DFB Pokal 2015/2016


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.313
Punkte
113
Gerade wenn es gegen den Hassverein RB geht und sowieso ständig Gegenstände auf das Spielfeld fliegen, sollte man als Ersatzspieler auf jeden Fall auch noch provozieren und die Stimmung noch mehr anheizen, haste vollkommen recht. Wie das dann weiter geht, haben wir ja alle gesehen.
Für sowas existieren Fangzäune, auch wenn Osnabrück meint das ist nur eine Art Gardinenstange mit Vorhang. Der Ersatzspieler sieht mit seiner Aktion nicht gerade schlau aus, was er getan hat ist aber im Prinzip harmlos. Wenn Selke getroffen hätte, wären die Zuschauer deutlich agressiver gewesen
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Für sowas existieren Fangzäune, auch wenn Osnabrück meint das ist nur eine Art Gardinenstange mit Vorhang. Der Ersatzspieler sieht mit seiner Aktion nicht gerade schlau aus, was er getan hat ist aber im Prinzip harmlos. Wenn Selke getroffen hätte, wären die Zuschauer deutlich agressiver gewesen

Der Keeper von Jena hat am Sonntag auch das ein oder andere mal den Schipplock nach einer vergebenen Chance provoziert, das gehört ja auch gerade im Pokal dazu. Gut, in der Hitze des Gefechts hat der Osnabrücker sicher auch nicht darüber nachgedacht, und ob das Feuerzeug ohne seine Provokation nicht auch geflogen wäre, wissen wir nicht. Trotzdem muss ich sagen, dass es situationsbedingt in meinen Augen absolut unnötig war, da so den Affen zu machen.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Schipplock ist der, der angeblich das ganze Spiel über mit seinem Gehalt gegenüber den gegnerischen Spielern geprahlt hat? ;)

Ja, das kann auch gut sein. Der Kerl ist so ein Bauer, genial. :laugh:

Edit: Haha, passendes Interview gefunden:


Weiß nicht, ob das geklappt hat, dass es direkt zur letzten Frage springt, falls nicht, einfach ab 3:57 schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.258
Punkte
113
Hatte z.B. "Traditionsverein" Frankfurt eigentlich 1995 damals auch bei Trapattoni's Wechselfehler ein Wiederholungsspiel, so wie es jetzt der pöse Kommerzverein tut, angeboten. :clown:

Es ist zwar müssig auf diese ständigen pseudolustigen Posts einzugehen, aber dennoch: Bei einem Wechselfehler gab es nur eine mögliche Wertung, nämlich den Spielverlust. Frankfurt hätte also ein Wiederholungsspiel anbieten können. Das wäre dann allerdings ein Freundschaftsspiel geworden und die Bayern hätten trotzdem keine Punkte bekommen.

Bei einem Spielabbruch sind aber mehrere Entscheidungen möglich. Dies hängt in erster Linie davon ab, was der Schiedsrichter in seinen Bericht schreibt (gibt ja beispielsweise auch Spielabbrüche wegen höherer Gewalt). Dabei kann dann durchaus auch die Wahrnehmung und Meinung des Gegners berücksichtigt werden. Deswegen sind beide Situationen schlicht nicht zu vergleichen. Aber darum ging es ja vermutlich auch nicht :rolleyes:

Traditionsvereine wie Inter Mailand beispielsweise sind immer zu einem Wiederholungsspiel bereit - ganz besonders wenn sie zuvor mit 7:1 auf den Sack bekommen haben ;)
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.113
Punkte
113
Dafür gibt es bereits Stimmen, dass RB Leipzig die Wiederholung risikofrei anbieten kann, da das Spiel eh am grünen Tisch entschieden wird und so nur ihr Image aufpolieren will.
Dies ist so ein Fall, wo man immer in die eine Richtung argumentieren kann, die einem in den Kram passt. Man kann auch einfach mal die Tatsache stehen lassen, dass Leipzig ein Wiederholungsspiel angeboten hat, obwohl ein Sieg dort keineswegs sicher wäre.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.571
Punkte
113
Gerade wenn es gegen den Hassverein RB geht und sowieso ständig Gegenstände auf das Spielfeld fliegen, sollte man als Ersatzspieler auf jeden Fall auch noch provozieren und die Stimmung noch mehr anheizen, haste vollkommen recht. Wie das dann weiter geht, haben wir ja alle gesehen.

