DFB-Pokal 2013/14


Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.188
Punkte
113
Ja, wenn es fussballerisch nicht reicht, dann muss man halt zu anderen Mitteln greifen.
Hört auf rumzuheulen, nur weil ne Mannschaft mal richtig dagegenhält.



Komm bitte: Was sind denn das für dümmliche Argumentationen? Ist wie der kleine Moppel auf dem Bball-Court, der meint, er müsse seine Defizite mit übertriebener Härte ausgleichen. Sobald ich mich bei so einem ******* verletze, ist die Fresse dick. So kann man das halt "nur" mit Karten strafen. Streng genommen hat Augsburg heute zu oft ohne Rücksicht auf Verluste und ohne schlechtes Gewissen Verletzungen beim Gegner in Kauf genommen. Ich weiß nicht, was man an so einer Spielweise gutheißen kann bzw. von "gegenhalten" sprechen kann. In Dortmund heulen sie über die Benachteiligung durch die Schiris. Aber kaum merkt man an, dass die überbohrende "Härte" inklusive Reisswunde doch ein bisschen zu viel des Guten ist und wenig mit Fußball zu tun hat, und schon wird das gerechtfertigt? :laugh2: Hätten die Schwaben das mit Dortmund gemacht, würden hier gleich einige Spezis Sturm laufen, entrüstet ganz in Solidarität mit echter Liebe. Ein weiteres Omen, dass der DFB Bayern bevorzugt und jetzt auch noch ein mittelmäßiger Verein Dortmund platt holzt blablabla. Ernsthaft? Ich kann verstehen, wenn ihr euch freut, weil ihr selber im totalen Verletzungssumpf steckt. Aber sowas wünsche ich keinem Verein, auch nicht dem BVB.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Warum wird jetzt vom BVB gesprochen? Auch im Dortmund Thread heute wieder ein dümmlicher Beitrag mit Bezug zu Bayern obwohl das NIX mit dem dortigen Thema zu tun hatte...

Das nervt ja selbst mich als "neutralen Beobachter".

---

Zum Thema: Bundesliga ist mittlerweile wirklich soft. Da wird jede Berührung abgepfiffen bzw rumgeheult wenn der Schiri mal nicht kleinlich pfeift. Die Verletzung für Robben war natürlich bitter (War aber auch eher das Ergebnis von miesem Timing und keine bewusste Brutalität von Hitz)

Ansonsten war es ein ganz normales Fussballspiel mit viel Einsatz und vielen Zweikämpfen. Bei Bayern haben einige Spieler physisch dagegengehalten und auch gefightet...Andere lagen bei jeder Gelegenheit auf dem Boden und dementsprechend waren die Augsburger dann teilweise genervt.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Die Härte von Augsburg war heute schon arg an der Grenze. Kann man meinetwegen so sehen. Obwohl die Karte gegen Hitz ziemlich dunkelgelb war. Und regeltechnisch korrekt, auch die Rote Karte kann man trotzdem ziehen. Die Krönung war aber dann hinterher Weinzierl im Interview, der sich beschwert, dass der Schiedsrichter vor dem 2:0 Ecke Bayern statt Freistoß Augsburg gibt.

Union gestern in der 1.Hälfte wieder abgrundtief schlecht. Ich weiß nicht, was der Neuhaus raucht, aber sollte damit aufhören. Sofort! :cry: Wer lahmar$chigen Ballbesitzfußball sehen mag, geht in Berlin zur Hertha. Die haben wenigstens die nötigen Spieler um die wenigen Chancen und Standards zu verwerten. Mit Stuff in der Innenverteidigung wären die beiden ersten Tore jedenfalls so nicht gefallen. Gut, er hätte vor dem 0:1 den abgefangenen Ball vermutlich direkt zum kanadischen Obersöldner gespielt und beim 2:0 hätte es einen Penalty gegeben, nachdem man die Einzelteile von Zoller zusammengefegt hätte, aber so ein schlafmütziges und bräsiges Abwehrverhalten wie von Schönheim bzw. Puncec habe ich von ihm noch nicht gesehen. Nervig war nur das Ohrfeigengesicht im Tor von Lautern, der bei jedem Pupsfoul 20 Meter aus seinem Tor gerannt kommt und mindestens die sofortige Hinrichtung von 3 Berlinern fordert.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
Keine Ahnung was bei Augsburg so unfair gewesen sein soll... Die Aktion von Hitz war natürlich ein krasses Foul und wurde ja auch geahndet obwohl die Szene schon abgepfiffen war (geht das regeltechnisch überhaupt?) aber der wollte halt zum Ball...

