theGegen
Linksverteidiger
Devil schrieb:Mir war garnicht klar, dass es zwischen Schalke und Duisburg sone Feindschaft gibt.
Wobei es schon eine Art Traditionshass gibt, der in den 70ern begründet liegt. Auch zwischen gewaltbereiten Fangruppen von Fortuna Düsseldorf und Schalke war damals nicht gut Kirschen essen. Die waren damals sportlich mal mehr, mal weniger, auf gleicher Höhe - und das oft im oberen Tabellendrittel.
Da war es mit der Rivalität zu Dortmund wiederum geringfügiger, zumal der BVB oft noch nicht mal die Klasse halten konnte.
In der"ewigen Tabelle der 70er" ist Schalke auf Platz 6, Düsseldorf auf 9 und Duisburg auf 10. Der BVB folgt erst auf Platz 15, noch hinter Bochum. Und Dortmund hat schlappe 100 Spiele (3 Spielzeiten) weniger absolviert als die Revierkonkurrenz.
PS: Ein guter Kumpel von mir war Dortmund-Fan und ich halt Fan der Fortuna, aber das ließ sich einander gönnen. Jedenfalls eher, als wenn er Schalke-Fan gewesen wäre. Als Teenie habe ich über meinen Fußballverein etliche Bundesligaspiele in den 70ern sehen können, aber bei ausgerechnet meiner Fortuna gegen Schalke hatte ich Angst. Da gab es überall Gekloppe.
Der BVB stand für mich als eher "gutes Omen". Denn solange die Fortuna gegen Dortmund immer zuverlässig seine damals nur 4 Punkte einfährt, steigt Düsseldorf nicht ab. Und irgendwann war es dann soweit: gegen den BVB die eingeplanten Punkte nicht gemacht und abgestiegen.
PPS: Mein Fußballverein galt mal als Talentschmiede, seit Rudi Gores es in die Juniorenauswahl schaffte. Der hatte nämlich auch gute Mitspieler und die A-Jugend spielte in der höchsten Klasse der Rhein-Mosel-Region. Als Gladbach dann Gores nach langem Hin-und-Her endlich verpflichten durfte, mussten die sogar zahlreiche Konzessionen machen. Wir bekamen als Gesamtverein x-fache Einladungen zu Bundesligaspielen von vielen West-Vereinen oder Privataudienzen im Geißbockheim u.ä.
Oder wurden zu Turnieren eingeladen, gegen die gesamte Ruhrpott-Mischpoke aus Westfalia Herne, Spvgg Erkenschwick, dem SV Hilden oder Union Solingen. Und wir sind dann bei solchen Turnieren oft genug ins Finale gekommen, haben das aber nicht jedesmal gewonnen. Ich glaube, der BV Lütringhausen war stark.
Na jedenfalls hatte mein kleiner nichtsnutziger Verein damals so einige unverhoffte Privilegien und einige der guten Jugendspieler landeten auch in Landesliga-Vereinen, aber ein zweiter Rudi Gores war nicht mehr dabei.
http://elffreunde.blog.volksfreund.de/2010/08/20/ein-verein-erwacht-in-den-truemmern/
Haha - der SV Wallenborn. Die waren echt stark. Ein Platz, auf dem immer Hochnebel lag und oft haben wir im Kreispokal da 1:0 verloren und dann erst im Rückspiel alles klar gemacht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: