Anscheinend bist du nicht alt genug um zu wissen, dass Loddar damals leistungsmäßig in den Kader gehörte und die Bild Zeitung eigentlich gar nicht nötig war, da Sammer ausfiel und Thon sich in einem der letzten BuLi Spiele verletzte.
Das hat dann auch Baku-Berti eingesehen.
Doch, ich bin alt genug, und habe jedes Turnier mitbekommen, in dem Matthäus eine entscheidende Rolle spielte (also alle seit 1984. Vorher bei der EM 1980 und der WM 1982 wurde er eh kaum eingesetzt).
Ich spielte in erster Linie auf die EM 2000 an. Ist doch völlig egal, ob Matthäus leistungsmäßig im Vergleich zu anderen in den Kader gehörte oder nicht: Sein Einsatz hat doch auch nichts gebracht.
Das Problem in Deutschland liegt natürlich darin, dass man ein Turnier nicht bewusst abschenkt und lieber neue Talente für die Zukunft aufbaut, aber das wäre 2000 auch nicht schlechter gewesen als mit der Rentnermannschaft aufzulaufen, die schon 1998 nicht mehr konkurrenzfähig war.
Versteif dich nicht zu sehr darauf, dass ich die BILD so betonte - dass nicht sie allein dafür entscheidend war, dass Matthäus letztlich nominiert wurde, weiß ich so gut wie jeder sonst. Ich bin nur mal gespannt, welche Medien stark für Ballack eintreten würden, da dieser ganz bewusst eher ihnen gegenüber kritisch ist, während Loddar sein Gesicht in jede Kamera strecken muss, die er irgendwo sieht, und wegen seiner langjährigen Zusammenarbeit mit dieser abscheulichen Zeitung war es damals so klar, dass sie lautstark seinen Einsatz fordern würde. Ist doch klar, denn so hatten sie ihren "Agenten" wieder in der Umkleidekabine und ihre exklusiven Nachrichten.
"Grinse-Klinsi" finde ich auch nicht gerade sonderlich sympathisch, aber vor ihm habe ich weitaus mehr Respekt, weil man bei ihm nicht zwingend erwarten musste, dass ein Gespräch unter Kollegen, anstehende Wechsel oder sonstiges direkt in der Presse landet.