DFB Pokal 2009/10


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Das Levkusen Finale habe ich deswegen schon verpasst. :wall:

@emkaes

Da war ich, war mein erstes deutsches Pokalfinale und dabei bin ich nicht mal Fan von Bremen oder Leverkusen. panik:

Wir waren zu 8 dort, Tickets gab es über einen Bekannten eines Freundes der Kontakte zur Bayergeschäftsstelle hat. Bin mir aber sicher dass das beim diesem Bayernfanclub ähnlich abläuft. Luxemburger sind nämlich auch ziemlich korrupt... ;)

Ticket Auslosung ist natürlich blöd. :( Wünsche dir dann viel Glück. :thumb:
 
D

dalglish

Guest
@dalglish
Auch Deine Beschreibung des 4-3-3 im Bayerstil stimmt doch nicht. Das wäre richtig, wenn auf außen klassische Außenstürmer spielen würden, die auf der "richtigen" Seite spielen würden. So ziehen Robbery doch etwa 16-20 Meter vor dem Tor nach innen und machen den Platz enger. Im besten Fall haben sie ein, zwei Leute überlaufen und schaffen so Überzahl/Gleichstand in der Mitte. Die Situation einen IV zur Hilfe des AV nach außen zu ziehen und damit Raum für einen offensiven MF zu schaaffen, damit der Mittelstürmer + der OMF gegen den anderen IV stehen, kommt doch kaum zustande. Dafür müssten Ribery und Robben eigentlich die Seiten tauschen.

Ich sagte doch, dafür brauchst du in der Mitte das Personal. Spielstarke und torgefährliche nachrückende Mittelfeldspieler und eine spielstarker, doppelpassfähiger Mittelstürmer, der diese einsetzt und nicht primär Tore schiesst. Diese nutzen den Raum, den die Außenstürmer alleine dadurch schaffen dass sie ganz außen auf der Linie oder sogar hinter der Linie stehen und das Feld in die Breite ziehen und Abwehrspieler binden. Da ist zweitrangig was die Außenspieler sonst noch veranlassen.

@emkaes:

Ich rede mich nicht raus. Es ist bekannt, dass Klose ein Weltklassekopfballspiel besitzt, das auch lehrfilmmässig bei der Fußballtrainerausbildung gezeigt wird. Die Wischertechnik, nämlich den Ball mit der Stirn (sehr langer Kontakt) ins Ziel zu führen/ lenken und nicht einfach mit einem Kontakt zu köpfen.
Dass Klose in den letzten Jahren nicht viele Kopfballtore erzielt hat ist auch bekannt. Trotzdem ist der Kopfball seine große Stärke. Und ob es die einzige oder die größte ist völlig wurscht, es sei denn man will hier Haarspalterei und Semantik betreiben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.277
Punkte
113
Ort
Randbelgien
1-0 für dich :D

Nein im Ernst, ich hab früher immer gerne hier gelesen, aber mittlerweile scheint es ja zu einem Krieg zwischen dalglish und allen anderen verkommen zu sein.
Da kann man sich ja schonmal auf die WM freuen. :D

Es ist nur erträglich, weil ich dalglish auf der Ignorierliste habe. Zum ersten und einzigen Mal hält sich da ein User für längere Zeit auf, aber seitdem muss ich mich nicht mehr über diesen dauernden hanebüchenen Unsinn aufregen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Nein im Ernst, ich hab früher immer gerne hier gelesen, aber mittlerweile scheint es ja zu einem Krieg zwischen dalglish und allen anderen verkommen zu sein...
Hält sich aber noch meistens im Rahmen, zumal so auch die Diskussionen nicht einschlafen bzw. nur in eine Richtung laufen. Man stelle sich nur mal vor, nach einem beliebigen Beitrag folgen anschließend nur noch Superlative für den Poster, der sich vor lauter Lobhuldigungen ganz verlegen am Ohr kratzt...:D
Viel schlimmer finde ich eher so Beiträge, wo einem die ganze Arroganz des Gegenübers aus jedem Buchstaben entgegentrieft :D, also wo nicht einmal ein Ironie-Smilie o. ä. das Ganze ein wenig auflockert. Aber bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen habe ich derartiges bisher noch nicht hier erlebt, und das soll ruhig auch in Zukunft so bleiben...;)
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Von Überragend habe ich nicht ein einziges Mal geschrieben Buscho. Ich fand Bayern auch überhaupt nicht überragend.

Ich fand sie nur einfach besser als Schalke und ich fand sie haben die Aufgabe am Ende gut und klug gelöst, indem sie eben nicht auf Teufel komm Raus Risiko gegangen sind und sich nen Konter gefangen haben. Mehr nicht und weit entfernt von überragend. Ich weiß nicht wo du es jetzt her nimmst, dass ich die Leistung überragend fand.

Deine Beiträge lesen sich für mich aber so, da du immer wieder wiederholst, wie überlegen Bayern war und wie dominierend. Dabei vergisst du aber, dass das lange Zeit mehr oder weniger brotlose Kunst war, da man für diese drückende Überlegenheit, die du nennst, zuwenig Chancen herausgeholt hat. Es war ja nun nicht so, dass Neuer alle 2 Minuten nen Weltklasseball abwehren musste oder die Schalker defensive ständig schwamm.

The Gegen schrieb:
Bei Klose widerspreche ich leicht: Auf die ganze Spielzeit gerechnet war er natürlich mies und Kuranyi klar besser. Aber schon alleine in der Anfangsphase hätte er auch 2 Buden machen können und einen Assist verbuchen und zu diesem Zeitpunkt des Spiels war er keineswegs der "schlechteste Mann auf dem Platz".
3 gute Chancen - 3-mal Klose beteiligt in den ersten 20 Minuten: das ist für mich ein gutes Zeugnis... bis dahin.

Ich stelle da gar keinen Vergleich Kuranyi-Klose an sondern beziehe das rein auf Klose. Für einen Stürmer, dem ja nicht selten, auch von sogenannten Experten, Weltklasse nachgesagt wird, ok, in letzter Zeit nicht mehr so häufig, wie auch, kam da einfach mal wieder viel zu wenig. Bei der Feldüberlegenheit, die die Bayern hatten, muss er sich einfach mehr einbringen. Ich habe ihn eigentlich meist nur so stehen sehen, das da für einen Passgeber wenig Möglichkeiten waren, ihn überhaupt in Szene zu setzen. Da fehlt seinerseits dann auch das "sich zeigen" ganz einfach. Er strahlt nulll Präsenz auf dem Platz aus und seine Torflaute bestätigt das ja auch, nicht nur in dem Pokalspiel jetzt. Er hatte ja nun durch Gomez' Verletzung einige Male die Möglichkeit Spielpraxis zu sammeln. Für einen Stürmer mit seinem Ruf, kam dafür aber herzlich wenig, einfach viel zu wenig. Das Tor gegen Florenz kann man da nichtmal mit einrechnen, da dies niemals hätte fallen dürfen, da glasklar abseits. Klose ist nur noch ein Schatten seiner selbst und daher verstehe ich auch nicht, dass er hier teilweise so geschützt wird. Und wenn du die Möglichkeiten nennst, die da in der Anfangsphase waren, dann hätte er halt daraus ein Tor machen müssen. Es wird doch immer gesagt, dass man einen Stürmer hauptsächlich an seine Toren messen muss. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie Kuranyi von allen Seiten nieder gemacht wurde, vor Allem auch hier im Forum, als er eine längere torlose Zeit hatte. Für Klose soll das dann aber nicht gelten oder wie muss ich das verstehen?

Wenn ich das jetzt mal mit Kuranyi und seiner schwachen Zeit letzte Saison vergleiche, dann habe ich ihn zwar auch verteidigt aber ich habe auch eingeräumt, dass da einfach einiges im Argen lag. Ich habe da zwar auch darauf hingewiesen, dass Kuranyi auch wenn es nicht so lief, versuchte sich für die Mannschaft einzubringen aber der Unterschied ist, dass es bei ihm auch so war. Darüber hinaus hat Kuranyi aber immerhin trotz der schwachen Phase noch zweistellig getroffen. Bei Klose sehe ich das so nicht. Er taucht fast komplett ab und das zeigt mir, dass er entweder seine Situation selbst nicht richtig einschätzt, wofür auch seine eigenen Aussagen sprechen würden, dass er in der NM gesetzt ist und die alle wissen was sie an ihm haben usw.
Mir macht es den Anschein, dass Klose nicht vollends dafür kämpft wieder in Form zu kommen, sondern sich da etwas auf seinen Ruf bezieht und darauf auch zurück lehnt. Das ist aber gefährlich für u. a. die WM. Wenn du einen Stürmer hast, der seine eigene Schwäche nicht sieht oder meint er habe sie gar nicht, wird dieser Stürmer nicht versuchen seine höchste Leistung abzurufen. Vielleicht gar nicht wirklich bewusst aber unterbewusst, weil er meint, dass er es sowieso kann.

