Deutscher WM-Kader


elpres

Bankspieler
Beiträge
5.249
Punkte
113
schon desöfteren...auch in der liga! was aber zum großteil daran lag dass der mittelfeldspieler so gut wie nie zum doppeln mit nach hinten gekommen ist! Badstuber ist defensiv solide, seine offensivqualitäten aus dem spiel heraus tendieren jedoch gegen null...von daher ist AV so garnicht seine position!

da hätte er besser hummels auf links stellen können...100pro wäre der da besser als ein stuber ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Aufstellung sehe ich auch so, glaube aber, dass zumindest im ersten Spiel tatsächlich Aogo in der Startelf steht - oder aber Boateng rechts, Lahm links. Jansen im ersten Spiel von Beginn an sehe ich nicht.

Insgesamt ist der Kader angesichts der Ausfälle richtig gewählt und fast zwangsläufig so, wie er ist.
Frings hätte die Chance gehabt, für Ballack nachzurücken, wenn er sich nicht vollends disqualifiziert hätte. Hätte er sein Ersatzspielerdasein ertragen wie ein Profisportler, wäre er im Januar nicht aus dem Kader geflogen. Hätte er wenigstens danach die Klappe gehalten, hätte er immer noch eine Nachrückerchance gehabt. Das hat nichts mit Schwiegersöhnen und Jasagern zu tun, sondern einfach mit der zwingend notwendigen Voraussetzung eines jeden Kaderspielers, das Wohl der Mannschaft voranzustellen und Autoritäten zu akzeptieren. Beides kann Frings nicht. "Mündiger Spieler" ist NICHT gleich prolliger Radikalegoismus. Wird leider allzuoft verwechselt. Einen Apfel Frings kann sich kein Nationaltrainer in seinem WM-Obstkorb leisten.

Kuranyi hätte in einem 4-2-3-1 keinen Sinn gemacht. Mit Gomez und Kießling sind zwei sehr ähnliche TYpen bereits im Kader, die knapp, aber nicht zu Unrecht vor ihm stehen und eben kein Medienbohei mit sich bringen. eine Dreifachbesetzung macht keinen Sinn.
So haben wir vorne zwei große Stoßstürmer, einen altgedienten Allrounder (Klose) und drei Spieler, die im System sowohl die offensiven Außen besetzen, als auch bei einer Umstellung die zweite, spielende Spitze geben können.

Im MF fehlt natürlich eine 6er Alternative, aber die gibt es nunmal nicht. Gentner kann das nicht besser als Kroos oder die Abwehrspieler, Hitz ist völlig neben der Spur. Hummels ist da keine Option. Der hat in dieser Saison gerade 8 Spiele im MF gemacht - an den Spieltagen 2-7, 12-13 und 20 (Kickernotenschnit 3,7). Das reicht nicht, da hat selbst Aogo auf der Position mehr Nachweise erbracht...oder Badstuber, der wenigstens schonmal eine komplette Drittligasaison auf der 6 gespielt hat.
Für Troche spricht wenig - eigentlich nur, dass halt kein Ersatzsechser da ist und er in der offensiven Dreier-MF-Reihe jede Position und (manchmal) schiessen kann und im Vergelcih zu den anderen offensiven MFlern der einzige mit etwas Erfahrung ist.

In der Abwehr nimmt Boateng Westermanns Platz als Allrounder ein und ist damit im Kader gesetzt. Badstuber kann IV und LV, Friedrich IV und RV, Aogo LV und eben DM.
Aufgrund der Ausfälle und dem Mangel an Spezialisten sind wir eben auf vielseitig begabte Defensivspieler angewiesen.
Einzige Kritikpunkte:
man hätte statt Aogo Castro nehmen können, weil der beide AV spielen kann. Wenn aber der erklärte Jugendförderer Löw einen so jungen Spieler, den er einst massiv gefördert hat, derart ignoriert, gehe ich davon aus, dass es (interne) Gründe gibt.
Natürlich hätte man statt Tasci Hummels oder Höwedes für die IV nominieren können, aber das wird die WM kaum entscheiden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hummels auf links besser als Badstuber ist natürlich blanker Unfug, allmählich reicht es auch mal mit dem Mats-Hype.
Der hat ne gute Saison in der BL als IV gespielt, ja. Er ist auch sympathisch und sicher eine Zukunftshoffnung. Das war es aber auch. Er ist als "6" keine Alternative, da praktisch keine relevante Erfahrung. Er hat auch keine tolle U21-EM gespielt, was ja so gern behauptet wird - da er nur im Finale dabei war (da allerdings wirklich auf der 6).
Wir haben schon einen Sack voll junger, unerfahrener Leute ind er Abwehr - alle haben Hummels aber eines voraus: internationale Spiele auf gutem Niveau. Tasci hat bereits 10 LS und mehr als 20 Europacupspiele, inkl. CL gegen Barca. Boateng hat fast 30 EC-Spiele, das entscheidende Spiel gegen Russland als Erfahrung und war DER Abwehrchef bei der u21-EM. Badstuber hat CL bis einschließlich Finale gespielt.
Hummels hat da nur das U21-Finale und EIN (!) UEFA-Cup Spiel, was schon 1 1/2 Jahre her ist. Löw hätte das Risiko Hummels trotzdem eingehen KÖNNEN, weil er echt ein Talent ist, von MÜSSEN kann aber doch überhaupt keine Rede sein.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Außer ManUnited im Rückspiel, wann denn?

