Deutschland - Italien in Dortmund am 09.02.2011


R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Wo genau habe ich übertrieben?
Bei allen anderen Fähigkeiten wie Agilität, Mobilität, Kopfballstärke kann man Hummels durchaus etwas vorne sehen. Aber wenn du schreibst Badstubers große Stärke sei nicht der Spielaufbau dann sehe ich das komplett anders.
Das Stellungsspiel, die Spieleröffnung und die Passsicherheit sind in meinen Augen die großen Stärken von Badstuber und darin ist er für mich mit gewissem Abstand der beste deutsche Verteidiger. Er kann nichts dafür dass Ottl und Pranjic auf der 6 sich nicht richtig bewegen können. Ohne Anspielstationen ist selbst Pique aufgeschmissen. Er antizipiert hervorragend und löst Situationen bevor sie überhaupt entstehen können. Bei Hummels sehe ich sowas seltener, er hat aber auch wesentlich weniger Gelegenheit, weil das Mittelfeld alles zuläuft. Er ist der bessere "Dribbler", torgefährlicher, agiler, mobiler, wendiger, was vielleicht schöner anzuschauen ist. Trotzdem finde ich dass Badstuber einfach abgeklärter und ruhiger spielt.

Die Statistiken auf bundesliga.de, die ich dazu gefunde haben sprechen auch für Badstuber.

Hummels: angekommene Pässe 60% ; gewonnene Zweikämpfe 77%
Badstuber: angekommene Pässe 69% ; gewonnene Zweikämpfe 86%


Von Boateng habe ich nicht mehr Spiele gesehen als die in der NM, aber anscheinend spiet er in Man City wieder nur auf den Außen. er hat eine sehr gute technik und Geschwindigkeit, jedoch bei weitem nicht das Passpiel wie Badstuber undd Hummels, wenn ich das bei den wenigen Spielen beurteilen würde.

Hummels Passweise ist deutlich offensiver. Nicht selten steht Hummels beim Aufbau an bzw. um die Mittelline und sucht die tiefe Anspielposition. Seine Pässe haben fast immer eine offensive Intention und sind mit deutlich mehr Risiko gespielt.

Die höhere Passgenauigkeit ist sicherlich auch dem Fakt geschuldet, dass Badstuber viel auf Ballbesitz und quer spielt.Ich finde nicht, dass seine Spieleröffnungen irgendwie kreativ sind noch neue Situationen schaffen. Wie ich aber breits schon schrieb sehe ich seinen Spielaufau dennoch nicht als seine Schwäche. Er hat, siehe Standards, eine wunderbare Schusstechnik, und gerade lange Pässe kommen manchmal auch sehr gut. Aber der Spielaufbau insgesamt als seine Stärke zu bezeichnen finde ich mutig. Da hat er andere Fertigkeiten, die sein Spiel meiner Meinung nach viel deutlicher charakterisieren.

Badstuber macht das Spiel mit seine Aktionen selten schnell, ganz anders als beispielsweise Hummels, der nach Balleroberung immer versucht direkt nach vorne zu spielen und in seinen Aktion, auch einer der wichtigen Schlüssel der effektiven BVB-Konter ist. Er schaltet deutlich schneller von Defensive auf Offensive um.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
So sehr ich ja auf die Hummels-ist-geil Euphoriebremse trete, so lustig ist deises Badsuber = intelligenteste und passsicherste. Wenisgtens kam nicht "ist der Schönste":D

Ziwschen den beiden liegen altersmäßig gerade mal 3 Monate und Hummels war früher auf BL-Niveau, ansonsten hätte Dortmund ihn nicht ausgeliehen. Dort war er direkt Stammspieler. Dass Bayern Hummels hinter vB, Demi und Lucio sah, war im Nachhinein ein Fehler, aber ansatzweise nachvollziehbar, auch wehgen der Verletzung Hummels Anfang 2009.