Natürlich. Spielfortsetzung indirekter Freistoß für Augsburg und persönliche Strafe für Hitz. Falsch wäre es da nur Freistoß für Bayern zu geben. Im Endeffekt ist es doch das Gleiche wie bei einer Tätlichkeit wenn das Spiel unterbrochen ist, die dürfte man ja sonst auch nicht ahnden.

Die Mär der sich schon vorher ergebenden Gegner ist übrigens extrem nervig.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Natürlich. Spielfortsetzung indirekter Freistoß für Augsburg und persönliche Strafe für Hitz. Falsch wäre es da nur Freistoß für Bayern zu geben. Im Endeffekt ist es doch das Gleiche wie bei einer Tätlichkeit wenn das Spiel unterbrochen ist, die dürfte man ja sonst auch nicht ahnden.

Bei Tätlichkeiten ist klar... Bei den Fouls bin ich skeptisch weil ich schon sehr oft üble Fouls gesehen habe, die dann aber überhaupt nicht geahndet wurden weil das Spiel vorher unterbrochen worden war... Da zuckten die Refs dann entschuldigend mit der Schulter und das Spiel lief weiter....
 

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.529
Punkte
63
Zum Thema: Bundesliga ist mittlerweile wirklich soft. Da wird jede Berührung abgepfiffen bzw rumgeheult wenn der Schiri mal nicht kleinlich pfeift. Die Verletzung für Robben war natürlich bitter (War aber auch eher das Ergebnis von miesem Timing und keine bewusste Brutalität von Hitz)

Aber sonst ist auch noch alles knusper?
Ganz, ganz schlechte Aussage. Hauptsache mal wieder zum Rundumschlag ausgeholt und gleich eine ganze Liga über den Kamm geschert.

Übrigens: http://www.youtube.com/watch?v=3KLDmFZ1YIU

Da ist mir ******egal ob das schlechtes Timing oder sonstwas ist. Wenn Robben da das komplette Kniegelenk wegfliegt muss sich auch keiner wundern. Dazu kommt dann noch das Foul gegen Rafinha (was übrigens eine Kopie von dem Foul von Ramires an Götze war) sowie das zahlreiche Reingeholze OHNE Chance auf den Ball um von übertriebener Härte zu sprechen. Und wenn das einfach 90 Minuten nicht angemessen vom Schiri bewertet wird würde ich mich auch irgendwann einfach bei jeder Berührung hinschmeißen weil ich sonst Angst hätte gleich wieder einen von hinten mitzukriegen.

PS: Wieso eigentlich immer der jeweils andere Verein bei Dortmund bzw. Bayern Spielen als Vergleich herangezogen wird weiß sowieso keiner. Eigentlich sollten da beide Vereine auf einer Wellenlänge sein, da man sich bei dem Zweikampfverhalten der Gegner plus der Belastung der Spieler wirklich nicht mehr über die häufigen Verletzungen wundern muss. Aber hauptsache am Schluss ist es wieder der Jogi schuld.:wavey:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das ist nur mein Eindruck... Objektive Daten kann dazu sowieso niemand liefern. Die Entwicklung geht für mich generell in diese Richtung. Hängt vielleicht auch mit der Berichterstattung zusammen wo die Helden vor dem Mikro bei jeder Zeitlupe von einem "klaren Foul/klaren Elfer" sprechen wenn irgendeine Berührung stattgefunden hat... "Da war ein kleiner Kontakt" ist schon fast mein Lieblingsspruch in diesen Szenen.

