DFB Pokal 18/19 Halbfinale: Werder Bremen - Bayern München


Wer kommt ins Finale?


  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Dass die Bremer sich aufregen, ist natürlich klar. Würde ich auch machen, denn für mich war es ja auch kein Elfer. Kontakt ja, ungeschickt auch, aber für nen Elfer für mich viel zu wenig. Ich hätte lieber VL und Elfmeterschießen gehabt, auch wenn ich bei Letzterem eher denke, dass wir das verloren hätten (in der VL hätte ich uns bessere Chancen als Werder gegeben). Aber es war bis zu der Szene ein tolles Pokalspiel mit kuriosen Szenen, Wendungen, coolen Toren...alles dabei. Und auch als Bayernfan war mit dieser Szene diesem schönen Fußballabend komplett der Stecker gezogen, weil man irgendwie auch schnell danach gemerkt hat, dass Werder die Beine schwer wurden udn sie eher nicht mehr zurückkommen würden.
Nach Spielanteilen und Chancen war es sicher kein unverdienter Sieg, aber so wurde der Abend schon ein gutes Stück weit kaputtgemacht - für alle Fußballfans, wie ich finde.

Ich verstehe auch, dass sich Fans anderer Vereine, die aber das ganze Spiel mitgefiebert haben, aufregen und ein Stück weit um "ihr Spielerlebnis" gebracht fühlen - auch wenn Beleidigungen von Spielern und/oder Vereinen oder SR natürlich trotzdem nicht sein müssen...und auch nicht dürfen, wenn es nach mir geht. Muss es nie, aber wenn man nicht einmal direkt als Fan beteiligt ist, gleich dreimal nicht.

Was mich aber wieder absolut nervt ist, dass ein paar User sich das ganze Spiel über nicht am Thread beteiligen, aber dann plötzlich auftauchen, nur um zu provozieren, anzuheizen und ihre Stereotypen von sich zu geben. Ich habe das Gefühl, dass einige Spezialisten regelmäßig Live Threads belauern, nur um im (für sie) "passenden Moment" dann dazuzustoßen und zu zündeln. Und das nervt mich extrem, weil es aus meiner Sicht echtes Kackverhalten ist und der Community auch schadet. Ist auch nicht nur bei Bayernspielen so, sondern auch bei der NM und generell bei allen Spielen, wo es irgendwie kontrovers zugeht.

Bei der Szene selbst verstehe ich auch nicht, warum sich der SR die Szene nicht noch einmal anguckt. Wenn ich zu 100% sicher bin, kürze ich das Gespräche mit dem Videomann gleich ab, weil ich keinen Diskussionsbedarf sehe. Aber er spricht ja lange genug mit denen. Wenn die ihm natürlich sagen "brauchst nicht gucken, ist alles ok", liegt die Schuld nicht mehr beim SR, sondern im Keller. Dem Spieler kann man mMn eh nichts vorwerfen. Jeder Stürmer geht zu Boden, wenn er da einen kleinen Kontakt abkriegt, wirklich von jedem Verein.
Naja, also wann sich wer einklinkt, sollte jedem frei überlassen werden. Das kannst du von mir aus gern monieren, aber nicht steuern.
Manchmal stößt jemand später dazu, weil er z.B. die erste Halbzeit noch gar nicht verfolgen konnte.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Soooo, ich war in der Ostkurve live vor Ort und habe mir nun die Szene um dem Elfmeterpfiff nochmal angesehen......

Vorab muss ich aber die Atmosphäre im Stadion, aber auch in der ganzen Stadt Bremen loben. Das Weserstadion, auch wenn es nicht das größte oder das schönste in Deutschland ist, hat für mich schon etwas mystisches, weil es mitten in der Stadt liegt und man somit viel mehr die Stimmung ,die um das Stadion herrscht mitbekommt, als ein neu gebautes am Autobahnkreuz. Wenn man vom Hauptbahnhof zum Osterdeich geht und dann das Stadion im Flutlicht sieht ist schon geil. Zur Stimmung im Stadion brauche ich auch nicht viel sagen: Wir haben alles gegeben, wie die 11 Grün-weißen auf dem Feld!

