Ich habe auch noch ein paar verspätete Anmerkungen nachzuholen, da ich gestern (und bis eben) arbeiten musste.
Erst noch was dazu und dem Thema Castro:
....
klar, die argumente sind da und berechtigt (dauernd verletzt, überspielt, daher auch seine schwache form zuletzt), aber das mal aus deiner feder zu lesen irritiert mich schon, vorallem, da ich ihn eigentlich weiterhin gerne im kader hätte
(ich bin mir aber auch im klaren das er nicht nominiert wird, aber mit schäfer oder aogo kann ich mich einfach nicht anfreunden, bei schäfer zwar nur mit dieser saison, davor war er zwei jahre lang stark, aber diese saison zählt nunmal)
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Castro dem deutschen Team mehr geben könnte, als die nominierten RV Beck und Boateng. Es war jedoch eine nahezu logische Geschichte, dass Castro nicht nominiert wird. Er wurde ignoriert, als er stark spielte, da gab es für Löw Null Anlass, ihn zu nominieren, als er in ein Formtief rutschte, zusätzlich gehandicapped durch Verletzungen. Da konnte man schon im Vorneherein für die WM den Deckel drauftun und groß meckern kann man darüber auch nicht. Vielleicht schägt seine Stunde dann erst nach der WM (und ggf. unter einem neuen Nationaltrainer).
Zu den Streichkandidaten:
Da möchte ich mal versuchen, rein logisch vorzugehen.
Kandidat 1: einer aus
Badstuber / Tasci. Meiner Meinung nach wären sowohl Hummels als auch Höwedes stärkere Kandidaten gewesen, aber das sind jetzt gelegte Eier. Für die WM braucht es nicht soviele Erstatz-IV und der schwächere der beiden wird wohl fliegen. Ich gehe davon aus, dass Westermann an der Seite von Merte beginnt und der Streichkandiat wäre der LIV Nr. 3 - also eher unnötig.
Kandidat 2: einer aus
Aogo / Jansen. Weil Jansen für die Abwehr nominiert wurde, dürfte er den 1. Ersatz für Lahm darstellen (mit Einsatzoptionen im linken Mittelfeld). Der bsiherige backup Schäfer wurde ganz gestrichen: richtig so. Aogo ist besser als Schäfer, dürfte aber nur als Platzhalter gelten, sollte Jansen nicht fit genug sein.
Kandidat 3: wenn A. Friedrich den Start-RV macht, ist einer aus
Beck / Boateng zuviel. Boateng hat immerhin den Vorteil, dass er eigentlich IV ist und als Merte-Ersatz fungieren kann. Becks Position könnte sogar von Träsch übernommen werden, der zudem als Backup für die 6 herhalten kann, falls man Khedira dafür nicht als ausreichend erachtet.
Kandidat 4: ein Offensivspieler. Da sind mir zuviele dabei und mindestens einer davon wird kaum auf nennenswerte Einsatzoptionen kommen.
Könnte also
Cacau / Müller betreffen, oder
Kroos / Trochowski. Das Pärchen Nr. 2 hat immerhin gute Standards im Repertoire, was dem sonstigen Kader ziemlich abgeht. Kießling sollte mMn unbedingt mit, denn für den nicht eben formstarken Klose wäre er ein tauglicher Ersatz. Auf Gomez alleine würde ich da nicht vertrauen wollen. Cacau, Müller, Trochowski und auch Marin wären gleich 4 Spieler als Alternative für Krisen-Poldi, zudem ein gesunder Jansen auch, das ist wirklich viel - eigentlich zuviel.