Dass sich Robben heute verletzt ist schade. Aber das passiert halt. Genauso kann sich Kumbela am Samstag bei der Grätsche von Neuer das Knie zerschießen und trotzdem war das auch dort kein überhartes oder unfaires Spiel.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.740
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Die Grätsche von Hitz an sich war ja nicht wirklich brutal, es war einfach nur schlechtes Timing (Hitz hat nach dem Spiel selber gesagt, dass er ja nur nochmal ran ging weil Robben auch weiterspielte... dementsprechend war er eben zu spät). Dazu kommt, dass in 99 von 100 Fällen der Stollen eben *nicht* am Knie hängen bleibt, sondern gar nichts passiert. Und da kommt man jetzt mit "Horror-Foul"... also wirklich. Hoffentlich hat man sich jetzt auf Bayern-Seite endlich ausgeheult, ist ja nicht zum aushalten :D

Sogar der Sammer war heute cool.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Die Grätsche von Hitz an sich war ja nicht wirklich brutal :skepsis: ja klar, was läuft da Robben überhaupt rum, selber schuld. :cry:


Die Augsburger gehen doch jedes mal so rein, wenn es gegen Bayern geht. Die letzen Spiele waren auch nicht anders. Früher war mir der Verein mal sympatisch - heute nicht mehr.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.773
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen, deshalb nur zwei Sachen:

1. Ja, dieses "bei Dortmund würde man jetzt..." oder "die selbe Szene bei Bayern...", sobald eine der beiden Mannschaften am Ball ist, nervt.

2. Das Ding von Hitz, zumindest in dem Video, das oben verlinkt ist, ist für mich klar rot und sieht für mich auch nach Absicht aus. Ja, Robben läuft weiter, aber Hitz hat überhaupt keine Veranlassung, da ohne Ball voll in den Mann zu gehen. Das ist für mich auch kein schlechtes Timing, sondern Absicht, da passt auch das "ich hab nur weiter gemacht, weil Robben weiter gemacht hat". Dass die Platzwunde entsteht, mag Unglück sein, aber ohne Abseits wäre das Elfer und rote Karte, also ist Platzverweis die einzig richtige Entscheidung. Hitz steht ja dann auf und geht weg, als wäre nicht gewesen, statt zumindest mal nach Robben zu schauen.
 

Falk

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
0
Bei den Fouls bin ich skeptisch weil ich schon sehr oft üble Fouls gesehen habe, die dann aber überhaupt nicht geahndet wurden weil das Spiel vorher unterbrochen worden war... Da zuckten die Refs dann entschuldigend mit der Schulter und das Spiel lief weiter....

Grundvoraussetzungen für ein Foulspiel:

Damit ein Vergehen als Foulspiel gewertet wird, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

• Das Foulspiel wurde von einem Spieler begangen.

• Das Foulspiel erfolgte auf dem Spielfeld.

• Das Foulspiel erfolgte bei laufendem Spiel.

http://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_12_fouls_misconduct_de_47381.pdf

Dann hat der Schiri die Aktion als unsportliches Verhalten ausgelegt.


Zur Aktion selber: Hitz wusste natürlich, dass das Spiel unterbrochen ist (Elfer war somit ausgeschlossen) und es bei so einer (Folge-)Aktion fast nie zum Platzverweis kommt. Ob er unbedingt die Verletzung von Robben billigend in Kauf genommen hat, wer weiss, aber er wollte Robben zumindest mal etwas härter zu Boden bringen bzw. ein Zeichen setzen. Robben hatte das Tor geschossen, war in der Szene (wenn auch Abseits) auch wieder blank und das wäre mit Sicherheit auch nicht das letzte mal in dem Spiel gewesen.

