@ ms
höwedes hat genau 1 cl spiel. in zwei weiteren wurde er für insgesamt ca. 7 minuten eingewechselt. ich bin inhaltlich bei dir, aber so fair muss man sein.
und haben mit Merte noch nicht einmal trainiert.
dafür hätten sie noch ordentlich zeit. denn solche vorbereitungsphasen sind doch in wahrheit die situationen, in denen sich die mannschaften erst so richtig aufeinander einspielen. 5 tage zusammen, 5 wochen in den vereinen, da kann mir doch keiner sagen das sich da richtige automatismen entwickeln.
außerdem ist es ja nicht so das wir ein eingespieltes iv duo hätten, an dem hummels oder höwedes vorbeikommen müsste.
Es geht auch nicht nur um Potential, sondern auch um Abrufen des Potentials in einer psychischen Extremsituation, nämlich einer WM.
mir ist klar das eine u-21 em nicht mit einer wm gleichzusetzen ist, aber die spieler waren da auch unter druck, in einer turniersituation, und zumindest höwedes hat konstant nervenstärke bewiesen.
Ich weiß nicht warum ihr davon ausgeht, dass Höwedes oder Hummels ihre BL-Leistung auch nur ansatzweise auf ein WM-Spiel übertragen können.
bei den beiden weiß man immerhin nicht, wie sie in der nationalmannschaft spielen. ihre bundesliga leistungen lassen zumindest mal auf gute leistungen hoffen. bei westermann, tasci und arne friedrich weiß ich, das sie in der nationalmannschaft nicht gut spielen. da habe ich lieber das überraschungspaket.
Und dieses "lieber ein Fehler von Hummels als von Westermann" ist doch Geschwafel. Der "gleiche Fehler" würde doch nicht passieren. Wenn Hummels einen Fehlpaß spielt, während Westermann den Ball vielleicht in bester Gerd Zimmermann Manier (Gegen wird mich dafür lieben) über die Tribüne gedonnert hätte, dann ist mir Westermann lieber.
natürlich wird es wohl nicht derselbe fehler sein, aber ich habe bei einem jungen spieler, der potential ohne ende hat, deutlich weniger probleme mit entsprechenden fehlern als bei spielern, die dieses talent nicht haben und auch deutlich älter sind. wie gesagt, ich würde hummels/höwedes nicht fordern wenn wir einen guten partner für merte hätten, aber hier herrscht absoluter notstand.
Dieses Potential und Talent Hurrageschreie geht in meinen Augen völlig an der Realität des Sports vorbei. Respekt vor dem Gegner, Lampenfieber etc. werden nämlich völlig ausgeblendet.
siehe oben. wenn wir einen fähigen innenverteidiger hätten wäre die ganze diskussion unnötig. ich will keine talente um der talentes willen, sondern weil wir auf den positionen, in denen wir keine guten (und das ist nett formuliert) alternativen haben gleichzeitig sehr talentierte spieler haben.
Und es stimmt auch nicht, dass Erfahrung unabhängig vom Alter ist, ein 23 jähriger mit 50 LS ist immer noch etwas anderes als ein 28 jähriger mit 50 LS.
Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel.
erfahrung bedeutet ja nicht nur länderspiele. schweinsteiger, lahm und mertesacker (mit abstrichen auch poldi) haben schon mehrere turniere (die von dir ins spiel gebrachten drucksituationen) und vorallem viele champions league spiele absolviert. das sind erfahrene spieler. genauso wie rooney ein erfahrener spieler ist, obwohl er erst 24 jahre alt ist.
Und mit einem offensiven MF Özil, Marin und Kroos in der Startelf gewinnen wir keinen Blumentopf. Die bekommen im ersten Spiel in den ersten 10 Minuten mal in bester britisch geprägter Aussiefoottball Manier auf die Socken und dann sind alle 3 eingeschüchtert.
gerade in der vorrunde wird gegen uns doch nur gemauert werden. das ist die einzige chance für unsere gruppengegner. und denen würden wir wirklich in die karten spielen wenn wir mit schweinsteiger auf dem flügel spielen würden, denn dann könnten sie sicher sein, das von da nichts, aber auch gar nichts kommt.
übrigens fordere ich auch nicht alle drei jungen. zwei sollten aber auf jeden fall spielen. ob man dann jansen, klose oder khedira dazu aufstellt ist nicht so wichtig, wichtig ist das wir kreativität auf dem platz haben.
Und deswegen stelle ich mir schon die Frage, ob Schweinsteiger/Marin (als Beispiel) wirklich besser ist als Khedira/Schweinsteiger, auch wenn Schweinsteiger auf einer schwächeren Position spielen muss, ein Khedira aber immerhin die unterschiedlichen Erfahrungen gegen Barca hat.
die erfahrungen gegen barca bringen khedira erst was, wenn wir gegen spanien oder brasilien spielen, ansonsten wird kein team gegen uns so auftreten wie barca gg stuttgart, weder was die dominanz, noch was die spielweise angeht.
mal davon abgesehen das ich mit khedira an sich überhaupt kein problem hätte. ich hätte nur ein massives problem damit wenn schweinsteiger von einer position, die er ziemlich gut spielt, auf eine position wechselt die er überhaupt nicht spielen kann, und dafür dann auch noch ein kreativspieler, der offensiv wirklich etwas bewegen kann,
was in der vorrunde elementar wichtig ist, auf der bank sitzt.