Deutschland bei der EM: Fazit Vorrunde und Ausblick auf die K.O.-Phase

Giko

ELIL
Besseren Vergleich zwischen dem richtig trainierten und dem falsch trainierten Fussballerkörper wird man wohl kaum finden @LeZonk ...

Müller sieht aus wie Slenderman. Der hätte eher Skispringer werden sollen. :D

4476405-0777256878-670px.jpg

Solomo

Hundsbua
Grund: Höwedes/Mustafi als AV ist pure offensive Impotenz und spielerisch einfach schwach, Götze als Stürmer zwar fleißig - aber ebenfalls ohne Durchschlagskraft. Auch die Mittelfeld-Konstellation gefällt mir nicht zwingend, da tat allerdings auch der Gündogan-Ausfall extrem weh. Mit etwas mehr Eiern, bringt Löw Weigl - auch ohne Fanbrille...
Ich weiß nicht, ob Weigl echt die Lösung wäre, wobei Du ihn natürlich öfter gesehen hast. Das Problem der Doppel-6 Khedira/Kroos ist einerseits, dass der Ball oft zu langsam ins Angriffsdrittel kam. Da kann Weigl helfen. Andererseits war das Problem aber auch mangelnde Defensivarbeit/-präsenz und ich weiß nicht, ob Weigl da geholfen hätte. Was aber interessant wäre: Wie wäre gespielt worden, wenn Gündogan fit wäre? Und wie, wenn Schweinsteiger fit wäre? Denn Khedira, Kroos und Schweini sind im Grunde gesetzt, wenn fit. Hätte Löw das 4-3-3 der WM wieder ausgepackt?

Zum Thema Schweinsteiger: Seine Wahrnehmung ist doch extrem zweischneidig. Seine wirklich überragende Phase hatte er relativ kurz, von 2009 bis 2010, incl. WM, und dann nochmal 2012/2013. Danach und dazwischen war er für Bayern wichtig, hat aber zu oft mit Verletzungen zu tun gehabt und auch damit gespielt. Hätte er sich weniger oft "geopfert" (Endspurt 2010/2011, EM 2012) hätte er heute einen besseren Ruf. Hier im Forum werden ja einige User nicht müde, ihn als überschätzt und durchschnittlich einzustufen und auch die BILD hat eine Zeit lang einen üblen Kurs gefahren (Hinko...). Andererseits wurde er teilweise übertrieben zum Helden hochstilisiert (WM 2014). Ein fitter Schweinsteiger ist immer noch ein klasse Spieler, Weltklasse war er nur relativ kurz. Ich denke aber, dass seine Bedeutung in den Jahren 2010-2015 eher unterschätzt wird, weil das, was er auf dem Feld tut, recht unspektakulär ist, aber dennoch oft taktisch sehr stark ist. Außerdem verbindet man mit ihm halt Dinge wie den verschossenen Elfer gegen Chelsea. Dass Leute wie Kroos oder Robben gekniffen haben damals, wurde dagegen nie groß erwähnt. Zudem wird die Triple-Saison 2012/2013 defensiv sehr an Martinez festgemacht, dabei war es das Duo Schweini/Martinez, das überragend war. Aber hier ist es auch so, dass man sich lieber an der schwachen Finalleistung hochzieht, statt sie zu hinterfragen.

Bombe

Bankspieler
Watt ??? Schweinsteiger galt jahrelang als "überbewertet", einer der ganz ok ist, aber fussballerisch, läuferisch und technisch nicht allerhöchsten Ansprüchen gerecht wird. Einer der niemals mit Alonso und Lahm gleichzeitig auf dem Platz stehen darf, oder bei der NM zusammen mit Kroos wenn der im Stadion ist. Netter Junge und Urbayer halt, aber bei anderen Mannschaften nicht mal Stammspieler.

