Na ja, der spielt schon sehr gut, aber man sollte auch nicht übertreiben. Technisch sind seine Möglichkeiten schon begrenzt und ein neuer Matthäus wird der sicher nicht mehr, aber momentan ist er wirklich einer der wichtigsten, wenn nicht gar der wichtigste Spieler, gerade weil Schweinsteiger schwächelt. Seine Einstellung ist zudem vorbildlich. Solche Typen wie auch Hummels, Lahm oder Müller braucht einfach ein Team, dass erfolgreich sein will. Nur mit Spielern wie Özil oder Götze (so talentiert sie auch sind) klappt das nicht.
Muss er ja auch nicht. Solange er seine Rolle im DM weiterhin so interpretiert wie jetzt, ist er extrem wertvoll. Trotzdem hat er sicherlich ein gutes technisches Grundniveau. Das ging früheren Nationalmannschaften in der Breite ja eher ab. Ein Jens Jeremies war bestimmt technisch nicht auf dem Niveau eines Khediras.
Ich finde, momentan stimmt die Aufteilung zwischen "Arbeitern"(z.B. Khedira, Boateng, Badstuber, Hummels, Müller, Schweinsteiger und Podolski) "Kreativspielern" (z.B. Özil, Reuß und Götze).