Es gab aber nie eine Art "Zweikampf" zwischen Badstuber und Hummels, da der Badstuber vor vG nicht im Fokus stand. Sollte sich vG doch für badstuber und gegen Hummels entschieden haben, dann kommt wieder der Vorteil des Linksfußes ins Spiel, denn rechts waren ja die o. g. eingeplant, da brauchte vG keinen Vierten.

Tja, dumm gelaufen.

Aber auch wenn ich Hummles als besser sehe als Badstuber, hat dieser Vorteile gegenüber Hummels, die Argumente für eine Bevorzugung in der NM liefern.

Badstuber ist Linksfuß, hat (noch) eine größere internationale Erfahrung auf hohem Niveau. Er macht zudem grds. wenig Fehler (hummles auch). Dass dies zur Zeit anscheinend anders ist, liegt auch an der Gesamtschwäche der Bayernabwehr. Der arme Kerl spielt zwischen Aushilfs-LV und Aushilfs-IV, soll der Abwehrchef sein und die Lücken stopfen. Vor ihm spielen 2 gerade mal bundesligataugliche Sechser. Auch super. Ich habe zwar Ottl vor Liberale;) in Schutz genommen, aber eine Doppelsechs Ottl/Pranjic hatte ich nicht auf der Rechnung:skepsis: da muss man auch erst mal drauf kommen. Einer würde neben Bommel oder Schweinsteiger, vielleicht auch neben Tymo funktionieren, beide zusammen bilden definitiv eines der schwächeren Pärchen BL-weit.

@R.W.
Genauso wie man allein schon wegen der unterschiedlichen Spielanlagen Bayerns und Dortmmunds Hummels nicht negativ anrechnen darf, dass seine Pässe "seltener" ankommen, so darf man aus meiner Sicht Badstuber ankreiden, er würde das Spiel nicht schnell machen.

Dortmund spielt halt viel überfallartiger, dieses Ausschwärmen der Offensivspieler wenn der Ball gewonnen wurde, erfordert natürlich schnelleres, risikoreicheres Passspiel.Das ist bei Bayern, aus verschiedenen Gründen anders. ich habe schon den Eindruck, dass Badstuber auch anders könnte. Wie gut, kann man schwer beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
@R.W.
Genauso wie man allein schon wegen der unterschiedlichen Spielanlagen Bayerns und Dortmmunds Hummels nicht negativ anrechnen darf, dass seine Pässe "seltener" ankommen, so darf man aus meiner Sicht Badstuber ankreiden, er würde das Spiel nicht schnell machen.

Dortmund spielt halt viel überfallartiger, dieses Ausschwärmen der Offensivspieler wenn der Ball gewonnen wurde, erfordert natürlich schnelleres, risikoreicheres Passspiel.Das ist bei Bayern, aus verschiedenen Gründen anders. ich habe schon den Eindruck, dass Badstuber auch anders könnte. Wie gut, kann man schwer beurteilen.

Sicherlich hast du Recht was die Spielsysteme angeht und das man gerade auch vor dem Hintergrund der Vangaalschen Fußballphilosphie vorsichtiger mit solchen Interpretationen sein sollte, ABER Hummels ist eben auch ein guter sechser, was er bei verschiednen Gelgenheit schon gezeigt hat. Auch das unterstreicht seine systemunabhängige Veranlagung das Spiel nach vorne mit zu strukturieren. Badstuber sehe ich unabhägig vom System eher als stabilisierenden, denn krativen Faktor, was als IV auch nicht zwangsläufig schlecht sein muss. ;)

Momentan sehe ich sowie beide in der IV der NM, da sie sich in ihren Fähigkeiten gut zu ergänzen scheinen. Zudem scheint es Merte aus physiogonisch Gründen immer schwieriger in einer hochstehenden modernen Viererkette zu spielen. Er wird einfach zu oft überspielt, da braucht es einen dynamischen und/ oder schnellen Partner. Sollte Merte also gesetzt sein, würde ich mir leiber Hummels eben als Partner wünschen, da er die Defizite von Mertesacker besser ausgleichen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Badstuber ist natürlich besser als Hummels, genauso wie Schweinsteiger der beste Spieler der Welt ist was die Ballbehauptung angeht. (wurde doch von einem User im Bayern-Forum geschrieben)


