Klose oder Gomez gehört durchaus halbwegs hier rein, geht doch um den Kader. Man muss ja nicht noch den Thread "Welche 11 sollte spielen aufmachen". Nur sollte man das nicht wieder mit einer inneren oder öffentlichen Generalabrechnung mit dem Trainer verknüpfen. Da sind die Standpunkte zu Genüge ausgetauscht und das gehört tatsächlich nicht hierher - denn der Trainer wird weder vor, noch während der WM gewechselt.
Das beide mitfahren (klose und Gomez, nicht beide Löws) ist eh klar und richtig. Aber wir können gerne darüber diskutieren, wer spielen sollte (oder beide?). Ich sehe es nicht so, dass Gomez generell unter Löw verkrampft spielt - seine Quote VOR der EM war gut (12 Spiele, 8 Tore - alle unter Löw), seine schwache EM-Form doch nun sehr eindeutig eher von seinem Wechselwirrwarr beeinflusst, denn von mangelndem Vertrauen des Trainers. Seitdem hat er in der Tat ein kleines NM-Trauma, aber das liegt doch nun nicht am Trainer. Chancen hat er auch danach bekommen, viel mehr, als ihm manches Medienorgan zugestehen wollte. Löw hätte es sich doch, gerade zu Beginn dieser Saison, VIEL leichter machen können, indem er den Bayernbankdrücker Gomez, der selbst in München ausgepfiffen wurde, zu kicken und stattdessen Everybodys Superdarling Kießling zu nominieren. Diese Verkrampfung wieder zu LÖSEN, ist in der Tat auch Verantwortungsbereich des Trainers, aber eben in 2-3 Tagen alle paar Monate schwer machbar. Das ist eben einer der Unterschiede zwischen Verbands- und Vereinsarbeit.
Gomez Problem ist da doch weniger mangelndes Trainervertrauen, sondern viel mehr die mediale Aufbereitung ("den hat er wieder vergomezt") und das behinderte deutsche Event-Länderspiel-Publikum, das mittlerweile ja schon bei Einwechselungen eigener Spieler pfeift. Wirkliche Sorgen muss man sich da aber mMn nicht machen: die wochenlange "echte" WM-Vorbereitung wird da ebenso helfen wie der Ort des Turniers - nämlich weit weg von Deutschland. Es wird Gomez auch helfen, dass er sich bei Bayern durchgesetzt hat - sofern das so bleibt. Momentan macht er ja einen guten, gelösten Eindruck. Das wird.
Trotzdem sehe ich Klose in der NM vorn. Es gibt für mich nicht den kleinsten Hinweis, warum er urplötzlich bei dieser Wm keine Leistung mehr bringen sollte. Er hat in der Quali 7 Tore geschossen, ist damit Dritter der gesamten europäischen Qualifikation (gleichauf mit Villa). Podolski traf 6mal. Beide waren deutlich erfolgreicher als Spieler wie Gilardino, Henry, Arshavin, Ibrahimovic, Ronaldo oder Torres. Es besteht doch kein hinreichendes Indiz, dass diese beiden Spieler, die eben während er Quali für die aktuelle WM absolut zuverlässig treffsicher waren und bereits bewiesen haben, dass sie erstklassige Turnierspieler sind (klose hat gute Chancen, Gerd Müller in der ewigen WM-Torschützenliste einzuholen und damit erfolgreichster europäischer WM-Torschütze aller Zeiten zu werden), ausgerechnet jetzt aufhören sollten, Tore für die NM zu schiessen.
Nenne da doch mal ein einziges Indiz, das nicht aus deiner bloßen Ablehnung besteht. Vereinsform wäre eins, wäre da eben nicht besagte Qualifikation. Da hat die Vereinsform die beiden auch nicht davon abgehalten - Klose brachte im entscheidenden Spiel gegen einen Topgegner (Russland) eine hervorragende Leistung und traf - ohne Form und Spielpraxis. Das ist keine 5 Jahre her.
WARUM um alles in der Welt sollte der Bundestrainer jetzt zwei Spieler austauschen, die ihn in 6 Jahren (Assistenzzeit inkl) eigentlich nie enttäuscht haben und das auch ganz aktuell in keinster Weise tun? WARUM sollte er stattdessen Gomez oder gar Helmes bringen? WARUM hätte er diesen Sturm aufbauen MÜSSEN? Es bestand und besteht doch überhaupt kein Anlass. Das ist keine Nibelungentreue oder gar Missachtung von Vereinsleistungen, sondern Vertrauen in Spieler SEINER Mannschaft, die dies seit JAHREN immer und immer wieder mit guten Leistungen und vielen Toren zurückzahlen. Von einem guten Trainer erwarte ich, dass er genau so handelt.
Das bedeutet nicht, auf Gomez zu verzichten, keineswegs. Aber im Normalfall haben Klose und Podolski Stammplätze, sowohl im 4-4-2, als auch im 4-5-1. Und das ist völlig ok so. Im 4-4-2 kann man sicher auch mit Klose UND Gomez spielen und Podolski ins linke MF schieben, klar - ist dann halt extrem offensiv. Und auch wenn gern behauptet wird, Klose wäre keiner fürs 4-5-1 (auch von dir, dalglish) --- gegen Russland haben wir genau so gespielt:mit Klose als Sturmspitze, Podolski links und Özil auf der 10: hat super funktioniert.
Ich sehe nicht den geringsten Anlass zu glauben, man müsste jetzt im Sturm tauschen, weil das bisherige Duo wahrscheinlich bei dieser WM nicht mehr funktionieren wird. Es ist doch viel wahrscheinlicher, das Zeit (und Anlass) fehlen, um etwas anderes zu machen.