DFB-Pokalfinale: Borussia Dortmund - Bayern München


Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
sehe ich anders. In der ersten HZ hat er für meinen Geschmack ein bisschen zu Dortmundlastig gepfiffen, aber in der zweiten dann mehr für Bayern. Das Tor war eine Fehlentscheidung - keine Frage, aber ob das vorher Abseits gewesen ist, kann man auch nicht 100%ig sagen und deswegen insgesamt war die Schiedsrichterleistung für mich in Ordnung.

Man muss Ariels Meing nicht teilen, kann aber die Sichtweise respektieren.

Du bist echt der größte Troll in diesem Forum.

Als Erwiderung auf Ariels Meinung eher ein "drolliges" Eigentor! ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
So sieht's mal aus. Natürlich muss man ihre Meinung nicht teilen, man muss sie auch nciht mögen, wenn man nicht will, und meinetwegen kann man auch meinen, dass sie nur dummes Zeug schreibt. Das kann jeder halten wie er will, wie bei jedem anderen User auch. Aber die Gehässigkeit, mit der einige hier eigentlich seit Jahren auf Postings von ihr lauern, um dann überheblich ihre Egos daran auf- und abzurubbeln, nennt man im richtigen Leben normalerweise Mobbing. Da werden gleich wieder einige "Küchenpsychologie" und "Pseudomoralapostel" etc krakeelen, aber genau das ist es. Vor allem, weil es immer von den selben Leutchen kommt. Wer's braucht....ich find's ziemlich arm. Naja, ist mittlerweile eh ein ziemliches Kackforum hier, von daher passt es ja wieder.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.389
Punkte
113
Man muss Ariels Meing nicht teilen, kann aber die Sichtweise respektieren.



Als Erwiderung auf Ariels Meinung eher ein "drolliges" Eigentor! ;)

Sorry, ich habe nichts gegen dich, aber da fehlt dir ein wenig das forumshistorische Wissen, Hawk-Eye. ;)

@ Freaque

Ach komm schon. Niemand hat sie zu irgendetwas gedrängt. Aber wenn man Blödsinn schreibt, darf man das in einem Diskussionsforum schon auch ansprechen. Es ist keiner richtig persönlich geworden (die Bezeichnung Troll ist in einem Forum jetzt nichts ungewöhnliches, damit musste ich auch schon leben, xEr ebenso - so what?).

Wegen mir kann Arielle hier weiterschreiben, natürlich, aber ich werde es mir herausnehmen, Dinge, die ich falsch halte, auch anzusprechen. Alles andere wäre ja auch Gaga, findest du nicht?
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
jep. "Hawk Eye", ein wirklich geiles System (...)

Aus aktuellem Anlass sei erwähnt, dass ich damit nix zu tun hab. Mein Nick outet mich als Fan von Hawkeye Pierce aus der Kult-Serie M*A*S*H (Mobile Army Surgical Hospital)... :smoke:

Ich finde den erneuten Vorstoss der Bayern in der Frage gut getimed. Sie waren - neben Dortmund - zwar schon früher Befürworter der Torlinientechnik, aber die erneut von ihnen angestossene Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt zeigt doch, dass es ihnen lieber wäre zu gewinnen, wenn es ohne Fehlentscheidungen der Schiedsrichter geschieht. Damit haben sie sich und vielen Bayern-Fans einen Gefallen getan, bringt er doch die Glaubwürdigkeit ein Stück weit bei den Fans zurück.
 

Newwalkfarmer

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
1
Ah ok ich bin ja nun schon etwas spät mit meiner Einschätzung zum Spiel, aber ich schreibe Sie trotzdem nochmal hier auf. Dabei versuche ich übrigens niemanden hier auf die Füße zu treten :D

Für mich ist Fakt, dass Bayern klar besser gespielt hat und deshalb der Sieg nicht gerade unverdient ist. Trotzdem schließe ich mich der Meinung an, dass das Spiel in gewisser Weise verpfiffen worden ist. Wenn es nach mir gehen würde, würden Spieler wie Robben, Reus, Van Buyten uvm. etliche nachfolgende Spiele gesperrt werden(durch Videobeweis im Nachhinein), wegen grob unsportlichen Verhalten, sprich Schwalben. Es ist schon lächerlich, für was die teilweise abheben. Interessant fand ich übrigens auch, dass natürlich nur der 18-Jährige Bayern-Spieler(Name fällt mir gerade nicht ein^^") für eine (zugegebene sehr schlechte) Schwalbe Gelb sieht, aber alle anderen Akteure nichts bekommen (wieder mal dämlicher "Star-Bonus" ?)

