Das stimmt, waren halt andere Regularien. Aber ich hab das Spiel damals gesehen, da war wirklich jeder sicher: das ist die Geburt eines Weltstars, das hat selbst uns Bayernfans völlig aus den Schuhen gehauen. Dagegen war Lars Rickens CL-Tor Kinderkram. OK, er wurde keiner, aber ohne Verletzungen hätte Thon tatsächlich einer werden können. Ricken nicht.
(Kleiner Exkurs):
Und mit besseren Mitspielern, einem anderen Bundestrainer als Vogts und ohne die Loddar-Hausmacht hätte er sich in den 90ern einen Namen als Weltklasselibero-DM machen können. Denn auf der Position war er eine ganze Zeit lang besser als Matthäus und auch besser als Sammer. Von Thon nach seiner aktiven Zeit halte ich genau gar nichts, das ist ein phrasendreschender Dummschwätzer vor dem Herrn. Aber als Spieler tut er mir noch heute ein bisschen leid, weil er, zusammen mit Scholl, der einzige richtig richtig geile Kicker seiner Generation war, der absolut das Zeug zur Weltklasse hatte. Beide sind an Verletzungen, fehlender Wettkampfhärte, falschen Systemen und Mitspielern und unfähigen Bundestrainern gescheitert und das finde ich noch heute jammerschade. Weil es so tolle Fußballer waren. Das ist der Unerschied zu z.B. Möller, der stets medial gepampert wurde, wo es nur ging (hatte auch den entsprechenden Berater, den "schwarzen Abt" Gerster) und Chance um Chance bekam...und dann beständig nicht lieferte, wenn es galt. Scholl und Thon haben zusammen so viele Länderspiele woe möller und weniger als Hässler, obwohl sie besser waren.
(Exkurs Ende)
Das Spiel gestern war leider nur erste Runde, darum wird es wohl nie den Status bekommen, den es verdient hätte. Aber es war natürlich tolle Werbung für den Sport und genau diesen Wettbewerb.