DFB-Pokal 2017/2018


Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.886
Punkte
113
Ich verstehe auch nicht warum er erwartet und in den Schuss pfeifft. Gibt wenig Sinn und taktisch unklug. Vor allem ist seine Position in meinen Augen nicht so toll. Er steht genau hinter die Santo. Er kann die entscheidende Bewegung nicht sehen, ob er vorne an der Brust den Ball berührt oder die typische Bewegung hat mit dem Arm vorführt. Ich denke es war kein Hand, aber schwören nein, auch das nicht. Wie auch? Man muss es eben von vorne sehen, ob der Ball noch nach vorne geführt wird.

Es müsste sowieso eine Kamera von vorne da sein. Ich hoffe man hat beim VAR mehr Winkel als wir Normalsterblichen.

Für Tedesco bleibt weiter die Aufgabe, dass er Ballbesitz Fußball hinbekommt. Selbst bei Aue hatte er da Schwierigkeiten.:D Ich traue ihm das weiter zu. ;) Heute hat es sich wie ein WM Spiel angefühlt, wo durch eine Situation alles entschieden ist. Schalkes bester Stürmer war aber davor schon zweimal alleine vor Hradecky und die muss er eigentlich machen. Gut gehalten natürlich auch wiederum.

Bei Kovac Frankfurter habe ich immer das kroatische Element gelobt. Das ist mir immer etwas umgedreht worden ;), aber ich meine das ernst. Die spielen wirklch wie die kroatische Nationalmannschaft zu besten Zeiten. Recht eiskalt, zweikampfintensiv, kaltschnäutzig, aber auch natürlich mit gewissen extensiven Hang zu taktischen Mittel. Bis zu Schwächeanfälle ergebnisbasiert.

Schwächster Mann heute? Kai Dittmann......Der ist ja immer schwach, aber heute war es einfach nur wirr.
Kroatische mannschaften haben aber auch immer wieder technisch starke individualisten gehabt ;-)
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Abwarten wurde in der Vergangenheit gerne von Kommentatoren und Zuschauern als Unsicherheit ausgelegt ;)

Die Schiedsrichter haben die Anweisung, sofort zu entscheiden, wenn sie sich sicher sind.

Edit: und was soll dann beim Videobeweis passieren? Pfeift er nicht, muss er doch "überstimmt" werden aus Köln, korrekt? Das hieße, bei einer 50/50 Entscheidung hat plötzlich die Mannschaft einen Vorteil, für die sich der Schiri im Zweifel nicht entschieden hätte.

Das ist mMn. der ausschlaggebende Punkt. Nehmen wir mal an, es war (wie ich es nach allen Zeitlupen sehen würde) zu 80% Handspiel. Pfeift er nicht, zählt das Tor trotzdem, da es keine 100%ige Fehlentscheidung war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.042
Punkte
113
Kroatische mannschaften haben aber auch immer wieder technisch starke individualisten gehabt ;)

Auf dem Niveau bewegt sich Frankfurt sicher nicht. Aber das sie technisch keine starken Spieler haben, sehe ich auch nicht so. Boateng hat schon eine gewisse Technik. Jovic hat gestern an der Außenlinie Cali mal kurz Knoten in die Beine gespielt. Fabian ist technisch auch wahrlich kein Schlechter. Sein Fernschuss gestern war auch mit die beste Offensivaktion von Frankfurt.
Insgesamt bringen Spieler vom Balkan sowieso eine gute Grundtechnik mit. Natürlich haben Sie jetzt keinen herausragenden Einzelspieler, aber technisch ist das auch bei Frankfurt wirklich nicht so schlecht.