So gesehen sind mir Schiedsrichter eigentlich ganz lieb, die vieles laufen lassen, aber in diesem Spiel muss trotzdem:
- ein klares taktisches Foul an der Mittelinie(Lahm-Szene) mit Gelb geahndet werden. Gut das war nun aber natürlich nicht spielentscheidend^^
- Elfmeter gepfiffen werden, wenn Rafinha einfach nur in Pisczeck reinrennt (ohne Aussicht auf Balleroberung) um Ihm am Ballkontakt zu hindern
- Kroos mit Gelb-Rot vom Platz fliegen. Sicher nicht wegen der Härte der Fouls, aber wer mit Gelb weiterhin so reingeht, bettelt doch förmlich um eine Gelb-Rote...er hätte sich darüber nicht beschweren können wie ich finde.
- Das Tor von Hummels anerkannt werden.

3 von den 4 beschriebenen Szenen hätten das Spiel wahrscheinlich ganz anders aussehen lassen. Es ist halt schade, dass ein Spiel durch solche gravierenden Fehlentscheidungen beeinflusst wird. Da kann allerdings Bayern nichts dazu und man muss auch anmerken, dass ein solch Stümperhafter Fehler von Weidenfeller und Großkreutz nicht passieren darf, wenn man Spiele gegen große Mannschaften gewinnen will.

Soviel aus meiner Sicht, die allerdings nicht gänzlich objektiv sein kann, da ich halt BVB-Fan bin ;). Jetzt beweist mal, dass es kein "Kackforum" ist und zerfleischt mich hierfür nicht :p :D
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ich mag das rumgefalle von robben auch nicht, genau so wenig wie wenn die ganze mannschaft immer die arme hochreisst wenn ein bayer fällt. ziemlich memmenhaft und nervend (war v.a. gegen real schlimm). daher gebe ich dir durchaus recht mit den schwalben. van buyten hab ich verpasst.

wenn man so ehrlich ist, darf man dann aber durchaus auch v.a. reus in betracht ziehen. genauso eine memme. der ist v.a. in der 1. hz bei jedem windstoss gefallen, lewandowski bei jedem zweiten. auch nicht weniger unsportlich...

however... :)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Das Wort "Schwalbe" wird hier und anderswo extrem überstrapaziert, und praktisch ständig nur als Beleidigung oder Verharmlosung von Fouls an Schlüsselspielern benutzt. Bei Reus war es offensichtlich, ansonsten habe ich da gar keine "Schwalbe" gesehen, Hojbjerg kann z.B. einfach nur aus dem Tritt gekommen sein. Eine Schwalbe wird draus wenn man dramatisch fällt und sofort reklamiert. Ausgerechnet bei van Buyten davon zu quasseln ist einfach nur Schwachsinn, wenn man sieht wie Hummels da reinspringt. Und Robben ? Der Spieler dem mehrfach ganz übel in die Knochen gegrätscht wurde dass er sich schwer verletzt hat ? Und wo man in der Zeitlupe klar sieht wie ihm da in die Knochen geholzt wird ? Normalerweise müsste man den Spielern die da erbost angerannt kommen und ihn bespucken bei nächstbester Gelegenheit die härteste Blutgrätsche auspacken die man hinbekommt, so ein Hinrundenbeender mit Knochenbruchgarantie. Auch bei Klinsmann hat alle Welt ständig von "Diver" geredet, dabei konnte man fast immer klare Fouls sehen weil der Typ einfach schnell war.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich würde das jetzt nicht so drastisch ausdrücken, aber ich sehe es schon auch so, dass es nicht nur Schwalbe oder Foul gibt, sondern halt einige Graustufen. Eine Schwalbe ist für mich, wenn jemand ohne Berührung abhebt. Es gab da mal so eine ganz berühmte Szene von Möller gegen Uerdingen oder den KSC (?), wo es dann auch eine Sperre gab. Dann gibt es Situationen, wo ein (meist erfahrener) Spieler die ungeschickte Zweikampfführung seines Gegenspielers nutzt und das Foul schindet/annimmt, wie auch immer man das nennen will. Die Fans der verteidigenden Mannschaft verfluchen solche Szenen, die der angreifenden Feiern sie, bzw. den Spieler. Und dann gibt es Szenen, die schlicht kein Foul sind, aber auch keine Schwalbe. Da fällt für mich z.B. die "Elfmeter"-Szene mit Robben vom Samstag drunter. Robben kommt mit hohem Tempo in den Strafraum, der Gegner rempelt mit dem angelegten Arm. Kein Wunder, dass Robben fällt, aber Foul war es auch nicht.

Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass die Spieler unterschiedlich leicht fallen. Mancher läuft sogar weiter, wenn er klar gefoult wird (und bringt damit seinen Trainer zur Verzweiflung), ein anderer liegt bei jedem Kontakt. Hat teilweise, aber eben nicht nur, auch mit der Konstitution zu tun.

Zuletzt darf man als Zuschauer vorm Fernseher auch nicht vergessen, dass man von dort das Geschehen manchmal anders wahrnimmt, als der Spieler auf dem Rasen. Da fragt man sich dann schon mal "warum regt sich der Clown so auf, war doch nichts", der Spieler auf dem Feld kann aber trotzdem der Meinung sein, klar gefoult worden zu sein, bzw. kein Foul begangen zu haben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Reus und Müller fallen definitiv in die Kategorie "aktives Herbeiführen von Foul-ähnlichen Situationen" :) Robben und Ribery sind mir schon länger nicht mehr aufgefallen, waren aber zumindest bis 2012 große Ärgernisse. Bei Dortmund gab es am Anfang der Saison noch Hofmann, der da ähnliche Tendenzen zeigte.

Zum Pokalfinale vielleicht noch: Live habe ich mich (natürlich) recht viel über Meyer aufgeregt und dann auch bei der gelben Karte von Hojberg (O-Ton: "Die Stars machen was sie wollen, aber der 18-jährige wird bestraft"). Nach der Zeitlupe konnte ich aber sehen, dass es wirklich eine offensichtliche Schwalbe war und eben nicht das "aktive Herbeiführen" eines Kontakts. Der ist einfach abgehoben... und das man das als Schiedsrichter dann einfach bestrafen muss, um weiterhin ernst genommen zu werden ist klar (Unklar ist wiederum, warum Meyer dann nicht Lahm die Gelbe gezeigt hat, denn auch das war halt offensichtlich genug um nach Regelwerk agieren zu müssen). Aber das ist eine andere Frage).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Die Sache von Hojbjerg sah einfach komisch aus, der fällt glatt hin ohne dass einer nah genug war um zu schinden, ohne sich irgendwie zu winden, den Kopf nach hinten zu werfen, oder was Fussballer sonst machen um alle darauf hinzuweisen dass sie gerade fürchterlich gefoult wurden. Vielleicht war er einfach platt. Da gleich mit Gelb zu kommen finde ich übertrieben, besonders wenn man sieht was da sonst so ging.
 

Newwalkfarmer

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
1
Ich würde das jetzt nicht so drastisch ausdrücken, aber ich sehe es schon auch so, dass es nicht nur Schwalbe oder Foul gibt, sondern halt einige Graustufen. Eine Schwalbe ist für mich, wenn jemand ohne Berührung abhebt. Es gab da mal so eine ganz berühmte Szene von Möller gegen Uerdingen oder den KSC (?), wo es dann auch eine Sperre gab. Dann gibt es Situationen, wo ein (meist erfahrener) Spieler die ungeschickte Zweikampfführung seines Gegenspielers nutzt und das Foul schindet/annimmt, wie auch immer man das nennen will. Die Fans der verteidigenden Mannschaft verfluchen solche Szenen, die der angreifenden Feiern sie, bzw. den Spieler. Und dann gibt es Szenen, die schlicht kein Foul sind, aber auch keine Schwalbe. Da fällt für mich z.B. die "Elfmeter"-Szene mit Robben vom Samstag drunter. Robben kommt mit hohem Tempo in den Strafraum, der Gegner rempelt mit dem angelegten Arm. Kein Wunder, dass Robben fällt, aber Foul war es auch nicht.

Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass die Spieler unterschiedlich leicht fallen. Mancher läuft sogar weiter, wenn er klar gefoult wird (und bringt damit seinen Trainer zur Verzweiflung), ein anderer liegt bei jedem Kontakt. Hat teilweise, aber eben nicht nur, auch mit der Konstitution zu tun.