Zum Spiel: Man ist eigentlich ganz gut rein gekommen, hat den FCB früh und energisch im Spielaufbau gestört. Gerade Thiago, der Samstag das ganze Spiel seinem Stempel aufgetragen hat, kam kaum zur Ausfaltung. Dennoch hatte Bayern durch Müller früh in Führung gehen können. Schade, dass man, denn die wenigen zwingenden Chancen, wie von Klassen, nicht nutzen konnte. Für mich pennt Veljkovic beim 0:1 total: 1. hebt er das Abseits auf 2. Lässt er dann Müller einfach laufen. Gut, was Müller aus der Flanke anschließend macht ist weltklasse.

Die 2.Hz fing eigentlich auch ganz gut an für die Bremer, aber der letzte entscheidene Pass kam oft nicht an ( Osako). Dann fiel das 2:0 und kurz danach aufmal stand es auf einmal 2:2. Keine Ahnung wie, aber eins kann ich euch sagen ; Rashica ist eine Rakete!!

Dem Elfmeter, will ich gar nicht dem Schiri ankreiden. Ohne Zeitlupe ist es mega schwierig zu sehen, ob es einen Kontakt am Boden gab. Klar gab es oben einen leichten Kontakt und wenn James Harden für sowas an die Linie geht ist es in Ordnung,aber wir spielen hier Gott noch mal Fußball. Ein bisschen Körperkontakt darf erlaubt sein! Viel Schlimmer als der Pfiff war, dass die Personen in Köln nicht eingreifen. Was ich mir in Zukunft wünsche ( aber was eh nicht passieren wird) ist, mehr Resonanz aus Köln, quasi eine Begründung, warum die Entscheidung in dieser Situation so gefallen wurden ist. Denn ich verstehe Diese nicht! Für mich ist es eher eine Schwalbe als ein Foul!

P.S: Coman ist schon ein geiler Zocker, krass wie ein Bundesligaspieler so viel schneller sein kann als Andere. Bleibt mir nur noch zu sagen: Bayern hat trotz dem "Müllelfmeter" verdient gewonnen, auch wenn die Umstände mein grün-weißes Herz bluten lässt!

