Deutscher WM-Kader


Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Das zweite Argument ist so gesehen völlig falsch, du spielst ja nicht gegen all diese Teams, du hast ein Achtelfinale mehr und das wars.

Das Achtelfinale mehr entsteht aber doch dadurch, dass es doppelt so viele Teams gibt. Ich spiele genauso wenig gegen die 30 Teams, wie bei der Euro gegen alle 14 Teams.

Lass uns doch einfach mal die acht besten Teams für ein Viertelfinale einer WM und einer EM vergleichen (habe jetzt einfacherweise die FIFA-Rangliste genommen):

WM: Spanien, Brasilien, Niederlande, Italien, Portugal, Deutschland, Frankreich, Argentinien

EM: Spanien, Niederlande, Italien, Portugal, Deutschland, Frankreich, England, Kroatien

Die Qualität der Gegner ab dem Viertelfinale ist einfach noch mal höher durch Brasilien und Argentinien.

Man könnte auch noch weitergehen und das Gesamtteilnehmerfeld einer EM mit den 16 aussichtsreichsten Anwärtern aufs Achtelfinale vergleichen.

Und das Achtelfinale ist ein Spiel mehr, das gewonnen werden muss, was die einfachere Gruppenphase mindestens ausgleicht.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.265
Punkte
113
die beste lösung für alle wäre, wenn wiese eine dermaßen überragende rückrunde spielen würde, und werder im alleingang zu meisterschaft und europapokal verhilft. dann hätten wir nr.1 wiese, nr.2 adler, nr.3 neuer und alle sind zufrieden. wenn nicht: die nächste suppenkasper-affäre kommt bestimmt...

:thumb: ;)
Bester Beitrag des Threads.
Neben deinem Beitrag stimme ich dem von emkaes vollkommen zu. Löw ist bei seiner Nominierung nicht wirklich konsequent, aber der Erfolg gab ihm bisher Recht. Während sein Festhalten an Poldi, Klose etc nachvollziehbar (weil durch gezeigte Leistung in de N11 begründbar) sind es einige Nominierungen auf den Kaderplätzen von 16 bis 30 nicht. Selbst die VfB Fans werden hier zustimmen müssen. Seine Kommunikation beim absägen im Leistungsdurchschnitt angekommener und "verdienter" teamcancer ist durchaus kritikfähig.

@daglish

Bei den Torhütern ist Adler wohl minimal vor. Würde Löw ihn jetzt als Nr 1 inthronisieren, bist du doch der erste Kasper der laut aufschreit, wenn er in der RR bei einem hohen Ball mal wieder danebengreift.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.130
Punkte
113
Mir ist gerade die Idee einer möglichen Aufstellung gekommen, würde gerne mal wissen, was hier davon haltet. Ich beziehe mich mal nur auf Mittelfeld und Angriff, dahinter kann man bis auf Lahm und Mertesacker noch nicht so viel sagen, das wird man sehen.

------------Rolfes------------Schweinsteiger------------
--Özil--------------Ballack-------------------Podolski---
-----------------Gomez/Klose--------------------------

Schweinsteiger rückt in die Zentrale, spielt die Doppelsechs aber nicht mit Ballack, sondern mit Simon Rolfes. Ballack wird ins offensive Mittelfeld verschoben - eine Rolle, in der er von vielen stärker gesehen wird als auf der "Sechs". Die Außen besetzen Özil und Podolski, stürmen wird Klose oder Gomez(je nach Form, würde zu Gomez tendieren). Was meint ihr dazu?

---

Allgemein zum Kader möchte ich auch noch ein paar Worte verlieren. Ich hatte mir im letzten Sommer einige Gedanken zur NM gemacht, seitdem haben sich aber durchaus neue Namen aufgedrängt, die man auch in Betracht ziehen könnte. Der aktuelle Stamm, der sein WM-Ticket wirklich in der Tasche haben sollte, wird für mich von diesen Spielern gebildet:

Adler, Neuer
Lahm, Westermann, Mertesacker, Beck
Ballack, Schweinsteiger, Özil, Rolfes
Gomez, Podolski, Klose

Das sind mal 13 Spieler, die ihr WM-Ticket, sollte nichts Gravierendes mehr passieren, sicher buchen können. Folgende Kandidaten halte ich für recht wahrscheinlich:

Wiese
Tasci, Friedrich
Trochowski, Khedira, Marin
Kießling

Damit wären wir bei 20. Als Kandidaten, um den Kader zu komplettieren, könnte man Hitzlsperger, Boateng und Kroos sehen. Dies sehe ich aber nur als wahrscheinlichste Variante für Löws Nominierung.