Wir legen das anscheinend etwas unterschiedlich aus. Ich behaupte einfach mal, dass ich zu meiner aktiven Fußballzeit als kleinster Feldspieler und mit einem ziemlich schmächtigen Körperbau niemals bei einer kleinen Berührung so hingeflogen bin bzw. hätte müssen, wie es aktuell im Profi-Fußball der Fall ist. Wenn sagen wir mal Reus sich 10x wegen jeder kleinen Berührung vorm 16zehner fallen lässt, feiere ich Ihn als BVB-Fan trotzdem nicht dafür, dass er 4 Freistöße rausgeholt hat. Der soll gefälligst weiterspielen und nicht versuchen, den Schiedsrichter zu täuschen. Wenn ich damals mit meinen beschränkten fußballerischen Fähigkeiten im Vergleich zu Ihm es hingekriegt habe den Ball weiter zu behaupten, sollte das doch für Ihn locker ebenfalls möglich sein.
Um das aktuell auf das Spiel und Robben zu beziehen: Du sagst, er wird berührt, aber es ist kein Foul. Meiner Meinung nach hätte er aber nicht fallen müssen und wenn doch, würde sein fallen doch anders aussehen, wenn er denn versuchen würde, sich auf den Beinen zu halten(das wo die Trainer verzweifeln :D). Genau da möchte ich hin, denn wenn dieses einfache hinfallen nicht mehr wäre(durch eben z.B. nachträgliche Sperren), würden solche sportlich fairen Versuche des weiterspielens auch ganz anders bewertet werden.


@LeZonk:

Meinen wir den gleichen Spieler, der in seiner sportlichen Hochphase von jedem Stürmer beim Kopfball gefürchtet worden ist? Den Van Buyten, der Kopfallzusammenstöße mit einem Achselzucken weggesteckt hat, währenddessen sein Gegenüber Gehirnerschütterungen befürchten musste?^^ Beim Kopfball-Duell mit Hummels habe ich ehrlich gesagt keine Berührung am Kopf gesehen(wo sich Van Buyten sofort hinfasst). Aber ok, tun wir mal so, es hätte eine Berührung gegeben: Du willst doch nicht wirklich andeuten, dass die Berührung so schlimm gewesen ist, das man ne geschlagene Minute sich auf dem Boden rumkrümmen muss als wäre er gerade von einem Auto angefahren worden. Nein das war einfach nur gewolltes Zeitspiel, was letztendlich genauso unsportlich ist und mittlerweile leider bei jedem Team zu finden ist und zumindest für mich eine weitere Art der Schwalberei ist...aber gut, in diesem Fall wurde es dann ja aber Gott sei Dank vom Schiedsrichter bestraft durch die lange Nachspielzeit. Sportlich fair sieht trotzdem anders aus.

Was Robben angeht: Es gibt etliche Szenen, wo Robben auf die Socken kriegt und diese gehören gepfiffen. Ich spreche aber von den etlichen anderen Szenen, wo Robben auch nur die kleinste Berührung spürt und diese ausnutzen möchte. Das bleibt für mich schlicht unsportlich, denn er hätte es gar nicht nötig. Wenn Du das anders siehst, bitteschön.

@Marces:

Hab Reus sogar in meinem Beitrag genannt gehabt ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Richtig, wir reden vom alten van Buyten der nicht mal mehr als Bankspieler in München verlängert wird als Notreserve. Körperlich hat er also nicht mehr viel zu verkaufen. Und dass er sich an den Kopf fasst heisst für mich dass ihn Hummels da beim Kopfball halt mit der Stirn getroffen hat, das ist jetzt nicht sooo selten beim Kopfballduell. Als Spieler sollte man wissen dass, wenn man es übertreibt und 3 Minuten vor Schluss länger liegen bleibt, der Schiedsrichter sich das genau ansieht und eher ne Minute mehr spielen lässt als die Pause gedauert hat. Geholfen hat das nach dem Pfiff also nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.455
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Genau da möchte ich hin, denn wenn dieses einfache hinfallen nicht mehr wäre(durch eben z.B. nachträgliche Sperren), würden solche sportlich fairen Versuche des weiterspielens auch ganz anders bewertet werden.
Das funktioniert aber nicht, weil die Grenze fließend ist, da gibt es nicht die ganz klare Trennlinie, was noch unter "Hinfallen mit Körperkontakt, kein Foul, keine Schwalbe" fällt und was schon unter "da hat er sich fallen lassen" fällt. Die Bewertung ist da einfach sehr, sehr subjektiv, das merkt man ja auch hier im Forum. Und, wie geschrieben, sie ist vor dem Fernseher noch mal anders als auf dem Feld.

Schwalben ohne die geringste Berührung oder das Vortäuschen einer Tätlichkeit gehören bestraft, auch im Nachhinein. Aber alle anderen Forderungen gehen an der Realität des Fußballs vorbei.

Höjbjerg war für mich eine klare, plumpe Schwalbe und zurecht eine gelbe Karte.
 
Oben