Man kann ja auch offensiv überfordert sein und das ist er links hinten auf jedem Fall ab nem gewissem Niveau, wo er nicht mehr viel Zeit hat, um Pässe zu spielen. In meinen Augen wird sein fußballerisches Können sehr überschätzt. Da nutzt auch eine Saison in der 3. Liga auf der 6 nichts als Begründung.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das reicht aber alles nicht für 4 x sehr;)
Badstuber ist die Variante Friedrich auf links. Er hat im CL-Endspiel gegen Inter gegen Eto' nicht schlecht ausgesehen. Natürlich ist er offensiv extrem limitiert, aber gerade links fehlt es uns im MF nicht an Offensivstärke, sondern an Defensive. Hinter Kroos/Marin/Poldi/Özil könnte eine defensive Variante richtig sein. Für den Fall, dass Jansen im LMF spielen sollte (wo er richtig gut ist, wenn fit), dann sollte in jedem Fall ein offensiverer AV spielen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
@gegen: Danke schön. Nicht ganz zu Unrecht, das waren verf*ckt bescheidene Wochen in einer Alptraumendlosschleife. Fühl mich wie 100, aber wenigstens hab ich abgenommen und mein WM-Trikot passt jetzt sogar talliert.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
ja ok, dann nicht 4x sehr, aber ich sehe das so:
Das ist seine erste richtige Saison und da ist gleich schon soviel passiert.
Hat ca 2 Minuten NM gespielt und soll dann gleich auf so eine verantwortungsvolle Position?
Ich sehe ihn in der IV sicherer, weil das ja auch seine Position ist und dazu sein Alter und seine Unerfahrenheit und dann der Druck eines solchen Turniers.
Das fände ich zuviel Kaltes Wasser.

Müller ist auch vom Prinzip her so, aber wenn der etwas abtaucht, dann ist das nicht so schlimm wie wenn ein junger Abwehrspieler patzt oder sogar vorgeführt wird.
Jansen ist abgeklärt, kennt die Situation und kann damit besser umgehen. Und Aogo ist auch schon etwas weiter und noch dazu ist LV sein richtiger Job.

Fände Aogo und davor Jansen nicht schlecht, vorausgesetzt Aogo ist hinten konsequent genug.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Omega: ganz genau. Sollte Jansen im LM spielen, bietet sich Aogo an (oder Lahm natürlich), weil Jansen eben defensiv mitdenkt, offensiv aber auch Unterstützung braucht. Spielt man aber mit Poldi/Marin oder 4-4-2, wo Özil links spielt, kann ein Badstuber schon Sinn machen. Vielleicht nicht in der VR gegen Ghana und Australien, aber im K.O.System schon.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich sehe Badstuber natürlich auch nicht in der Startelf, auch nicht als Bayernfan. Aber es kann im Turnier durchaus Situationen/Aufstellungen geben, wo man in der IV einen Linksfuß braucht oder als LV eben einen, der einfach nur stur die Seite zumacht und sonst nix.
 

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
Hummels auf links besser als Badstuber ist natürlich blanker Unfug, allmählich reicht es auch mal mit dem Mats-Hype.
Der hat ne gute Saison in der BL als IV gespielt, ja. Er ist auch sympathisch und sicher eine Zukunftshoffnung. Das war es aber auch. Er ist als "6" keine Alternative, da praktisch keine relevante Erfahrung. Er hat auch keine tolle U21-EM gespielt, was ja so gern behauptet wird - da er nur im Finale dabei war (da allerdings wirklich auf der 6).