Badstuber ist als IV einen triftiger Grund von die eklatante Abwehrschwäche der Bayern. Man kann die schuld aber auch immer wieder weiterschieben....
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.370
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Badstuber ist als IV einen triftiger Grund von die eklatante Abwehrschwäche der Bayern. Man kann die schuld aber auch immer wieder weiterschieben....
Hierzu finde ich den Post von Omega sehr, sehr treffend:

[ ... ]
Badstuber ist Linksfuß, hat (noch) eine größere internationale Erfahrung auf hohem Niveau. Er macht zudem grds. wenig Fehler (hummles auch). Dass dies zur Zeit anscheinend anders ist, liegt auch an der Gesamtschwäche der Bayernabwehr. Der arme Kerl spielt zwischen Aushilfs-LV und Aushilfs-IV, soll der Abwehrchef sein und die Lücken stopfen. Vor ihm spielen 2 gerade mal bundesligataugliche Sechser. Auch super. Ich habe zwar Ottl vor Liberale;) in Schutz genommen, aber eine Doppelsechs Ottl/Pranjic hatte ich nicht auf der Rechnung:skepsis: da muss man auch erst mal drauf kommen. Einer würde neben Bommel oder Schweinsteiger, vielleicht auch neben Tymo funktionieren, beide zusammen bilden definitiv eines der schwächeren Pärchen BL-weit.[ ... ]
Badstuber wird niemals (aus meiner Sicht) ein weltklasse-Verteidiger. Muss er auch nicht. Meine Güte, der Kerl ist jung, spielt seine zweite Profi-Saison und soll eine völlig verkorkste Bayern-Defensive im Alleingang stabilisieren? Schön, wenn es Spieler gibt, die es in seinem Alter können, erwarten kann man es nicht. Im Grunde braucht ein junger Innenverteidiger einen erfahrenen an seiner Seite, den hat Badstuber nicht. Vor dem Eindruck des Köln-Spiels agumentiert es sich auch denkbar schlecht, aber selbst da hat Badstuber eine richtig gute erste Hälfte gespielt (beim eigentlich-Platzverweis war Tymo der Übeltäter/Auslöser). Mit dieser Doppel-6 neben einem völlig indisponierten Tymo gegen eine hochmotivierte gegnerische Mannschaft tut sich jeder schwer.
Ich halte Hummels auch für stärker. Aber nicht so, dass der eine weltklasse und der andere kreisklasse ist. Man darf nicht vergessen, dass es sich gerade als junger Spieler zehnmal leichter in einer Mannschaft spielt, in der es stimmt und die einen Lauf hat, als derzeit bei Bayern, wo gerade im Defensivverhalten und in der diesbezüglichen Aufstellung gar nichts stimmt. Die Dortmunder Defensive ist eingespielt. Mit wem soll sich Badstuber bitte einspielen? Erst war es van Buyten, dann Tymo, dann stellte sich alles auf Breno ein, jetzt ist es wieder Tymo. Auf links spielte mal Pranjic, mal Contento, jetzt Gustavo, in der Doppel-6 spielten Schweinsteiger, Bommel, Tymo, Pranjic, Ottl und Kroos in verschiedensten Kombinationen.

Ganz davon abgesehen sollten wir aufhören, ständig den besseren zu suchen (und dann noch nach dem Motto "ätsch, mein Spieler ist besser und Deiner stinkt!"), sondern uns freuen, dass wir junge, viel versprechende Talente in der Innenverteidigung haben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ganz davon abgesehen sollten wir aufhören, ständig den besseren zu suchen (und dann noch nach dem Motto "ätsch, mein Spieler ist besser und Deiner stinkt!"), sondern uns freuen, dass wir junge, viel versprechende Talente in der Innenverteidigung haben.

