DFB-Testspiele gegen die Slowakei (29. Mai) und Ungarn (4. Juni)

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Rüdiger vor Mustafi gefällt mir nicht. Gerade gegen die Ukraine brauche ich keine Wunderdinge, aber solides, fehlerfreies Spiel. Das traue ich Mustafi deutlich eher zu als Rüdiger.

Draxler also als 11. Feldspieler, das kann man machen und da wird Löw sicher auf den Gegner reagieren. Götze gefällt mir nicht, würde da lieber Gomez sehen.

Im Prinzip sehe ich es sehr ähnlich wie du, Luel. ;)

Aber Löw wird ja wohl auch wechseln, sollte man vermuten. Mustafi für Rüdiger und Gomez für Götze, zur Halbzeit oder etwas später, würde schon Sinn machen.

Dazu Sane für Draxler. Denkbar wäre auch, Kimmich statt Mustafi zu bringen, das hängt davon ab ob Rüdiger IV spielt oder RV. Sehe da Vor- und Nachteile für beide Varianten. Auf rechts kann Rüdiger weniger kaputt machen, Höwedes vertraue ich auf jeder Position in der Viererkette grundsätzlich mal (dass er einfach solide spielt, Topniveau natürlich nicht). Würde mich an sich sicherer fühlen mit Höwedes als IV und einem anderen Spieler als AV.

Aber: sobald Hummels fit ist müsste Höwedes dann die Position wechseln. Da bilden sich ja auch Automatismen. Immerhin ist Höwedes erfahren und sollte das schon hinbekommen.

Tuco

Bankspieler
Rüdiger vor Mustafi gefällt mir nicht. Gerade gegen die Ukraine brauche ich keine Wunderdinge, aber solides, fehlerfreies Spiel. Das traue ich Mustafi deutlich eher zu als Rüdiger.

Hast du denn in dieser Saison Spiele von Rüdiger in Rom gesehen, oder beruht die Einschätzung noch aus der Stuttgarter Zeit? In dem Fall wäre die Frage wie aussagekräftig das noch ist, er dürfte sich im letzten Jahr als junger Spieler nun durchaus weiterentwickelt haben.

Gerade weil ich mal bezweifle, dass es Forenuser gibt, die regelmäßig Spiele von Rom oder Valencia gesehen haben, traue ich den DFB-Trainern da schon eher zu, einschätzen zu können, wen man bringen sollte.

le freaque

Bankspieler
Es geht ja auch ein bisschen ums Testen, denke ich. Rüdiger hat erst dreimal mit Boa zusammen gespielt, davon 2 x als RV und eben gegen die Slowakei innen in einer Dreierkette. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Löw einfach mal sehen möchte, wie die beiden in einer Viererkette als IV harmonieren. Mustafi hat neben Boa auch noch nicht in einer Viererkette gespielt, aber ich gehe davon aus, dass die das 2014 zumindest in Training und Vorbereitung öfter mal gemacht haben. Mustafi ist international ja auch erfahrener und abgeklärter, Rüdiger sehe ich schon noch auf dem Stand "jeder internationale Einsatz bringt ihn weiter".
Aber im Spiel heute wird da ja eben auch vielleicht noch gewechselt.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Der Linienrichter noch im Tiefschlaf. Schön gespielt von den Deutschen. Die Mannschaft legt munter los.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Was eine krasse Fehlentscheidung. Das war ja nicht mal knapp, Draxler stand mindestens einen Meter nicht im Abseits. o_O

Who

Bankspieler
Als Spieler wäre ich schon versucht, anhand von ein paar dieser neuen Regeln den Schiedsrichter zu testen. Alleine schon die Nummer beim Anstoß würde sich da anbieten. Irgendwie schade, dass die Amateursaison um ist, denn wie ich meine Pappenheimer in Erinnerung habe hätten wir das umgehend getestet und auf der Bank den Ausdruck der Regeln liegen gehabt :saint:

Die Abseitsfalle der Ungarn ist jetzt eher suboptimal, dazu der permanente Neuer-Arm (z.b. gerade bei einem Pass nach hinten ;) )

Bustaboxi

Bankspieler
Sorry aber das war ja mal übel mit dem Abseitspfiff, da kann man schon fast an Absicht denken denn das war sowas von klar keines. Das kann man nicht falsch sehen!

le freaque

Bankspieler
Schade. Gut gesehen von Götze, guter Laufweg von Draxler und ein einwandfreies Tor. Egal, das Ergebnis ist nicht sooo wichtig. Wichtiger ist die gelungene Aktion.

MadFerIt

Apeman
bei der abseitsentscheidung war es nicht mal in echtzeit irgendwie knapp...

der pass von götze war schon sehr nett, wenn das so geplant war.

MadFerIt

Apeman
wenn man die ersten 10 minuten exemplarisch sieht, dann darf man sich auf eine menge einseitiger veranstaltungen bei der em freuen. im alten modus hätte sich eine mannschaft wie ungarn nie und nimmer für ein endturnier qualifiziert. und mannschaften von ähnlichem schlag gibt es ja dieses jahr zur genüge.

le freaque

Bankspieler
Wie gegen die Slowakei ein starker und sehr spielfreudiger Beginn. Offensiv ist die NM spielerisch schon abolsut in Turnierform, gilt auch für ausnahmslose alle Offensivspieler. Nur die Chancenverwertung muss im Ernstfall zwingendst besser aussehen. Hinten sieht das auch heute in der Anfangsphase nicht gut genug aus, finde ich. Da stimmen die Abstände nicht und schon wieder (wie gegen die Slowaken) geht im Zentrum keiner drauf. Bitte abstellen, schnell.

Evolution

Bankspieler
Der "Pass" von Götze vor dem Abseitstor war doch eher ein verkümmerter Torschuss. Muss da nochmal die Wdh. sehen, aber bin mir ziemlich sicher, dass er auf das Tor schießen wollte.

LeZ

Bankspieler
Die Hose von Kiraly war schon aus der Mode als ich noch gespielt habe, und das ist schon einiges her. :D

LeZ

Bankspieler
Götze als "falsche Neun" sieht so schrecklich aus, das ist überhaupt nicht sein Spiel. :( Dafür hat er weder den Antritt noch die Zweikampfstärke noch die Laufwege, und den Ball festmachen kann er auch nicht.

le freaque

Bankspieler
wenn man die ersten 10 minuten exemplarisch sieht, dann darf man sich auf eine menge einseitiger veranstaltungen bei der em freuen. im alten modus hätte sich eine mannschaft wie ungarn nie und nimmer für ein endturnier qualifiziert. und mannschaften von ähnlichem schlag gibt es ja dieses jahr zur genüge.
Jein. Auf der einen Seite sehe ich das niveautechnisch auch wie du. Andererseits schätze ich eine ganze Reihe der Gruppenzweiten aus der EM-Quali nicht wirklich stärker ein als die qualifizierten Dritten. Ich befürchte so ein bisschen, dass sich die Entwicklung der letzten 10-20 Jahre ("die Kleinen haben aufgeholt") allmählich wieder umkehrt und das Gefälle, analog zum Vereinsfußball, zu Gunsten einer Art "Nationenelite" wieder ansteigt. Würde ja auch zur Entwicklung der Lebensverhältnisse und -standards in den europäischem Ländern passen. Da haben ja auch kleinere Nationen jahrelang mächtig aufgeholt, mittlerweile geht die Schere zumindest gefühlt eher wieder weiter auf. Wäre schade (in beiden Bereichen).

LeZ

Bankspieler
Im Moment sieht man keinen Klassenunterschied.

P.S.: Da habe ich mich geirrt ... Ungarn schafft es einen Spieler im Strafraum freizuspielen, Deutschland nicht. >.<

Oben