Hier mal mein Vorschlag(hab ich gestern beim Kicker inetwa so abgeschickt), wie ich Stand 23.01.2010 den Kader nominieren würde.

Adler, Neuer, Wiese
Mertesacker, Lahm, Friedrich, Boateng, Beck, Castro, Westermann, Hummels
Ballack, Schweinsteiger, Özil, Rolfes, Khedira, Marin, Kroos, Jansen
Klose, Gomez, Podolski, Kießling
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.083
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da Castro und Hummels augenscheinlich nicht bei Löw vorgesehen sind, dürften diese beiden Plätze an Tasci und Trochowski bspw. gehen.

Damit hätte man allerdings auf den defensiven Außenpositionen natürlich ziemlichen Notstand, aber anscheinend sieht man das nicht als gravierend an.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.130
Punkte
113
Da Castro und Hummels augenscheinlich nicht bei Löw vorgesehen sind, dürften diese beiden Plätze an Tasci und Trochowski bspw. gehen.

Damit hätte man allerdings auf den defensiven Außenpositionen natürlich ziemlichen Notstand, aber anscheinend sieht man das nicht als gravierend an.

Deswegen hatte ich ja jetzt extra 2 Versionen gemacht. Zunächst die Spieler, die Löw wahrscheinlich nominieren wird, welche ich in "sicher", "wahrscheinlich" und "möglich" gegliedert habe. Unten fernab von Löws Vorstellungen meine Idee zur Kader-Benennung.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.097
Punkte
113
Da Castro und Hummels augenscheinlich nicht bei Löw vorgesehen sind, dürften diese beiden Plätze an Tasci und Trochowski bspw. gehen.

Damit hätte man allerdings auf den defensiven Außenpositionen natürlich ziemlichen Notstand, aber anscheinend sieht man das nicht als gravierend an.

hummels spielt außenverteidiger auf nationalmannschaftsniveau? warum setzt ihn der blöde klopp dann immer innen ein? :crazy:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.083
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das mit dem AV war natürlich nicht auf Hummels bezogen. Dennoch bleibt die Auswahl dann auf Lahm, Beck, ggf. Westermann für links und absolute Notlösungen (A. Friedrich, Boateng) für rechts beschränkt.

@Mav007: Dein Vorschlag mit Ballack als zentraler Mittelfeldmann ist durchaus denkbar. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Schweini auf die 6 rutscht auf Kosten von Rolfes. Wäre auch nicht sinnig, sondern damit könnte man sich selbst schwächen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
zur torhüter-baustelle: da haben wir bei drei torhütern, die ein sehr gutes niveau haben, das problem, dass mit wiese einer im topf ist, der m.e. nur als nummer 1 mitgenommen werden kann. wenn er nur nr.2 oder gar nr.3 werden sollte, wird er unruhe stiften. ohne den selbstmord von enke wäre er ziemlich sicher derjenige gewesen, der im sommer urlaub bekommen hätte. jetzt hat löw das problem, dass man nicht noch einen weiteren torhüter aus dem hut zaubern kann, zumal sich nun wirklich keiner aufdrängt. wenn ich hier von rafael schäfer lesen muss...:crazy:

Du schliesst einen Wiese als Nr. 3 aus weil er Unrufe stiften wuerde und machst dich gleichzeitig ueber eine Nominierung von Schaefer laecherlich, auch gut.

Ich wuerde ehrlich gesagt auch nicht den Schaefer mitnehmen, trotzdem kann man ihn wenigstens in Erwaegung ziehen, auch wenn er nur beim Club spielt. Du hast wohl sein letztes Spiel gesehen als er noch in Stuttgart spielte. Seitdem er zurueck ist, hat er nicht ein schwaches Spiel gezeigt, aber das weisst du ja sicher besser. Wenn man 2 Junge als Nr. 1-2 mitnimmt dann sollte der 3. schon etwas aelter sein und da kamm man imho gegen Schaefer nichts sagen, es sei denn es gibt einen klar besseren.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich schrieb,was Löw abgeliefert hat und damit ist die Art und Weise gemeint, wie dieser Vizetitel erstochert wurde, und das war peinlich und unwürdig.


das ist eigentlich so lustig, du erwähnst immer den grandiosen wm vizetitel 2002, der sowas von extrem zusammengestochert war, das es zusammengestocherter gar nicht mehr geht, und kritisierst die mannschaft der euro 08, das sie sich ins finale gestochert hätten, obwohl da zumindest ein richtig gutes spiel gegen eine topmannschaft mit dabei war.

