Deutscher Juniorenbereich - U17 bis U21


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.747
Punkte
113
Auf den ersten Blick fehlt mir Kreativität im Mittelfeld und Durchschlagskraft im Sturmzentrum. Ich werde die Mannschaft trotzdem mit Interesse verfolgen, weil 4 Kölner. Maza kenne ich noch nicht, aber Diehl hätte mit seinen Qualitäten im 1 vs. 1 der Mannschaft auf jeden Fall helfen können.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Nicht beim DFB. Ragnick will ihn ja schon länger für Österreich gewinnen, und da wird er auch bald landen, wenn der DFB sich weiter so energisch um ihn bemüht.
mal schauen.. der DFB hat da sicher die weitaus besseren Karten, auch wenn Rangnick das gut macht mit dem Werben um ihn. Glaube aber Wanner wird bald (zurecht) mal einberufen/eingeladen um an die DFB-Elf herangeführt zu werden und wenn er sich weiterhin so gut entwickelt, wird er auch dort seine Einsätze kriegen. Für Österreich wär's ein sehr hoffnungsvolles Talent und Traum, aber dabei wird es wohl auch bleiben
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.747
Punkte
113
Wenn er eher 10er als Flügelspieler ist, könnte die Konkurrenzsituation auch für Österreich sprechen. In Deutschland muss er sich gegen Musiala und Wirtz durchsetzen, in Österreich spielen im Mittelfeld eigentlich nur laufstarke 8er (etwas überspitzt formuliert).
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.534
Punkte
113
Die U21 gewinnt ihr Quali-Spiel in Ungarn gegen eine in Halbzeit 1 desolate israelische Mannschaft mit 5:1 (3:0). Deutsche Tore durch Tresoldi (2), Adeyemi (2) und Knauff.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.534
Punkte
113
Mit einem 10:1 in Estland geht die Länderspiel-Reise der U21 zu Ende. Im Oktober kann man mit einem Sieg gegen Bulgarien die Qualifikation für die EM im nächsten Jahr klarmache - ansonsten geht es am letzten Spieltag im direkten Duell gegen die Polen um den 1. Platz.

Heute Nachmittag konnte zudem die U19 in einem Freundschaftsspiel England mit 3:2 bezwingen, nachdem man sich vor ein paar Tagen beim 1:2 gegen 10 Italiener nicht mit Ruhm bekleckert hatte. El Mala von Viktoria Köln (ausgeliehen vom FC) mit einem sehenswerten Doppelpack.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nicht beim DFB. Ragnick will ihn ja schon länger für Österreich gewinnen, und da wird er auch bald landen, wenn der DFB sich weiter so energisch um ihn bemüht.
Die Verlautbarungen nach der Nicht-Nominierung haben das aber doch sehr klar widerlegt. Der DFB ist bis hin zu Nagelsmann im regen Kontakt mit Wanner, der Spieler hatte selbst um einen Verzicht gebeten. Wanner spielt seit der U15 für den DFB und man ist speziell bei diesem Spieler (für andere Zweistaatler in der Vergangenheit galt das nicht) nun wirklich sehr bemüht und hat ihn de facto ja auch schon längst überzeugt.
Ich bin absolut bei dir, wenn es darum geht, dass der DFB schon oft geschludert hat, wenn es um Talente mit zwei Staatsbürgerschaften geht. Die Liste, wo man es einfach durch nicht oder zu spätes kümmern verbockt hat, ist lang (auch wenn es meistens nicht um Weltklassetalente ging). Aber bei Paul Wanner sehe ich das nun wirklich nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Biedermann Di Salvo nominert Biedermann-Kader. Maza und Diehl bei der U20, Gruda und Wanner (schon auf dem Weg zu den Ösis?) gar nicht dabei im DFB-Kreis. Borsigplatz-Garrincha Adeyemi begibt sich auch mal wieder herab zu dieser ihm eigentlich unwürdigen Truppe. Nominierungsprinzip: Alter>Talent.
Auch das ist mir einfach zu negativ. Wanner habe ich bereits thematisiert. Gruda ist verletzt, ebenso Tohumcu und Atubolu. Auch auf Moukoko wurde verzichtet, weil er eben (wie Gruda) gerade erst ins Ausland gewechselt ist. Man muss bei U-Teams doch auch immer gucken, was jetzt im Moment am besten für den Spieler ist.

