fans. Würde für eine mögliche Kimmich Aussortierung oder was auch immer natürlich auch gelten. Ich hätte es auch anders gemacht (Nübel garnicht dabei, der Rest je ein Spiel) aber irgendwelche Vergleiche zu Nagelsmanns Entscheidungen bei und vor der WM (Neuer/Baumann, Undav, El Mala, Sane, Goretzka usw.) find ich ziemlich drüber

ich finde die Kommunikation auch komisch, aber es ist doch auch bezeichnend, dass es Klopp macht und nicht Flick, Nagelsmann oder Löw, die eh alle immer Bayernfans waren
irgendwas wird Klopp bei Urbig sehen. Aus der Ferne hätte ich persönlich rein nüchtern vielleicht auch nicht nominiert, habe aber auch einen Bayernbias.
Ich kenne Urbig aber auch nur von den Spielen und es ist nirgendwo in der Realität so, dass die 18 formstärksten Spieler im Nationalmannschaftskader stehen
Da hat jeder Trainer seine eigenen Ideen und am Ende zählt es halt auf dem Platz, Phrasenschwein.

Sorry, ich kann die Aufregung wegen dem geplannten Urbig Einsatz so gar nicht nachvollziehen.
Es zeigt mir eher wie aufgeladen mittlerweile einfach jede Diskussion ist - und sei sie noch so unerheblich.
Für's "Teamgefüge" ist es mMn völlig wurst, weil es nach den paar Tagen mit den 2 Kadern und den 44 Spielern so was eh noch nicht geben kann.
Seien wir doch mal ehrlich:
So viele Spieler wird Klopp nie mehr auf einmal nominieren.
Diese Anfangsformationen werden wir auch nie wieder sehen.
Und ja, einige der Spieler werden wahrscheinlich auch nie wieder das Nationaltrikot tragen. Das könnten sowohl ältere sein, die jetzt noch mal dabei waren wie Mittelstätt - ohne den jetzt beurteilen zu wollen, ging mir nur um's Alter - oder halt ein paar der ganz jungen, wo die Entwicklung eben dann nicht nach ganz oben gehen wird.

Ich halte Klopp sicherlich nicht für den Messias und der wird mir auch zu sehr gehypt. Aber was er mMn sicherlich ist, ist ein Medienprofi.
Wenn jetzt also viele schreien "Oh Gott, wie kann man so schlecht sein in der Kommunikation. Das ist ja wie Nagelsmann. Skandal!", dann denk ich mir, dass ich mir durchaus vorstellen könnte, dass Klopp sich schon bewusst war, wie die Reaktion bei so einer "Begründung" aussehen könnte. (Vielleicht auch nicht. Ich weiß es nicht). Vielleicht will er Urbig einfach noch mal in diesem Spiel sehen, weil er ihn nach seinen Eindrücken der letzten Tagen als die zukünftige Nr 1 sieht. Vielleicht denkt er, dass das mit Ter Stegen nix mehr wird, Atu ihm wegen x und Nübel wegen y nicht passt. Sollte er DAS dann öffentlich kommunizieren?
Wie gesagt, natürlich weiß ich das nicht, aber in so einem Fall wär mir so ein kleiner Shitstorm an den sich in ein paar Tagen keiner mehr erinnert auch lieber, als das große Gezetter.

Und zum sog. "Leistungsprinzip": Es geht doch darum, dass in 2 Jahren eine funktionierende Mannschaft auf dem Feld steht. Im Idealfall eine, die so jung ist, dass man länger plannen kann und dann in 4 Jahren oder 6 Jahren jeweils deutlich stärker als beim 1. gemeinsamen Turnier ist. Das sollte mMn das Ziel sein. Und hierbei muss es doch zweitrangig sein, ob Spieler x eine größerer Rolle für den DFB in den U-Teams gespielt hat oder ob Spieler Y immer in der Anfangs-11 bei seinem Verein steht. Zumind. seh ich das so. (Bis zum nächsten Turnier spielt Urbig eh Stamm)
Und bevor jetzt jemand schreit "Ha, das sagst du nur, weil du Bayern-Fan bist". Näää. Es ist mir nämlich völlig egal, wer von den aktuellen Bayern-Spielern im DFB-Kader ist. Ganz egal, ob der jeweilige Bundestrainer dann z.B. einen Tah als zu alt ansieht und lieber mit Thiaw und Bisseck plant, oder Kimmich zwar gut findet, aber keinen Platz für ihn in einem 4-3-3 hat. Ob Musiala jemals wieder stabil in Form kommt, weiß auch keiner. Und Gnabry wer jetzt auch nicht jemand, auf den ich für die Zukunft setzen würde.

Was die Reflexe und die Paraden auf der Linie angeht, sieht man doch eh kaum Unterschiede. Mehr indes bei der Strafraumbeherrschung und beim Spiel mit dem Fuss. Da halte ich Urbig für den Stärksten, das wird sicher auch eine wichtige Rolle für Klopp spielen.

Ter Stegen war natürlich ein sehr starker Mann, aber die vielen Verletzungen haben ihren Tribut verlangt. Zudem fällt er ja regelmässig für die wichtigen Phasen der NM aus. Ich würde darauf wetten, dass früher oder später Urbig die Nr. 1 ist. Eher früher, wenn er endlich häufiger den Vorzug vor Neuer erhält. Aber die Kommunikation von Klopp ist natürlich bescheiden.

Ansonsten wird vor allem spannend, was Klopp im Zentrum plant. Er kann noch so lange scheinheilig den Medien die Schuld dafür geben, dass über Kimmich geschrieben wird. Er ganz alleine hat Kimmich ganz bewusst öffentlich veräppelt ‚Je öfter man fragt…‘ und damit gezeigt, dass Kimmich sicher nicht unantastbar ist. Menschlich schwach und absolut unnötig. Ich finde Kimmich auch häufig nervig, aber das muss man intern lösen. Sportlich gesehen finde ich es aber spannend, Bischof und Pavlovic auszuprobieren. Ich würde Bischof auch bei Bayern gerne öfter sehen, der ist schon sehr talentiert.

Nur weil man nicht weiß, WAS sich Klopp und sein Team bei der Aufstellung oder Nichtaufstellung von irgendwem gedacht haben, ist das noch lange kein Blödsinn. Der Mann ist, abgesehen von seinen Zähnen, einer der drei besten Trainer der Welt in den letzten 10 Jahren. Die Tendenz, Blödsinn zu entscheiden, dürfte bei ihm extrem gering ausgeprägt sein. Was hat ein Nagelsmann dagegen vorzuweisen?

Dann dürfte man hier gar nichts mehr diskutieren oder kritisieren. Irgendwas wird sich jeder Trainer denken

Ansonsten sind das bisher schon ein paar überraschende kommunikative Patzer von Klopp. Angefangen von der mimimi Auftakt PK bis zu den zumindest komischen Aussagen zu Urbig und Kimmich. Hätte da schon mehr erwartet, gerade wenn man bedenkt dass das ein Haupt Kritikpunkt an Nagelsmann war

Dann dürfte man hier gar nichts mehr diskutieren oder kritisieren. Irgendwas wird sich jeder Trainer denken
Natürlich darf man kritisieren. Man darf aber eben auch der Meinung sein, dass die Kritik stark übertrieben und oder stark verfrüht ist. Gerade das was in Richtung „das ist genau so schlimm wie Nagelsmann“, „der Typ säuft zu viel Red Bull und ist doof geworden“ oder „der macht jetzt schon das ganze Teamgefüge kaputt“ geht

