DFB Pokal 2.Runde: Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.050
Punkte
113
Ort
Country House
Weigl war insgesamt einfach sehr schwach. Habe ihn zu Beginn noch in Schutz genommen, aber über die 90 Minuten fand ich ihn und wahrscheinlich Akanji am schwächsten. Mir gefällt diese Pseudo-Spielstarke Doppel-6 mit ihm und Witsel im allgemeinen überhaupt nicht. Es ist einfach extrem ärgerlich, dass Dahoud nicht das nächste Level erreicht (hat).
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Weigl hat einfach Null Court Awareness. Den musst du nur mal kurz schief anschauen und er spielt den Quer- oder Rückpass, bloß nicht vertikal nach vorne. Finde ich für einen 6er eigentlich ein KO-Kriterium. War das unter Tuchel besser?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Weigl war insgesamt einfach sehr schwach. Habe ihn zu Beginn noch in Schutz genommen, aber über die 90 Minuten fand ich ihn und wahrscheinlich Akanji am schwächsten. Mir gefällt diese Pseudo-Spielstarke Doppel-6 mit ihm und Witsel im allgemeinen überhaupt nicht. Es ist einfach extrem ärgerlich, dass Dahoud nicht das nächste Level erreicht (hat).
Die Idee wird wieder gewesen sein, dass man mit Weigl und Witsel nicht so anfällig gegen Pressing ist.
Das Problem ist das Weigl wirklich eine sehr spezielle Position auf dem Feld benötigt um zu glänzen.
Aber diese Position gibt es bei Favre nicht und neben Witsel schon gar nicht.

Deswegen funktioniert Weigl bei Favre auch besser als IV. Weigl braucht das Spiel vor sich. Der muss auf Höhe der IV oder kurz davor agieren und von da aus das Spiel verlagern. Sobald Weigl gezwungen ist sich weiter vorne zu positionieren verliert er seine Übersicht. Dribblings oder seinen Körper kann er nicht einsetzen deswegen ist er ohne Anspielstationen aufgeschmissen und diese Anspielstationen sind im vorderen Bereich des Feldes in der Regel nicht mehr so einfach vorhanden.

Dahoud macht viele Fehler aber auch Weigl hatte gestern einige Ballverluste. Man muss es mit Dahoud mal über einen gewissen Zeitraum versuchen sonst lügt man sich bei dieser Positionen mit seinem Personal regelmäßig in die eigene Tasche. Funktioniert Dahoud/Witsel nicht muss im Winter Geld in die Hand genommen werden. Tielemans ist im Sommer für knapp 45 Millionen fest nach Leicester gewechselt. So ein Spieler hätte dem BVB wirklich gut getan.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.496
Punkte
113
Weigl hat einfach Null Court Awareness. Den musst du nur mal kurz schief anschauen und er spielt den Quer- oder Rückpass, bloß nicht vertikal nach vorne. Finde ich für einen 6er eigentlich ein KO-Kriterium. War das unter Tuchel besser?

Da ist Delaney aber nochmals schlimmer, für den gibts von vornherein nur die Option zurückklatschen zu lassen.
Der schafft es nicht mal sich auszudrehen, wenn 10m um ihn herum kein Gegenspieler steht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Muss man sich selbst die Frage stellen ob es sich lohnt sich knapp 90 Minuten zu quälen nur um 5 Minuten vernünftigen Fußball zu sehen.
Von beiden Mannschaften ein ganz furchtbares Spiel. Egal wie viele Spieler bei Gladbach gestern gefehlt haben das war auch von Seite der Gladbacher viel zu wenig gegen einen sehr schwachen BVB.
Der BVB hat eine schlechte Phase, deshalb muss man die Gegner nicht schlecht machen.
Stindl kaum Spielpraxis, Hofmann kaum Spielpraxis, Bensebaini kaum Spielpraxis, Beyer kaum Spielpraxis, Makridis U23, Ginter+Traore+Strobl auf der Bank (noch nicht 100% fit, nur Notlösungen).
Wir waren am Anschlag was das Personal angeht, der BVB mit viel mehr Möglichkeiten gerade was die Reservebank angeht. Von Gladbach in der Personalkonstellation ein tolles Spiel zu erwarten ist übertrieben, aber wenn BVB Fans das erwarten ist das o.k. die sind eh nicht von dieser Fußballwelt.... egal wie das Spiel ausgeht es gibt immer was zu meckern. Kenne wenig Fans die sich auch noch über den schlechten Gegner beschweren.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Das Fachmagazin kicker bewertet Denis Zakaria mit Note 3,5. Brandt bekommt eine 1,5, Thuram 2,5.
Alles klar. Zakaria doch nicht bester Mann auf dem Platz.:LOL:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Der BVB hat eine schlechte Phase, deshalb muss man die Gegner nicht schlecht machen.
Stindl kaum Spielpraxis, Hofmann kaum Spielpraxis, Bensebaini kaum Spielpraxis, Beyer kaum Spielpraxis, Makridis U23, Ginter+Traore+Strobl auf der Bank (noch nicht 100% fit, nur Notlösungen).
Wir waren am Anschlag was das Personal angeht, der BVB mit viel mehr Möglichkeiten gerade was die Reservebank angeht. Von Gladbach in der Personalkonstellation ein tolles Spiel zu erwarten ist übertrieben, aber wenn BVB Fans das erwarten ist das o.k. die sind eh nicht von dieser Fußballwelt.... egal wie das Spiel ausgeht es gibt immer was zu meckern. Kenne wenig Fans die sich auch noch über den schlechten Gegner beschweren.
Meiner Meinung nach war gestern einfach viel mehr für Gladbach möglich. Auch mit dem Personal welches auf dem Feld gestanden hat.
In der ersten Halbzeit hat es Gladbach doch auch mehrfach geschafft mit sehr hohem Pressing die Dortmunder zu Fehler am eigenem Strafraum zu zwingen. Dazu kommt, dass der BVB im Gegensatz zu den Gladbachern momentan Mental sehr angeknackst ist.
Deswegen war Eberl nach dem Schlusspfiff doch auch so angefressen. Da war für Gladbach (auch ohne die Fehlentscheidung vor dem 1:1) viel mehr drin.