Ich will die Aktion vom Schweizer nicht gutheißen, aber in der Situation hätte ich sehr wahrscheinlich Robben auch "gefoult" (gerade bei so einem Spieler, der einem in so einem Spiel am meisten weh tut, ist es halt verlockend). Ich wäre jetzt nicht von der Seite reingesprungen, aber über die Klippe wäre der Niederländer schon gesprungen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Sehr mutiges, engagiertes und ambitioniertes Spiel der Augsburger, Respekt. Das ist das Mindestmaß, was ich mir von allen Bayerngegnern wünsche. Seit Monaten dieses uninspirierte "wir verlieren sowieso- zuviel Respekt- Hauptsache ein Robben-Trikot"-Ding nervt.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
...Zur Aktion selber: Hitz wusste natürlich, dass das Spiel unterbrochen ist (Elfer war somit ausgeschlossen) und es bei so einer (Folge-)Aktion fast nie zum Platzverweis kommt. ..... .


kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass er sich so viele Gedanken gemacht hat.

Ich glaube eher, dass bei Augsburg die "inoffizielle Order" lautet - haut sie um, anders habt ihr keine Chance. :saint:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Hitz kommt zu spät und trifft Robben zwar durchaus hart, aber noch unglücklicher. Die Art von Fouls gibts in den unteren Ligen in fast jedem Spiel. War letzte Woche bei TeBe in Liga 5 und da gabs bei Regen und tiefem Boden bestimmt 3 ähnliche Situationen, wo eben die Grätsche zu spät kommt und vor allem der Spieler abgeräumt wird. Mir selbst ist das auch als grätschender Spieler sowie als abgeräumter Spieler mehr als einmal passiert. Wobei gerade in solchen Situationen häufig weniger passiert, weil der (gefoulte) Spieler sich auf den Zusammenprall vorbereiten kann. Dieter Eilts und Hansi Pflügler haben so bei gleichzeitigem Ballkontakt regelmäßig Gegenspieler abgeräumt ohne überhaupt ein Foul gepfiffen zu bekommen.

Der Zusammenprall ist unglücklich und es ist sehr schade, dass Robben sich hierbei (offenbar schwerer) verletzt. Aber weder kann ich bei Hitz eine grobe Fahrlässigkeit noch total übertrieben rohes Spiel erkennen. Das ist kein dreckiges Tackling von hinten mit eingesprungen doppelt offener Sohle, sondern halt ein Torwart, der am Fünfereck voll in den Zweikampf, aber dabei klar erkennbar Richtung Ball geht.

Wie man glauben kann, dass hier Absicht (wo beide mit Vollgas reingehen) vorliegt, erschließt sich mir eigentlich nicht. Bei 0:14 im verlinkten Video einfach Pause drücken. Hitz ist in der Bewegung, der Ball komplett in Reichweite, aber Robben eben ca. 1-2 Zehntel eher am Ball. Klares Foul, klare gelbe Karte aber doch kein brutales "Horror-Foul" mit Vorsatz, weil Hitz vermeintlich sauer über das weiterspielen ist.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
+1

Hitz wird doch niemals so schnell schalten, dass er die Fahne sieht, dann Robben und sich dann noch denkt: Den hau ich jetzt richtig weg.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.773
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Stimmt, das mit der Absicht kann ich nicht mehr halten, nachdem ich mir das noch mal angesehen habe. Trotzdem ist das für mich kein Foul der Marke "passiert halt mal", ob jetzt Absicht oder nicht. Nicht mal wegen der Verletzung oder weil es ein Bayernspieler ist (OK, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, Frage objektiv oder nicht), aber er räumt halt nun mal nur den Mann ab und sonst gar nichts. Für mich war es ein grobes Foul, das rot rechtfertigt. Ob es zwingend rot sein muss, da setzt dann wohl meine Objektivität aus. Für mich hapert es etwas an der Verhältnismäßigkeit der Strafen, aber das ist dann ein generelles Problem.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Bei Tätlichkeiten ist klar... Bei den Fouls bin ich skeptisch weil ich schon sehr oft üble Fouls gesehen habe, die dann aber überhaupt nicht geahndet wurden weil das Spiel vorher unterbrochen worden war... Da zuckten die Refs dann entschuldigend mit der Schulter und das Spiel lief weiter....
Eine Spielstrafe geht nicht, wenn das Spiel unterbrochen ist. Persönliche Strafen gehen immer, unabhängig davon ob das Spiel läuft, unterbrochen oder auch schon beendet (sofern noch auf dem Rasen) ist.
 
Oben