Dazu ist es nunmal so, dass der DFB grundsätzlich möchte, dass die U-Teams den jeweiligen Jahrgängen entsprechen, damit ein Jahrgang möglichst lange beisammen bleibt und sich gemeinsam entwickelt. Ausnahmen sind nur erwünscht, wenn ein Spieler eben schon deutlich weiter als sein Jahrgang ist. Bei einem Diehl ist das nach den paar Profiminuten sicher nicht der Fall, Spieler wie Knauff und Lemperle sind doch locker zwei Schritte weiter. Auch als Maza.
Ich halte es auch für richtig, einen Adeyemi nach seiner unglücklichen Aktion wieder ins Team zu integrieren. Er muss sich über die U21 wieder neu beim A-Team anbieten und da sind gerade Nominierungen für solche Spiele wie Israel/Estland pädagogisch für mich genau richtig. Sein Dreierpack zeigt ja auch, dass er das auch annimmt.

Es geht ja auch schon jetzt darum, sich langsam für die U21-EM warmzulaufen und ein Team zu bilden. Wenn alles normal läuft, spielen da dann in der Offensive Gruda, Wanner, Adeyemi, Lemperle, Woltemade, Moukoko, Knauff, vielleicht Tresoldi. Das ist doch völlig ok so. Es gibt für mich keinen Grund, da jetzt kurzfristig U20-Spieler hochzuziehen und aus ihrem Jahrgang zu reissen, wo sie wichtige Stützen ihres Teams sind. Bei Spielen, die man eben auch so gewinnt (Israel/Estland). Was soll das bringen? Die U20 hatte selbst Spiele gegen Rumänien und Italien, wo Diehl und Maza auch gespielt haben.

Noch zu den Jahrgängen: es hängt ja auch immer ein bisschen von den Positionen ab. Ein Tom Rothe z.B. müsste als schon (für das Alter) recht etablierter Profi eigentlich U21 spielen, nicht mehr U20. In der U21 gibt es aber mit Luca Netz schon einen LV, der Stamm in der BL spielt. Dazu mit Krätzig ein weiteres Talent auf recht hohem Niveau. Da macht es einfach keinen Sinn, Rothe noch dazuzupacken, wenn er als Jahrgang 2004 eben auch noch U20 spielen kann. Das kann beim Turnier nächstes Jahr anders aussehen, aber momentan ist Rothe als Leistungsträger für die U20 besser aufgehoben, als als Ersatzspieler der U21.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Biedermann Di Salvo
Da gehe ich grundsätzlich mit. Als Co-Trainer ein sehr guter Mann, auch die U16 bis U20 würde ich ihm als Chef zutrauen, aber die U21 ist ja schon quasi Erwachsenenfußball und da finde ich, dass bei ihm da die Grenze ist. Di Salvo kann sicher gut mit jungen Spielern, aber für mich ist er eher einer für die zweite Reihe - und bei der U21 mit doch einigen "Jungstars" braucht es eher einen, der entweder taktisch aus dem absoluten Profibereich kommt oder der einfach mehr ausstrahlt. Hrubesch und Kuntz waren auch keine Taktikgenies, aber durch ihre Persönlichkeit und eigene Profivergangenheit auf Top-Niveau einfach eine andere Hausnummer. Wenigstens hat er Gerland als Co, der kann natürlich in Sachen Ansprache und Persönlichkeit ne Menge rausreißen.

Ich bin aber allgemein momentan nicht so ganz zufrieden mit dem U-Trainerstab. Hannes Wolf für die U20 ist gut, das ist sein Metier - der U-Bereich passt einfach wesentlich besser zu Wolf, als der Profifußball. Aber Hanno Balitsch und Wörns für U19 und U18 sehe ich sehr kritisch, das sind so Versorgungsposten für Ex-Nationalspieler, die wir uns eigentlich nicht leisten können. Und da war der DFB auch schon mal deutlich weiter und auch besser aufgestellt. Was genau legitimiert die beiden, U-Nationaltrainer zu sein? Ich bin schon dafür, Ex-Nationalspieler einzubinden:
Mustafi ist Co-Trainer der U17, Nowotny der U16, Mike Hanke der U15, neu dazu kommt noch Stindl für die U20. Das ist völlig ok, weil sie noch nicht ewig aus dem Profifußball raus sind und junge Talente ganz bestimmt von ihren Erfahrungen profitieren können. Aber eben als Co-Trainer, nicht als Chef. Sehr gut dagegen finde ich Marc-Patrick Meister (aktuell U17), der wirklich ein echter Jugendfachmann ist.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.534
Punkte
113
Auch das ist mir einfach zu negativ. Wanner habe ich bereits thematisiert. Gruda ist verletzt, ebenso Tohumcu und Atubolu. Auch auf Moukoko wurde verzichtet, weil er eben (wie Gruda) gerade erst ins Ausland gewechselt ist. Man muss bei U-Teams doch auch immer gucken, was jetzt im Moment am besten für den Spieler ist.