:thumb: . Wenn es nach Bundesligaform ginge, dürfte Mertesacker auch nicht spielen. Die Diskussion hatten wir ja schon x mal, aber für einen Bundestrainer hat oberste Priorität, welche IV-Kombination bei ihm am besten harmoniert. Es gibt auch bessre IV als Arne Friedrich, aber bei der WM hat das Duo Per/Arne super funktioniert und nur das zählt.
Löw hat in allen vier Qualispielen auf Mertesacker/Badstuber gesetzt und es hat in allen ausnahmslos gut gepasst. Warum sollte er ausgerechnet beim ersten Test gegen einen "Großen" plötzlich davon abrücken? Nur weil er in Dortmund stattfindet? Solange die Kombination so klappt wie bisher, gibt es keinen Grund, etwas daran zu ändern (das gleiche Argument galt und gilt auch für Poldi/Klose, was vor der WM ja auch viele partout nicht einsehen wollten).
Klappt das nicht mehr und entsteht entsprechend Änderungsbedarf, dann zählen Ligaleistungen oder meinetwegen auch individuelle Klasse. Das macht doch letztlich jeder Vereinstrainer genauso. Viel weniger nachvollziehbarer als diese Entscheidung finde ich die, Westermann einzuladen: der spielt keine gute Saison, hat aber auch noch nie in der NM wirklich überzeugt. Für die Vielseitigkeit haben wir doch schon Boateng.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Kombination hat gepasst weil es gg Bums ging. Da hätte man auch Jürgen Kohler in die Mannschaft packen können. Genauso war Badstuber immer ein solider LV bis er mal auf anspruchsvolle Aufgaben wie gg ManU oder Serbien getroffen ist.
Merte und Badstuber haben 3 Spiele zusammen, allesamt wie gesagt gg Bums. Da kann man überhaupt nicht mit Eingespieltheit oder "ergänzen sich super" sprechen, wobei das auch nicht stimmt, da zB beide arschlangsam, nicht besonders kopfballstark und athletisch sind etc.
Friedrich&Merte hat auch hauptsächlich funktioniert, weil Friedrich bei der WM in absoluter Gala-Form war, individuell gesehen.
Der Vergleich mit der Liga ist auch unsinnig, da man dort Woche für Woche gg zumindest annehmbare Gegner spielt. Da funktioniert dann die Logik des "never change a winning system", weil das "Bestehen der Aufgabe" einen wesentlich größerer Qualitätsnachweis darstellt. Das auf irgendwelche Spiele gg Bumistan umzumünzen, ist absolut sinnlos.
Badstuber hat generell auch viel zu wenig Potenzial, und gerade ist er sogar in einem Formtief. In Testspielen geht es für Deutschland jetzt darum jmd zu finden, der in EM-Finale gg Iniesta, Torres und Co verteidigen kann und nicht darum jmd zu casten, der solide gg Halil Altintop aussieht. Wie man Woche für Woche sieht, gibt es davon nämlich Dutzende in der Liga.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
In Testspielen geht es für Deutschland jetzt darum jmd zu finden, der in EM-Finale gg Iniesta, Torres und Co verteidigen kann und nicht darum jmd zu casten, der solide gg Halil Altintop aussieht. Wie man Woche für Woche sieht, gibt es davon nämlich Dutzende in der Liga.

Dann also doch Westermann. Schließlich hat der mal bei Bielefeld gespielt und gegen die hat Dzeko in vier Spielen nie getroffen.:thumb:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
HOHOHO, Badstuber ist wie Westermann. Er ist dabei, weil er vorher dabei war. Der Eine länger, der Andere kürzer. GG Aserbaidschan kann uns Westermann auch den Turm machen.
 

