Bei Jansen stimme ich Dir völlig zu, glaube auch, dass emkaes etwas verwirrt die Aufstellungen Jansen LV und Özil LM meinte, aber die Meldung an seine Finger nicht funktionierte
Letztgenannte Aufstellung kann mMn nur gegen Saudi-Arabien oder VAE funktionieren, gegen die wir bekanntlich nicht spielen
Nö, gar nicht. So wie sich das mir darstellte, spielt Jansen in der Formation einen offensiven linken Mittelfeldspieler
skepsis
, dafür Özil hinter ihm zentralen Mittelfeld. Eine solche Aufstellung macht überhaupt keinen Sinn. Jansen hat mMn 0 Berechtigung als offensiver Mittelfeldspieler(vor allem in der N11), vor allem dann nicht wenn Özil auch noch hinter ihm spielen soll. Was ich von Jansen beim HSV mitbekommen habe, ist ein klassischer linker Flügelspieler, der die Linie nach oben und unten beackert und dabei vor allem mit Dynamik und Kraft glänzt. Technik, Dribbling und Beweglichkeit gehören dabei aber nicht zum Repertoire
Jansen als Mann im linken Mittelfeld sehe ich (in der N11) durchaus als Option ein, aber als offensiver "Linksaußen"? Da fehlt ihm doch die Möglichkeit aus der Tiefe zu kommen, denn einen Zweikampf aus dem "Stand" heraus gewinnt er mit seinem Dribbling und seiner Beweglichkeit wohl eher selten bis gar nicht. Özil ist als zentraler Mittelfeldspieler auch ungeeignet. Özil wird erst 10-15m. vor dem gegnerischen Strafraum stark und ist in der Rückwärtsbewegung noch immer höchst lethargisch. Dafür dann aber der prädestinierte Box-2-Box Spieler als defensiver Mittelfeldmann, der Kroos, Özil und JANSEN den Rücken freihalten soll?! Drei Spielern also, die zusammen geschätzt auf ein Fünftel seiner Länderspielerfahrung kommen?
Ich sehe einfach auch keine theoretische Aufstellung in der Özil, Kroos und Jansen funktionieren würden(wenn wir uns einig sind, das Jansen kein LV sein sollte). Wenn ich mit Kroos und Özil auf den offensiven Seiten spiele und mit Ballack und Khedira dahinter ok. Wenn ich mit Jansen und Schweinsteiger auf den Seiten spiele und mit Özil im OMF und mit Ballack im ZMF (gg. schwache Gegner) oder mit Ballack im ZMF/OMF und Khedira dahinter (vorsichtig) dann ok. Da kann ich mir absolut vieles theoretisch vorstellen, aber diese Formation erschließt sich mir einfach nicht.
Aber Jansen, der von seiner Art her die Linie vor sich braucht, um effektiv zu sein, neben oder vor Kroos und Özil die eben diesen Raum aufbrauchen, bzw. selbst dort agieren, das halte ich sowohl offensiv wie defensiv für zu unbalanciert.
edit: Ich muss mich korrigieren. Nach langem Grübeln könnte das THEORETISCH funktionieren:
Schweinsteiger - Ballack - Jansen
Kroos Özil
Gomez
Damit würde von den drei (Schweinsteiger, Ballack, Jansen) aber hohes taktisches Geschick und eine Pferdelunge erfordert, denn sie müssten da ständig offensive und defensiv arbeiten. Das halte ich zumindest für denkbar, auch wenn das den Verzicht auf einen echten DMF bedeutet.