Auch das ist mir einfach zu negativ. Wanner habe ich bereits thematisiert. Gruda ist verletzt, ebenso Tohumcu und Atubolu. Auch auf Moukoko wurde verzichtet, weil er eben (wie Gruda) gerade erst ins Ausland gewechselt ist. Man muss bei U-Teams doch auch immer gucken, was jetzt im Moment am besten für den Spieler ist.
Dazu ist es nunmal so, dass der DFB grundsätzlich möchte, dass die U-Teams den jeweiligen Jahrgängen entsprechen, damit ein Jahrgang möglichst lange beisammen bleibt und sich gemeinsam entwickelt. Ausnahmen sind nur erwünscht, wenn ein Spieler eben schon deutlich weiter als sein Jahrgang ist. Bei einem Diehl ist das nach den paar Profiminuten sicher nicht der Fall, Spieler wie Knauff und Lemperle sind doch locker zwei Schritte weiter. Auch als Maza.
Ich halte es auch für richtig, einen Adeyemi nach seiner unglücklichen Aktion wieder ins Team zu integrieren. Er muss sich über die U21 wieder neu beim A-Team anbieten und da sind gerade Nominierungen für solche Spiele wie Israel/Estland pädagogisch für mich genau richtig. Sein Dreierpack zeigt ja auch, dass er das auch annimmt.
Es geht ja auch schon jetzt darum, sich langsam für die U21-EM warmzulaufen und ein Team zu bilden. Wenn alles normal läuft, spielen da dann in der Offensive Gruda, Wanner, Adeyemi, Lemperle, Woltemade, Moukoko, Knauff, vielleicht Tresoldi. Das ist doch völlig ok so. Es gibt für mich keinen Grund, da jetzt kurzfristig U20-Spieler hochzuziehen und aus ihrem Jahrgang zu reissen, wo sie wichtige Stützen ihres Teams sind. Bei Spielen, die man eben auch so gewinnt (Israel/Estland). Was soll das bringen? Die U20 hatte selbst Spiele gegen Rumänien und Italien, wo Diehl und Maza auch gespielt haben.
Noch zu den Jahrgängen: es hängt ja auch immer ein bisschen von den Positionen ab. Ein Tom Rothe z.B. müsste als schon (für das Alter) recht etablierter Profi eigentlich U21 spielen, nicht mehr U20. In der U21 gibt es aber mit Luca Netz schon einen LV, der Stamm in der BL spielt. Dazu mit Krätzig ein weiteres Talent auf recht hohem Niveau. Da macht es einfach keinen Sinn, Rothe noch dazuzupacken, wenn er als Jahrgang 2004 eben auch noch U20 spielen kann. Das kann beim Turnier nächstes Jahr anders aussehen, aber momentan ist Rothe als Leistungsträger für die U20 besser aufgehoben, als als Ersatzspieler der U21.