Die Leverkusen-Jubelarien des Kicker sind ja allerspätestens seit den letzten Ranglisten hinlänglich bekannt, auf deren Noten kann man aber auch allgemein schon lange rein gar nichts mehr geben. Da muss man nur die BL-Noten heranziehen, nach denen müsste die aktuelle BL-Tabelle (nach gezeigten Leistungen) nämlich so aussehen:
1.Hoffenheim
2.Leverkusen
3.Wolfsburg
4.Dortmund
5.Schalke
6.Stuttgart
7.Bayern
8.Köln
9.Dortmund
10.Bochum
11.Hertha
12.HSV
13.KSC
14.Frankfurt
15.Gladbach
16.Hannover
17.Bielefeld
18.Cottbus
Das ist doch grober Unfug. Wolfsburg auf 3? Stuttgart bisher besser als Bayern? Bochum besser als der HSV? Hallo? Renato Augusto ist demnach in dieser Saison übrigens besser als Ribery, Geromel der beste IV der Liga...das stimmt einfach hinten und vorne nicht.
Egal, einfach nicht beachten, dass ist schnurgerader Lobby-, Klientel- und Gefälligkeitsjournalismus.
Ansonsten schliesse ich mich in der Einzelkritik weitestgehend liberalmente an. Die Aussen hatten es extrem schwer, da sich beide 6er stur auf die Defensive beschränkten und die AV null Unterstützung nach vorn gaben. Troche hat das dabei noch besser gelöst als Schweini, der zwar bemüht, aber uninspiriert und etwas schwerfällig wirkte. Troche war wenigstens stets ballsicher (und damit allein im MF), wenn auch ohne Zündendes dabei. Gomez wird mehr und mehr zum Problemfall, da drängt Helmes schon mächtig. Poldi hat rein gar nichts gezeigt, Klose auch nicht arg viel - aber die haben eben auch schon Leistungsnachweise en masse gebracht, bei Gomez ist nur ein guter Start in seine NM-Karriere zu verzeichnen, aber das ist auch schon ne Weile her.
Im neuen Jahr muss da wieder mehr kommen, das Können ist ja vorhanden. Westermann bringt in der NM bisher allenfalls 40 % seiner Vereinsleistung und lebt nur von der Alternativlosigkeit. Compper hat das mMn nicht sooo schlecht gemacht:
nach vorne nix, defensiv ok, Friedrich macht das auf der Gegenseite seit 60 LS nicht anders. Wenn man bedenkt, dass er in einem müden Team bei seinem Debüt auf einer Position ranmusste, die er ewig nicht gespielt hat, war das in Ordnung. Das hat man in sehr ähnlicher Situation schon ganz anders gesehen (Sebescen). Darf wiederkommen, dann aber lieber als IV, mit Tasci und Westermann kann er es auf der Position sicher aufnehmen. Das Gleiche gilt für Schäfer links: an Lahm wird er nie vorbeikommen, aber die Verletzungsanfälligen Jansen und Pander sind sicher in Schlagweite. Ich würde ihn ganz gern mal über ein ganzes Spiel sehen, traue ihm aber zu, Fuß zu fassen.
Insgesamt war der Defensivverbund halbwegs ok, die Aussen hingen in der Luft, die Stürmer noch mehr. Damit stehen die Verlierer des Spiels fest, weil sie eben massgeblich an allen Schwächen beteiligt, wenn icht gar Ursache waren: die Mittelfeldzentrale. Rolfes und Jones sind DIE Verlierer des Spiels, ohne wenn und aber.
Ein letztes Wort zu Wiese: als Nr1 möchte ich einen solchen TW-Typ auch nicht, aber er hat wirklich gut gehalten, verhält sich anscheinend tadellos im NM-Team, für Enke gilt das eh immer...Neuer muss schon die GANZE Saison auf dem Level der bisherigen Spiele weitermachen, eher noch zulegen, um da reinzukommen. Wenn man dann noch an Torhüter wie Rost oder Lehmann denkt, auf die man zur Not zurückgreifen könnte, Rensing, der sicher noch Luft und das Talent hat, internationales Format zumindest als Nr 3 zu erreichen, oder Eilhoff der eine ganz erstaunliche Entwicklung macht...Hildebrand, wenn er erstmal in Hoffenheim oder Dortmund ist...
Deutschland hat derzeit sicher nicht DEN besten TW der Welt, ist in der Breite nach wie vor mit richtig guten Leuten gesegnet, wie kein anderes Land.