Und auch im Endspiel geht es um die Art und Weise. So muß man sich nicht ergeben, auch keinem Spanien. Keiner erwartet, dass man die Spanier schlägt, aber bitte nicht so zu Kreuze kriechen. Ein Hitzfeld hätte da eine Antwort parat gehabt.


wenn wir ehrlich sind hätte löw bei deinem "harten" urteil eh nur der em titel geholfen, das finale hätte man denkbar ungünstig beim 15. elfmeter im elfmeterschießen verlieren können, du hättest noch immer von einer katastrophalen leistung von löw gesprochen. "wie hat er sich denn beim elfmeterschießen bitte auscoachen lassen, zum kotzen, wie damals beim ksc."

und wenn löw den titel geholt hätte würde von dir nur kommen wie schwach diese spanier waren und das die brasilianer 2002 viiiiiiiiel stärker waren. :sleep:
 
G

Gast_481

Guest
Du schliesst einen Wiese als Nr. 3 aus weil er Unrufe stiften wuerde und machst dich gleichzeitig ueber eine Nominierung von Schaefer laecherlich, auch gut.

Ich wuerde ehrlich gesagt auch nicht den Schaefer mitnehmen, trotzdem kann man ihn wenigstens in Erwaegung ziehen, auch wenn er nur beim Club spielt. Du hast wohl sein letztes Spiel gesehen als er noch in Stuttgart spielte. Seitdem er zurueck ist, hat er nicht ein schwaches Spiel gezeigt, aber das weisst du ja sicher besser. Wenn man 2 Junge als Nr. 1-2 mitnimmt dann sollte der 3. schon etwas aelter sein und da kamm man imho gegen Schaefer nichts sagen, es sei denn es gibt einen klar besseren.

Hätte mal Butt in die Runde geworfen. Ist sicher nicht schlechter als Schäfer, dazu ein wenig erfahrener, auch im Bezug Nr. 3 in der NM sein kein Neuling. Aber ich denke, dass Adler, Neuer, Wiese so gehen wird. So ein Trottel ist der Wiese auch nicht.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Vor allem wäre eine Ausbootung ein gewaltiges Zeichen an die Öffentlichkeit, was Löw von Wiese als Mensch hält. Wiese kann danach gar keine Chance mehr bekommen auf die NM unter Löw, der wäre völlig abgesägt. Dazu will ich mal wissen, wie Löw das begründen will, ohne das sich die gesamte Medienlandschaft samt ganz Bremen gleich auf ihn stürzt.
 
G

Gast_481

Guest
Vor allem wäre eine Ausbootung ein gewaltiges Zeichen an die Öffentlichkeit, was Löw von Wiese als Mensch hält. Wiese kann danach gar keine Chance mehr bekommen auf die NM unter Löw, der wäre völlig abgesägt. Dazu will ich mal wissen, wie Löw das begründen will, ohne das sich die gesamte Medienlandschaft samt ganz Bremen gleich auf ihn stürzt.

Gerade nach Hildebrand, ich seh schon die BILD-Schlagzeilen: "Jogi der Torhüterschreck!" und ähnlicher Käse. Und nach Frings hätten die Bremer wohl auch kaum Spass daran. Nee, der Wiese fährt mit, da bin ich mir ganz sicher.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Was hat Wiese eigentlich so Schlimmes angestellt, als dass eine Nichtnominierung in Betracht käme?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Übrigens hat van Gaal sowieso ein gestörtes Verhältnis zu Nationaltrainern

Advocaat
van Basten
Van Gaal stellt bei seinen TV-Kommentaren regelmäßig die fachliche Qualifikation van Bastens in Frage. "Ich kann seine Kritik nicht mehr hören. Auch was er über unsere Ex-Kollegen Dick Advocaat und Frank Rijkaard sagt, ist totaler Quatsch. Wir haben alle eine EM oder WM erreicht. Das kann man von van Gaal nicht sagen. Der Mann sollte mal ein wenig mehr über sich selbst nachdenken", sagte van Basten.

Dabei wollte er doch immer Nationaltrainer sein:cry:
 
D

dalglish

Guest

" Einige Ligatrainer" !!!

Der Don Jupp, der einen eingespielten Laden hat und natürlich froh ist, dass vGaal sein System nicht noch stärker verfeinert.

Ralf Ragnick, der ja auch stark auf Wissenschaft und Technik setzt

und der

"Jetzt wieder Liga-Trainer"- Slomka.

