Deutscher Juniorenbereich - U17 bis U21

le freaque

Bankspieler
Ein Tor wurde auch noch anerkannt. War schon sehr viel Pech für unsere U21 heute. Schade, aber weiter geht's.
Hätte man auch nicht aberkennen müssen, aber dafür war der Platzverweis für Israel auch zu hart. Der erste Elfer von Moukoko war schlecht geschossen, der zweite einfach stark gehalten.
Die Einstellung war schon ok, aber das Spiel erinnerte auch schon sehr an die A-NM gegen Polen oder die Endphase unter Löw. Viel Ballbesitz, aber zu wenig Tempo, zu wenig Einzelaktionen mit Verve und zu wenig klare Abschlüsse.
Normalerweise reicht die Leistung trotzdem zum Sieg, heute eben nicht.

Ok fand ich die IV mit Bisseck und Matriciani (limitiert, aber entschlossener als die meisten anderen) und das ZM mit dem energischen Krauss und Stiller, der ein paar gute Ideen hatte. Schwach waren die Spieler, die in diesem Team eigentlich den Unterschied machen sollen: von Schade und Moukoko kam viel zu weing. Schade konnte kaum ein Duell für sich entscheiden und Moukoko hatte eine Chance per DIrektabnahme aus dem Spiel und den schwachen 11er. Ansonsten nahm er eigentlich nicht sinnstiftend am Spiel teil. Das können beide besser und das müssen sie gegen Tschechien auch besser machen.

Insgesamt ist es eben auch nur ein "geht so" Team. England, Frankreich, Spanien sind viel, viel besser besetzt. Niederlande, Portugal, Italien und Belgien auch besser. Das VF ist drin, muss in dieser Gruppe auch drin sein. Aber danach sehe ich uns in allen wahrscheinlichen Duellen als Außenseiter. Da kann man natürlich trotzdem noch ein Spiel gewinnen, aber drei (Titel)? Das halte ich für ausgeschlossen. Wenn die Olympia-Quali geschafft wird, ist alles gut, das wird schwer genug. Dafür braucht es eigentlich das HF, aber England und Frankreich sind schon qualifiziert, von daher kann auch das VF reichen.

Natürlich feheln dem Team Musiala, Wirtz, Thiaw, Beyer. Aber das ist bei der Konkurrenz nicht anders. Bei den letzten großen U21-Erfolgen war D individuell auch nie das Top Team, aber immerhin stets Top5. Das ist bei dieser Mannschaft einfach nicht der Fall, von daher muss man die Ansprüche auch etwas niedriger ansetzen, denke ich. Der Kreis an Topspielern wird von Turnier zu Turnier kleiner.

BavarianChris

Bankspieler
Ich hab nur die erste Halbzeit gesehen, aber da war Schade schon auffällig und hat auch viele Fouls gezogen, somit durch 1x Gelb die Gelb-Rote Karte für den Israeli provoziert. Moukoko war dagegen blass und hat auch bei der Abseitsposition dummerweise nicht aufgepasst - passiv oder nicht ist dann egal - sonst wäre es das 2:1 geworden.
Matriciani hat seine Sache gar nicht mal schlecht gemacht, aber dass er altersmäßig reinpasst, wundert mich. Hätte ihn mind. auf 27 geschätzt, das macht die Halbglatze aus, unser Tobi Werner wurde auch immer älter geschätzt. :D Hab allerdings kein Kicker-Sonderheft vorliegen (falls der Schalker Kamerad wieder meckert) und mich davor nicht allzu viel mit dem U21-Kader beschäftigt.
Natürlich fehlen einige prominente Spieler, aber das Direktspiel sowie der erste Kontakt mit trickreichen Aktionen sah recht vielversprechend aus.

tennisfun

Bankspieler

„Treffe ich, bin ich Franzose. Treffe ich nicht, bin ich Araber“

"Wenn wir gewinnen, sind wir alle Deutsche. Wenn wir verlieren, kommen diese Affen-Kommentare. Jessic hat sie bekommen, ich habe sie bekommen. Solche Dinge gehören einfach nicht zum Fußball", sagte der 18 Jahre alte Moukoko nach dem 1:1 (1:1) der deutschen Mannschaft zum Start in die Fußball-EM gegen Israel.

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger

Es wird höchste Zeit.. aber auch schwierig umzusetzen.

Ich habe Fußball-Livestreams auf YouTube (mit Kommentarfunktion) verfolgt und die Kommentare waren oft eklig und unterirdisch.
Konkret: Ein Vorbereitungs-Testspiel von Fortuna gegen den BVB mit übelsten Witzen über Sebastian Haller oder das Halbfinale der U 19 EM zwischen Spanien und Frankreich, oder (wie es ein Spanier kommentierte): Spanien U 19 gegen Afrika U 23. Die Spanier übrigens mit einer Katalonien-Auswahl.
Ich habe den Thread und die User gemeldet, aber ohne Reaktion.