Grundsätzlich einfach ein sehr ekliges Spiel von beiden Mannschaften.

Das Fachmagazin kicker bewertet Denis Zakaria mit Note 3,5. Brandt bekommt eine 1,5, Thuram 2,5.
Alles klar. Zakaria doch nicht bester Mann auf dem Platz.:LOL:

Egal wie toll du als Innenverteidiger spielst wenn du am Ende direkt an zwei Gegentoren beteiligt bist kannst du nicht bester Mann auf dem Feld gewesen sein. 1:1 sicher unglücklich, 2:1 aber einfach den Gegenspieler aus den Augen verloren.
Dän-Äxel hat auch eine klasse Spiel gemacht und eine 3,5 bekommen. Sah auch doof aus bei einem Gegentor...
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.533
Punkte
113
Ich fand Gladbach angesichts der Umstände eigentlich ziemlich gut. Habe mich natürlich über den Sieg gefreut, verdient war das Weiterkommen aber nicht. Zusätzlich natürlich noch die Abseitsstellung vor dem Ausgleich, weshalb ich den Frust voll nachvollziehen kann.

Ich bewundere übrigens die nach dem Spiel bei der ARD interviewten Gladbacher dafür, dass diese nicht völlig die Fassung verloren haben. Was war da bitte mit der Journalistin los?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.689
Punkte
113
Ist einfach das typische Phänomen, dass die schlechtere Mannschaft bzw. der deutlich kleinere Verein für ein ähnliche Leistung gegen den Favoriten gelobt wird. Gladbach war gestern auch nicht gut. Insbesondere in der 1. Halbzeit war es einfach ein schlechtes Spiel von beiden Mannschaften. Gladbach wird da einfach positiver wahrgenommen weil es eben Gladbach ist und nicht Dortmund, an die man ganz andere Erwartungen hat (zurecht natürlich).
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Auffallend gestern wieder die Spielintelligenz von Götze. Der kommt rein und spielt das 2.Tor perfekt heraus. Mir schleierhaft warum Götze nicht öfter ran darf.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.533
Punkte
113
Ja klar, aber neben den grundsätzlich niedrigeren Erwartungen könnte man noch einbeziehen, dass Gladbach massive Personalprobleme hatte und auswärts antreten musste. Von daher fand ich die Leistung sogar stärker als es zu erwarten war. Tabellenführung hin oder her.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Ist einfach das typische Phänomen, dass die schlechtere Mannschaft bzw. der deutlich kleinere Verein für ein ähnliche Leistung gegen den Favoriten gelobt wird. Gladbach war gestern auch nicht gut. Insbesondere in der 1. Halbzeit war es einfach ein schlechtes Spiel von beiden Mannschaften. Gladbach wird da einfach positiver wahrgenommen weil es eben Gladbach ist und nicht Dortmund, an die man ganz andere Erwartungen hat (zurecht natürlich).
leeres Geschwätz. typisch BVB. der große BVB vs. das kleine Gladbach. vom BVB darf man viel erwarten von kleinen Gladbach erwartet ja keiner was von daher überraschen die immer....
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Auffallend gestern wieder die Spielintelligenz von Götze. Der kommt rein und spielt das 2.Tor perfekt heraus. Mir schleierhaft warum Götze nicht öfter ran darf.
Ja, Götze ist Umschaltmomenten am 16er schon ziemlich cool. Seine Drehungen und Übersicht sind in solchen Momenten echt gut. Leider bringt er aber sonst nur wenig zusammen...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.689
Punkte
113
der große BVB vs. das kleine Gladbach. vom BVB darf man viel erwarten von kleinen Gladbach erwartet ja keiner was von daher überraschen die immer....
Naja, es ist aber nunmal so. Es war ein ausgeglichenes Spiel auf sehr überschaubarem Niveau. Ballbesitz, Passquote (leichte Vorteile BVB) und Zweikampfquote (leichter Vorteil Gladbach) sehr ausgeglichen. Dazu 14:6 Torschüsse für Dortmund, Relativ ausgeglichen wie gesagt. Kein Grund sich über irgendetwas ausgiebig zu freuen. Wir sind eine Runde weiter, das ist auch schon das einzig positive vom Spiel (mit Ausnahme der 2 Brandt-Tore und der guten Leistung von Big Zag).

