DFB Pokalfinale 20/21: RB Leipzig - Borussia Dortmund


Wer holt sich den Pokal?


  • Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.578
Punkte
113
E1LqjMpX0AMem_0.jpg


Anstoß: Do. 13.05.2021, 20:45 Uhr
Stadion: Olympiastadion, Berlin

RB Leipzig - Borussia Dortmund 1:4 (0:3)
0:1 Sancho(5.)
0:2 Haaland(28.)
0:3 Sancho(45.+1)
1:3 Dani Olmo(71.)
1:4 Haaland(87.)


Aufstellungen:

RBL: Gulacsi - Klostermann, Upamecano, Halstenberg - Kampl(62.Forsberg) - Mukiele(62.Laimer), Dani Olmo, Haidara(69.Henrichs), Sabitzer - Sørloth(46.Poulsen), Hwang(46.Nkunku)

BVB: Bürki - Piszczek, Akanji, Hummels, Guerreiro - Can, Bellingham(46.T.Hazard) - Reus(90.Brandt), Dahoud(73.Delaney), Sancho(89.Meunier) - Haaland(90.Reyna)

SR: Brych
 
Zuletzt bearbeitet:

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
685
Punkte
93
Für eine Prognose wohl das schwierigste Pokalfinale seit Jahren.
Ich freu mich drauf. Dortmund ist im Win-Modus gerade, das Spiel am WE hat aber gezeigt, dass das ne Menge Spielglück und Einzelaktionen benötigt.
Haaland zurück is, trotz der hohen Tor-Ausbeute zuletzt, ein wichtiger Punkt. Er und Sancho werden/ können den Unterschied machen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.686
Punkte
113
Sancho wird liefern. Haaland kommt von der Bank und macht 2 Tore.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Komischerweise interessiert mich ein möglicher Pokal-Gewinn nicht die Bohne. Der BVB kann von mir aus gerne mit der kompletten B-Mannschaft auflaufen, die CL-Quali ist viel wichtiger.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.021
Punkte
113
Komischerweise interessiert mich ein möglicher Pokal-Gewinn nicht die Bohne. Der BVB kann von mir aus gerne mit der kompletten B-Mannschaft auflaufen, die CL-Quali ist viel wichtiger.

Das ist der Unterschied zwischen dem FC Bayern und Dortmund. Und das sage ich als Anhänger vom BVB.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
gibt es eigentlich einen triftigen grund, warum das spiel am donnerstag stattfindet und nicht am mittwoch? so hätte man die beiden letzten spieltage je an einem tag stattfinden lassen können.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House
Komischerweise interessiert mich ein möglicher Pokal-Gewinn nicht die Bohne. Der BVB kann von mir aus gerne mit der kompletten B-Mannschaft auflaufen, die CL-Quali ist viel wichtiger.

Ne, das ist bei mir anders. Titel sind das Wichtigste. Wir hatten "nur" einen seit 2012 und der war leider eher schal, wegen der Tuchel-Thematik. Hoffe auf den Pokalsieg und würde mich auch sehr darüber freuen :)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das ist der Unterschied zwischen dem FC Bayern und Dortmund. Und das sage ich als Anhänger vom BVB.
Der FC Bayern ist aber auch in der Breite derart gut besetzt, dass sie normalerweise beides kurz hintereinander eintüten können.
Natürlich wäre ein Pokalsieg ne schöne Sache, gar keine Frage. Andererseits hat Dortmund aber auch nur 2 Tage Regeneration, bis es am Sonntag nach Mainz geht und wenn man dort nicht gewinnt, kann die CL-Quali futsch sein und das wiegt mE schwerer.
Davon hängt nicht nur der Verbleib von Sancho/Haaland ab, sondern auch ne Menge Geld.

Kaum auszudenken, wenn einer von beiden sich morgen wieder verletzt oder Teile der Mannschaft am Sonntag einfach platt sind, je nachdem wie das Spiel verläuft.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.271
Punkte
113
Ich hoffe Dortmund, Dosen kann man vom Platz schießen aber ihnen einen Pokal überreichen passt nun wirklich nicht!
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.918
Punkte
113
Das wird ne klare Angelegenheit für den BVB. Ich tippe ein sattes 4:0.
Nanana... eins wird man schon schießen, weil Bürki einen Bock baut. Also 4:1 BVB.

Nagelsmann haut Angelino aus dem Kader. Genau der Spieler, der tausendmal gesagt hat, dass er nur wegen Nagelsmann nach Leipzig gekommen ist und jetzt wohl stocksauer ist, dass der die Biege macht. Scheint eine super Stimmung im Kader zu sein, nachdem der Trainer die Spieler mal so richtig schön verarscht hat.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.361
Punkte
113
Ich denke das wird (leider) eine klare sache für den BVB.
Ich hab mir jetzt die Statistik nicht angeschaut, aber rein aus meiner Erinnerung der Spiele sehen die Dortmunder gegen Leipzig immer sehr gut aus.

