DFL-Investoreneinstieg und Zukunft der Bundesliga


Sind die aktuellen Fan-Proteste in den Stadien noch verhältnismäßig?


  • Umfrageteilnehmer
    71

Butchi

Nachwuchsspieler
Beiträge
375
Punkte
63
Ort
Ahrtal
Man hatte doch nur CVC als Bewerber. Sprich eine schlechte Verhandlungsposition und CVC hatte jetzt aucht nicht das mega Interesse bei den Konditionen. Eventuell hat man gemerkt es kommt eh nicht zu einem guten Deal und hat es jetzt gecancelt und offiziell den Fans nachgegeben und so weiter... aber inoffiziell gab es einfach keinen guten Deal und man dachte dann bessser kein Deal als ein sehr schlechter.....
Glaub ich nicht, außer dass es keinen guten Deal gegeben hätte. Die DFL hätte das durchgezogen, ansonsten hätte man schon beim Ausstieg von Blackstone abbrechen können.
 

Butchi

Nachwuchsspieler
Beiträge
375
Punkte
63
Ort
Ahrtal
Dem neutralen Zuschauer nützt es, dass die Freiburgs und Bochums endlich wieder die 4-5 sympathischen Underdog-Teams im Abstiegskampf sein können statt dass die Plätze 5-18 alle aus solchen Teams bestehen, die fußballerisch kein internationales Niveau bieten können und von Bayern 5-0 zerpflückt werden.

Besser 10 Teams können sich gute Spieler leisten als 2. Auch wenn es nicht 18 sind.
Oh wei oh wei... guck lieber die PL. Die Bundesliga ist unzumutbar
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Oh wei oh wei... guck lieber die PL. Die Bundesliga ist unzumutbar

So ist es. Ich bin froh, dass ich einen Verein hab, den ich supporten kann. Der interessiert mich. Der Rest der Liga könnte langweiliger kaum sein. Regional wird sich das auch noch ne Weile halten, dass man wenigstens einen Verein supportet. Aber wo sollen denn über die nächsten Jahrzehnte die neutralen Zuschauer herkommen oder auch gehalten werden? Wird nicht passieren. Die werden zunehmend abwandern zur Premier League und Champions League oder nur noch WMs/EMs gucken. Nicht nur international, auch national.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Was nützt es dem Freiburg, Bremen, Bochum etc Fan wenn die Investoren dann den HSV oder Köln pampern und in die Top 6 heben. 4/5 der Vereine der (ersten und zweiten) Fußball Bundesliga werden international Zaungäste bleiben und vielleicht alle Jubeljahre von einem (ätzenden) Conference League Platz träumen dürfen. Es wird für diese Vereine weiter kaum möglich sein gute Spieler zu halten oder Zugriff auf Toptalente zu bekommen.
Die Conference League ist die beste Erfindung der UEFA der letzten 30 Jahre.
 

Butchi

Nachwuchsspieler
Beiträge
375
Punkte
63
Ort
Ahrtal
Ich bin froh, dass ich einen Verein hab, den ich supporten kann. Der interessiert mich.
Dito
Der Rest der Liga könnte langweiliger kaum sein.
Bis auf die Meisterschaft ist die Liga jedes Jahr spannend mit Abstiegskampf und Rennen um die int. Plätze.
Regional wird sich das auch noch ne Weile halten, dass man wenigstens einen Verein supportet. Aber wo sollen denn über die nächsten Jahrzehnte die neutralen Zuschauer herkommen oder auch gehalten werden?
Da wo die schon immer hergekommen sind. Als ob die Leute nur Fußball gucken, wenn man weiß, dass die Vereine 500 Mio im Transferfenster ausgegeben haben.
Wird nicht passieren. Die werden zunehmend abwandern zur Premier League und Champions League oder nur noch WMs/EMs gucken. Nicht nur international, auch national.
Gut, dann bekomm ich vll endlich eine Dauerkarte.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Gut, dann bekomm ich vll endlich eine Dauerkarte.

Und ich bekomm vlt überhaupt endlich nochmal irgendeine einzige Karte für ein Saisonspiel, wenn nicht mehr 80% der Tickets im Voraus an Dauerkarteninhaber vergeben sind, sondern normale "Eventfans" auch mal rein dürfen :weghier:
 

sun

Bankspieler
Beiträge
4.250
Punkte
113
Die Zuschauer werden eher zur Regionalliga abwandern. Champions-Liga ist so langweilig.

Was fehlt ist aber ein Konzept was für Spielzeit für potenzielle Nationalspieler sorgt. Damals als 3 Ausländer auf dem Platz noch Regel war , kam mehr Nachwuchs für die Nationalmannschaft auf allen Positionen. Da war die Identifikation mit den Spielern auch größer.
Irgendwie muss da eine Lösung finden die Spielzeit auf höchster Ebene bringt, statt in der 2 Mannschaft
 

Butchi

Nachwuchsspieler
Beiträge
375
Punkte
63
Ort
Ahrtal
Und ich bekomm vlt überhaupt endlich nochmal irgendeine einzige Karte für ein Saisonspiel, wenn nicht mehr 80% der Tickets im Voraus an Dauerkarteninhaber vergeben sind, sondern normale "Eventfans" auch mal rein dürfen :weghier:
Welcher Verein gibt denn 80 % Dauerkarten raus?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Welcher Verein gibt denn 80 % Dauerkarten raus?

War ne Übertreibung aber in Dortmund sinds zB 55000 von 80000. Ich sehe nicht warum es zwingend schlechter sein müsste wenn mal nicht eine Sekunde nach Verkaufsstart alle Tickets an Dauerkarteninhaber und Vereinsmitglieder vergriffen wären. Als hätten alle anderen möglichen Interessenten im Stadion nix zu suchen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.596
Punkte
113
Glaube ich Dir nach den vielen Wochen mit Protest und der hart aber fair Sendung nicht. Kann mich nur wiederholen was viele hier schon geschrieben haben.

"Mehr Geld ist quasi immer gut auch wenn es saudisches Blutgeld ist? Auch wenn die DFL überhaupt keinen Plan/ Idee hat wohin man mit diesem deutschen Fußball hin will? Mit diesen vollen Stadien die wirft man langfristig weg, weil mehr Geld immer besser ist? Wenn die DFL jetzt schon nicht fähig ist ein positives Ergebnis zu erzielen dann wird es weiterhin ohne Konzept mit mehr Beteiligten besser?"
Die Fans von unserer Kurve haben recht, es besteht so viel Potenzial welches die DFL nicht nutzt.
Die PL ist meilenweit weg, in der Liga in Saudi-Arabien werden abartige Summen an Gehalt bezahlt, warum soll man diesen Modellen hinterherdackeln? Die Fans in Deutschland haben Angst anlässlich der Anstoßzeiten in den Ligen wie PL und La Liga, die nur noch nach Fans vor dem TV schaut. Denen ist Stimmung und Familienfreundliche Anstoßzeiten der Fans die zu Auswärtsspielen reisen völlig egal. Die DFL sollte die Fans mit ins Boot holen bei diesen vielen Fragen.
Wieso müssen die deutschen Ligen mit PL und La Liga mithalten bei der Vermarktung und Gelder etc.? Warum nicht Nr. 3, Nr. 4 akzeptieren und ein eigenes Konzept entwickeln? Ich glaube nirgendwo in Deutschland sind die Fans in Europa so stark trotz Konkurrenz untereinander verbunden, warum dieses Potenzial nicht nutzen, warum deren Ideen nicht mal aufgreifen und mit ins DFL Gremium nehmen wenn es um die Weiterentwicklung des deutschen Fußballs angeht? Die sind nicht alle blöd.

Die Protestaktion mit den Tennisbällen war für mich beeindruckend, wie man miteinander friedlich zusammen für eine Sache einstehen kann.
Respekt für die ausführliche Stellungsnahme.
Aus saudischem Blutgeld, derzeit auch nicht aus russischen Quellen, illegaler Kinderarbeit etc. sollte das Geld nicht stammen, das ist sonnenklar. So ein Investor war aber sowieso nicht im Gespräch.
Natürlich ist es notwendig, dass nicht nur die absoluten Topklubs davon profitieren und generell, wie das Geld genutzt werden würde.
Dieses ganze Stadionatmodingsbumms ist nicht meines, denn micht interessiert fast ausschließlich, was auf´m Platz passiert, als irgendwelche Choreos, Fähnchen, Gehüpfe oder Schalala. Ich bin in den 70´er Jahren geboren und dafür vielleicht ein bisschen zu alt.
Ich wohne in Bielefeld und das letzte mal, wo ein Stadionbesuch meinerseits angedacht war, war einer für das Religationsrückspiel gegen Wiesbaden, bei dem es dann aber ein Zuschauerverbot gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.579
Punkte
113
War ne Übertreibung aber in Dortmund sinds zB 55000 von 80000. Ich sehe nicht warum es zwingend schlechter sein müsste wenn mal nicht eine Sekunde nach Verkaufsstart alle Tickets an Dauerkarteninhaber und Vereinsmitglieder vergriffen wären. Als hätten alle anderen möglichen Interessenten im Stadion nix zu suchen.
Es sind 55000 von 73000, und das sind dann schon 75%, bis zu 8000 Karten gehen ja an die Gästefans.
 

Butchi

Nachwuchsspieler
Beiträge
375
Punkte
63
Ort
Ahrtal
War ne Übertreibung aber in Dortmund sinds zB 55000 von 80000. Ich sehe nicht warum es zwingend schlechter sein müsste wenn mal nicht eine Sekunde nach Verkaufsstart alle Tickets an Dauerkarteninhaber und Vereinsmitglieder vergriffen wären. Als hätten alle anderen möglichen Interessenten im Stadion nix zu suchen.
Echte Liebe halt. Hätte nicht gedacht, dass der BVB seine Fans so krass f****. Das ist wirklich erbärmlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Echte Liebe halt. Hätte nicht gedacht, dass der BVB seine Fans so krass fickt. Das ist wirklich erbärmlich
Dauerkarten Inhaber sind keine Fans?
Die ich hier kenne bez. SC Freiburg leben den Verein bis in jede Pore und die Dauerkarte wird immer genutzt da die ganzen Familien Fans sind.

Klar schwieriger für mich dann ne Karte zu bekommen aber ich verstehe total das man solchen Leuten eine Dauerkarte gibt und das sind eben planbare Einnahmen für den Verein. Mit ein Grund für die tolle Stimmung der Buli
 

Butchi

Nachwuchsspieler
Beiträge
375
Punkte
63
Ort
Ahrtal
Dauerkarten Inhaber sind keine Fans?
Die ich hier kenne bez. SC Freiburg leben den Verein bis in jede Pore und die Dauerkarte wird immer genutzt da die ganzen Familien Fans sind.

Klar schwieriger für mich dann ne Karte zu bekommen aber ich verstehe total das man solchen Leuten eine Dauerkarte gibt und das sind eben planbare Einnahmen für den Verein. Mit ein Grund für die tolle Stimmung der Buli
Sorry, war was missverständlich. Dauerkarten sind wichtig, keine Frage und natürlich sind das Fans, sonst hätten die vermutlich keine DK. Aber grad bei Vereinen wie dem BVB würden 40000 DK, sprich 50 % der Gesamtkapazität, absolut ausreichen. Der Westfaleneimer wär ja trotzdem voll und mehr Leute können sich mal ein Spiel ansehen. Würde auch mehr Geld für den Verein bedeuten, weil Tageskarten teurer sind als die Jahreskarte.
Beim FC sind 50 % DK Obergrenze, was ich für vertretbar halte. Abzüglich des Gästekontingents gehen wenigstens 40 % der Karten in den VVK. Dann werden Mitglieder aber natürlich bevorzugt.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
War ne Übertreibung aber in Dortmund sinds zB 55000 von 80000. Ich sehe nicht warum es zwingend schlechter sein müsste wenn mal nicht eine Sekunde nach Verkaufsstart alle Tickets an Dauerkarteninhaber und Vereinsmitglieder vergriffen wären. Als hätten alle anderen möglichen Interessenten im Stadion nix zu suchen.

Und wenn nur 30k an Dauerkarten vergeben werden würden, dann wäre das Interesse auf die frei verfügbaren Karten auf einmal geringer und Du könntest viel leichter an Karten kommen?

Warum solltest ausgerechnet Du mit scheinbar weniger Interesse oder Einsatz den begrenzten Stadionplatz mehr verdient haben als jemand, der sich z.B. via Vereinsmitgliedschaft (kostet nicht die Welt) zum Verein bekennt?

Wenn Du unbedingt ein Spiel sehen willst, dann nimm halt die Auswärtsspiele mit. Ggf. im neutralen Bereich. Da sollte z.B. in Hoffenheim, Wolfsburg oder Mainz auch kurzfristig Sitzplatzkontingent verfügbar sein!
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das ist nicht korrekt, sowohl CVC als auch Blackstone kassieren Geld vom saudi-arabischen Staatsfonds.

Es ist wirklich erschreckend, wie wenig sich die Befürworter mit der Thematik und den potentiellen Investoren auseinandergesetzt haben. Dabei hätte es schon gereicht, sich ab und an mal eins der Transparente und Banner in den Kurven durchzulesen.
 

The_Shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
655
Punkte
43
Ort
Charlotte
Was interessiert es die Fans von Köln oder Freiburg, wie die Aussichten deutscher Klubs in der Champions League sind? Der grosse europäische Topfußball findet doch aus deren Sicht auf einem ganz anderen Planeten statt und ist irrelevant für das eigene Vergnügen. Auch in Liga 2 ist bei Schalke, Hamburg, Lautern oder Düsseldorf die Hütte voll, obwohl das fußballerisch nicht unbedingt Leckerbissen der internationalen Spitzenklasse sind, die einem da geboten werden. Aber die Leute haben halt Freude an ihrem Verein und dem einen oder anderen Derby, auch ohne Harry Kane.
Wenn man bedenkt, dass Freiburg jetzt seit zwei Jahren in der Europa League kickt, und letztes Jahr gegen Champions League Absteiger Juve rausgeflogen ist, interessiert es Freiburger Fans vllt schon, wie da die Aussichten ihres Klubs sind ;)
 
Oben