DFB Pokal 22/23 Achtelfinale: VfL Bochum - Borussia Dortmund


Wer kommt ins Viertelfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Was stimmt eigentlich mit Stieler nicht? Man hätte davor auch schon 2 Dinger kassieren können, aber der Elfer geht gar nicht. Wie kann man das so lange checken und dann trotzdem nicht revidieren? Ich verstehe es nicht.

Ansonsten schöner Fight. Man war in HZ I klar besser und hat nach dem 1-1 die richtige Antwort gegeben. Nach Brandt fängt sich nun auch Can. Es darf gerne so weiter gehen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.426
Punkte
113
Wundert doch das bei Stieler? Schmeißt ja auch gerne Spieler wegen erfundener beleidigungen vom Platz
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Bis auf 2-3 Szenen (darunter leider der Elfmeter) fand ich Stieler nicht schlecht. Er hat zumindest guten Zugang zu den Spielern gehabt und die hitzige Atmosphäre gut im Griff gehabt. Die Elfmeter-Entscheidung hat er sich zumindest nicht leicht gemacht, war wohl auch für ihn keine klare Sache. Da muss man dann mit leben finde ich.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.764
Punkte
113
Was stimmt eigentlich mit Stieler nicht? Man hätte davor auch schon 2 Dinger kassieren können, aber der Elfer geht gar nicht. Wie kann man das so lange checken und dann trotzdem nicht revidieren? Ich verstehe es nicht.

Öffentlichkeit. "Es war ein strammer Schuss", begann der 41-Jährige seine Ausführungen. "Der Dortmunder Spieler dreht sich weg. Der Arm ist leicht abgewinkelt - nicht mega viel, aber er ist auch nicht eng am Körper. Für mich hat es eben ausgereicht, auf Strafstoß zu entscheiden."

Auch die Sekunden nach dem Pfiff schilderte Stieler eindrücklich."Witzigerweise war es auf dem Feld nie Thema, ob es Handspiel war", stellte er klar: "Da gab es überhaupt keine Reklamationen. Vielmehr war die Frage, ob es innerhalb oder außerhalb war." Nach dem Pfiff habe sich Videoassistent Tobias Welz die Szene angesehen und "hatte Bauchschmerzen mit der Entscheidung".

"... und dann bleibt die Feldentscheidung eben stehen"
Deswegen eilte Stieler in die Review Area. Doch auch der minutenlange Check brachte keine Klarheit: "Es konnte nicht definitiv geklärt werden, ob innerhalb oder außerhalb - und dann bleibt die Feldentscheidung eben stehen." Man brauche "gar nicht darüber streiten", dass es "natürlich ganz klar nicht die Mutter aller Handelfmeter" war. Für Stieler hätten aber letztlich "mehr Argumente für den Elfmeter gesprochen als gegen ihn".

Stieler könne es grundsätzlich "gut nachvollziehen, wenn jemand eine andere Auffassung zu dieser Szene hat". Aber: "Fußball ist ein Sport, der von Bewegung lebt. Dann wird es immer Streitfälle geben, das macht es ja auch spannend." Der Umgang mit der bereits "mehrfach reformierten" Handspielregel sei in Deutschland "mittlerweile ganz gut", oberstes Kriterium bleibe aber "die Absicht".


Für mich auch eine brutale Fehlentscheidungen... der hat so viele schwache Spiele...
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
IN der Zeitlupe hat man aber doch gesehen, dass der Linienrichter gerade da die Fahne gehoben hat. Was soll Stieler da anders machen?
Halt nicht genau in dem Moment pfeifen, wo der Bochumer allein vor Kobel steht. Ja auch der Linienrichter hätte mit dem Fahne heben noch kurz warten können. Aber Stieler muss ja auch nicht sofort abpfeifen, nur weil der Assistent die Fahne hebt.

Für mich auch eine brutale Fehlentscheidungen... der hat so viele schwache Spiele...

Schon auch gut als Rechtfertigung für so einen Elfmeter "oberstes Kriterium bleibt die Absicht" anzubringen.

Als hätte sich Bynoe-Gittens, als Losilla da den Ball volley nimmt, gedacht "bei meinem Wegdrehen halte ich meine Hände leicht vom Körper weg, damit ich den Ball blocken kann". Bei so abgeblockten Flanken ist es nie Absicht Hand zu spielen, weil die Gefahr dann einen Elfer gegen sich zu bekommen viel höher ist als das so eine Flanke gerade bei einem vollbesetzten Strafraum wirklich zum Erfolg führt.
 
Oben