natürlich war die aktion vom Ersatzspieler nicht gut und hätte ne karte verdient, aber anheizen und provozieren bedeutet ja noch lange nicht, dass die fans gewalttätig werden muss. nur weil jemand deine schwester beleidigt musst du ihn ja nicht krankenhausreif schlagen, da sollte man nicht die aufgeheizte Stimmung als Entschuldigung für die tat nehmen.

schuld war in erster Linie der Fan, bzw. die fans (es scheinen ja mehrere gegenstände geflogen zu sein, aber nur einer hat getroffen), die geworfen haben. die aktion vom spieler war ziemlich dämlich, aber die schuld für das austicken einiger fans würde ich ihm nicht geben.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.113
Punkte
113
Die direkte Schuld würde ich Ihm auch nicht geben, aber als Ersatzspieler sich so in das Spiel einzumischen, ist höchst unsportlich. In Bezug auf Vorbildfunktion für die Fans mal sowieso.
Er wird ja wohl auch nicht ala Schipplock beleidigt worden sein, wenn er gar nicht auf dem Platz stand. Wenn es auf dem Platz ala Pische/Robben hergeht, weiss man nie, wer mit den Sprüchen angefangen hat, aber hier ist der Fall doch wohl eindeutig.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
(...) nur weil jemand deine schwester beleidigt musst du ihn ja nicht krankenhausreif schlagen, (...)

Doch, und zwar zwingend. :mad:

schuld war in erster Linie der Fan, bzw. die fans (es scheinen ja mehrere gegenstände geflogen zu sein, aber nur einer hat getroffen), die geworfen haben. die aktion vom spieler war ziemlich dämlich, aber die schuld für das austicken einiger fans würde ich ihm nicht geben.

Natürlich tragen die Fans die Hauptschuld, und die Hauptschuld würde ich auch niemals dem Spieler zustecken. Allerdings hat er eine gewisse Vorbildfunktion und man kennt das, Fußball und die Emotionen, da passieren eben auch mal solche Dinge. Sein Verhalten hat die ganze Situation nicht besser gemacht. Aber wie gesagt, das Feuerzeug wäre vielleicht ja auch ohne die Provokation geflogen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich denke, der Ersatzspieler hatte denselben Matchplan wie jeder, der auf RB trifft: Provozieren und verunsichern. RB ist zwar hochtalentiert, aber sehr unerfahren. Trainer werden ihren Jungs das Verhalten einimpfen und dementsprechende Reaktionen auf dem Platz hervorrufen.

ding-ding-ding

Ich bin natürlich nicht wirklich super objektiv, aber man kann schon davon ausgehen daß "Karten/Platzverweise provozieren" in der Walpurgischen Taktikbesprechung vorkam. Denn das fing wirklich von Minute 1 an, als Krönung Willers und Savran. Willers hat es ja bereits nach 10 Minuten mit der Extremnummer versucht und es ging das gesamte Spiel so weiter. Überzahl herstellen war ziemlich sicher einer der Matchpläne. Ich verweise da auch gerne wieder auf das Derby im Februar. Da lief die gleiche Nummer mit den Einwechselspielern. Piossek wurde da gleich von mehreren angegangen und Bischoff von Alvarez sogar vor einer Ecke angerotzt.

Ich hoffe die Osnabrücker legen auch diese Einzeltäter-Nummer mal schnell zu den Akten. Ralle schlachtet das natürlich gerade aus, aber selbst in Osnabrücker Foren kannst du lesen daß Coltori schon in Halbzeit 1 ständig beworfen wurde. Kurze Zeit nach dem roten Feuerzeug landet ein schwarzes direkt neben Selke (neben zg Bierbechern)...