Und jetzt auch mal Hand aufs Herz. Gibt es wirklich Leute, die meinen, dass sich das was Klose derzeit und schon seit langer Zeit anbietet, nicht auf die NM-Leistungen auswirkt wird bzw. da eine sehr große Gefahr liegt?
Wir haben eh noch so einige Baustellen in der NM und da muss man doch versuchen so wenig Risiko wie möglich zu gehen. Klose ist für mich ein sehr hohes Risiko. Und da braucht auch keiner damit zu kommen "Aber in der NM ..." Das kann man nicht so stehen lassen, denn ein Kuranyi hat seinerzeit in der EM-Quali auch mit seinen beiden Toren in der Tschechei sehr großen Anteil daran, dass man zur EM fuhr. Das interessiert doch heute auch niemanden mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Deine Beiträge lesen sich für mich aber so, da du immer wieder wiederholst, wie überlegen Bayern war und wie dominierend. Dabei vergisst du aber, dass das lange Zeit mehr oder weniger brotlose Kunst war, da man für diese drückende Überlegenheit, die du nennst, zuwenig Chancen herausgeholt hat. Es war ja nun nicht so, dass Neuer alle 2 Minuten nen Weltklasseball abwehren musste oder die Schalker defensive ständig schwamm.

Dann muss ich dich aber auch mal fragen dürfen, wie viele Mannschaft du diese Saison gesehen hast, die in einem Auswärst Spiel auf Schalke eine Chance nach der anderen rausgespielt haben?

Und wie viele Mannschaft haben auf Schalke die Schalker so gut im Griff gehabt (wie viele Chancen hat sich Schalke eigentlich in 120 Minuten erspielt?)

Ich finde du vergisst ein bisschen, dass Bayern auswärts antreten musste. Natürlich schwamm die Schalker Defensive nicht ständig, aber ist das für ein Alles oder Nichts DFB Halbfinal Spiel, auswärts beim Tabellenzweiten der Liga, bei der Mannschaft mit der besten Abwehr nicht ein bisschen viel erwartet?

Hättest du denn nicht auch damit gerechnet, dass die Schalker Bayern ein bisschen mehr vor Probleme stellen würden?

Das einzige was bei Bayern wirklich gefehlt hat, war das Tor früher zu machen. Das man darüber hinaus aber so souverän und sicher auftritt, war nach Frankfurt auch nicht unbedingt zu erwarten. Vielleicht hat man als Bayern Fan da aber auch eine andere Sichtweise, vielleicht auch deshalb, weil man ein schwierigeres, engeres Spiel erwartet hatte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.277
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Buscho: Ich habe lediglich Deinen Einwand bemäkelt, als Du meintest, dass es Dich geärgert hätte, wenn ausgerechnet Klose, als der "schlechteste Mann auf dem Platz" ein Tor gemacht hätte. Das hätte er in den ersten 20 Minuten schießen können, als er an drei (waren das nicht alle bis dahin?) Bayern-Chancen beteiligt war und somit war er bis dahin ganz bestimmt nicht "der schlechteste Mann auf dem Platz".
Lediglich diesen Umstand habe ich angemerkt und dass Klose die restliche Spielzeit mies war, habe ich bestätigt.
Außerdem finde ich die miese Form des üblichen Deutschland-Sturms Klose/Podolski ebenfalls bedenklich, gleiches gilt für die Abwehr.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Dann muss ich dich aber auch mal fragen dürfen, wie viele Mannschaft du diese Saison gesehen hast, die in einem Auswärst Spiel auf Schalke eine Chance nach der anderen rausgespielt haben?

Und wie viele Mannschaft haben auf Schalke die Schalker so gut im Griff gehabt (wie viele Chancen hat sich Schalke eigentlich in 120 Minuten erspielt?)