Peace Out
Nicht schlecht, die Zusammenfassung, aber den Fehler vor dem 0:1 würde ich eher bei Pavlenka sehen, der zu lange am kurzen Eck bleibt sowie beim zugeteilten Bewacher , der Lewandowski aus den Augen verliert, kombiniert mit Pech, dass der Ball noch vor ihm landet. Müller kennt halt Boatengs Bälle, Weltklasse finde ich diese Kopfballverlängerung jetzt nicht, war kein hochkomplizierter Ball.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.195
Punkte
113
Einige, viele Posts waren mal wieder äußerst schwach (vorallem weil merklich getrieben durch den Hass/Ablehnung gegenüber dem FCB). :clowns:
Zum Spiel: Klasse Pokal HF. Im Gegensatz zum Ligaspiel haben die Bremer eigentlich über die gesamten 90 Minuten gegenhalten können und es war ziemlich ausgeglichen (wie auch schon beim Bremer Weiterkommen in Dortmund). Klasse Leistung, heiße Stimmung im Stadion, ein intesiver, aber nie überhart geführter Pokalfight. Aufgrund der besseren Torchancen war der Bayern Sieg auch nicht unverdient.
Zum Elfer: Ein großes Problem bei solchen Entscheidungen ist eben, dass es Regeltechnisch begründbar ist nen Strafstoss zu geben. Schubst Sellasie Coman außerhalb des Strafraums von hinten, weil der an ihm vorbei ist, gibt es Freistoss und kaum einer würde sich beschweren, weil ja vorraussichtlich keine Spielentscheidende Situation daraus entsteht. Im Strafraum sieht das dann eben anders aus. So weit, so gut.
Ein Skandal ist es natürlich nicht, weil es sich eben nicht um eine Schwalbe handelt. Aber die allermeisten Fußballfans hätten es begrüßt, den Elfer letzlich nicht zu geben (mir inklusive), ganz einfach deshalb weil das spannende Spiel es verdient hatte nicht durch so eine sehr, sehr harte Entscheidung entschieden zu werden. Für mich ist die Handhabung des VARs deswegen in dieser Form auch noch nicht ausreichend hilfreich. Der Ansatz "nur bei einer klaren Fehlentscheidung" lässt noch viel zu viel Spielraum. Es ist halt immer ein Abwägung zischen strikter Auslegung der "Tatbestände" und der Ausfüllung des Spielraums bei Entscheidungen mit FINGERSPITZENGEFÜHL. Wenn der Schiri zusammen mit dem VAR den Elfer schlussendlich nicht gibt/zurück nimmt, sind fast alle Fußballgucker zufrieden. Ich denke, dass dürfte doch auch zielführender sein.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Bekommt Bremen den Elfmeter, feiern sich alle den arsch ab. Da kommt kein Bremer und faselt iwas von Skandal usw. Am geilsten is Kruse der Ehrenbruder auf Lebenszeit. :LOL::rolleyes:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.195
Punkte
113
Ach ja, dass die Emotionen auf dem Platz am Ende ein wenig hochkochten. Geschenkt. War absolut im Rahmen. Kohlfeldts Auftreten nach dem Spiel und der bitteren Niederlage auf dem Platz war aber WELTKLASSE. (y)
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Gerade nochmal die Szene in der Zeitlupe gesehen. Hart diesen Elfmeter in der Situation bei diesem Spielverlauf zu geben, aber schlussendlich vertretbar. In einem Liga Spiel in der 14.ten Minute würde über diese Entscheidung nicht lange diskutiert werden. KK ist im Turbo Modus und Selassie geht nur zum Mann und schubst ihn weg - maximal dämlich in dieser Situation.
 

Charlie_Waffles

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
33
Nicht schlecht, die Zusammenfassung, aber den Fehler vor dem 0:1 würde ich eher bei Pavlenka sehen, der zu lange am kurzen Eck bleibt sowie beim zugeteilten Bewacher , der Lewandowski aus den Augen verliert, kombiniert mit Pech, dass der Ball noch vor ihm landet. Müller kennt halt Boatengs Bälle, Weltklasse finde ich diese Kopfballverlängerung jetzt nicht, war kein hochkomplizierter Ball.
Wenn Veljkovic ein wenig mehr bei Müller bleibt und nicht nur alibimäßig mitläuft, passiert gar nichts. Kann natürlich auch sein, dass Jiri im Hintergrund gerufen hat und er deswegen wegbleibt.
Sorry, aber den Lewandowski-Bewacher die Mitschuld zu geben ist Quatsch: Moisander geht den Müller-Kopfball hinterher um den Treffer zu verhindern. Soll er in der Situation lieber bei Lewandowski bleiben und zu schauen, wie der Ball rein geht? :crazy: Das der Ball dann über den Pfosten zu Lewa gelangt ist dann einfach nur Pech!

Aber sei`s drum!
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.730
Punkte
113
Es gibt im Fußball gar nicht so viel Grauzone, höchstens beim Handspiel und das ist hausgemacht. Man zieht Sachen in die Grauzone, die überhaupt nicht kontrovers sind. Von 10 guten Schiris wird keiner sagen, dass es ein Elfer war. Und wenn es einer doch tut, dann liegt er halt falsch. Zu glauben, dass alles, was nicht einstimmig entschieden wird, im Graubereich liegt, ist falsch. Danach liegt es auch im Graubereich, ob der Klimawandel echt ist oder Schwulsein anerzogen wird.
Es geht nicht mal um die Frage, ob irgendwer der Meinung ist, dass die Entscheidung so richtig ist, sondern nur noch darum, ob man irgendwelche Argumente finden kann, um sie irgendwie zu vertreten. Das ist im Hinblick auf die Fragestellung halt völlig hirnrissig.

