Poldi ist aber immer eindeutig identifizierbar als "Angestellter" der NM, auch abends in der Kneipe. So gesehen dürfte er ja nicht mehr mit dem kleinen Finger zucken.
Richtig, Podolski oder auch jeder andere Profifußballer, der öffentlich bekannt ist, hat sich in der Öffentlichkeit vernünftig zu verhalten. Selbst, wenn er privat unterwegs ist. Das bringt das Leben einer öffentlichen Person eben ein stückweit mit sich. Er steht eben anders unter Beobachtung als Bürger X Y.
Dafür lebt er aber auch zu einem Großteil von seiner Öffentlichkeit, seiner Prominenz. Und natürlich würde es dann auch interessieren, wenn er privat in einer Kneipe irgend jemandem, der ihm gerade nicht passt, Schläge androht oder gar eine reinhaut. Wenn so etwas öffentlich würde, würde es auch entsprechend gewürdigt.
Was mich hier aber in einigen Beiträgen besonders wundert ist, für wie selbstverständlich einige Gewalt oder Gewaltandrohung offensichtlich sehen.
Da wird doch tatsächlich ein Verschwinden Kuranyis aus dem Stadion und dem Hotel höher bewertet, als die Ausübung und Androhung von Gewalt.
Das ist schon ein sehr verschrobenes Weltbild muss ich sagen. Obwohl Kuranyi in dem Moment niemandem persönlich mit seiner Aktion etwas antut, wird diese Aktion für schlimmer empfunden, als wenn Podolski einem anderen sprich Ballack eine fegt und dann wie jetzt jemandem indirekt Schläge androht. Sorry aber das entspricht meinem Weltbild und meiner Auffassung von Recht und Gerechtigkeit nicht und zeigt mir, wie sich unsere Gesellschaft entwickelt. Für mich gibt es nahezu nichts schlimmeres, als wenn ein Mensch einem anderen Menschen Gewalt antut und dazu gehört auch schon die Androhung. Auch wenn Podolski Ballack ja nicht zusammengeschlagen hat, hat er jetzt zum 2. Mal gezeigt, dass er offensichtlich nicht oder nur schwer in der Lage ist, seine Aggressionen zu kontrollieren. Ihn dann dafür aber auch noch zu schützen und ohne Konsequenz zu belassen, schreit für mich zum Himmel. Da darf man sich nicht wundern, wenn Gewalt immer mehr als Kavaliersdelikt angesehen wird, nur weil sie nicht intensiv oder exzessiv ausgeübt wurde. Sie wird ja wie hier teilweise bagatellisiert, wo hingegen so eine Aktion wie die von Kuranyi als wesentlich schwerwiegender eingestuft wird. Das ist schon aberwitzig. Und die Reaktion von Löw auf diese erneute Tat von Podolski zeigt, wie auch er zu so einem Thema steht und daher sage ich jetzt, dass Löw meiner Meinung nach sofort weg müsste. Offensichtlich ist es mit seinen Rechtsmoralischen Vorstellungen nicht weit her, denn ansonsten hätte die Konsequenz für Podolski schlicht und ergreifend nur Suspendierung aus der NM lauten können. Für mich hätte sie so lauten müssen.
Nur mal ein paar Zitate aus diesem Thread, die unterstreichen, wie es sich mit dem Verhältnis zu Gewalt und der Rechtfertigung dazu so verhält.
Hansa Jan schrieb:
Bevor nicht 11 Schalker in der Startformation der NM stehen hört das nicht auf, oder?
Podolski gehört für mich in die NM, da er sich da als verläßliche Größe präsentiert hat. Kuranyi braucht kein Mensch, maximal als Nr. 5, aber dafür ist sich der werte Herr ja zu schade.
Ach so, wenn Podolski in die NM gehört ist das natürlich ok. Sorry, daran habe ich gar nicht gedacht. asche auf mein Haupt
Bombe schrieb:
Zu Poldi: ich verstehe überhaupt nicht, wie man eine Auseinandersetzung mit einem Journalisten, der noch nicht mal einer ist, mit dem Verhalten von KK vergleichen will. Mit Ortleb hat es auch noch genau den Richtigen erwischt. Der meint immer noch, er wäre der gute Freund der Spieler, nur weil er an der Säbener bei jedem, aber bei wirklich jedem Erscheinen von den Jungs hochgenommen wird. Der kapiert gar nichts. Null. Und hat gemeint, er darf einen Poldi quer anquatschen. So eine Flachpfeife.
Ach so, der ist nicht mal Journalist. Na dann. Auf geht's Poldi schlag doch rein, schlag doch rein, schlag doch reiheihein! *sing*
Und wer ist das nächste Mal der richtige, der Schiri, Löw, seine Frau?
Man gut, dass es so Schwerverbrecher wie Kuranyi gibt, die solche Kleinigkeiten wie die von Poldi ganz klar in den Schatten stellen. panik:
plissken schrieb:
Ganz meine Meinung. Ich halte Podolski auch für einen ungehobelten Klotz und bin kein Fan von ihm, aber warum man ihn, weil er sich mit einem Journalisten anlegt aus der Mannschaft werfen soll, kommt nicht in meinen Kopf. Wollen wir nur brave und angepasste Nationalspieler? Die immer ja und Amen sagen, egal welch dumme oder provokante Frage von einem Journalisten kommt? Klar war sein Verhalten nicht richtig, aber was hat das mit der Mannschaft oder dem Fall Ku-Rani zu tun? Richtig, nichts. Es betrifft nur sein Auftreten in der Öffentlichkeit als Fußballer.