Was Wehlend dann gestern abend noch bei OS1TV abgelassen hat ist einfach nur so unglaublich dumm-dreist, da kann man wieder herrlich sehen wieso es einfach nur noch Opferbrück ist. Der Schiri hätte ja nicht abbrechen müssen, die Dosen haben sich extra schnell verpisst, andere Vorfälle waren ja viel schlimmer, die Ost hat sich supi-toll verhalten und das mit Hohnstedt war vollkommen normal und er wurde sicherlich vorher verbal attackiert und ist eher so das Opfer jetzt blabla

@Jami: Was ich gelesen habe wurde gerade die Choreo abmontiert. Dann ist die VC beim Tor wie die Irren aufn Zaun geklettert und die Leute, die gerade am abmontieren waren konnten sich nicht mehrhalten und sind in das Fangnetz gefallen und haben es so runtergerissen...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.313
Punkte
113
@Jami: Was ich gelesen habe wurde gerade die Choreo abmontiert. Dann ist die VC beim Tor wie die Irren aufn Zaun geklettert und die Leute, die gerade am abmontieren waren konnten sich nicht mehrhalten und sind in das Fangnetz gefallen und haben es so runtergerissen...
Kann nicht sein, das Ding bricht schon zusammen, da ist der Ball noch nicht mal im Seitenaus (das Tor entstand aus einen Einwurf). Hat absolut nichts mit dem Torjubel zu tun
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Diese Einzeltäterthese sollen sich die Osnabrücker mal sparen.

Spiel 2:0 für Leipzig werten, zwei Spiele ohne Fans für Osnabrück. Nur so kann man so einen Schwachsinn verhindern. Dem Hohnstedt ist das blöde Grinsen eh schonmal schnell stecken geblieben, als er sah dass der Schiri das Feuerzeug abbekommt. Für den freuts mich, dass man eine 1:0-Führung mutmaßlich am grünen Tisch verbauert hat.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Diese Einzeltäterthese sollen sich die Osnabrücker mal sparen.

Spiel 2:0 für Leipzig werten, zwei Spiele ohne Fans für Osnabrück. Nur so kann man so einen Schwachsinn verhindern. Dem Hohnstedt ist das blöde Grinsen eh schonmal schnell stecken geblieben, als er sah dass der Schiri das Feuerzeug abbekommt. Für den freuts mich, dass man eine 1:0-Führung mutmaßlich am grünen Tisch verbauert hat.

Ich seh es schon kommen, Osna-Münster Mitte September wird ein Geisterspiel. Interessanterweise hatte da Wehlend vor Wochen schonmal was rausgelassen von wegen wegen der Vergangenheit sollte das Spiel evt ohne Gästefans stattfinden blabla und mal wieder die Schuld Richtung anderes Team geschoben. Also schön Ordner sparen und den Gästeblock auch zum Heimblock machen...

Spiel nicht den „Störern“ opfern
„Auf jeden Fall wollen wir ein sicheres und familienfreundliches Event bieten , und wir sind nicht bereit, es Störern zu opfern“, sagt Wehlend und kündigt „geeignete und konsequente“ Maßnahmen an, die die Sicherheit gewährleisten sollen.
...
„Seit 2011 hatten wir mehr als 75 Verletzte, allein in Osnabrück“, sagt Wehlend. Das sei nicht akzeptabel. In erster Linie gehe es darum, „den Heimfans ein attraktives Spiel anzubieten“.

http://www.noz.de/deutschland-welt/...97/vfl-osnabruck-munster-derby-ohne-gastefans
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Dem Hohnstedt ist das blöde Grinsen eh schonmal schnell stecken geblieben, als er sah dass der Schiri das Feuerzeug abbekommt. Für den freuts mich, dass man eine 1:0-Führung mutmaßlich am grünen Tisch verbauert hat.
:thumb:
Hatte es auch kurz gesehen, als ich das Video von nbatibo Gesternabend das erste mal gesehen habe. Ich dachte aber, wenn ich das schreibe, hält man mich für nen Erbsenzähler. Freut mich deshalb umso mehr, dass das auch dir aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.447
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ist echt schade, dass es solche Idioten gibt, die der Imagekampagne des Brausekonzerns sogar eher nutzen, statt ihr möglichst zu schaden.