Aber es wird eben viel Wert auf Kompaktheit und Reagieren/Ausnützen von Fehlern gesetzt.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Schalke beim Fußball "spielen" zusehen zu müssen, ist wie eine Wurzelbehandlung. Grauenhaft. Der Matchplan besteht daraus, eng zu stehen und im Laufe des Spieles zu verdichten. Tedesco ist der neue Heiland des Fußballs. Irgendwie aus einer Ecke oder einem Freistoß aus dem Halbfeld das 1-0 machen und dann wird nicht mal mehr per Alibi umgeschaltet. Das man dann gestern mit der eigenen Waffe geschlagen wurde, 1 Ecke-Tor- sehr geil. Die Aufregung um das Ding in der Nachspielzeit ist absurd. Hand, Pfiff, Freistoß. Was sollte der Schiri da machen? Und erst recht der Videoassistent?
 

Jasonpenny

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.698
Punkte
3
Das war ja gestern für den neutralen Zuschauer ein richtiger Augenschmaus ;) ****** drauf – wieder Finale :jubel:. Ich habe gestern Abend festgestellt, dass ich mich nicht ganz so gefreut habe wie im letzten Jahr, scheinbar macht Erfolg träge, jetzt weiß ich wie sich die Bayernfans immer fühlen :p.

Das Tor für Schalke sah in der Wiederholung nicht nach Handspiel aus, insofern hatten wir da etwas Glück. Ich muss aber auch sagen, dass ich insgesamt schon enttäuscht von Schalke war. Man liest zwar immer über Schalke, dass sie sehr bieder spielen, aber als Schalke am Ende der Hinrunde hier in Frankfurt gespielt hat, war das die stärkste Leistung einer Gastmannschaft in der ganzen Saison. Schalke hatte uns gefühlt über das ganze Spiel dominiert und enorm in die eigene Hälfte gedrückt und wäre das Spiel noch ein paar Minuten länger gelaufen hätten sie auch gewonnen. Umso mehr war ich gestern verwundert wie wenig Druck Schalke aufgebaut hat bzw. gefühlt gar nicht erst versucht hat Druck aufzubauen. Das finde ich in einem HF zu Hause gegen Eintracht Frankfurt, die dazu derzeit einige Baustellen hat (einige Spieler wie Wolf, Boateng, Abraham, Chandler nicht in Topform, Rebic, Salcedo verletzt, Mascarell gerade erst fit geworden, die Kovac Baustelle) und nicht in Topform ist doch eher enttäuschend. Aber das kann uns egal sein. Wir fahren wieder nach Berlin :thumb:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.886
Punkte
113
Auf dem Niveau bewegt sich Frankfurt sicher nicht. Aber das sie technisch keine starken Spieler haben, sehe ich auch nicht so. Boateng hat schon eine gewisse Technik. Jovic hat gestern an der Außenlinie Cali mal kurz Knoten in die Beine gespielt. Fabian ist technisch auch wahrlich kein Schlechter. Sein Fernschuss gestern war auch mit die beste Offensivaktion von Frankfurt.
Insgesamt bringen Spieler vom Balkan sowieso eine gute Grundtechnik mit. Natürlich haben Sie jetzt keinen herausragenden Einzelspieler, aber technisch ist das auch bei Frankfurt wirklich nicht so schlecht.

Aber es wird eben viel Wert auf Kompaktheit und Reagieren/Ausnützen von Fehlern gesetzt.
die technik wurde in dem von mir zitierten beitrag nur vergessen :D
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das war ja gestern für den neutralen Zuschauer ein richtiger Augenschmaus ;) ****** drauf – wieder Finale :jubel:. Ich habe gestern Abend festgestellt, dass ich mich nicht ganz so gefreut habe wie im letzten Jahr, scheinbar macht Erfolg träge, jetzt weiß ich wie sich die Bayernfans immer fühlen :p.