Ich finde du vergisst ein bisschen, dass Bayern auswärts antreten musste. Natürlich schwamm die Schalker Defensive nicht ständig, aber ist das für ein Alles oder Nichts DFB Halbfinal Spiel, auswärts beim Tabellenzweiten der Liga, bei der Mannschaft mit der besten Abwehr nicht ein bisschen viel erwartet?

Hättest du denn nicht auch damit gerechnet, dass die Schalker Bayern ein bisschen mehr vor Probleme stellen würden?

Das einzige was bei Bayern wirklich gefehlt hat, war das Tor früher zu machen. Das man darüber hinaus aber so souverän und sicher auftritt, war nach Frankfurt auch nicht unbedingt zu erwarten. Vielleicht hat man als Bayern Fan da aber auch eine andere Sichtweise, vielleicht auch deshalb, weil man ein schwierigeres, engeres Spiel erwartet hatte.

Darum geht es doch gar nicht, ich werfe den Bayern ja nicht vor, dass sie nicht mehr aus ihrer Überlegenheit gemacht haben. Ich bin nur auf deine Sichtweise eingegangen. Wenn es alles so gut gewesen wäre, wie du darstellst, würde man, hätte man das Spiel nicht gesehen, eher davon ausgehen, dass die Bayern souverän nach 90 Minuten mit 3:0 gewonnen haben.

Mir kannst du darüber hinaus doch nicht vorwerfen, ich würde für Schalke irgendwas schön reden. Ich habe doch geschrieben, dass das in der ersten Halbzeit für mich das schwächste Saisonspiel Schalkes war. Das schließt ja wohl mit ein, dass ich von Schalke mehr erwartet hätte. Ich sage nur, dass man das auch von den Bayern hätte erwarten können, wenn sie so überlegen waren.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@Buscho: Ich habe lediglich Deinen Einwand bemäkelt, als Du meintest, dass es Dich geärgert hätte, wenn ausgerechnet Klose, als der "schlechteste Mann auf dem Platz" ein Tor gemacht hätte. Das hätte er in den ersten 20 Minuten schießen können, als er an drei (waren das nicht alle bis dahin?) Bayern-Chancen beteiligt war und somit war er bis dahin ganz bestimmt nicht "der schlechteste Mann auf dem Platz".
Lediglich diesen Umstand habe ich angemerkt und dass Klose die restliche Spielzeit mies war, habe ich bestätigt.
Außerdem finde ich die miese Form des üblichen Deutschland-Sturms Klose/Podolski ebenfalls bedenklich, gleiches gilt für die Abwehr.

Ok, hab ich verstanden. Aber zu guten Zeiten hätte Klose dann vielleicht auch ein Tor gemacht. Was, wenn Schalke das Spiel gewonnen hätte und Klose, wie geschehen, seine Möglichkeiten nicht genutzt hätte? Das meine ich. Klose trifft nicht und als Stürmer muss er das ansonsten braucht man ihn nicht. So einfach ist das.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.277
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ok, hab ich verstanden. Aber zu guten Zeiten hätte Klose dann vielleicht auch ein Tor gemacht. Was, wenn Schalke das Spiel gewonnen hätte und Klose, wie geschehen, seine Möglichkeiten nicht genutzt hätte? Das meine ich. Klose trifft nicht und als Stürmer muss er das ansonsten braucht man ihn nicht. So einfach ist das.
Vielleicht hätte er das Tor ja gemacht, wenn ihm Olic nicht so dumm dazwischen gekommen wäre. :D Naja und wenn er diesen schwierigen Kopfball wirklich auch noch unhaltbar reingezwirbelt hätte, dann wäre er ja schon wieder auf Ruuuuud-Niveau gewesen, da muss man die Kirche doch mal im Dorf lassen. ;)
 
D

dalglish

Guest
Buscho hat vollkommen recht. Klose hätte sich in diesem Spiel bei dieser Überlegenheit einfach mehr einbringen müssen. Was will er noch mehr ? Er ist augenblicklich gesetzt, quasi konkurrenzlos auf der Position. Vor noch nicht wenigen Wochen hat er geprahlt: " Wenn ich fit bin , spiele ich". Jetzt spielt er ohne, dass er sich einen Kopf um Konkurrenz machen muss und es geht wieder nix.