Dem kann ich vollständig zustimmen. Dieses nachträgliche Suchen nach Argumenten um einen Pfiff zu rechtfertigen ist vielleicht wertvoll um den Schiedsrichter zu schützen, indem man versucht nachzuvollziehen wie es zu der Entscheidung kam, aber setzt doch einen komplett falschen Standard für den Umgang mit ähnlichen Situationen in der Zukunft. Solche Betrachtungsweisen wie "er wurde geschoben" - okay... na und? - oder in anderen Situationen "Kontakt ist auf jeden Fall vorhanden" - soll das implizieren, dass in einer Kontaktsportart Kontakt = Foul? - werden ja längst nicht mehr im Nachhinein herangezogen, sondern man hört das schon den Kommentator sagen bevor man die Wiederholung sieht. Durch solch eine Argumentation kommt es dann zu Stande, dass behauptet wird, dass die Fehlentscheidung nicht revidiert werden soll weil es keine KLARE Fehlentscheidung gibt, da geschoben wurde/Kontakt vorliegt. Die Fehlentscheidung ist die korrigiert werden soll war nicht ob geschoben wurde sondern ob ein Foul gepfiffen wurde das keines war.

Nur so kann ich mir erklären weshalb die Videoassistenten nicht eingegriffen haben und das wäre erstmal nur ein organisatorisches Problem mit der Umsetzung des VAR. Denn wenn drei, vier Profischiedsrichter in diesem Raum sitzen und sie nicht auf die Idee gekommen sind, dass das kein Foul ist, dann ist das wirklich beunruhigend, finde ich.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.005
Punkte
113
Ist halt einfach nur schade, dass dem Spiel durch so eine Entscheidung eine sicher geile Schlussphase genommen wurde und das nun nur über den Elfer gesprochen wird. Man kann diesen VAR Zirkus aber auch nicht mehr nachvollziehen. Wurde das System nicht geschaffen, um genau solche Situationen wie gestern zu verhindern?

Solche Elfer will niemand mehr sehen. Das Spiele durch sowas, so entscheidend beeinflusst werden, sollte durch den TV-Beweis doch endlich verhindert werden. Jetzt hätten sie diese Möglichkeit und nutzen das nicht. Das ist einfach nur bescheuert. Das macht auch keinen Spaß mehr.

Ohne VAR war so eine Entscheidung noch eher zu akzeptieren, da war es halt der blinde Schiri. Aber jetzt ist doch klar, dass noch viel mehr von Beschiss die Rede ist, als vorher.

Wenn man beim DFB nicht die Eier hat, so eindeutige Fehlentscheidungen zu korrigieren, sollte man es wirklich ganz sein lassen. Das Ding gestern war vor 30 Jahren schon eine Schwalbe und wird in 30 Jahren noch eine sein.

Finde ich den besten Post, danke! (y)
Das Interview von Kruse ist klasse und wie er dann lacht bei der Elfmeterszene sagt alles, das kommt von Herzen, einfach ein Elfmeter, der noch nie einer war.
Den Videobeweis in der Form kann man tatsächlich nur abschaffen, bei solchen Szenen muss es eine 100% Fehlentscheidung sein, aber jedes lächerliche Handspiel wird überprüft und zu 80% auch noch korrigiert. Das passt doch überhaupt nicht zusammen.

Müller fand ich eigentlich mal ganz ok, weil er einen schrägen Humor hat, aber inzwischen wirklich total unsympathisch. Hat ihm doch sowieso niemand geglaubt, dass er im CL Finale bei 2:2 und Bayern bekommt in der 92. Minute einen lächerlichen Handelfmeter diesen absichtlich verschießt. Aber er könnte gestern dann zumindest zugeben, dass das schon immer kein Elfer war ...
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.005
Punkte
113
Gerade auch die PK von Kohfeldt gesehen. Also er ist der einzige Trainer, dem ich vor Funkel den Titel "Trainer des Jahres" gönne. ;)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Die Aussagen, dass das ein klarer Elfer sein soll finde ich genauso schwachsinnig wie die der Leute, die hier Gelb für Coman fordern. Das war weder Schwalbe noch Foul, das war ein körperbetonter Zweikampf, bei dem sich die meisten Spieler ohne Aussicht auf den Ball fallen lassen.