Baume

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
Ich glaube das es heute abend einen ziemlichen Krampf gibt. Mal sehen was die Italiener aufbieten. Deutschland lebt jedenfalls immer noch von viel Laufarbeit und schnellem Umschalten. Da sieht es bei unserem Bayernblock heute finster aus. Die haben mit Hoffenheim, Inter, Mainz und Dortmund ganz schwere Spiele vor der Brust und sind dazu mit ihrem Vereinstheater beschäftigt. Löw versucht das mit den Dortmundern zu kompensieren, die vom Verein her laufstark sind, sich noch beweisen wollen bzw. müssen, und nicht mehr international vertreten sind. Aber die sind noch nicht reif um gegen abgezockte Italiener zu bestehen.
Ich tippe auf ein langweiliges Spiel mit 0:0, 1:0, 0:1 oder 1:1.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.238
Punkte
113
mit brille 2:1 italien, ohne 2:1 schlaaand. :D
habe zu wenig vertrauen in das derzeitige squadra azzurra. zu enttäuschend war die WM, viele neue spieler im team und neuer coach. außerdem sind die italiener nicht gerade für toreschiessen bekannt. die verteidigen eher wie ne wand und das wird auch heute kaum anders sein. einen glücklichen kontertreffer traue ich denen jedoch zu.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hoffe auf ein attraktives Spiel, wetten würde ich darauf nicht ;) Tippe mal auch auf ein 2:1 für die dfb truppe.

Hoffe auch dass Götze früh eingewechselt wird, dann noch ein Klose Treffer und der Abend hat sich gut entwickelt aus eigener Sicht ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
gegen Italien? In DORTMUND? Klares dreiunddrölfzig-0. Alles andere würde mich enttäuschen.

edit: Die deutsche U20 hat schon einmal den Kurs vorgegeben. Zur Pause stands 3-0 gegen Italien. Zum Schluss 3-1. Ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
ich weiß nicht, ob es schon angesprochen wurde, habe den thread überflogen und nichts gefunden:

"Er [Hummels] überzeugt mich mehr und mehr. Er hat sich in den letzten Monaten verbessert, im Defensivverhalten und in der Spielauslösung", sagt Löw.


ich will ja nicht meckern. schön, dass löw das mittlerweile genauso sieht wie das restliche fussball deutschland. aber nein, hummels hat sich in den letzten monaten nicht verbessert, er spielt genauso gut wie in der letzten rückrunde. maximal einen tick stärker.

man kann sagen: er ist konstanter geworden, er bringt seine topleistungen über einen längeren zeitraum (was ja auch wichtig ist), aber der sprung in dieser saison ist mmn nicht so groß, weil hummels schon letztes jahr extrem stark war.

so oder so, wichtig ist, dass löw westermann und tasci rausschmeißt und hummels mehr und mehr einbaut. ob hummels, badstuber oder friedrich neben mertesacker, dem ich ebenfalls einen bonus einräumen würde, spielen ist für mich nicht so wichtig, von mir aus kann auch boateng spielen. aber hummels muss im kader stehen und immer mal wieder eingesetzt werden, um seine klasse auch in der nationalmannschaft nachweisen zu können. und einen wie westermann braucht man überhaupt gar nicht in der nationalmannschaft. mertesacker, badstuber, friedrich, hummels, boateng, für mich persönlich auch höwedes, auch wenn der eine durchwachsene saison spielt (ist ja bei westermann nicht anders, die zweite saison in folge :rolleyes:), sind da allesamt deutlich besser als westermann.


was löw mit aogo hat weiß ich auch nicht. der hatte schon nichts im wm kader verloren, nach der langen verletzung jetzt erst recht nichts bei diesem testspiel. ich hoffe, dass löw von diesem trichter noch herunterkommt, auch wenn wir wenig gute lv haben, aogo kann da nicht die lösung sein, auch nicht als backup.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.983
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Aogo hat darum etwas in Löws Kader verloren, weil Gonzo Castro auf Löws Ignoranzliste steht.
Von daher erwünsche ich mir heute möglichst miese Leistungen der eingesetzten Linksverteidiger, so dass man selbst beim derzeitigen DFB-Kompetenzteam mal vor die Überlegung gestellt wäre, ob man nichtmal den Rechtsfuß Castro in eine Kader-Erwägung für u.a. diesen Posten zieht, zumal er auch noch auf anderen Positionen gewinnbringend eingesetzt werden könnte.
 