In welcher Welt lebst du eigentlich, wo Hummels so sehr gehyped wird. Mir fällt eigentlich nur der Nutella-Werbespot ein, und da las liegt eher daran dass Hummels der einzige von diesen Jungspielern ist, der was die Attraktivität angeht vorzeigbar ist.
Ansonsten finde ich echt schon skurril zu behaupten, dass ausgerechnet Spieler vom einzigen Top7-Team, welches keine Nominierung bekam, irgendwie gehyped werden.
Bei Hummels und Höwedes sehe ich zwei Spieler, die in den letzten zwei Spielzeiten jeweils zu den besten 10 Abwehrspielern der Liga gehörten. Hummels ist ein Leistungsträger bei einem Top5 Verein und hat bisher nicht eine Nominierung für die NM bekommen (das *********spiel ausgenommen) und gehörte nicht mal zum erweiterten Kader. WOW was ein Hype.
Im Übrigen stellt keiner hier Hummels als Überfliegerlösung für die 6er hin. Aber was sind bitte Kroos, Westermann oder nun SUperbrain Troche? :skepsis:
Hummels ist auf der 6 genau das was Badstuber links ist (wobei ich hier bei Hummels mehr Qualität sehe).

@Omega
Sehe ich nicht so. Badstuber war gg Inter defensiv solide, weil es die Italiener darauf nicht angelegt haben. Finde ich schon merkwürdig wie man so argumentieren kann, wenn der Gegner offensiv nur Nadelstiche setzt und so ungefährdet gewinnt. Eto'o war nach dem 1-0 eher Verteidiger als Stürmer.
Hat der Badstuber aber super verteidigt als Bayern beim Ballzuschieben am Mittelkreis war.
Wenn man von CL-Erfahrung auf der Posi spricht, wurde er genau einmal so gefordert wie es dem Niveau der KO-RUnde eine WM entspricht. Und dort war er gg ManU einfach nur desaströs.
In der Hinsicht in der Vergleich zu Arne schon Blödsinn, der den hat seine QUalitäten in der Hinsicht schon bestätigt, und das auch gg absolute Weltklasseleute wie Ronaldo. Badstuber diese QUalitäten auszustellen, weil er gg ManU wie ein Amateur wirkte und ansonsten offensiv von den Gegner kaum etwas kam, ist nicht richtig.


Zu Beck: Finde ich gut, auch wenn Kießling nicht zum Einsatz kommen sollte.
Troche wäre ja mein STreichkandidat gewesen, wobei sie sich beide wohl nichts nehmen. Ich verstehe einfach nicht in welcher Situation uns Troche helfen soll. Wenn wir Offensivimpulse von der Bank brauchen wird es doch eh 3-4 Spieler geben (abhängig wer anfängt), die man ihm sowieso vorziehen wird. Da hätte ich lieber den Dieter Eilts als 6er Backup nachnominiert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ach so, es geht jetzt bei der NM-Nominierung nach Proporz? Da Dortmund keinen Nationalspieler hat und gut dasteht, KANN es also gar keinen Hummels-Hype geben?
Interessante Betrachtungsweise. Natürlich gibt es einen Hummelshype: hier im Forum onehin und auch medial. ASS-Einladung ohne Länderspiel,seit MOnaten gibt es in Sportberichten den festen Zusatz "der nach wie vor nicht von Bundestrainer Löw berücksichtigt wird". Immer und überall, Samstag für Samstag.

Weil:

- Hummels tatsächlich ein Riesentalent ist (und ich könnte jeden Tag K*tzen, weil der FCB ihn nicht behalten hat. Ich bin der Allerletzte, der was gegen Hummels hat - suche im Bayernthread, ich habe schon vor einem Jahr "behalten" geschrien.
- er eine richtig gute Saison gespielt hat (als IV, nicht als 6 und schon gar nicht woanders)


Aber eben auch weil:

- es schon geradezu pervers schick ist, alle als strahlende Helden und Retter der Nation hervorzuheben, die irgendwo gut sind, aber von Löw nicht berufen wurden.Das ist mittlerweile ein Volkssport, der mit der Realität nur marginal in Kontakt steht
- er ganz gut aussieht
- er eloquent und sympathisch ist (sozusagen das Gegenstück zu Jerome Boateng. Die sind beide auf sehr ähnlichem sportlichen Niveau-du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass über beide gleich berichtet wird?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.264
Punkte
113
SPON schrieb:
Beck reagierte "tief enttäuscht". Er richtete aber nach der für ihn so bitteren Nachricht sogar noch ein paar aufmunternde Worte an die Kollegen, die laut Löw darauf mit Applaus reagierten.