Zum Spiel:

Es gab in diesem Spiel eine Situation als KK durchbrach und ich dachte in diesem Moment (kleiner Stich im Herz) sofort:" Das ist der Sieg für Schalke." Vielleicht hätte KK noch einen Schritt gegen müssen, aber er hatte die Abwehrspieler schon am Hacken. Vielleicht war es richtig sofort abzuziehen, aber dem Schuss fehlte die Schärfe.

Geht das Ding rein, glaube ich nicht, dass Bayern zurückgekommen wäre. Schalke hätte 1:0 gewonnen und Magath wer der Größte gewesen und keiner hätte sich über das Defensivspiel der Schalker beschwert, sondern die Harmlosigkeit der Bayern beklagt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
leverkusen war 2 nummern stärker als ihr. auch WOB war besser.

Fuer mich persoenlich ok. :D

Ihr seit momentan ne verdammt starke Hausnummer, glaenzen ist halt momentan nicht drin auf Schalke, da muss man mitnehmn was man kriegt. Tut weh es zu schreiben, aber diese Saison ist S04 ne starke, aber auch fuer mich als Sesselfurzer, eine verdammt gute FUSSBALLMANNSCHAFT. Passt doch auch fuer die Schalker Fans...
 
Zuletzt bearbeitet:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
leverkusen war 2 nummern stärker als ihr. auch WOB war besser.

Ok, hab ich verstanden. Aber zu guten Zeiten hätte Klose dann vielleicht auch ein Tor gemacht. Was, wenn Schalke das Spiel gewonnen hätte und Klose, wie geschehen, seine Möglichkeiten nicht genutzt hätte? Das meine ich. Klose trifft nicht und als Stürmer muss er das ansonsten braucht man ihn nicht. So einfach ist das.

Nur am Rande, aber der Kevin hat unter der Woche in einem der wichtigsten Spiele fuer seinen Verein gegen eine der schlechtesten Abwehrreien der Liga 0 Tore gemacht. Gegen Bochum oder den HSV trifft jeder...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.594
Punkte
113
Gegen Bochum oder den HSV trifft jeder...

jeder???
artur-wichniarek-12733566-mbqf.jpg
:D
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Nur am Rande, aber der Kevin hat unter der Woche in einem der wichtigsten Spiele fuer seinen Verein gegen eine der schlechtesten Abwehrreien der Liga 0 Tore gemacht. Gegen Bochum oder den HSV trifft jeder...

Oh ha, jetzt bist du aber auf gutem Wege, die der Lächerlichkeit preis zu geben.

Klose traf gegen Hoffenheim und Frankfurt und ... ach Mensch, das war's ja schon.

Kuranyi:

vs.Hamburg: 3 Kuranyi Tore in dieser Saison
vs.Stuttgart: 2 Kuranyi Tore in dieser Saison
vs.Leverkusen: 1 Kuranyi Tor in dieser Saison (bis jetzt)
vs. Bremen: 1 Kuranyi Tor in dieser Saison (bis jetzt)
vs. Wolfsburg: 1 Kuranyi Tor in dieser Saison
vs. Frankfurt: 1 Kuranyi Tor in dieser Saison

"Gegen den HSV und Bochum trifft jeder" Richtig, außer Klose. :laugh2:

Ok, nun sind natürlich Finnland und Aserbaidschan ganz andere Kaliber als die vorgenannten Bundesligaclubs. Da muss man Kloses Tore ja eigentlich schon doppelt und dreifach rechnen. :rolleyes:
Ach ja und er hat ja anno dazumal das wichtige Tor gegen die Russen erzielt. Ist zwar bald auch schon ein halbes Jahr her aber da kann uns bei der WM ja nichts mehr passieren.:rolleyes::rolleyes:

Ach ja, was die "eine der schwächsten Abwehrreihen der Liga" betrifft. Mit 24 Gegentreffern, jetzt 25, haben die Bayern nach Schalke die wenigsten Gegentreffer kassiert. Verdammt schwach das.:skepsis:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
:jubel: Kuranyi

@Apollo Schwabing

Das Spiel eines der wichtigsten? Da habe ich ganz große Zweifel denke das Spiel war für Schalke lange nicht so wichtig wie einige glauben.
 
Oben