Wo genau habe ich übertrieben?
Bei allen anderen Fähigkeiten wie Agilität, Mobilität, Kopfballstärke kann man Hummels durchaus etwas vorne sehen. Aber wenn du schreibst Badstubers große Stärke sei nicht der Spielaufbau dann sehe ich das komplett anders.
Das Stellungsspiel, die Spieleröffnung und die Passsicherheit sind in meinen Augen die großen Stärken von Badstuber und darin ist er für mich mit gewissem Abstand der beste deutsche Verteidiger. Er kann nichts dafür dass Ottl und Pranjic auf der 6 sich nicht richtig bewegen können. Ohne Anspielstationen ist selbst Pique aufgeschmissen. Er antizipiert hervorragend und löst Situationen bevor sie überhaupt entstehen können. Bei Hummels sehe ich sowas seltener, er hat aber auch wesentlich weniger Gelegenheit, weil das Mittelfeld alles zuläuft. Er ist der bessere "Dribbler", torgefährlicher, agiler, mobiler, wendiger, was vielleicht schöner anzuschauen ist. Trotzdem finde ich dass Badstuber einfach abgeklärter und ruhiger spielt.
Die Statistiken auf bundesliga.de, die ich dazu gefunde haben sprechen auch für Badstuber.
Hummels: angekommene Pässe 60% ; gewonnene Zweikämpfe 77%
Badstuber: angekommene Pässe 69% ; gewonnene Zweikämpfe 86%
Von Boateng habe ich nicht mehr Spiele gesehen als die in der NM, aber anscheinend spiet er in Man City wieder nur auf den Außen. er hat eine sehr gute technik und Geschwindigkeit, jedoch bei weitem nicht das Passpiel wie Badstuber undd Hummels, wenn ich das bei den wenigen Spielen beurteilen würde.
Hummels Passweise ist deutlich offensiver. Nicht selten steht Hummels beim Aufbau an bzw. um die Mittelline und sucht die tiefe Anspielposition. Seine Pässe haben fast immer eine offensive Intention und sind mit deutlich mehr Risiko gespielt.
Die höhere Passgenauigkeit ist sicherlich auch dem Fakt geschuldet, dass Badstuber viel auf Ballbesitz und quer spielt.Ich finde nicht, dass seine Spieleröffnungen irgendwie kreativ sind noch neue Situationen schaffen. Wie ich aber breits schon schrieb sehe ich seinen Spielaufau dennoch nicht als seine Schwäche. Er hat, siehe Standards, eine wunderbare Schusstechnik, und gerade lange Pässe kommen manchmal auch sehr gut. Aber der Spielaufbau insgesamt als seine Stärke zu bezeichnen finde ich mutig. Da hat er andere Fertigkeiten, die sein Spiel meiner Meinung nach viel deutlicher charakterisieren.
Badstuber macht das Spiel mit seine Aktionen selten schnell, ganz anders als beispielsweise Hummels, der nach Balleroberung immer versucht direkt nach vorne zu spielen und in seinen Aktion, auch einer der wichtigen Schlüssel der effektiven BVB-Konter ist. Er schaltet deutlich schneller von Defensive auf Offensive um.