Das Tor für Schalke sah in der Wiederholung nicht nach Handspiel aus, insofern hatten wir da etwas Glück. Ich muss aber auch sagen, dass ich insgesamt schon enttäuscht von Schalke war. Man liest zwar immer über Schalke, dass sie sehr bieder spielen, aber als Schalke am Ende der Hinrunde hier in Frankfurt gespielt hat, war das die stärkste Leistung einer Gastmannschaft in der ganzen Saison. Schalke hatte uns gefühlt über das ganze Spiel dominiert und enorm in die eigene Hälfte gedrückt und wäre das Spiel noch ein paar Minuten länger gelaufen hätten sie auch gewonnen. Umso mehr war ich gestern verwundert wie wenig Druck Schalke aufgebaut hat bzw. gefühlt gar nicht erst versucht hat Druck aufzubauen. Das finde ich in einem HF zu Hause gegen Eintracht Frankfurt, die dazu derzeit einige Baustellen hat (einige Spieler wie Wolf, Boateng, Abraham, Chandler nicht in Topform, Rebic, Salcedo verletzt, Mascarell gerade erst fit geworden, die Kovac Baustelle) und nicht in Topform ist doch eher enttäuschend. Aber das kann uns egal sein. Wir fahren wieder nach Berlin :thumb:
Das übersehen die Hater halt. Bei Schalke ist es tatsächlich kalkül so zu spielen. Man hat ja stellenweise 7 gute Fussballer in der Startelf (selbst Stambouli könnte im ZM spielen) und hat in einigen Spielen spielerische Klasse gezeigt. Dass man angesichts der letzten Saison und der Wichtigkeit der Ergebnisse im Hinblick auf die CL Quali in der Rückrunde vermehrt „auf Nummer sicher“ geht, kann ich 100% nachvollziehen. Mich würde es vielmehr nerven, wenn wir es nicht besser könnten. Verlieren wir wie gestern mehrere Spiele am Stück, stellt Tedesco sicherlich entsprechend um und lässt wie in Hoffenheim, Frankfurt, München oder Leverkusen spielen. Obwohl man sagen muss, dass wir in den genannten Spielen insgesamt 4 Pkt geholt haben trotz der besten spielerischen Leistung.

Aber wer von den 0815 Fans denkt halt soweit...
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Nach Frankfurt möchte ich auch wieder Helene im Finale haben

Heidel ist maximal nervig geworden
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Weil er auf Schalke ist? Als er in Mainz war habe ich ähnliches gesagt, da fanden ihn alle dufte.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Alleine, dass in der Hinrunde 37 der 48 Korrekturen richtig waren, lässt dein Argument zu Staub zu zerbröseln.

Ich hab im Videobeweis-Thread zu der Statistik nen ausführlichen Beitrag geschrieben. Ohne Aluhut, sondern mit konkreten Beispielen!

Sollten sich vielleicht auch mal die 18 User durchlesen, denen dein Beitrag gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Ich hab im Videobeweis-Thread zu der Statistik nen ausführlichen Beitrag geschrieben. Ohne Aluhut, sondern mit konkreten Beispielen!

Sollten sich vielleicht auch mal die 18 User durchlesen, denen dein Beitrag gefällt.

19 user!
------------------------------------------

Ansonsten sehe ich es wie Hans. Das was Schalke da zusammen "spielt" ist eine Beleidigung fürs Auge. Das was Tedesco da fabriziert, mag aktuell erfolgreich sein. Halbwegs. Aber weh tut es trotzdem...

Dass Kovac' Taktik nicht viel besser aussieht, macht mir allerdings Sorgen. Ist aber in einem anderen Thread besser aufgehoben.

Im Endeffekt haben die Fans beider Seiten sich dem Spiel angepasst. Tolle Szenen nach dem Spiel. :panik:

Insgesamt eines der schlechtesten Fußballspiele, die ich dieses Jahr gesehen habe. Und ich bin viel auf Kreisliga/Bezirksligaplätzen unterwegs...
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Im Endeffekt haben die Fans beider Seiten sich dem Spiel angepasst. Tolle Szenen nach dem Spiel. :panik:
Mein Kollege war mit seinem Sohn da und ist mitten in eine heftige Schlägerei geraten. Zum Glück hatten die sich nur gegenseitig auf dem Kieker. Bis die Polizei kam, dann waren die dran.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.055
Punkte
113
Ich hab im Videobeweis-Thread zu der Statistik nen ausführlichen Beitrag geschrieben. Ohne Aluhut, sondern mit konkreten Beispielen!

Sollten sich vielleicht auch mal die 18 User durchlesen, denen dein Beitrag gefällt.

Du hast leider (oder geschickterweise) den falschen Teil zitiert, so ist es passender und dann passen auch die 18 19 User dazu, denen das gefällt ...

oh bitte, als ob es irgendwie möglich wäre, dass du nicht irgendeine Verschwörung witterst.

Der Videobeweis ist nicht ******e und er macht den Fußball verdammt noch mal auch nicht unfairer. Das kannst du noch so oft posten, es wird dadurch auch nicht wahrer. ... Aber dieses kategorische Runtermachen des ganzen Systems und die permanenten Verschwörungstheorien, die letztlich eh nur deiner eigenen Agenda dienen, gehen mir so dermaßen auf die Nüsse, das ist schwer in Worte zu fassen.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Das ist mMn. der ausschlaggebende Punkt. Nehmen wir mal an, es war (wie ich es nach allen Zeitlupen sehen würde) zu 80% Handspiel. Pfeift er nicht, zählt das Tor trotzdem, da es keine 100%ige Fehlentscheidung war.

Ich glaube niemand hat vom Schiedsrichter erwartet das er nicht auf Handspiel entscheidet. Entscheident ist der Zeitpunkt, ein Pfiff 1 Sekunde später hätte gereicht und man hätte zumindest die Option gehabt die VAR zu nutzen. Das hätte an der Entscheidung auf Handspiel erstmal gar nichts geändert. Mal kommt ein Pfiff sehr früh, mal etwas später ist völlig normal und im Prinzip auch gar kein Problem. Dein oben beschriebenes Szenario trifft da gar nicht ein.

Jetzt kann man natürlich diskutieren in wie weit der Schiedsrichter sowas vorher wissen kann, und ob man dann immer 1-2 Sekunden warten sollte. Aber da traue ich den Schiedsrichtern schon zu sowas abwegen zu können. In diesem Fall hatte der Schiedsrichter schlechte Sicht und Di Santo war frei im 16er, ein Paradebeispiel wo man in jedem Fall warten sollte. Wenn der Spieler mit dem Rücken zum Tor ist okay, da könnte ich das noch verstehen so aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
19 user!
------------------------------------------

Ansonsten sehe ich es wie Hans. Das was Schalke da zusammen "spielt" ist eine Beleidigung fürs Auge. Das was Tedesco da fabriziert, mag aktuell erfolgreich sein. Halbwegs. Aber weh tut es trotzdem...

Dass Kovac' Taktik nicht viel besser aussieht, macht mir allerdings Sorgen. Ist aber in einem anderen Thread besser aufgehoben.

Im Endeffekt haben die Fans beider Seiten sich dem Spiel angepasst. Tolle Szenen nach dem Spiel. :panik:

Insgesamt eines der schlechtesten Fußballspiele, die ich dieses Jahr gesehen habe. Und ich bin viel auf Kreisliga/Bezirksligaplätzen unterwegs...
Ich dachte du wärest ein true Bayern Fan through the heart und kein Erfolgsheini? Dann müsstest du von Bayern vor Van Gaal einiges gewohnt sein.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Schalke beim Fußball "spielen" zusehen zu müssen, ist wie eine Wurzelbehandlung. Grauenhaft. Der Matchplan besteht daraus, eng zu stehen und im Laufe des Spieles zu verdichten. Tedesco ist der neue Heiland des Fußballs. Irgendwie aus einer Ecke oder einem Freistoß aus dem Halbfeld das 1-0 machen und dann wird nicht mal mehr per Alibi umgeschaltet. Das man dann gestern mit der eigenen Waffe geschlagen wurde, 1 Ecke-Tor- sehr geil. Die Aufregung um das Ding in der Nachspielzeit ist absurd. Hand, Pfiff, Freistoß. Was sollte der Schiri da machen? Und erst recht der Videoassistent?
:(
Nichts verstanden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich dachte du wärest ein true Bayern Fan through the heart und kein Erfolgsheini? Dann müsstest du von Bayern vor Van Gaal einiges gewohnt sein.
Gegen das, was ihr unter Tedesco spielt, war van Gaals Fußball selbst im zweiten Jahr noch pures Spektakel.
Schalke muss sich nicht für seinen Erfolg entschuldigen, natürlich nicht. Tedesco hat nach dem katastrophalem Weinzierl-Heidel-zeugs des Vorjahres wieder für Ergebnisse gesorgt und wenn der Rest der Liga nicht besser ist, ist das nicht Schalkes Schuld. Er ist aber kein Messias oder Gott der neuen Trainergeneration, sondern hat Schalke einfach nur wieder dahin gebracht, wo sie seit Jahren eh schon waren. Das ist ok, aber nicht das ganz große Ding, was jetzt daraus gemacht wird. Es zeigt vielmehr, wie unfassbar kacke die Vorsaison war, das war eine Spielzeit mit der Trainernote "ungenügend" und der Managernote "mangelhaft". Tedesco hat nur den Normalzustand wiederhergestellt, sonst nichts. Das ist ok, aber eben - für mich - nicht der Beweis, dass er jetzt der neue Trainergott ist.
Und euer Fußball ist eben auch nicht schön, das ist bieder und deshalb ärgerlich, weil es - nur etwas besser umgesetzt - der gleiche Kackfußball ist, den fast alle anderen in der Liga spielen und damit eben auch ein bisschen Symbol dafür, was die BL zur Zeit so unattraktiv macht. Das ist einfach nicht schön, macht wirklich null Spaß und kein Freund des Fußballs mag sowas gerne sehen. Das ist Mistfußball und Schalke steht als erfolgreichster Vertreter dieser Spielweise dann eben besonders im Fokus.
Schalke kommt zu Recht in die CL, weil alle anderen mit dieser Art Fußball das eben schlechter machen. Dass man sich als Schalkefan darüber freut, dass der eigene Verein wieder da ist, wo er nach den letzten 10-20 Jahren auch hingehört, ist auch klar und selbstredend völlig ok. Das man damit 2. oder 3. in einer europäischen Topliga wird, in der Liga des größten Einzelsportverbandes der Welt, finde ich als Fußballfan trotzdem schlimm.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.441
Punkte
113
Ort
Country House
Ich finde Kritik am Schalker Fußball nicht angemessen. Es ist nicht Aufgabe eines 32-jährigen der Bundesliga einen Dienst zu erweisen, sondern aus der Truppe das meiste rauszuholen. Klar, Hype Trains gibt's immer im Fußball und gerade halt mal auf Schalke, und da darf immer gemahnt werden, aber doch nicht wegen dem "wie". Wie Schalke gewinnt kann allen egal sein. Es zählen nur die Punkte.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Ich dachte du wärest ein true Bayern Fan through the heart und kein Erfolgsheini? Dann müsstest du von Bayern vor Van Gaal einiges gewohnt sein.

Bin ich auch, keine Sorge. Meine Augen schmerzen heute noch, wenn ich z.B. an das Gerumple unter Ribbeck zurück denke. 1-4 gegen Stuttgarter Kickers war da mein Highlight. Zu den Bayern gehe ich aber, weil es eine abnormale Liebe zu diesem Verein gibt. Dass sie heute schönen Fußball spielen, macht das Ganze natürlich um so besser. Aber ich würde mir das auch anschauen, wenn sie spielen wie Schalke 04. Selbst wenn es in den Augen schmerzt...
 
Oben