H

Homer

Guest
ich weiß nicht, ob es schon angesprochen wurde, habe den thread überflogen und nichts gefunden:

"Er [Hummels] überzeugt mich mehr und mehr. Er hat sich in den letzten Monaten verbessert, im Defensivverhalten und in der Spielauslösung", sagt Löw.


ich will ja nicht meckern. schön, dass löw das mittlerweile genauso sieht wie das restliche fussball deutschland. aber nein, hummels hat sich in den letzten monaten nicht verbessert, er spielt genauso gut wie in der letzten rückrunde. maximal einen tick stärker.

man kann sagen: er ist konstanter geworden, er bringt seine topleistungen über einen längeren zeitraum (was ja auch wichtig ist), aber der sprung in dieser saison ist mmn nicht so groß, weil hummels schon letztes jahr extrem stark war.

so oder so, wichtig ist, dass löw westermann und tasci rausschmeißt und hummels mehr und mehr einbaut. ob hummels, badstuber oder friedrich neben mertesacker, dem ich ebenfalls einen bonus einräumen würde, spielen ist für mich nicht so wichtig, von mir aus kann auch boateng spielen. aber hummels muss im kader stehen und immer mal wieder eingesetzt werden, um seine klasse auch in der nationalmannschaft nachweisen zu können. und einen wie westermann braucht man überhaupt gar nicht in der nationalmannschaft. mertesacker, badstuber, friedrich, hummels, boateng, für mich persönlich auch höwedes, auch wenn der eine durchwachsene saison spielt (ist ja bei westermann nicht anders, die zweite saison in folge :rolleyes:), sind da allesamt deutlich besser als westermann.


was löw mit aogo hat weiß ich auch nicht. der hatte schon nichts im wm kader verloren, nach der langen verletzung jetzt erst recht nichts bei diesem testspiel. ich hoffe, dass löw von diesem trichter noch herunterkommt, auch wenn wir wenig gute lv haben, aogo kann da nicht die lösung sein, auch nicht als backup.

Löw ist doch schon immer konservativ was die Nominierung von jungen "Neuen" angeht, das war schon bei Leuten wie Özil so. Ich versteh nicht warum man sich darüber überhaupt noch aufregt ;).

Bzgl. Hummels gehe ich davon aus, dass er bei der EM gesetzt sein wird, er ist jetzt seit gut einem Jahr aus meiner Sicht der beste deutsche Innenverteidiger. Wer neben ihm verteidigt dürfte unter denen ausgemacht werden die du genannt hast.

Und Aogo hat tatsächlich wenig beim DFB zu suchen gerade. Allerdings ist auch das "typisch Löw": Ein lange Verletzter wird wieder eingeladen, gerade zu einem Testspiel. Und wenn es letztlich Aogos Selbstvertrauen hilft ist das auch ok.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Aogo statt Schmelzer kann ich nun mal auch nicht verstehen ... Schmelzer die deutlich bessere Saison und wäre auch eher jemand "den man mal sehen will" da weniger zeit bei der natio als aogo (der wiederum nicht so viel mehr spiele hat als dass man das anführen kann als mehr Erfahrung)

wobei ich aogo schon als jemanden mit zukunft auf der position sehe...

edit : Scholl im Herzen noch Bayer, anders ist der spruch gerade nicht zu erklären ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Für Hummels eine Auszeichnung "auf der Bank sitzen zu dürfen". :laugh2: Obwohl er (ok sind nur paar Monate) älter als Badstuber ist, seit Jahren besser, moderner spielt...
Was ein unglaublicher Abfuck. Wann war bitte ein deutscher IV über einen so langen Zeitraum so gut wie Hummels jetzt, und es soll nicht reichen um an Mertesacker und vor allem Badstuber vorbeizukommen hahaha
Ich sehe es schon, Götze wird 5 Jahre hinter Poldi festsitzen.
Löw's Haltung zu Hummels ist pervers, unfassbar.
 
Oben