Wenn du öffentlich in eine Schlägerei gerätst und die Polizei einschreiten muss, interessiert dass deinen Arbeitsgeber doch auch nicht die Bohne, wenn du nicht gerade eine Vorstrafe mitnimmst.
Nein, wir wollen keine braven angepassten Spieler und deshalb sollte es zukünftig ein Auswahlkriterium sein, welche boxerischen Vorkenntnisse ein Nationalspieler hat. Schließlich laufen überall auf der Welt die pösen pösen Journalisten durch die Gegend. Und Provokationen kann man eben nur mit entsprechender körperlicher Gewalt entgegen treten. Ist doch selbstverständlich und wo kämen wir denn da hin, wenn man sich solchen Provokationen stellen müsste, ohne dem Provokateur eins in die Fresse zu hauen.
Omega schrieb:
Zu Poldi: Natürlich darf das nicht passieren, wobei ich mir schon des öfteren gewünscht habe, irgendein Fußballer würde Ortleb mal genau so etwas sagen. Deswegen enthalte ich mich bei der Frage, ob er rausgeschmissen werden soll wegen Befangenheit
Ironisch vielsagend.
plissken schrieb:
Das ist wohl der strittige Punkt, meiner Meinung befand er sich nicht mehr im Dienst der Nationalmannschaft, ein Aufenthalt in der Mixed Zone gehört für mich nicht dazu, ist das eigentlich freiwillig oder Pflicht für jeden Nationalspieler?
Warum sollte das heute noch gelten? Ist das irgendwo festgelgt? Der Bundestrainer von damals hat so entschieden, aber warum sollte das heute genauso gelten? "Vorbildfunktion" ist keine feste Definition und jeder versteht darunter etwas anderes.
Da hast du natürlich vollkommen den Nagel auf dem Kopf getroffen. Warum sollte heute noch die Vorbildfunktion greifen? Moralvorstellungen sind ja wandelbar und dann ist es heute eben so, dass man Gewalt auch mal ausüben darf. Und da du etwas anderes darunter verstehst, scheint es für dich eben legitim zu sein, auch mal die Fäuste zu schwingen oder es anzudrohen. Aha, auch eine Einstellung.
Ken schrieb:
Über die Aktion mit dem Journalisten kann ich lachen. Ebenso über die damit im Zusammenhang stehenden memmenhaften Anti Poldikommentare.
Es mag unprofessionell sein, aber es ist eben auch oft eine absolute Frechheit mit welcher Dreistigkeit und Respektlosigkeit Journalisten bei ihrer Arbeit zu Werke gehen. Da sollten sie ein bißchen Contra vertragen.
Da werden doch gerade die einfach gestrickten, häufig noch sehr jungen Sportler (z.B. Fringser, Podolski, Wiese) ganz bewusst provoziert. Am besten wenn der Puls noch auf 180 ist. Ich finde das viel eher zum
Wenn man über Gewaltandrohung lachen kann, ist das schon recht vielsagend. Anderen dann aber auch noch Memmenhaftigkeit zu unterstellen, wenn sie diese recht seltsame Sichtweise nicht unterstützen, ist mehr als bezeichnend.
Le Freaque schrieb:
Da ging es aber um die NM in sich, also um Sozialverhalten IN der Truppe. Ich merk schon, du hast nicht die geringste Ahnung, wer Christian Ortlepp ist? Das mieseste Schnüffel-DSF-sich-auf-Entlassungenundco- einen-wichsende-Dreckschwein-das-der-Sender-zu-bieten-hat? Der, der sich mit jedem duzt und sich anbiedert und per se jedem ein Messer in den Rücken rammt, sobald es eine Glegenheit gibt? Der, der sich FCB-Chefreporter schimpft und gleichzeitig 2 Fanbücher für 60 herausgibt? Der, der nachts mit den Profis "alles unter uns" rumhängt und dem NICHTS, keine Indiskretion zu billig ist, um im DSF vor der Kamera rumzugeifern und onanierend "ich weiss alles über die Stahahars" zu sabbern?
Hättest duch auch nur einen FUNKEN Ahnung davon, was Ortlepp als DSF-Chefreporter FC Bayern seit 2 Jahren abzieht, würdest du Podolski noch höchstselbst den Baseballschläger in die Hand drücken, da sei mal ganz sicher. Und nenne mir nur EINEN ernstzunehmenden FCB-Fan hier, der das anders sieht.
Würde im echten Leben jemand wie Ortlepp eine geschellt kriegen, würde garantiert niemand, aber auch KEINER, der nur ein ganz klein bisschen so etwas wie Menschenverstand hat, auf die Idee kommen, da Konsequenzen zu fordern. Höchstens wegen mangelnder Treffsicherheit. Ortlepp ist ein selbstsüchtig-sensationsgieriges Schwein, nichts anderes. Je eher der die Konsequenzen tragen für sein "Verhalten" tragen muss, umso besser ist es für die Gesamtgesellschaft. Wenn Poldi das übernehmen will, hat er meine volle Unterstützung.
Sehr befremdlich.
Schon sehr beeindruckend, was man sich nicht alles einfallen lässt, um Gewalt oder Gewaltandrohung zu rechtfertigen. Sorry, von absolut hahnebüchenen bis zu völlig inhaltslosen und unreflektierten Begründungen ist alles dabei. Ich weiß, dass ich mich damit gegenüber diesen usern jetzt der geballten Kritik aussetzen werde aber die Beiträge sind schlicht unverständlich. 1. ist Gewalt so gut wie nie zu tolerieren und 2. erschrecken mich bei dem ein oder anderen dieser User solche Aussagen.