DFB Pokal 18/19 Halbfinale: Werder Bremen - Bayern München


Wer kommt ins Finale?


  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
In Spanien wird der Schiri genauso belagert. Und konsequent werden die Spieler dort auch nicht bestraft. Das ist also nicht nur ein Problem in Deutschland, sondern in so gut wie allen Ligen. Wie @Solomo schon richtig geschrieben hat, gibt es so viele unfaire Aktionen, die einfach nicht konsequent genug bestraft werden. Aber wenn die Schiedsrichter nicht als "Erzieher" auftreten, wird sich daran nichts ändern.

Und ja, es gibt in Spanien auch eine Art Kölner Keller. Ist zwar soweit ich weiß nicht im Keller angesiedelt, aber der Videobeweis wird auch von einer zentralen Stelle aus durchgeführt. Sehe aber darin keine Problematik. Es macht doch keinen Unterschied wo der Videoassistent sitzt.

zur Idee mit der Challenge:
Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber was hätte denn die Challenge in der Elfmeter Situation gebracht?:confuse:
Danke!
Das untermauert meine Erklärung von der Verklärung des VAR bzw. der Verhältnisse in anderen Ligen, die größtenteils auf Unwissenheit und fehlender Emotionalität beruht.
Da läuft dann eben nur gefühlt alles besser in Spanien.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.306
Punkte
113
In Spanien gab es anfangs auch 2 bis 3 Szenen, bei denen man sich nur an den Kopf gefasst hat.


Momentan scheint es aber recht flüssig zu laufen. Im letzten barca Spiel gab es ne schräge Situation, als der Monitor weit am Platz stand und bei vr die Spieler mit drum rum standen und zusahen :LOL:

In der cl finde ich es aber auch gut bis jetzt. Jedesmal gibt es auch ein Statement zur Entscheidung.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Es war eben nicht abgepfiffen bzw. hat der Videoschiedsrichter keinen Pfiff vernommen. Schau die Sportschau dort wird das erklärt, ganz einfach.
Also lügt der Schiedsrichter oder was willst du jetzt damit sagen? Mag sein, aber selbst dann ist es immernoch kein Problem des Videobeweises.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.546
Punkte
113
Also lügt der Schiedsrichter oder was willst du jetzt damit sagen? Mag sein, aber selbst dann ist es immernoch kein Problem des Videobeweises.

Einmal erkläre ich's dir noch danach gebe ich auf. Der Videoschiedsrichter hat in dieser Situation keinen Pfiff vernommen also hätte er eingreifen müssen. Denn genau für so was wurde er eingeführt.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.190
Punkte
113
Momentan scheint es aber recht flüssig zu laufen.