Tippe auf ein ungefährdetes 2:0 für den BVB.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Kann mir zwar nicht zu 100% erklären, warum Dortmund hier so sehr als Favorit gilt, aber natürlich hoffe ich auch auf einen schwarz-gelben Sieg…

Die Frage ob lieber heute den Titel oder die CL-Quali will ich gar nicht beantworten. Normalerweise nehme ich immer einen Titel, aber eine Jahr ohne CL wäre schon ekelhaft - also einfach beides mitnehmen, bitte…

:saint:

PS:

4501A7BD-1C5F-45E5-99AC-9BB7CA92A5AE.jpeg
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Der FC Bayern ist aber auch in der Breite derart gut besetzt, dass sie normalerweise beides kurz hintereinander eintüten können.
Natürlich wäre ein Pokalsieg ne schöne Sache, gar keine Frage. Andererseits hat Dortmund aber auch nur 2 Tage Regeneration, bis es am Sonntag nach Mainz geht und wenn man dort nicht gewinnt, kann die CL-Quali futsch sein und das wiegt mE schwerer.
Davon hängt nicht nur der Verbleib von Sancho/Haaland ab, sondern auch ne Menge Geld.

Kaum auszudenken, wenn einer von beiden sich morgen wieder verletzt oder Teile der Mannschaft am Sonntag einfach platt sind, je nachdem wie das Spiel verläuft.
Was soll die Unkerei, die Eintracht befindet sich seit dem Bekanntwerden des Hütter-Wechsels fast schon im Sinkflug und wird auch nicht mehr die maximale Ausbeute "eintüten" können. Außerdem gibt es auch Variationen ohne Haaland, mit Hazard als "falschem" Neuner und auch Brandt zeigte sich zuletzt formverbessert. Wenn Haaland wieder fit ist, hat er sich ja regeniert, dann wird er auch zwei oder 1 1/2 Matches bestreiten können.

Ein Pokalsieg wäre erst der zweite Titel für Marco Reus. Gibt ja einige gehässige, zumeist Bayern-Fans, die ihm diese bescheidene Ausbeute vorwerfen. Natürlich hätte er den WM-Titel 2014 auch eingefahren, wenn die besch.. Verletzung nicht kurz vorher passiert wäre.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.998
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Heute kann Nagelsmann zeigen, dass er der hochtalentierte "Übercoach" ist, für den ihn alle halten. Nächstes Jahr mit Bayern Meister werden...so what?! Heute gilts. Das Spiel gegen den BVB wird für ihn eine größere Herausforderung als die gesamte nächste Saison in München.
Leipzig hat in der Breite das bessere Team. Der BVB die besseren Individualspieler (was jedoch nicht heißen soll, dass sie nicht als Mannschaft spielen).
Von den Voraussetzungen sehe deswegen beide Teams auf Augenhöhe.
Ein guter Tag an dem JN uns endlich mal zeigen kann, warum er 25 Mio Ablöse gekostet hat. Sollte ich heute wieder die Dreierkette in der Aufstellung sehen, dann drehe ich durch. Ich halte von Terzic sehr viel und ich bin mir nicht sicher, ob Nagelsmann das Trainerduell heute für sich entscheiden kann?

Ich würde heute so spielen:

------------------------------------------------------Gulasci-------------------------------------------------------------
---------------------------Mukiele------------Orban-----------------Konate----------------------Halstenberg--------
-------------------------------------Kampl-------------------------------------Haidara---------------------------------
-------------------Sabitzer--------------------------Olmo---------------------------------Nkunku----------------------
-------------------------------------Poulsen-----------------------------------------------------------------------------




Ich erwarte von JN leider wieder so was hier:


------------------------------------------------------------Gulasci--------------------------------------------------------
-----------------------------Klostermann--------------Orban-------------------------------Upamecano----------------
-------------------------------------------Kampl--------------------Haidara---------------------------------------------
------------Mukiele-------------------------------------------------------------------------Henrichs--------------------
----------------------------------Sabitzer--------------Olmo------------------Nkunku----------------------------------
-------------------------------------------------------------------Forsberg------------------------------------------------



Ein echter Stürmer kann nicht nur Unbeweglichkeit und Unflexibel sein, sondern kann auch Gegenspieler binden und Räume schaffen. Ein Poulsen der hier viel rackert und arbeitet ist für so etwas prädestiniert. Ich würde deutlich tiefer stehen und dem BVB das Spielfeld überlassen. Haaland braucht auch den Raum. Hätte Dortmund ihn letzte Woche schon dabei gehabt, wäre zur Pause die Messe schon gelesen gewesen. Deswegen hoffe ich einfach, dass wir dem BVB einfach nicht die Räume im Umschaltspiel anbieten.
Offensichtlich ist unsere Mannschaft gegen Top-Teams mit Julians System einfach überfordert.
Nagelsmann sollte sich heute wirklich mal an seinem großen Vorbild Guardiola ein Beispiel nehmen und einmal einen Game-Plan bei ihm kopieren.
Pokalfinale 13/14 gegen den BVB also Pep notgedrungen tief spielen musste und Jürgen damit ziemlich überrascht hat. Sowas wünsche ich mir heute auch.
 
Oben