DFB-Testspiele gegen die Slowakei (29. Mai) und Ungarn (4. Juni)

Luel

Bankspieler
Und für so einen Fliegenfänger wie Ter Stegen lässt man Trapp zuhause:saint: Hoffentlich bleibt Neuer fit, gleiches gilt für Boateng, Hummels, Kroos, Müller und wegen der Personalsituation auch Khedira. Wir haben echt ein paar zu viele unverzichtbare Spieler momentan. Selbst ein Özil Ausfall würde arg weh tun.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich finde übrigens nicht, dass das Jungvolk unbedingt mit möglichst vielen Stammspielern auf dem Platz stehen müssen, jedenfalls nicht zum Testen. Wann kommt denn so ein Spieler von den Kaderplätzen 20-23 im Turnier rein? Doch nicht um ein 4:0 gegen Bumhausen abzusichern.

Wenn Löw einen aus der Riege braucht, dann dampft doch irgendwo Kacke, und zwar mächtig gewaltig. Dann braucht er vielleicht einen Sane oder Brandt, um in 13 Minuten ein Tor zu erzwingen. Oder einen Kimmich oder Weigl als zusätzlichen Defensivspieler, um eine extrem unter Druck stehende Abwehr zu entlasten.

Und wie sollen die Jungs zeigen, dass sie dem Druck gewachsen sind, wenn vorne Müller und Özil Doppelpass an Doppelpass reihen oder hinten Boateng und Hummels jeden Ball ablaufen?

Aus meiner Sicht hat Götze heute wieder gezeigt, warum man ihn in den speziellen Situationen brauchen kann. Kimmich nicht. Ter Stegen auch nicht.

Tony Jaa

Bankspieler
Darum bist du eben auch "nur" ein Sportforenuser und kein Trainer.

Wow, tolle Antwort.
Unabhängig davon, dass Pep erst auf Kimmich gesetzt hat, als er keine Alternativen hatte, habe ich gehört, dass sich selbst Fußballtrainer mal irren können.
Ich finde es sowieso ziemlich amüsant, dass man dieses Argument so häufig hört. Bei Politik, Wirtschaft, Kunst etc darf man immer kritisieren und mitreden, nur der Fußball ist zu komplex, als dass ihn Leute verstehen könnten, die ihr Leben lang nicht den Ball gegen die Birne bekommen haben.
Ich hoffe dann einfach mal darauf, dass zumindest spielverlagerung.de demnächst einen Artikel zu Kimmich bringt, damit ich die Genialität hinter dem langsamen, körperlich und zweikampfschwachen und ohne Orientierung ausgestattet IV sehe.

Little

Bankspieler
Und wieder so ein Spiel, bei dem man sagen kann, Gewinner sind die (aus Fansicht), die nicht nominiert wurden. Betrifft vor allem die Keeper. Wann konnte sich denn zuletzt mal ein Torwart im Nationaltrikot wirklich beweisen? Das letzte Mal Neuer wirklich gebraucht war gegen Algerien, aber danach? Heute genauso. Leno und ter Stegen hatten nichts zu gewinnen. In der ersten HZ bekommt Leno 2 Bälle auf´s Tor. Der erste ist unhaltbar, beim zweiten sieht die ganze Bewegung von ihm sehr merkwürdig aus, auf der anderen Seite kann er eben wenig machen bei einem schlecht verteidigten Kopfball aus kurzer Distanz. In der 2.HZ war das bei den Verhältnissen auch kein normales Fußballspiel mehr. Da passte es perfekt, dass das erste Gurkending auch noch so reingeht. Ter Stegen sieht wieder mal doof aus, wie eigentlich jedes Mal im NM-Trikot.

Für mich ist MAtS aber momentan immer noch der beste Mann, für die Rolle hinter Neuer bei dieser EM. Leistungstechnisch gäbe es noch einige Alternativen, allerdings hat MAtS zwei mMn nicht zu unterschätzende Vorteile. Zum einen ist der es bei Barca gewohnt die meiste Zeit nichts zu tun zu haben, und nur als Anspielstation zu dienen. So ist es meist auch für Neuer bzw. allgemein den TW in der NM. Zum anderen ist er aktuell der perfekte Ersatzmann, da der die letzten 2 Jahre immer die Situation hatte hinter jemandem auf der Bank zu sitzen und für den Ernstfall bereit sein zu müssen, Aber gleichzeitig auch die Erfahrung der Turnierspiele als TW mitzunehmen, bei denen es quasi immer um etwas geht. Diese (Druck)-Situationen kennt in der Form kein Leno, Trapp, Horn, etc.

Ob ein MAtS einen Neuer mal im Tor der NM als Nummer 1 beerben kann, steht dann wieder auf einem ganz anderen Papier.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ter Stegen mag ja bei Barca gute Leistungen zeigen. Auch der große FCB stellt im CL-Finale keinen Fliegenfänger ins Tor.

Aber mit der Nationalmannschaft passt das einfach nicht. Da fängt er sich eine Gurke nach der anderen. Man sollte diese traurige Beziehung einfach mit Würde beenden.