*merk*

Gucken sie mal Herr Frings, so geht Mannschaftssport. :p
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.625
Punkte
113
ich hatte die letzten tage wenig zeit hier reinzuschauen, aber im nachhinein ist der thread sehr lustig - da wird seitenlang über löw geschimpft, weil der kießling heimschickt (was irgendein schmierblatt behauptet hat), dann wird geschimpft, dass neuer die nr.1 ist und nicht wiese (und wenn jemand zeit hat, kann er ja mal nachsehen, wieviele von diesen usern bei der berufung von adler zur nr.1 gemeckert haben, dass es nicht neuer wurde), und jetzt wird über irgendwelche aufstellungen geschimpft, die überhaupt keine grundlage haben...

und dann trifft man auch noch alte bekannte:
Aber ich schreibe das jetzt vöölig wertfrei und hoffe mal das ich nicht wieder ins Fadenkreuz einiger User gerate.
äh, das non-sports ist weiter unten...
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
>>Müller bekommt die 13 von Ballack<<

:mensch: Müller hatte die 13 schon vor Ballack!!! :belehr: da will wohl jemand ein gutes Ohmen heraufbeschwören
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Bei Hummels und Höwedes sehe ich zwei Spieler, die in den letzten zwei Spielzeiten jeweils zu den besten 10 Abwehrspielern der Liga gehörten.
Das ist genauso eine Legende wie das Siegergen wegen der U 21-EM. Hummels hat 12 Spiele in der Saison 2008/09 gemacht, davon 0 in der Rückrunde. Höwedes wiederum wurde auch in vielen Spielen als Außenverteidiger eingesetzt und ob er da wirklich einer der besten 10 Verteidiger war, sehe ich jedenfalls nicht so.

Aber genau, das ist das Problem. Höwedes, Hummels und Boateng haben sich erst bei der U 21 EM und der anschließenden BL-Vorrunde ins Rampenlicht gespielt. Von diesen 3 hat Löw einen hochgezogen, nämlich Boateng. Der war zu dem Zeitpunkt des Rußland-Spiels die richtige Wahl.

Badstuber danach ist mMn auch der Tatsache geschuldet, dass es einen großen Bayernblock gibt, der ein Einspielen deutlich leichter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ach ja, noch was zu "Mir hat keiner erklärt, warum ich nur Nr. 2 bin Wiese"

:laugh2: WEIL DU NUR DIE NR: 3 BIST!!! :laugh2:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.181
Punkte
113
Löw hat mit dem Kader nun alles richtig gemacht, die Weichen für den Titel sind nun gelegt. :cool4: Natürlich muss man nach dem Turnier hinterfragen, ob die Nomminierung von Klose, Podolski und Gomez richtig war, schlagen 2 von 3 ein, ist das eine sehr gute Quote.

Das irgendwelche Vereinsheimer "ihre" Spieler fordern, ist ja irgendwo verständlich. Zu Hummels hat Freaque alles gesagt: spielt ordentlich bis gut, ist eloquent, sieht gut aus und kann auch zwei Sätze geradeaus sprechen, hat keine internationale Erfahrung und ist zurecht nicht dabei. Punkt. Aus.

Nach den Erfahrungen des letzten Jahres wird Troche ein sehr gutes Turnier spielen. Denn grundsätzlich spielen die Spieler, die Liberalmente so vehement kritisiert, am oberen Limit und zeigen auf, dass der gute Kurtl unrecht hat. Als wie wenn sie mitlesen würden... :smoke:

Bin guter Dinge, im Finale können wir uns dann bei Spanien revanchieren.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.917
Punkte
113
Das hat nichts mit Schwiegersöhnen und Jasagern zu tun, sondern einfach mit der zwingend notwendigen Voraussetzung eines jeden Kaderspielers, das Wohl der Mannschaft voranzustellen und Autoritäten zu akzeptieren. Beides kann Frings nicht. "Mündiger Spieler" ist NICHT gleich prolliger Radikalegoismus. Wird leider allzuoft verwechselt. Einen Apfel Frings kann sich kein Nationaltrainer in seinem WM-Obstkorb leisten.

:thumb:
Endlich mal wird dieser Unterschied deutlich herausgestellt. Ich kapier es nicht, wieso ein Spieler der dauernd motzt, sich in den Vordergrund schiebt und die Autorität des Trainers in Frage stellt, als unverzichtbarer (mündiger) Führungsspieler bezeichnet wird. Ein echter Führungsspieler, dem am Erfolg des Teams und nicht nur an seinem eigenen Ego gelegen ist, würde sich nie öffentlich so äußern und verhalten, wie es Frings getan hat. Es kann doch nicht sein, dass Spieler die sich ordentlich verhalten gleich als Duckmäuser und Schwiegersöhnchen herabgestuft werden, während Leute die sich an keinerlei Verhaltensgrundsätze halten als "mündige" Spieler in der (Forums-)Öffentlichkeit einen Bonus bekommen.

Mündige Spieler sprechen intern Dinge an, die Ihnen nicht passen und geben intern dem Trainer auch mal kontra - Spieler die Dinge in einer Form nach außen tragen wie Frings es getan hat (und jetzt auch Wiese ansatzweise), sind einfach nur Selbstdarsteller, die aussortiert gehören.
 
Oben