So die große Länderspielpause mit riesen Kader ist also geschafft. Insgesamt schon durchwachsen wobei ehrlicherweise auch nicht viel mehr zu erwarten war angesichts der wenigen Trainings und der Experimente. Grundsätzlich wusste Kader zwei aber tendenziell mehr zu überzeugen.
Zu den Spieler:
Im Tor bekommt Urbig ein klares Plus. Klopp und das Trainerteam scheinen von ihm überzeugt zu sein. Er hat gehalten was zu halten war und sah auch sonst ziemlich souverän aus. Mit Ball am Fuß wie immer ne Bank. Ter Stegen mit Licht und Schatten. Da wird man denke ich sehen müssen wie das mit ihm und auch seinem Körper weitergeht. Dahmen scheint keine wirkliche Chance auf die Nummer eins zu haben sonst hätte er eins der vier Spiele bekommen. Bei Atubolu wird man auch schauen wie sich das ganze entwickelt nach dem schwierigen Sommer. Nübel sehe ich eigentlich nicht mehr bei NM aber als Ersatz könnte er schon nochmal mitkommen. Ab dem Wochenende gibts ja wohl auch Seimen zu sehen und ich bin mal gespannt was da kommt.
In der IV würde ich sagen Tah leichtes Minus einfach weil er bei der NM pro Spiel gefühlt so viele Fehler macht wie bei Bayern in ner Halbserie. Thiaw hat mir hingegen sehr gut gefallen. Der Rest mehr oder weniger wie erwartet.
Auf RV Treu der große Gewinner. Sollte der neue Stammspieler sein. Vagnoman war schwach und das Baku nichtmal eine Minute bekommt sagt denke ich auch was aus. Auf LV ist das schwieriger. Mich hat keiner der drei so ganz überzeugt. Würde auf Grund von Alter und Potential weiter mit Brown gehen aber da ist das Rennen denke ich weiter relativ offen.
Im ZM verliert das Duo Kimmich/Nmecha klar gegenüber Pavlovic/Bischof. Letztere haben mir sowohl mit als auch gegen den Ball deutlich besser gefallen. Bei Kimmich bin auch mal gespannt was passiert. Ich will die Aussagen von Klopp nicht wirklich hoch hängen aber ganz ausschließen, dass Kimmich vielleicht Probleme bekommt würde ich auch nicht. Wirtz war mit Licht und Schatten. Wirkte teilweise deutlich gelöster aber heute in Halbzeit zwei ist er halt auch wieder völlig abgetaucht. Die From aus Leverkusen hat er nach wie vor nicht. Bei Conte hab ich nix gesehen was es unbedingt nötig machen würde um ihn nochmal einzuladen. Amiri war auch eher unauffällig. Der Rest hat tendenziell zu wenig gespielt um so richtig was sagen zu können. Stach/Janelt wären halt vermutlich defensiv nochmal stärker.
Offensiv hat Scherhant mich am positivsten überrascht. Sollte auf jeden Fall ordentlich Pluspunkte gesammelt haben. Ebnoutalib war sehr bemüht aber ich bin der Meinung man hat gesehen, dass er an gewisse Grenzen stößt (was angesichts dessen, dass er vor 18 Monaten irgendwie noch fünfte Liga gekickt hat aber auch ok ist). Woltemade leider unglücklich. Da fehlt aktuell völlig das Selbstvertrauen. Burkhardt ist halt nen klarer Mittelstürmer der wenn er nicht trifft nicht so super viel zum Spiel beiträgt. War ok aber eigentlich will ich ihn nicht als erste Wahl haben. Schade hat mich etwas enttäuscht. Da hätte ich mehr erwartet. Adeyemi hatte gute Aktionen aber leider mit völlig katastrophalen Abschlüssen. Darf beim nächsten Mal gerne 100% seiner Barca Form mitbringen. Gnabry war solide, Karl mit Ball nicht so super aber sein Engagement gegen den Ball dürfte Klopp gefallen haben. El Mala fand ich auch nicht so wirklich überzeugend. Musiala und Havertz ja leider beide verletzt und großteils oder ganz raus. Die wird man natürlich nochmal sehen wollen. Führich nicht wirklich zu bewerten.
Auf ein paar Postionen hat man also finde ich einige Erkenntnisse gewonnen und ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass Klopp es mit etwas Zeit schaffen wird eine Mannschaft aufs Feld zu schicken die wieder oben mitspielen kann (erstmal nicht als Turnierfavorit aber als jemand der die Favoriten ärgern kann und wieder deutlich besser gegen die kleineren Teams auftritt). Jetzt mal schauen was die nächste Länderspielpause im November so bringt und wer da viellicht auch von denen die jetzt garnicht dabei waren nochmal was zeigen darf

Zuletzt bearbeitet:
Oben