Luel

Bankspieler
Zum anderen ist er aktuell der perfekte Ersatzmann, da der die letzten 2 Jahre immer die Situation hatte hinter jemandem auf der Bank zu sitzen und für den Ernstfall bereit sein zu müssen, Aber gleichzeitig auch die Erfahrung der Turnierspiele als TW mitzunehmen, bei denen es quasi immer um etwas geht. Diese (Druck)-Situationen kennt in der Form kein Leno, Trapp, Horn, etc.
Finde ich kein tolles Argument. Es ist von Vorteil für den zweiten Tormann es gewohnt zu sein, auf der Bank zu sitzen? Das ist doch sehr weit hergeholt. Das ist ein sieben Spiele Turnier, da ist jeder heiß auf jedes Spiel und gerade wenn es als Ersatz-Tormann so weit ist, ist man doch bereit ohne Ende, wenn man Profi ist. Da finde ich es beeindruckender Sirigu in seiner ersten Saison aus dem Kasten zu drängen als zwei Jahre hinter Bravo Erfahrung im Bank wärmen gesammelt zu haben.

skyw@lker

Bankspieler
Zum einen ist der es bei Barca gewohnt die meiste Zeit nichts zu tun zu haben

Nailed it. Das liegt aber eigentlich nur daran, dass er nicht spielt. Wäre es nicht völlig egal wer am Ende Nummer 3 ist, wäre es einfach nur ein Hohn, dass er mitfährt. Ich glaube nicht, dass Deutschland in der Position ist bei Turnierkadern auf Ersatztorhüter zurückgreifen zu müssen.

Ich finde Kimmichs Anlagen eigentlich ziemlich cool für einen 6er. Fand ihn auch nie besonders langsam. Giftig, griffig im Zweikampf und dazu ein guter Fußballer. Dass die Nominierung natürlich Quatsch war, steht auf einem anderen Blatt.

LeZ

Bankspieler
Götze hat drei Dinge gezeigt. Erstens, er ist mehr als brauchbar, und das nicht nur um in der 115. Minute mal ein Tor zu machen als Einwechselspieler. Zweitens, er braucht einen Mitspieler der mit ihm Doppelpässe spielen und ihm den Ball gut in den Lauf spielen kann, aus dem Stand geht er halt nicht an drei Leuten vorbei die sich auf ihn konzentrieren. Drittens, er ist kein Strafraum-Stoßstürmer ala Rummenigge, sondern einer der überall mal auftaucht, und eher nicht weit entfernt vom 16er den Ball bekommen muss, und das mit der Option abspielen zu können. Einige Mitspieler haben heute gezeigt dass die das nicht kapieren, die geben Götze den Ball und bleiben stehen um zu sehen was er jetzt tolles zaubert, statt mit in die Räume zu gehen dass er den Ball wieder zurückgeben kann.

ColoniaCK

Bankspieler
Hat Marc Andre ter Torwartfehler eigentlich schon mal ein Länderspiel ohne dicken Patzer bestritten?

Solomo

Hundsbua
Ich gebe zwar Tony in der Beurteilung von Kimmich nicht recht, langsam und zweikampfschwach finde ich ihn nicht und er antizipiert auch gut im Zweikampf. ABER: Er ist im System von Pep als Innenverteidiger grenzwertig zu gebrauchen und in der Nationalelf gar nicht. Ansonsten hat das Spiel recht wenig Aussagekraft, ich habe es allerdings auch nur mit einem Auge gesehen. Götze hat mir gut gefallen und hätte auch mMn mindestens einen Elfer mehr rausgeholt, aber der wurde nicht gegeben. Gegentor Nummer 1 unhaltbar, Nummer 2 der mangelnden Abstimmung in der gewürfelten Abwehr geschuldet und Nummer 3 klarer Torwartfehler.

Gespannt bin ich, ob man auch bei der EM mit Dreierkette aufläuft. Allemal denkbar, um die Schwächen im Zentrum und auf den Außen zu kompensieren.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ich hasse Testspiele der NM, wenn auch gestern durch die Umstände einen gewissen Unterhaltungswert hatte. Aber ansonsten wie immer grauenhaft. Zum Glück geht es bald wieder richtig los.

Gewinner: Götze! Gut ausgeruht ins Turnier, passt doch.

Big d

Bankspieler
durch die witterungsbedingungen hatte das spiel in der 2. HZ doch null Aussagekraft und das wird sicher auch jogi so sehen in bezug auf die letzten Kaderstreichungen.

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Bester Mann gestern - Julian Weigl....dieser Kimmich war gruselig - das war nicht mal Kreisliganiveau, was der gespielt hat....

Michael der Echte

Bankspieler
warum ter Stegen der Vorzug vor Trapp oder Zieler erhalten hat, bleibt wohl wiedermal das Geheimnis von unserem Jogi. Der Rest nicht so wild. denke das alle Youngersters aussortiert werden, es sei denn einer der verletzten hat eine negative medizinische Betrachtung. Die Abwehr ist wiedermal unser größtes Problem. Nicht eingespielt, verletzte und zwei Aussenverteidiger die eben abfallen gegen den Rest der Mannschaft.

Tafelspitz

Bankspieler
warum ter Stegen der Vorzug vor Trapp oder Zieler erhalten hat, bleibt wohl wiedermal das Geheimnis von unserem Jogi. Der Rest nicht so wild. denke das alle Youngersters aussortiert werden, es sei denn einer der verletzten hat eine negative medizinische Betrachtung. Die Abwehr ist wiedermal unser größtes Problem. Nicht eingespielt, verletzte und zwei Aussenverteidiger die eben abfallen gegen den Rest der Mannschaft.

Immerhin hat man beim DFB jetzt wohl nach ca einem Jahrzehnt erkannt, dass man dort einiges versäumt hat auf den AV-Positionen. Selbst beim Sommermärchen hatten wir ja eigentlich nur einen AV mit Lahm und das ist über die Jahre auch nie wirklich besser geworden.

Deswegen wundere ich mich auch ein wenig, dass man nicht wenigstens Schmelzer mit zum Casting eingeladen hat. Rudy und Hector machen zwar einen soliden Eindruck, aber eben auch nicht mehr.
Die WM-Lösung mit 4 IV aufzulaufen ist irgendwie auch ein wenig abwägig, wenn Hummels, Höwedes und wohl auch Boateng nicht bei 100% sind.

Oben