Big Shot Rob
Nachwuchsspieler
Das würde ich mal unterschreiben.
Ich habe "Heinz aus Mainz" in meinem Comuniotor stehen und verfolge ihn deswegen immer mit ganz besonderer Zuneigung.
Ich sehe da gaaaanz große Parallelen zu Georg Koch, der vor ein paar Jahren beim MSV eine ähnliche Saison hatte, auch wenn der MSV sogar abgestiegen ist.
Heinz Müller gehört noch zu der Schule Torhüter, die die "Showparade" noch immer im Repertoire haben. Einiges ließe sich auch deutlich unspektakulärer halten. Das ist zB etwas, was ich besonders an Neuer mag, der spielt ohne viel Schnörkel, auch Adler ist im Vergleich zu einem Köpke oder auch dem eher frühen Kahn da deutlich unprätentiöser.
2-3 mal habe ich es auch gesehen, dass Müller mit übertriebenem Flugeinsatz unnötig eine Ecke weggegeben hat. Zudem waren auch bei ihm ein paar Fehler dabei (ich erinnere mich noch an das Abspiel in den Fuß des Gegenspieler (vs. Mönchengladbach?) vor kurzem, das zum Tor führte).
Müller ist mMn ein guter Keeper, aber die N11 ist sicher eine Nummer zu groß für ihn.
Interessant, dass du dich an einen Fehlpass in der 92. Minute beim Stand von 0:1 und einer sicheren Niederlage erinnerst. Das sind solche Dinge, die ich einem TW gerne verzeihe. In dem Spiel lief am Ende offensiv nichts mehr zusammen und Müller meinte wohl von hinten etwas schnell versuchen zu müssen. Ging schief, hatte aber keine Auswirkungen auf Punkte.
Der einzige zu einem Tor führende Fehler, den ich von Müller im Kopf habe, war bei den Bayern das 1:0.
Ansonsten spielt er nahezu perfekt und was ich am meisten an ihm bewundere ist die Strafraumbeherrschung mit der er gerade in Drangphasen am Ende in der Lage ist Flanken/Standards abzufangen. Bei Standards riskiert er dann mal eine Ecke zu unterlaufen, dafür verhindert er aber auch Kopfballchancen. Das ist eine Eigenschaft, die sich in der Sportschau nie so gut darstellen lässt, ich an Müller aber sehr schätze.
Müller und Showparaden ist mir noch nie aufgefallen, sehe ich komplett anders. Vielleicht kommt das so rüber, weil Müller so groß ist und sehr explosiv abspringt. Ich kann eigentlich gut unterscheiden, ob ein Torwart einen netten Flug macht um einen halbhohen Ball in die Ecke abzuwehren oder ob er einen sehr guten Ball hält. Euer Torwart Wiese hatte früher dafür auch eine Tendenz. Mittlerweile hat er imo das Ehrmann-Syndrom weitgehend abgelegt.
Ich finde Müller hat sehr, sehr gute Reflexe und damit uns schon einige Punkte gerettet. Von seinen Leistungen in der diesjährigen BL-Saison sehe ich ihn mit Wiese vorne. Schäfer spielt auch eine gute Saison. Rost wie immer ziemlich solide. Adler und Neuer haben jetzt schon das ein oder andere Mal gepatzt, das muss man auch mal festhalten dürfen.
Ich kann nicht einschätzen, ob Müller eine Saison über seinen Verhältnissen spielt und ob er sie nächstes Jahr bestätigen kann, seine bisher gezeigten Leistungen sind jedenfalls für mich BL-Spitze.
Den Koch-Vergleich finde ich was Körper, Explosivität und Reflexe angeht sogar gut. Ich hielt Koch aber auch für mehrere Saisons für einen guten BL-Keeper.