Ich sehe den Ausfall eher problematisch. Jetzt fehlt auf dem Platz der letztverbliebene Lautsprecher der Mannschaft, eine international erprobte Kampfsau, die Achse dieses Teams, der vermutlich einzige deutsche Spieler, der das Prädikat "Weltklasse" in den letzten Jahren wirklich verdient hatte.
Ballack ist nicht nur auf dem, sondern auch neben dem Feld ein ungeheuer wichtiger Spieler; er ist sozusagen der Kopf dieser Truppe und in dieser Rolle nicht zu ersetzen. Führungsspieler haben wir ohnehin fast keine, und dass jetzt der Leithammel wegbricht, kann ich nicht als "Erlösung" oder "Entlastung" deuten. Die Post-Ballack-Ära wäre also so oder so besser erst nach diesem Turnier gekommen. Dann hätten Khedira, Rolfes oder Jungspieler die Chance gehabt, in einem gesunden Konkurrenzkampf um die vakante Position neben Schweinsteiger zu wetteifern und damit zu reifen. Vor diesem Turnier gibt es allerdings niemanden außer Schweinsteiger und eben Ballack, den man bedenkenlos auf einer der beiden zentralen (und systemisch entscheidenden) Positionen einsetzen kann. Khedira, Westermann und Träsch sind für meine Begriffe keine optimalen Lösungen, Lahm auf der 6 hieße gleichzeitig: Nicht mehr einen, sondern gleich zwei schwach besetzte AV-Positionen.
Die sinnvollste Entscheidung wäre, Hummels als Feuerwehrmann nachzunominieren. Ich tippe aber eher auf Hitzlsperger, der passt besser in die Löw'sche Logik.