Jetzt mal ganz im Ernst - wie soll man auf sowas reagieren ohne den user persönlich blöd anzumachen. Das ist soviel geballter Unsinn, dass einem echt die Argumente ausgehen. Rashid und andere haben jahrelang ähnlich argumentiert. Um dann nach der WM kleinlaut dem Forum fernzubleiben anstatt sich hinzustellen und zu sagen: sorry Leute, ich hab eben keine Ahnung von Fußball und wollte nur ein wenig meinen Hass auf die Erfolgreichen in unserer Gesellschaft ausleben.

Schau doch alleine auf die Titelsammlung von Schweinsteiger - meinst du die bekommt man, nur weil man Urbayer ist? Hat Alonso mit dem FCB das Triple geholt oder Schweinsteiger? Wo war da Kroos? Verletzt auf der Tribüne. Hat es geschadet? Nein.
Du persönlich kannst ja Schweinsteiger als überbewertet empfinden. Jeder hat so seine Vorlieben. Es gibt Leute, die stehe auf Sex mit Tieren oder hauen sich gerne mit dem Pflasterstein ins eigene Gesicht. Ist ja schön und gut. Aber keiner von denen wird behaupten "Pflastersteine ist eigene Gesicht schlagen ist eine allgemeine Lieblingsbeschäftigung der zivilisierten Gesellschaft". Und Du tust so, als wäre Deine Meinung usus. Schweinsteiger galt jahrelang als überbewertet? Wo? Bei Dir? Bei Rashid oder irgendwelchen Dortmunder Bayernhasser oder wo? So ein geballter Bullshit...

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Die feuchten Träume eines Dortmunders... Wie kann man nur so ein Vereinsmeier sein. Ich verstehe sowas nicht.
Wieso? Er hat doch recht - Löw hat Schmelzer nicht nominiert, nur weil er Dortmunder ist. Und Reus heimgeschickt, obwohl der ganz bestimmt im Finale fit genug für mindestens 8 Minuten gewesen wäre. Und mit Aubameyang den besten Torschützen komplett ignoriert. Wenn Hummels nicht noch schnell zu den Bayern gewechselt wäre, würde er auch von Deutschland aus zugucken müssen wie Tasci in der IV rumstümpert.

Der Mann ist so unfähig, der schafft es noch nicht mal, mit einem simplen Unentschieden gegen NORDIRLAND in die leichtere Turnierhälfte zu kommen!!!einself!!!

:clown:

Bombe

Bankspieler
Äh, ich glaube, LeZonk hat hier für Schweinsteiger argumentiert, nur die Urteile über ihn zusammen gefasst.
ich hab mich schon gewundert, weil normal hab ich den in sehr guter Erinnerung und konnte gar nicht fassen, was ich da lese

@LeZonk: 1000 mal sorry, wenn ich Dich da zu unrecht angegangen bin. Ich hab Deinen Sarkasmus schlichtweg nicht verstanden. Tut mir echt leid.

treize

Bankspieler
Zonk meinte mich, aber er hat den falschen Punkt angesprochen -

Es ging darum, dass behauptet wurde Schweinsteiger hätte es medial schwer gehabt, was mMn nicht der Fall war.

Er und Poldi waren immer schon 'der Medien Lieblinge' und wurden medial eher überhöht oder wohlwollend betrachtet/dargestellt.

LeZ

Bankspieler
"Die Medien" greifen doch seit Kohl auch nur noch das Gelaber der "öffentlichen Meinung" auf, sprich, "Herr Schweinsteiger, kritische Stimmen meinen ...". Medial überhöht wird er erst seit dem Finalspiel 2014, selbst unmittelbar davor galt er als "Wackelkandidat" und es hiess "wieso hält Löw an ihm fest ???".

Young Kaelin

merthyr matchstick
Jetzt mal ganz im Ernst - wie soll man auf sowas reagieren ohne den user persönlich blöd anzumachen. Das ist soviel geballter Unsinn, dass einem echt die Argumente ausgehen. Rashid und andere haben jahrelang ähnlich argumentiert. Um dann nach der WM kleinlaut dem Forum fernzubleiben anstatt sich hinzustellen und zu sagen: sorry Leute, ich hab eben keine Ahnung von Fußball und wollte nur ein wenig meinen Hass auf die Erfolgreichen in unserer Gesellschaft ausleben.