Dazu ist es nunmal so, dass der DFB grundsätzlich möchte, dass die U-Teams den jeweiligen Jahrgängen entsprechen, damit ein Jahrgang möglichst lange beisammen bleibt und sich gemeinsam entwickelt. Ausnahmen sind nur erwünscht, wenn ein Spieler eben schon deutlich weiter als sein Jahrgang ist. Bei einem Diehl ist das nach den paar Profiminuten sicher nicht der Fall, Spieler wie Knauff und Lemperle sind doch locker zwei Schritte weiter. Auch als Maza.
Ich halte es auch für richtig, einen Adeyemi nach seiner unglücklichen Aktion wieder ins Team zu integrieren. Er muss sich über die U21 wieder neu beim A-Team anbieten und da sind gerade Nominierungen für solche Spiele wie Israel/Estland pädagogisch für mich genau richtig. Sein Dreierpack zeigt ja auch, dass er das auch annimmt.

Es geht ja auch schon jetzt darum, sich langsam für die U21-EM warmzulaufen und ein Team zu bilden. Wenn alles normal läuft, spielen da dann in der Offensive Gruda, Wanner, Adeyemi, Lemperle, Woltemade, Moukoko, Knauff, vielleicht Tresoldi. Das ist doch völlig ok so. Es gibt für mich keinen Grund, da jetzt kurzfristig U20-Spieler hochzuziehen und aus ihrem Jahrgang zu reissen, wo sie wichtige Stützen ihres Teams sind. Bei Spielen, die man eben auch so gewinnt (Israel/Estland). Was soll das bringen? Die U20 hatte selbst Spiele gegen Rumänien und Italien, wo Diehl und Maza auch gespielt haben.

Noch zu den Jahrgängen: es hängt ja auch immer ein bisschen von den Positionen ab. Ein Tom Rothe z.B. müsste als schon (für das Alter) recht etablierter Profi eigentlich U21 spielen, nicht mehr U20. In der U21 gibt es aber mit Luca Netz schon einen LV, der Stamm in der BL spielt. Dazu mit Krätzig ein weiteres Talent auf recht hohem Niveau. Da macht es einfach keinen Sinn, Rothe noch dazuzupacken, wenn er als Jahrgang 2004 eben auch noch U20 spielen kann. Das kann beim Turnier nächstes Jahr anders aussehen, aber momentan ist Rothe als Leistungsträger für die U20 besser aufgehoben, als als Ersatzspieler der U21.

Ich bin grundsätzlich dafür, junge Talente, bei dem ein großes Potenzial erkennbar ist, so früh wie möglich in die U21 hochzuziehen und dort zu integrieren. Was bringt es denn, einen Ansgar Knauff, den DiSalvo ja nicht einmal gegen Israel und Estland in die Startformation packt und stattdessen lieber den Zentrumspieler Röhl auf den Flügel packt, statt einem wirklich interessanten Spieler wie Diehl, der Eigenschaften mitbringt, die wir in Deutschland seit längerem sucht, mitzunehmen? Bei Knauff, der Anfang 2025 23 wird, ist doch gut schon gut zu erkennen, wo das Limit ist, man fördert hier also einen durchschnittlichen Bundesligaspieler, der wahrscheinlich nicht darüber hinauswachsen wird (und zudem gerade mächtig stagniert mit über einem halben Jahr ohne Tor für die Eintracht) und eher kein A-Nationalspieler wird.

