emkaes
Nachwuchsspieler
Die Auflistung seiner Turnierleistung in Toren ist ja ganz nett. Man kann bei Podolski jedoch auch einwenden, dass man berücksichtigen sollte, gegen welche Gegner und zu welchem Zeitpunkt er seine Tore erzielt.
Dann gehört das aber auch in den Vergleich gesetzt. Welcher deutsche Nationalspieler macht denn besonders häufig in den "großen und wichtigen Spielen gegen Top-Gegner" die Tore? Klose? Ballack? Gomez? Schweinsteiger? Oder gehen wir dann bis Gerd Müller zurück? Oder Völler? Oder Matthäus? Das ist doch ne Phantomdebatte. An Torquoten sollte man nur rumkritteln wenn, man ganz klar einen Vergleichsmaßstab aus der Realität setzen kann, der Podolski als unterdurchschnittlich herausstellt.
Vorrundenspiele machen in der Regel die Hälfte aller Turnierspiele aus. Zumal ich an dieser Stelle behaupte, dass in KO-Spielen generell weniger Tore fallen als in der Vorrunde. Da ist es also zu erwarten, dass Podolski dort weniger Tore macht.
Hinzu kommt, dass die deutsche Nationalelf natürlich mehr Fallobst spielt als Topgegner, das bringt eine Setzliste für die Qualifikation mit sich. Darüber hinaus sind gerade Top-Mannschaften meist nur in Freundschaftsspielen Gegner. Da probiert Löw stets viel aus, was dazu führt, dass ein Podolski als bekannte Größe dort dann wohl auch selten viel spielt. [Abgesehen davon, dass viele Tore in diesen Spielen wohl dazu führen würden, dass Podolski grundsätzlich nur in Pille-Palle-Spielen trifft und nicht wenns um die Wurst geht.] Auch hier ist es also keine klare Anomalie, dass Podolski weniger Tore macht.
Ich halte die Trefferquote bei den internationalen Turnieren für die vernünftigste Vergleichsquote. Die Spiele sind allesamt wichtig, werden von beiden Seiten extrem ernst genommen und meist hat der Gegner auch eine ordentliche Klasse. Die Mannschaften gegen die Podolski dort getroffen hat, sind aus meiner Sicht (vielleicht) bis auf Australien und Ecuador jedenfalls mindestens solider internationaler Durchschnitt. Ich habe dann auch extra noch transparent gemacht, wann er ein wichtiges Tor (1-0) gemacht hat und wann (vermeintlich - oder war das 2-0 gegen England nur "icing on the cake?" ) nicht.
ich glaube, bis auf den Stürmer Klose kann da kein aktueller Spieler vergleichbares aufweisen. Zumal Du in Deiner Liste 28 Tore nennst, von denen ein gutes Drittel (9) aus meiner Sicht wichtig oder gegen gute Gegner geschossen wurde (1-0 Russland, 0-1 Irland, 1-1 Finnland, 0-1 Slowakei, 1-0 Australien, 1-0 Elfenbeinküste, 2-2 Elfenbeinküste, 1-0 Polen, 2-0 England).
Über das 2-1 gegen Kroation (guter Gegner?) könnte man außerdem noch streiten. Von 30 Toren macht er also 10 gegen gute oder in wichtigen Spielen.
Seit 2006 hat Podolski an ziemlich genau 90 Länderspiele gemacht. 30 Spiele davon waren welche, die wichtig waren(Turnierspiele oder gegen unmittelbare Konkurrenten um die Qualifikation, zb. Russland, Tschechien) oder gegen starke Teams (Freundschaftsspiele gegen Top-Teams, zB. Elfenbeinküste, England) gingen.
Also sind nicht nur 1/3 seiner Tore wichtig, sondern er macht sie auch in jedem dritten Spiel von Bedeutung, sei es aufgrund der Klasse des Gegners oder aufgrund des Charakters des Spiels.
Ich bleibe dabei: Podolski macht seine Tore. Dass er die nur gegen Bum-Teams macht, halte ich für eine Unterstellung. Von 90 Länderspielen, die Podolski gemacht hat, gingen nun einmal seit 2006 60 gegen irgendwelche dahergelaufenen Teams oder waren aufgrund des Freundschaftsspielcharakters eher bedeutungslos (da kein Top - Gegner = kein Prestige). Es bleibt dabei, dass er in einem guten Drittel der wichtigen Spiele trifft. Das ist eine gute Quote, selbst für einen sehr offensiven Mittelfeldspieler.