Schau doch alleine auf die Titelsammlung von Schweinsteiger - meinst du die bekommt man, nur weil man Urbayer ist? Hat Alonso mit dem FCB das Triple geholt oder Schweinsteiger? Wo war da Kroos? Verletzt auf der Tribüne. Hat es geschadet? Nein.
Du persönlich kannst ja Schweinsteiger als überbewertet empfinden. Jeder hat so seine Vorlieben. Es gibt Leute, die stehe auf Sex mit Tieren oder hauen sich gerne mit dem Pflasterstein ins eigene Gesicht. Ist ja schön und gut. Aber keiner von denen wird behaupten "Pflastersteine ist eigene Gesicht schlagen ist eine allgemeine Lieblingsbeschäftigung der zivilisierten Gesellschaft". Und Du tust so, als wäre Deine Meinung usus. Schweinsteiger galt jahrelang als überbewertet? Wo? Bei Dir? Bei Rashid oder irgendwelchen Dortmunder Bayernhasser oder wo? So ein geballter Bullshit...

schau doch alleine auf die Titelsammlung von Schweinsteiger? DAS alleine ist nur beschränkt ein Argument. Wenn er ne Vollpfeife wär, hätte er eher nicht so lange bei Bayern spielen können, andererseits gewinnt ein Spieler alleine die Titel auch nicht.

Was mich an Deinem Statement stört ist, dass es für mich so rüberkommt, als hättest Du in Sachen Schweinsteiger die absolute Wahrheit gepachtet. Man kann in Sachen Schweinsteiger das eine oder andere mit guten Gründen kritisch sehen, genauso wie man gute Gründe findet, ihm die eine oder andere Stärke zuzusprechen. Diese Schwarz-weiss Malerei gefällt mir da nicht wirklich. Ich habs da lieber differenziert und in der Analyse ein bisschen tiefer.

Wie gesagt, ich halte Schweinsteiger für einen top notcher, aber da gibts schon noch Leute, die ich mitunter recht klar über ihm sehe. Ein all time great isser meiner Meinung nach nicht, da fehlen ihm vielleicht nicht wirklich die Titel, als vielmehr n Tick Extraklasse.

Bombe

Bankspieler
Zonk meinte mich, aber er hat den falschen Punkt angesprochen -

Es ging darum, dass behauptet wurde Schweinsteiger hätte es medial schwer gehabt, was mMn nicht der Fall war.

Er und Poldi waren immer schon 'der Medien Lieblinge' und wurden medial eher überhöht oder wohlwollend betrachtet/dargestellt.

Was schlichtweg falsch ist. Schweinsteiger wurde zwar in der Tat zu Beginn hofiert aber das hatte dann bald ein Ende, vor allem weil er es konsequent verweigerte mit der BILD Händchen zu halten - so wie unser Fipsi das gemacht hat.

Die "Chefchen" Affäre war ja der klägliche Versuch, Schweinsteiger einen mitzugeben. Aber da BILD die Rechnung ohne den Wirt gemacht und ist ja später kleinlaut zurückgerudert.

@Kaelin: ich sehe Schweinsteiger nun wahrlich nicht mit einer Stufe auf Maradona oder so. Auch ich hab jede Menge Mistspiele von ihm gesehen und seine Schwächen sind mir auch bekannt. Aber wie wichtig ein Spieler der Marke Schweinsteiger ist, sieht man oftmals dann, wenn er nicht (mehr) dabei ist. Da können die selbsternannten Experten noch so schlau daher reden - er war es, der im CL Finale die Taktik umgestellt hat. Man kann gerne darüber lachen, dass er nur hinten rumgestanden ist - durch seinen Wechsel 10 Meter nach hinten, hat er den anfangs überlegenen BVB wieder ruhig gestellt. Und ich war ja nicht dabei (also nicht auf der Trainerbank) aber was man so hört, war das keine Anweisung von Jupp sondern eine Entscheidung, die er aus dem Spiel heraus getroffen hat. Nur mal so als Beispiel (auch wenn mir klar ist, dass Javi oder Robben das Spiel letztendlich gewonnen haben).
Aber nochmal - ich bin auch ein Stück weit davon entfernt, in in den Status Maradona/Zidane/Figo/Iniesta zu heben...