Zum Thema U20: Die sind nächstes Jahr nicht dabei bei der WM, sie spielen also nur Testspiele (bzw. diese U20 Elite League), wo genannte Maza und Diehl dann jeweils mal ne Halbzeit randürfen. Wem soll das nützten? Sollen die sich jetzt einspielen für die nächste U21-Ära nach dem Turnier im nächsten Jahr?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.453
Punkte
113

Die Jugendförderung in Deutschland ist einfach grauenhaft. Deutsche Vereine setzen eher auf die Scouting Strategie als auf die eigene Jugend. Es wird auch das Thema Vereinstreue bei den Talenten angesprochen. In Frankreich gibt es zb Regeln, die es erschweren das NLZ zu wechseln. Dadurch wechseln Jugendspieler 40% weniger den Verein. Jeder, der sich etwas im Jugendbereich hierzulande auskennt, weiß, was für ein Haifischbecken das ist. Für kleine Vereine ist es nahezu unmöglich starke Talente zu halten. Die werden mit 13, 14 Jahren schon von den dicken Fischen aggressiv abgeworben.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.534
Punkte
113
Wie Hannes Wolf im Doppelpass gerade verkündet hat, wird Ibrahim Maza zukünftig für Algerien spielen. Hervorragend! (y)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.356
Punkte
113
Weil du Maza als besseren Spieler gegenüber so Pflaumen wie Wirtz und Musiala siehst, die höchstens noch 10-15 Jahre auf Mazas Position rumturnen werden? :skepsis:
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.534
Punkte
113
Weil du Maza als besseren Spieler gegenüber so Pflaumen wie Wirtz und Musiala siehst, die höchstens noch 10-15 Jahre auf Mazas Position rumturnen werden? :skepsis:

Weil Wirtz und Musiala ja auch die nächsten 10-15 Jahre jedes einzelne Länderspiel bestreiten werden und etwaige Verletzungen oder eventueller Leistungsabbau völlig unmöglich sind. Generell braucht Deutschland auch nur 11 gute Spieler; zweiter Anzug? Egal.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.356
Punkte
113
Wenn Wusiala nicht spielt, ist Havertz die nächsten 5-8 Jahre der Vertreter. Oder das System wird leicht angepasst und Sané spielt. Maza hat einfach keine Perspektive in der deutschen Mannschaft. Das ist ja nicht so selten, dass ein wirklich guter Spieler noch bessere vor der Nase hat. Nur hat Maza die Chance, für eine andere Mannschaft aufzulaufen. Warum soll er es dann nicht tun?
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.534
Punkte
113
Wenn Wusiala nicht spielt, ist Havertz die nächsten 5-8 Jahre der Vertreter. Oder das System wird leicht angepasst und Sané spielt. Maza hat einfach keine Perspektive in der deutschen Mannschaft. Das ist ja nicht so selten, dass ein wirklich guter Spieler noch bessere vor der Nase hat. Nur hat Maza die Chance, für eine andere Mannschaft aufzulaufen. Warum soll er es dann nicht tun?

Sané hat bisher kein einziges gutes Turnier für Deutschland gespielt, hat mit 28 nun auch keine Dekade im DFB-Dress mehr vor sich. Havertz ist auch nicht das Maß aller Dinge, der hat in England noch keine konstant starke Saison gespielt. Ich sehe sehe in Maza in jedem Fall einen hochveranlagten Spieler, der durchaus das Potenzial besitzt, ein echter Top-Spieler und damit eine gute Alternative zu werden. Vorwürfe mache ich Maza nicht, vielleicht spielt neben den Einsatzmöglichkeiten in der näheren Zukunft auch eine größere Identifikation mit Algerien eine Rolle, keine Ahnung. Ich sehe aber einen Trend, dass immer mehr Doppelstaatsbürger nicht für den DFB spielen wollen. Mal sehen, wie das weitergeht.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.245
Punkte
113
Immer schade wenn man so ein Riesen Talent verliert, gerade wenn er schon für unsere Jugend Teams aufgelaufen ist. Für die 2 Liga ist Maza schon ne brandheiße waffe. Aber wenn er sich nicht zutraut Musiala, Wanner und Wirtz zu verdrängen, macht es keinen Sinn. Sehr schade aber trotzdem auch cool für Algerien so ein Talent zu bekommen. Läuft ja sonst eher andersrum.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.453
Punkte
113
Maza wurde auch lange Zeit vom DFB nicht wirklich gefördert, weil er Ende November Geburtstag hat. Die Thematik mit dem Geburstdatum bei Jugendspielern ist ja bekannt. Da ist der DFB auch selber schuld. Erst Uzun, jetzt Maza. Würde mich nicht wundern, wenn Wanner sich auch für Österreich entscheiden wird.
 
Oben