http://www.taz.de/Kolumne-Pressschlag/!105356/ :thumb:
War absehbar, dass sefant77 und emkaes sich sofort zu dem Urteil äußern. Die sachliche Diskussion haben sie mangels Argumenten abgebrochen, aber nun sind sie rechtzeitig wieder da.
Wäre bei Dynamo während einer Bundesligapartie die komplette Fankurve von Rauchbomben eingenebelt gewesen, wie hätte dann das mediale Echo ausgesehen (siehe Köln)?
Hätte Dynamo bei einem Hallenturnier eine Massenschlägerei angezettelt, bei der rund 90 Personen verletzt und 74 in Gewahrsam genommen worden waren, wie hätte da wohl die Berichterstattung ausgesehen (siehe Pauli)?
Die Liste hätte einige Fortsetzungen verdient, aber ich habe als Dynamo-Fan sowieso kein Recht, auf ungleiche Bestrafungen hinzuweisen.
Zum Urteil: War abzusehen, dass dieser Show-Prozess mit den selben handelnden Personen zu diesem Urteil führt. Warum die Verhandlung bei Dynamo immer öffentlich geführt wird, vestehe ich nicht. Und noch weniger kann ich den alternativen Vorschlag verstehen, Dynamo mit zwei Geisterspielen zu bestrafen, obwohl es im heimischen Stadion keinerlei Vorfälle gibt.
Eigentlich muss Dynamo in Berufung gehen und mit aller Konsequenz gegen das Urteil kämpfen. Ich vermute allerdings, dass der DFB sich keine Blöße geben möchte und daher das Urteil, das gestern bereits vor der sogenannten "Verhandlung" getroffen wurde, bestehen bleibt. Wie Hansa sagte: Dem Verein wird bestätigt, alles in seiner Macht stehende getan zu haben, bestraft wird er trotzdem.