Selbstverständlich sollte man als Traditionalist gegen die schändliche Konstruktion Product Placement als "Vereins"-Philosophie sein. Zumal, da die meisten der traditionellen Vereine unter anderen Voraussetzungen (50+1) antreten müssen.

Doch über üppiges Sponsoring finanzieren sich andere Großvereine ebenfalls, also hat man den Brausekonzern durch diverse DFB-Instanzen gewunken via Imagekampagne "Aufbau Ost".

Soweit, so klar. Aber aufgrund dieser Spielerlaubnis gilt es diesen Fakt zu akzeptieren.

Wie schee wäre das denn gewesen für das Zuckergetränk, dem Professor und seine Tsubasas, wenn sie in der 1. Runde des DFB-Pokals bei einem holzigen Drittligisten rausfliegen?

Es steht zu erwarten, dass die Osnasen das Spiel am grünen Tisch verlieren. Damit ist gar keinem gedient.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Es steht zu erwarten, dass die Osnasen das Spiel am grünen Tisch verlieren.
Deine Erwartung deckt sich mit vielen Berichten, die man inzwischen zu den Regularien des DFB im Netz lesen konnte. Zum Einen die Wertung des Spiels und zum Anderen (in einem zweiten Verfahren) die möglichen Sanktionen des schuldhaften Vereins.

Das Spiel müsste mit 2:0 für RB Leipzig in die Wertung gehen. Die Sachlage scheint klar zu sein. Das Angebot von Leipzig, ein Wiederholungsspiel anzubieten, ist reine Imagewerbung und für das Urteil nicht relevant.

Die Sanktionen können neben einer Geldstrafe von max. 100.000 € auch den Ausschluss von dem Wettbewerb für 1 Jahr mit sich bringen. Hier ist meiner Meinung nach Fingerspitzengefühl gefragt. Durch den verpassten Einzug in die 2. Runde gehen Osnabrück (fast) sichere 270.000 € + Stadioneinnahmen + Werbeeinnahmen flöten.

Der Schiedsrichter scheint mir aber auch ne ziemliche Pfeife zu sein.
  • Wieso lässt er das Spiel weiter laufen, solange der Fangzaun von der Feuerwehr noch im Aufbau ist? Da das Herunterfallen des Netzes ziemlich zeitgleich mit dem 1:0 passierte, hätte er auf Tor und Spielunterbrechung entscheiden können. Es gab ja mal ein Spiel, das erst nach dem Aufrichten des umgefallenen Tores wieder angepiffen wurde.
  • Wenn er doch mitbekommt, dass vermehrt Gegenstände aufs Spielfeld geworfen werden, wieso hat er das Spiel nicht unterbrochen und das Abstellen dieser Unsitte hingewiesen? Eine Durchsage des Stadionsprechers hätte vielleicht Ruhe reingebracht.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Ich habe mich dagegen gewehrt. Alleine die Häme war stärker...

w3z3a8wa.png
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.236
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Der Schiedsrichter scheint mir aber auch ne ziemliche Pfeife zu sein.
  • Wieso lässt er das Spiel weiter laufen, solange der Fangzaun von der Feuerwehr noch im Aufbau ist? Da das Herunterfallen des Netzes ziemlich zeitgleich mit dem 1:0 passierte, hätte er auf Tor und Spielunterbrechung entscheiden können. Es gab ja mal ein Spiel, das erst nach dem Aufrichten des umgefallenen Tores wieder angepiffen wurde.
Der Schiedsrichter ist Schwabe. ich denke das erklärt dann wohl deine Frage, oder? :)
 
Oben