Wieso der Schiri dann pfeift bleibt jedoch sein Geheimnis. Und dennoch muss sich Gebre Selassie auch die Frage stellen, wieso er es überhaupt zu der Situation kommen lässt, der Ball war ja schon bei Pavlenka.

Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo mittendrin, die Extreme eher dem Fan-Frust oder Verteidigungsreflex geschuldet.

Alles in allem ist es schade, dass mal wieder das entscheidende Tor eines wichtigen Spiels durch sowas fallen musste. Einfach nicht würdig und angemessen. Diesen Elfer hätte der nicht geben dürfen. Und ich selbst habe, während die Wiederholung lief und der Schiri noch mit dem VAR kommunizierte gesagt: Bitte nimm das Ding zurück. Und das als Bayernfan.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bekommt Bremen den Elfmeter, feiern sich alle den arsch ab. Da kommt kein Bremer und faselt iwas von Skandal usw. Am geilsten is Kruse der Ehrenbruder auf Lebenszeit. :LOL::rolleyes:

Das Problem ist nur, dass in der Bundesliga kein Verein so einen Pfiff bekommt. Also können wir dein hypothetisches Szenario eigentlich gleich vergessen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Bezüglich des Elfers stützen sich ja viele auf Kruses vollkommen richtige Aussagen nach dem Spiel.

Wieso dann nicht auch auf seine restlichen Aussagen bezüglich Müller und Emotionen?

Ich konnte gestern nicht wirklich extrem unsportliches Verhalten sehen, was hier ja immer wieder thematisiert wird. Kann man das auch mal konkretisieren ohne gleich jede menschliche Reaktion auf die Goldwaage zu legen?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.497
Punkte
113
Gerade nochmal die Szene in der Zeitlupe gesehen. Hart diesen Elfmeter in der Situation bei diesem Spielverlauf zu geben, aber schlussendlich vertretbar. In einem Liga Spiel in der 14.ten Minute würde über diese Entscheidung nicht lange diskutiert werden. KK ist im Turbo Modus und Selassie geht nur zum Mann und schubst ihn weg - maximal dämlich in dieser Situation.

Was für ein Schubsen? Das ist bisschen Armkontakt, Coman lässt sich einfach fallen, im Training würde er dafür ausgelacht werden, da würde er aber auch nie einen Schwächeanfall kriegen.

Deutschland diskutiert über diesen uninteressanten Armkontakt oben, dem Ref ging es aber wohl um einen möglichen Kontakt unten, übrigens genauso wie Kovac, der im Interview nach dem Spiel ohne die Szene in der Wiederholung gesehen zu haben sagte, "ich glaube er erwischt ihn unten", als er dann sah dass das nicht der Fall war, hat er mit seinen Aussagen und der Art mehr oder weniger bestätigt dass dieser Pfiff an Lächerlichkeit nicht zu überbieten war.

Ganz übles Zeichen wenn man in Zeiten vom VAR mit solchen Schwächeanfällen mit Elfern belohnt wird. Guckt sich der Ref das nochmal am Bildschirm an und sieht dass es da keinen Kontakt unten gegeben hat, dann korrigiert er es.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.730
Punkte
113
Ganz übles Zeichen wenn man in Zeiten vom VAR mit solchen Schwächeanfällen mit Elfern belohnt wird. Guckt sich der Ref das nochmal am Bildschirm an und sieht dass es da keinen Kontakt unten gegeben hat, dann korrigiert er es.

Aber wieso informiert ihn dann der VAR nicht? Es muss doch offensichtlich einen Grund dafür geben den ich nicht verstehen kann.
 
Oben