Das man von Dortmund mehr erwartet als von Gladbach, ich glaube darüber braucht man hoffentlich nicht ernsthaft zu diskutieren. Das ist ja klar.

Wenn Gladbach mit der Leistung zufrieden ist und es abfeiern möchte, können sie das gern machen, ist deren Ding. Die Leistung im Bundesliga-Spiel war aber z.B. besser als gestern. Würde allerdings auch perfekt den Zustand der Bundesliga beschreiben, dass man mit solchen Spielen zufrieden ist.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.598
Punkte
113
Wenn du BVB-Spieler als schwache Kicker bezeichnest ("Kreuzung aus Schmelzer und Odonkor"), dann dürfen andere hier auch Gladbach-Kicker entsprechend einordnen.

Es geht nicht darum dass Du einen Gladbacher "entsprechend einordnest"... sondern eher darum, wer alles bei Dir schon ein Antikicker zu sein scheint.
Neuhaus ist vielleicht nicht "the next star," aber ein Antikicker? :crazy:
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
588
Punkte
93
Leider Hab ich mich von der geballten Antiexpertise hier anstecken lassen und auf MGB gesetzt. Man sollte das Forum erst nach Spielen besuchen...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Meiner Meinung nach war gestern einfach viel mehr für Gladbach möglich. Auch mit dem Personal welches auf dem Feld gestanden hat.
In der ersten Halbzeit hat es Gladbach doch auch mehrfach geschafft mit sehr hohem Pressing die Dortmunder zu Fehler am eigenem Strafraum zu zwingen. Dazu kommt, dass der BVB im Gegensatz zu den Gladbachern momentan Mental sehr angeknackst ist.
Deswegen war Eberl nach dem Schlusspfiff doch auch so angefressen. Da war für Gladbach (auch ohne die Fehlentscheidung vor dem 1:1) viel mehr drin.

Grundsätzlich einfach ein sehr ekliges Spiel von beiden Mannschaften.



Egal wie toll du als Innenverteidiger spielst wenn du am Ende direkt an zwei Gegentoren beteiligt bist kannst du nicht bester Mann auf dem Feld gewesen sein. 1:1 sicher unglücklich, 2:1 aber einfach den Gegenspieler aus den Augen verloren.
Dän-Äxel hat auch eine klasse Spiel gemacht und eine 3,5 bekommen. Sah auch doof aus bei einem Gegentor...
Die Spielerzeugnisse von der ARD (Zuschauer vergeben die Noten) halte ich für wesentlich näher an der Realität als die des Fachmagazins kicker.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Auffallend gestern wieder die Spielintelligenz von Götze. Der kommt rein und spielt das 2.Tor perfekt heraus. Mir schleierhaft warum Götze nicht öfter ran darf.

Und ich staunte genauso: Götze kam rein und plötzlich hatte man es drauf, was so in der vorigen 1. Halbserie mir so imponierte: die Gegendeckung wurde schwindlig gespielt und das mit , wie auch der Reporter sagte, einer sichtbaren Leichtigkeit. Götze fast noch mit einem Durchlauf zum Torschuß, gerade noch so vom Gegenspieler weggespitzelt.-----------Diese Leichtigkeit im Angriff wieder zu bekommen......wäre mein großer Wunsch.
Nochmals Götze: tolle Ballkontrolle macht dann die Gefährlichkeit aus. Aber : gestern war es so!!!
 
Oben