Ich glaube, dass es in Spanien nicht viel anders läuft. Der Unterschied ist nur, dass es einem hier in Deutschland nicht so auffällt, weil man ja eher nur die großen Vereine beobachtet. In Spanien halten sich die Diskussionen aber derzeit in Grenzen, weil es an der Tabellenspitze keine Spannung gibt.
Es gab aber auch bereits viele Entscheidungen des Videoschiris, die kritisiert wurden. Atletico Madrid hat sich beispielsweise lautstark beschwert nach dem Spiel gegen Real Madrid. Auch Levante nach der Schwalbe von Casemiro, die unverständlicherweise zum Elfmeter geführt hat. Und auch Rayo Vallecano und andere Teams im Abstiegskampf haben sich ungerecht behandelt gefühlt. Oftmals ging es dabei auch um Handspiel Situationen, die unterschiedlich bewertet wurden.
Am Ende des Tages muss man einfach analysieren wodurch die Fehler entstehen. Derzeit liegt es aus meiner Sicht zum einen an den Regeln, die zu viel Spielraum lassen (Handspiel) und zum anderen an der Qualität der Videoschiedsrichter. Die Handspiel-Regel soll aber soweit ich weiß weiter geschärft werden und dann geht es halt darum mehr Qualität auf Schiedsrichter-Ebene reinzubekommen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.969
Punkte
113
Und Klaassen war ganz classy nach seiner Gelben? Mal im Ernst, ihr habt euch da verdient durch Dortmund im DFB Pokal gekämpft, aber ihr habt jede Menge Tricks aus der Kovac-Kiste verwendet. Alles Herzblut, alles okay. Das Bayern jetzt halt von Kovac trainiert wird und entsprechend einen auf Balkan macht, ist halt nervig, aber die Schwalben gab's auch schon früher. Und es war definitiv nicht okay, dass so das 3:2 fällt. Aber Bremen ist kein Kind von Traurigkeit.
Einen auf Balkan macht?
1500
:popcorn1:
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Hab das jetzt nochmal aus allen Winkeln in Zeitlupe betrachtet. Ein Laufduell, Selassie fährt den Arm aus und schubst Coman (beides Foul). Andererseits war der Schubser leicht (wobei andere behaupten, bei der Geschwindigkeit reicht eine leichte Einwirkung, um zu fallen), Coman fällt, der Ball wäre eh nie ins Tor. Für mich also 50:50. Sehr kleinlich gepfiffen, aber keine Fehlentscheidung. Es war halt pro Bayern. Gäbe es eine ähnliche Diskussion bei Hoffenheim gegen Oberhausen?
Selbst wenn man großzügig den Schubser als 50:50 Entscheidung einordnet (was offenbar nicht mal der DFB macht) war das immer noch nicht der Grund warum der Elfmeter gepfiffen wurde. Die eigentliche Begründung, nämlich der Kontakt unten, war eine deutliche Fehlentscheidung und hätte vom Schiedsrichter selber nochmal überprüft werden müssen. Dass dies nicht geschehen ist, ist der Sinn und Zweck dieser seitenlangen Diskussion hier.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.495
Punkte
113
Danke!
Das untermauert meine Erklärung von der Verklärung des VAR bzw. der Verhältnisse in anderen Ligen, die größtenteils auf Unwissenheit und fehlender Emotionalität beruht.
Da läuft dann eben nur gefühlt alles besser in Spanien.
Kennst Du die spanische Liga, guckst Du Spiele und kannst dies selbst beurteilen? Wenn nein ist es doch ein Schmarrn den anderen Unwissenheit zu unterstellen das es dort auch nicht besser läuft.
Nach dem Motto: Wir Deutschen sind eh die Besten (Autos, Technik sowieso), kann ja gar nicht sein das die kleinen Spanier das besser hinbekommen.

Danke noch an Gravitz der sich auch die spanische Liga anschaut.(y)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.495
Punkte
113
@Epsilon
Das Hawk- Eye hat Tennis keinesfalls unfairer gemacht und es wird auch nicht als taktisches Mittel benutzt, sondern um selbst Entscheidungen nochmal prüfen zu lassen (Bälle die man nicht oder im Aus gesehen hat).

Schiedsrichtersprecher Drees hat ganz gerne Drama bei Fußballspielen, deshalb ist es meine ich gar nicht das Ziel den Videobeweis immer eindeutig zu machen. Man nimmt den Fans Emotionen dafür gibt man ihnen neuen Diskussionsstoff, gut zu sehen auch bei der oberflächlichen Handspielregel die keiner blickt.

Was mich stört ist dieses "wenn es keine 100% Fehlentscheidung war darf in diesem und jenem Fall der Videobeweis nicht einschreiten". An den Prozenten wird dann schön geschraubt und so hat man jedes mal das gleiche Scheinargument warum der Videobeweis nicht angewendet werden durfte. Mal ist der Pfiff zu früh, mal dieses mal jenes. Ich glaube das sich am Videobeweis gar nicht viel ändern wird, weil es läuft doch gut (98% oder so ähnlich) richtige Entscheidungen, da interessieren die anderen nicht mehr.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Zum Hawk-Eye: erstmal, doch es wird durchaus auch als taktisches Mittel genutzt, um gerne mal den Spielfluss des Gegners etwas zu stören. Ist aber zu vernachlässigen. Zum zweiten: es sind immer nur zwei Parteien beteiligt. Eine dritte Partei kann nicht davon profitieren oder darunter leiden, ob eine Challenge genutzt wird oder nicht (bzw. nur deutlich indirekter bspw. über die Weltrangliste). Und drittens: das Hawk-Eye ist auch im Tennis nur eine Zwischenlösung. Es gibt schon längst Bestrebungen das System live im kompletten Match einzusetzen, um jeden Schlag zu prüfen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.546
Punkte
113
@tennisfun:

Das Hawk-Eye im Tennis ist klasse. Auch die Torlinientechnik im Fussball ist das. Nur ist der Videobeweis halt nach wie vor eine Farce. Die Abstimmung stimmt einfach nicht. Solche Fehlentscheidungen wie in Nürnberg dürfen einfach nicht mehr passieren. Was die Handregel betrifft so ist diese eh aussen vor. Dort hilft auch kein Videobeweis, nicht solange man keine klare Regel schafft.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.190
Punkte
113
Kennst Du die spanische Liga, guckst Du Spiele und kannst dies selbst beurteilen? Wenn nein ist es doch ein Schmarrn den anderen Unwissenheit zu unterstellen das es dort auch nicht besser läuft.
Nach dem Motto: Wir Deutschen sind eh die Besten (Autos, Technik sowieso), kann ja gar nicht sein das die kleinen Spanier das besser hinbekommen.

Danke noch an Gravitz der sich auch die spanische Liga anschaut.(y)

Guck dir einfach mal als Beispiel folgende Szene an.


Schiedsrichter wird belagert. Es gibt keine gelbe Karte für Levante Spieler und der VAR entscheidet fälschlicherweise auf Elfmeter.
Vielleicht kann man wirklich behaupten, dass der VAR in Spanien besser funktioniert. Aber ich glaube kaum jemand hat so viele Spiele aus Spanien gesehen (ich auch nicht), um das abschließend beurteilen zu können.
Was mich aber sehr verwundert, dass du behauptest, dass die Schiedsrichter in Spanien von den Spielern nicht "zugemüllt" werden, weil die Schiris härter durchgreifen. Das sehe ich komplett anders.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.041
Punkte
113
Ob das wirklich eine Fehlentscheidung war, würde ich mal dahingestellt lassen. In der letzten Zeitlupe kann man erahnen, dass er eventuell doch das Schienbein streift. Das tut bekanntermassen sauweh, auch wenn er nicht voll trifft und das Schienbein bricht. Dass er klar verfehlt kann ich nicht erkennen, dass er trifft aber auch nicht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.597
Punkte
113
Die einzige noch wirklich interessante Frage in diesem Thread ist doch: Knackt man noch die Seitenzahl 100 !???
Dazu sollte man eventuell noch einen genauereren Blick auf die türkische und oder auch die griechische Liga werfen

In diesem sinne ein schönes WE für alle Diskutierenden :cool1:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.736
Punkte
113
In der cl finde ich es aber auch gut bis jetzt.

Dort wurde sich teilweise aber auch Zeit gelassen, total unverständlich. Selbstverständlich gilt die Prämisse, dass Gründlichkeit vor Aktionismus steht.
Allerdings wurden in der CL teilweise klarste Abseitsentscheidungen in die Länge gezogen wo man sich nur gefragt hat, was bereden die jetzt eigentlich noch? Bei vielen Toren wurde noch extra drauf geschaut und somit das Tor nicht endgültig freigegeben, erst mit einem gewissen Abstand, dies hat mir nicht zugesagt. Falls man in der Bearbeitung schneller werden würde, wäre es sicherlich ein brauchbares Fundament.
Man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, dass in der Bundesliga es mehr Spiele gibt als in einer KO-Phase der CL. Somit besteht einfach eine höhere Chance auf strittige Szenen und somit falschen Entscheidungen. In den meisten Spielen geht es ja gut... sogar auch ohne den Videobeweis.. und dann gibt es gewisse Sonderfälle, da sieht wohl kaum einer gut aus. Weder der leitende Schiedsrichter, noch der VAR.. noch die Spieler, Trainer oder gar der Stammtisch am Weißbier(der sowieso am wenigsten), da kann man nur wenig machen. Fußball bietet als Sport einfach sehr viel Zündstoff an, Diskussionen über diesen Lederball wird es immer geben, Köln wird dies vielleicht bestärken... jedoch nicht ändern.
 
Oben