Ein Betreiber sollte bei begründeten Beschwerden auch mal einschreiten müssen dürfen.

Weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Selbst bei so einer Klitsche wie Sportforen ;) gibt es ein paar Moderatoren, die auf gemeldete Beiträge über Löschung des Beitrags bis Bann des Users / der Userin reagieren.
Eventuell sogar reagieren müssen, wenn der Inhalt eine Anzeige rechtfertigen würde.

Dafür müssten die Multimilliarden-Wallstreet-Unternehmen natürlich viel mehr Mitarbeiter*innen einstellen, statt nur den Wert ihrer Plattform zu mehren.
Bei anderen Multimedia-Betreibern derselbe Driss ohne Verantwortung.... wir stellen nur die Plattform, aber mit dem Inhalt der Beiträge haben wir möglichst nix zu tun.

LeZ

Bankspieler
Wie sich die Bilder gleichen. Hinten stark aufgerückt stehen, überlaufen werden beim Konter, für das einfache Gegentor. Vorne den Ball immer gleich erobern, aber nix damit anfangen können. Immerhin sind der eine oder andere Abschluss besser als in der A-NM.

Möglicherweise funktioniert diese gemeinsame Taktik alle Mannschaften ab U17 ohne sehr starke Spieler gar nicht so dolle?

LeZ

Bankspieler
Nö, die spielen halt anders. Selbst Frankreich macht das nicht mit dem spanischen Ballbesitzspiel, sondern gehen auf Konter. Da gewinnen öfter nicht die besseren Einzelspieler, sondern die Taktik Bus parken - Kontern funktioniert einfach leichter.

LeZ

Bankspieler
Ich würde dann dem DFB mal nahelegen, sich die Erfolge und guten Spiele / Chancen anderer Mannschaften gegen Deutschland genau anzusehen. Und dann die gemeinsame Grundtaktik die offenbar nicht so gut funktioniert wie man sich das erhofft hat anpassen. Gute Elemente die wir auch hier von den Tschechen sehen (oder zuletzt bei der A-NM von der Ukraine) übernehmen, und in gute eigene Ansätze integrieren. Es ist für mich kein Zufall, dass man die gleichen Probleme sieht, und die gleichen erfolgreichen Gegentaktiken.

LeZ

Bankspieler
Wenn man ausscheidet, dann nicht wegen diesem Spiel (trotz der strukturellen Probleme), sondern wegen der verschossenen Elfmeter vorher.

tennisfun

Bankspieler
Da fehlt auch einiges an Qualität. Offensiv fehlen Wirtz, Musiala, Nmecha, Knauff und Burkardt. Zum Glück fallen defensiv nur Bella Kotchep, Beyer und Thiaw aus.
Interessant ist auf alle Fälle die Beobachtung der Gegentore, Spieldominanz etc. die ähnelt der A- Mannschaft doch sehr. Da könnte der DFB durchaus mal darüber nachdenken ob dies generell die richtige Taktik/ Spielphilosphie ist.

BavarianChris

Bankspieler
Da fehlt auch einiges an Qualität. Offensiv fehlen Wirtz, Musiala, Nmecha, Knauff und Burkardt. Zum Glück fallen defensiv nur Bella Kotchep, Beyer und Thiaw aus.
Interessant ist auf alle Fälle die Beobachtung der Gegentore, Spieldominanz etc. die ähnelt der A- Mannschaft doch sehr. Da könnte der DFB durchaus mal darüber nachdenken ob dies generell die richtige Taktik/ Spielphilosphie ist.
Gebe dir recht, das sind schon schwerwiegende Ausfälle, da kann man dann auch nicht behaupten, dass man besser aufgestellt wäre als die Tschechen. Was mich so irritiert, dass kaum einer mal auf der Mittelstürmerposition bzw. nach Eckbällen zu einem gefährlichen Kopfball ansetzen kann. Die Flanken waren insgesamt besser als bei der A-Mannschaft. Das unglückliche Ende hab ich gestern gar nicht gesehen.
Gegen England sollte Maximilian Bauer mal eine Chance bekommen. Matriciani spielt immer nur ängstlich zum Torwart zurück.

theGegen

Linksverteidiger
Als vorsorglicher Trost:

Die höchst talentierten Holländer und Belgier mit ihren höchst taxierten Einzelspielern sind auch schon nach der Vorrunde raus.

theGegen

Linksverteidiger
Aber ich dachte die hätten 100 x mal so viele Toptalente wie wird und wären uns die nächsten 100 Jahre haushoch überlegen?

Die haben begabte Talente mit einem entsprechenden Marktwert, aber auf manchen Positionen geht ihnen das Talent einfach aus. Während andere Teams ein besseres Gebilde zusammen bekommen.

Frusciante15

Bankspieler
Sandro Wagner wird Co-Trainer der U-20 und bringt sich damit schon mal in Lauerstellung, um im Falle des Falles für Hansi in die Bresche zu springen ;)

Oben