Wirklich starker Gegenwind für vGaal.

Die Toptrainer und die Topverantwortlichen im deutschen Fußball haben ein im Grundsatz gestörtes Verhältnis zu Löw:

- Magath
-Schaaf
- van Gaal
- Völler
- Allofs
-Hoeness
 
D

dalglish

Guest
Die Frage kann man sich durchaus stellen, ist berechtigt. Man kann sich auch fragen, ob es an Löw liegt. Aber sogar wenn es an Löw liegen würde, der wird definitiv Trainer an der WM sein, also kann man davon ausgehen, dass sich an der Leistung von Klose/Gomez nicht viel ändern wird, sofern es wirklich an Löw liegt. Und dann sollte man vielleicht doch eher Klose bevorzugen.

Da gebe ich dir recht. Da müssen wir jetzt durch!


Weltmeister: Italien und Argentinien
Ehemalige Europameister: Italien und Spanien. Dass du natürlich die Teams rauspickts die es nicht waren erstaunt micht nicht, bei den sonst schon dürftigen Gegenargumenten.

Verstehe ich nicht. Habe dies nie behauptet.


, Argentinien, Italien, Portugal (das von '06 und '08, nicht das von '02 welches gegen Korea und USA verloren hat) >>>>>>>> Südkorea und USA, egal ob in Deutschland, Südkorea, Belgien, Kenia, auf dem Mars, oder in Lummerland, lieber ein Elferschiessen gegen eine Fussballweltmacht wie Argentinien als ein knappes und vom Spielverlauf nicht zwingend verdientes 1-0 gegen die USA.

Herjeherje: Dann mach ich auf diesem Niveau weiter: Gegen Italien hat man 2006 verloren (gibt das auch schon Pluspunkte?), gegen Portugal 2008 durch eine krasse Fehlentscheidung ( Ballack schubst Ricardo weg) und durch einen Torwartfehler von Ricardo, der in dieser Form nicht mal das Tor von Aserbeidschan hüten dürfte und bei Lummerland auf der Bank säße.Und ein Schweinitor,bei dem sich die portugiesische Abwehr wie einne F-Jugend verhalten hat. Da läuft der Schweini über den ganzen Platz an 7 Portugiesen vorbei, die er alle am Rücken hätte abklatschen können und ganz Deutschland schreit:" Weltklasse". :laugh2: Im Grunde waren nur die beiden Portugiesentore blitzsauber. Gegen die Türken hätte man nach 20 Minuten 3:0 zurückliegen müssen und wenn ein Türke am Ende nicht ausrutscht, und das 2:3 ermöglicht. Die Schweden von 2006 waren ein jämmerlicher Haufen von Mimosen. Das waren nicht die Schweden wie man sie kennt. Und Argentinien? Die Gauchos hatten das Ding schon im Sack als Pekerman mit den Auswechslungen zu früh den Rückzug antrat.

Ergo? Genau wie du über Spanien und Italeine räsonierst, die gegen Südkorea benachteiligt wurden, kann ich hier auch ne Menge Seemansgarn stricken.


hängst dich nicht an Einzelheiten und Titeln auf, lässt aber keine Gelegenheit aus zu sagen, dass ein zweiter Platz an einer WM über einem dritten steht und ein zweiter Platz an einer WM über dem an einer EM, putzig :)

Falsch! Ich reagiere nur auf diese Verklärung von Klinsmann und Löw. Und dann muss man einfach feststellen, dass 2002 der größerer Erfolg war. Man hat nicht überragend gespielt, hat aber Kamerun überzeugend geschlagen und hat die Pflichtaufgaben USA und Korea halbwegssouverän erledigt. Paraguay erwähne ich nicht, die waren schlecht. Und im Endspiel war man ein würdiger Finalteilnehmer OHNE BALLACK!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.083
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mann, dalglish, kannst Du nicht bald mal Ruhe geben und wenigstens ansatzweise etwas thematisch Konstruktives zur Debatte beisteuern und ein Mindestmaß an Diskussionskultur einhalten? :mad:

Es steht in keinster Weise zu erwarten, dass Jogi Löw vor der WM abgelöst wird, also sind sämtliche "Argumentationen" :rolleyes: in dieser Richtung irrelevantes Dünngelaber.

Und weil daraus so volldämliche Nebendebatten entstehen, kommt man kaum dazu, vielleicht was thematisches herauszufiltern, weil die Kack-Ping-Pong-Spielchen lese ich gar nicht durch wg. Zeitverschwendung.
 
Oben