H

Homer

Guest
Naja, Schweinsteiger war doch immer so ein typisches Deutschland-Beispiel, wo Spieler entweder WELTKLASSE (einseinself) sind oder Versager. Da gibt es halt nix dazwischen. Ist doch bei Oezil z.B. nicht anders. Der ist "nicht so gut wie Iniesta" (ist er natuerlich wirklich nicht), also muss er ein Kreisklasse-Versager sein. Oder halt Jogi, der hat immerhin damals gegen Italien komisch aufgestellt und nominiert jedes mal diesen Lukas Podolski (uebrigens noch so ein Kreisklasse-Kicker). Kann also nur ein Nichtskoenner sein.

Manchmal soll es ja auch noch etwas anderes geben ausser schwarz und weiss.

JulioHizzle

Bankspieler
Der "Stammtisch" ist halt ziemlich gut darin so zu tun, als ob man alle Ergebnisse (besonders im Nachhinein) so erklaeren koennte. Deshalb war Bayern Muenchen halt 2013 "auf einer Mission" waehrend sie dieses Jahr "versagt" haben. Genau so waere Atletico Madrid dieses Jahr auf derselben Mission gewesen, wenn sie das Finale gewonnen haetten. Haben sie nicht, daher muss Real es halt mehr gewollt haben. Oder so aehnlich. Finde ich persoenlich relativ laecherlich, weil man natuerlich fuer jeden moeglichen Ausgang irgendeine Story erfinden kann.

Und was ist wenn man, wie ich, immer noch glaubt, dass Atlético "auf einer Mission" waren, obwohl die verloren haben? Schon bevor die Saison schon begonnen hatte, hat man zB an den Interviews gemerkt, dass Atlético die Rechnung mit der CL begleichen wollte. Dass sie dann 2/3 ihrer besten Perfomances der Saison in den späten Phasen des Wettbewerbs gebracht haben, haben diesen Eindruck nur bestärkt.
Aber nicht jede "Mission" geht halt in Erfüllung. Trotzdem hatte diese Saison ein anderes Feeling an sich, als das der anderen Teilnehmer. Man muss die Schlüsse nicht immer aus den Resultaten ziehen, vor allem beim Fußball.

treize

Bankspieler
@Bombe

Verzeih, aber abgesehen davon, dass 'Schweini' vor der 'Cheffchen'-Affäre [Affäre :D ], wie Du lediglich andeutest, vom 'Bild'-Geklüngel genauso profitierte, wie auch Lahm, wurde bei jenerwelcher auch, außer von BILD/Springer natürllich, tendenziell pro 'Schweini' berichtet.
Etwas, das in der 'Bild'-Republik eher selten der Fall ist.

Die Waldische [öffentlich-rechtliche]'Schweini/Poldi'-Anbiederei mal ganz weit außen vor gelassen.

Und die medial sehr wohlwollende Paliativbehandlung, für den 'sterbenden WM-Helden' nach 2014 ebenso.

Ich glaube, da kommen wir mal null zusammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Besten Dank für die Info! Hatte schon befürchtet, mir beide Spiele anschauen zu müssen. :wavey:

Mir war nicht bewusst, dass ich mit meiner Aussage einen auf "Ich hab die Weisheit mit Löffeln gefressen" gemacht und eine Feststellung rausgehauen habe, deswegen ja auch das "mMn"...
:saint:

...oder ich versteh deinen Einwand einfach nicht bzw. falsch...

Plissken

Laptop-Trainer
Weil so eine Aussage einfach nicht stimmt wenn man sich Özils Spiel mal richtig anguckt. Wenn das Spiel nicht läuft heisst es so oft: "Özil taucht ab!" Vielleicht liegt es auch einfach daran das stark gepresst wird und der Ball seltener zu ihm kommt? Oder das Khedira wieder zu lange braucht um den Ball zu verwerten.

