Die Aufstellung sehe ich auch so, glaube aber, dass zumindest im ersten Spiel tatsächlich Aogo in der Startelf steht - oder aber Boateng rechts, Lahm links. Jansen im ersten Spiel von Beginn an sehe ich nicht.
Insgesamt ist der Kader angesichts der Ausfälle richtig gewählt und fast zwangsläufig so, wie er ist.
Frings hätte die Chance gehabt, für Ballack nachzurücken, wenn er sich nicht vollends disqualifiziert hätte. Hätte er sein Ersatzspielerdasein ertragen wie ein Profisportler, wäre er im Januar nicht aus dem Kader geflogen. Hätte er wenigstens danach die Klappe gehalten, hätte er immer noch eine Nachrückerchance gehabt. Das hat nichts mit Schwiegersöhnen und Jasagern zu tun, sondern einfach mit der zwingend notwendigen Voraussetzung eines jeden Kaderspielers, das Wohl der Mannschaft voranzustellen und Autoritäten zu akzeptieren. Beides kann Frings nicht. "Mündiger Spieler" ist NICHT gleich prolliger Radikalegoismus. Wird leider allzuoft verwechselt. Einen Apfel Frings kann sich kein Nationaltrainer in seinem WM-Obstkorb leisten.
Kuranyi hätte in einem 4-2-3-1 keinen Sinn gemacht. Mit Gomez und Kießling sind zwei sehr ähnliche TYpen bereits im Kader, die knapp, aber nicht zu Unrecht vor ihm stehen und eben kein Medienbohei mit sich bringen. eine Dreifachbesetzung macht keinen Sinn.
So haben wir vorne zwei große Stoßstürmer, einen altgedienten Allrounder (Klose) und drei Spieler, die im System sowohl die offensiven Außen besetzen, als auch bei einer Umstellung die zweite, spielende Spitze geben können.
Im MF fehlt natürlich eine 6er Alternative, aber die gibt es nunmal nicht. Gentner kann das nicht besser als Kroos oder die Abwehrspieler, Hitz ist völlig neben der Spur. Hummels ist da keine Option. Der hat in dieser Saison gerade 8 Spiele im MF gemacht - an den Spieltagen 2-7, 12-13 und 20 (Kickernotenschnit 3,7). Das reicht nicht, da hat selbst Aogo auf der Position mehr Nachweise erbracht...oder Badstuber, der wenigstens schonmal eine komplette Drittligasaison auf der 6 gespielt hat.
Für Troche spricht wenig - eigentlich nur, dass halt kein Ersatzsechser da ist und er in der offensiven Dreier-MF-Reihe jede Position und (manchmal) schiessen kann und im Vergelcih zu den anderen offensiven MFlern der einzige mit etwas Erfahrung ist.
In der Abwehr nimmt Boateng Westermanns Platz als Allrounder ein und ist damit im Kader gesetzt. Badstuber kann IV und LV, Friedrich IV und RV, Aogo LV und eben DM.
Aufgrund der Ausfälle und dem Mangel an Spezialisten sind wir eben auf vielseitig begabte Defensivspieler angewiesen.
Einzige Kritikpunkte:
man hätte statt Aogo Castro nehmen können, weil der beide AV spielen kann. Wenn aber der erklärte Jugendförderer Löw einen so jungen Spieler, den er einst massiv gefördert hat, derart ignoriert, gehe ich davon aus, dass es (interne) Gründe gibt.
Natürlich hätte man statt Tasci Hummels oder Höwedes für die IV nominieren können, aber das wird die WM kaum entscheiden.