Da sind wir dann einfach unterschiedlicher Meinung. Wenn Özil so ein Klasse-Spieler ist, muss er sich freimachen, den Ball fordern, entsprechende Positionen einnehmen, um den Ball zu bekommen ... Whatever.
Mit deinem Beispiel aus dem Nordirland Spiel schließt du vom Besonderen auf das Allgemeine - das funktioniert nicht. Effizienter in der Begründung wäre es, so einen Clip aus einem der schwachen Spiele von Özil zu zeigen.
So fütterst Du eigentlich nur das altbekannte Urteil über Özil "Er glänzt nur, wenn das Spiel gut läuft."
Nicht falsch verstehen, ich sehe Özil nicht so schlecht, mich würde aber ein Spiel bei der WM14 von Özil interessieren, was du als starkes Spiel bewertest.

Und das mit Schweinsteiger ist doch albern, Schweini wird nicht für seinen Augenbrauen Cut im WM Finale 14 gefeiert, sondern weil er in der Verlängerung das ganze Team noch mal aufgeputscht hat und eben das Team mitgerissen hat. Ähnlich wie ein Matthäus bei der WM 90. Dass ein Spieler nach solch einem Spiel jahrelang als Hero gilt, ist doch nichts Neues und hat nichts damit zu tun, dass Özil nicht deutsch oder martialisch genug aussieht. :crazy:

Benny

Bankspieler
Mir war nicht bewusst, dass ich mit meiner Aussage einen auf "Ich hab die Weisheit mit Löffeln gefressen" gemacht und eine Feststellung rausgehauen habe, deswegen ja auch das "mMn"...
:saint:

...oder ich versteh deinen Einwand einfach nicht bzw. falsch...

alles gut, fand nur den Zusatz "Stand jetzt" lustig. ;)
Das klingt so danach, als könne sich deine Einschätzung nach dem Slowakei-Spiel rapide ändern.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
...sollten sich Kimmich und Gomez jetzt festgespielt haben (der mögliche VF-Gegner spielt dann natürlich auch noch eine Rolle) und die Mannschaft bestätigt den Eindruck vom Dienstag, könnte sich an der Einschätzung tatsächlich noch was ändern...
;)

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Schweinsteiger könnte im defensiven Mittelfeld seinen WM-Partner Sami Khedira verdrängen, der bislang noch viele Wünsche offen ließ. "Es ist vieles möglich. Er hat hohe Laufleistungen gehabt, hatte jetzt eine Pause. Auch Basti ist gut in Schuss. Das werden wir nach den Trainingseinheiten entscheiden", sagte Schneider vieldeutig.

Dass sein Boss Löw, der gegen Nordirland Kimmich aus dem Hut gezaubert hatte, auch gegen die Slowakei wieder ein Ass im Ärmel hat, ist denkbar. "Jeder Spieler wird in dem Moment da sein, wenn er seine Chance bekommt", so Sorg, der vor allem Leroy Sane Hoffnung machte: "Er hat seine Qualitäten, kann Gegner überraschen mit seinem Tempo. Wir hätten schon gegen Nordirland noch einmal offensiv auswechseln können, wenn die Boateng-Verletzung nicht dazwischen gekommen wäre."

Link

Sehr gut. Löw hatte sich ja vor kurzem nicht so positiv über Sanes und Weigls Chancen bei dieser EM geäußert. Aber zwischen den Zeilen lese ich da heraus, dass Sane gegen Nordirland gekommen wäre, wenn sich Boateng nicht verletzt hätte. D.h. dass Sane dann hinter Schürrle wohl die zweite offensive Einwechseloption ist, vor allem gegen tiefstehende Gegner.

Und den Wechsel Khedira-Schweinsteiger kann man auch gerne machen, Khedira gefällt mir noch nicht sonderlich bei diesem Turnier. Gegen Nordirland waren da auch einige technisch unsaubere Aktionen dabei. Das gehört bei Khedira ja schon auch dazu, aber ich finde bisher kompensiert er das nicht unbedingt mit seinen Stärken.

Oben